Häsin "erweitert" ihr Revier *heul*

Diskutiere Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, es ist offiziell: Amy sieht ihren Auslauf ebenfalls als ihr Reich... Ich habe sie immer im Zimmer laufen lassen, beim Füttern. Sie ist...
  • Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

es ist offiziell: Amy sieht ihren Auslauf ebenfalls als ihr Reich...

Ich habe sie immer im Zimmer laufen lassen, beim Füttern. Sie ist immer wenn ich das Trofu (getreidefrei) in die Schüssel getan hab wieder rein. Seit ein paar Tagen macht sie das nicht mehr. Sie turnt immer unter dem Tisch herum, wo unsere eine Meerli-Gruppe drauf steht. Dadrunter liegt auch unser Heu (in Plastiksäcken, ist von Zooplus). Ihr macht es wahnsinnigen Spass dadrauf rum zu laufen -.-.

Nun das Problem... Sie will nicht wieder ins Gehege zurück. Heute morgen musste ich sie fangen um sie rein zu bekommen (und das hat ewig gedauert).

Hatte schon mit meinen Eltern geredet, das Gehege umzu bauen, dass sie im Zimmer laufen können. Müssten dazu nur das Bodengehege unserer anderen Meerli-Gruppe "sichern" ist nur 40 cm hoch.
Aber Sunny pinkelt gern mal wo anders hin...

Soll ich sie jetzt nicht mehr rauslassen oder sollen wir mal Versuchen, denen das ganze Zimmer zur verfügung zu stellen (naja, ca. 6 qm fallen weg, irgendwo müssen wir ja das Zeug hinstellen)? Die hätten dann knapp 6-7 qm Platz, jetzt sind es 3,5 qm.

Wenn Sunny aber auf die Fliesen macht, müssten sie wieder umziehen und da habe ich dann bedenken, dass Amy total durchdreht (Sunny bleibt immer brav im Gehege ^^).

LG

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #2
bei nur 3.5qm bei zwei tiere würde ich an ninchen stlle auch nciht mehr ins gehege wollen. ich frage mcih langsam wirklich ob du uns nicht verstehen willst. 2QM PRO TIER

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #3
Off-Topic
Das ist natürlich ein Riiiiiesenunterschied. Ich finde es echt unnötig, jemanden wegen eines halben Quadratmeters so blöd anzumachen.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #4
@fräuleingrün es geht ums prinzip 2qm pro tier sind das kleinste mindestmaß. kaninchen sind bewegungsfreudig. und sie so zu halten ist einfach nciht ok. so und mcleod ist lange gnug hier sie kennt die maße. da muss sie sich nciht wundern.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #5
Entschuldigt mal, wegen 0.5 qm muss man hier doch nun kein trara machen, oder?
Dawn, das geht auch ein wenig netter;)

Wie alt ist das Kaninchen?
Ich kenne das von meiner, die liebt es, überall rum zu turnen und rumzu springen und ist neugirieg ohne ende:)
Wenn ihr die möglichkeit habt, dann vergrösstert das doch mal und schaut, wie sie sich dann verhält.
Zickt sie auch rum?
markiert sie auch mit dem Kinn?

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #6
Off-Topic
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein ;)

Hast du die beiden denn in deinem Zimmer oder haben die ein eigenes kleines Reich? Gar nicht mehr rauslassen wäre sicherlich keine Lösung... als Kaninchen muss man ja schließlich auch mal ab und zu bei einem Spaziergang die Welt erkunden ;)

Wenn es von deinen Eltern aus keine Probleme macht, das Gehege zu vergrößern, dann denke ich, wird das wohl die beste Lösung sein.

Off-Topic
Achja, wegen dem Markieren: also ich weiß, dass Kaninchen mit dem Kinn markieren. Ich werde nur nicht so ganz schlau daraus, weshalb sie das machen. Mittlerweile hat Schneewante nämlich schon das halbe Wohnzimmer mit dem Kinn "abgerieben" (inklusive Bügelbrett, Wäscheständer, meiner Füße....:D). Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten? Und vor allem: ist es normal, dass nur Schneewante markiert, Sally aber nicht?

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #7
Wieviel Auslauf haben die beiden denn?Für mich hört sich das so an als wenn du sie nur kurz beim Füttern mal rauslässt?Dann würde es mich nicht wundern, dass sie nicht mehr rein will.Ist doch klar,dass Kaninchen auf Entdeckungstour gehen. Das eine mehr, das andere weniger. Finja und Smokey erkunden auch immer alles und dabei ist es ihnen dann auch egal,ob sie plötzlich hinter der Waschmaschine verschwunden sind oder über die Heu-,Streu- und Strohkisten klettern.Ist doch alles voll interessant :) Coco dagegen sitzt lieber im Gehege und kommt nur selten mal raus.Das 3,5 qm Gehege find ich jetzt noch nicht mal so schlimm,solange sie genug Auslauf haben. Meine fordern ihren Auslauf auch ein, die wissen genau zu welchen Uhrzeiten sie raus dürfen. Und wenn dann mal nur eine Minute später ist,wird am Gitter gerüttelt und im Gehege randaliert bis die Tür aufgeht :D

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #8
Amy ist 5 1/2 Jahre alt und bis zu der Kastra war sie eine Zicke, aber seit der Kastra (April 2010) nicht mehr. Sie markiert aber schon mal.

Die beiden teilen sich mit den Meeris ein Zimmer, da sind nur die drin.

Ich lasse die beiden eig. mehrere Stunden am Tag frei laufen, selten mal nicht (wenn den ganzen Tag keiner da ist, dann nicht). Allerdings geht Sunny nicht aus dem Gehege raus, höchstens ein bisschen (keinen Meter). Zwingen kann ich ihn ja nicht.

Ich muss dazu sagen, dass sie im Zimmer bleibt. Beim Füttern z.B. lasse ich immer die Tür auf und da geht sie nicht raus.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #9
an die meckerer: so es fängt mit 05 qm an und irgendwann wirds immer kleiner. komischerweise würde sich in jedem anderen tread aufgeregt, da wird ja schon genölt wenn ein haster 10c zu wenig hat. es hat doch seine gründe warum man zwei qm pro tier sagt und nen halber qm macht was aus meine meinung.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #10
Off-Topic
Also ich persönlich bin eh relativ tolerant, was diese 2 m²-Regel angeht. Ganz ehrlich, mein Gehege hat auch keine 4 m² (weil ich schlichtweg keine Möglichkeit finde, ein Gehege von der Größe eines Ehebettes in mein Wohnzimmer zu quetschen - ganz egal wie ich auch umstelle), aber ich denke, ich habe einen guten Kompromiss gefunden, mit dem sowohl ich als auch meine Hoppels leben können. Das mal nur so am Rande ;)

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #11
Off-Topic
ist auch immer alles eine Frage des guten Tons ;)@dawn

ich denk mal einen versuch ist es wert das Gehege zu vergrößern, vielleicht hilft es ja :)

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #12
an die meckerer: so es fängt mit 05 qm an und irgendwann wirds immer kleiner. komischerweise würde sich in jedem anderen tread aufgeregt, da wird ja schon genölt wenn ein haster 10c zu wenig hat. es hat doch seine gründe warum man zwei qm pro tier sagt und nen halber qm macht was aus meine meinung.
Liebe Dawn, der ton macht die Musik, nech?;)
also, das ganze bitte ein wenig freundlicher und nicht so agressiv.
Zudem, wird sich das Tier nicht an 0.25qm aufhängen, oder?
Glaube mir, diese 0.25qm werden dem Tier nicht gross auffallen, wenn es seinen täglichen auslauf bekommt und das bekommt es hier.
Daher bitte ich, das das Thema 0.25qm für ein Tier und 0.5qm für zwei Tiere...wegfallen.
Es gibt Tiere, denen es wesentlich schlechter ergeht und die ihren Tieren weniger bieten, als hier.

Zudem, in jedem anderen Thread...ja Dawn, in jede andern Thread wird drauf rumgeritten, drauf los gepoltert, schon mal gefragt, warum die user sich gegen manche äusserungen wehren?!Genau, weil alle drauf los poltern...und was bringt es?Nix...

Also, back to topic!
Danke!

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #13
Vergrößern ist natürlich immer gut! Ich find den Ton hier auch nicht so dolle, zumal McLoads doch schon sagt, dass die Möglichkeit bestünde. Wenn das Einsehen da ist, dass das der Grund sein könnte, kann man auch einfach nett Recht geben und dann ist gut. Aber ich glaub garnicht, dass das Problem in den 0,5qm liegt, sondern einfach in der Tatsache, dass sie ihr Gehege schon kennt und natürlich alles draußen spannender ist! Hättest du die Möglichkeit, vielleicht mit was Schönem zu locken, so dass sie gerne wieder reingeht? Meine kriegen dann z.B. mal eine Erbsenflocke oder lecker Ringelblume oder, wenn ich das Gehege dann nächste Woche (dank McLoads) vergrößern kann, mit dem Snackball. Sowas zieht immer.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #14
Hm ich hab grad nciht zeit deshalb hab ich nur die ersten paar Beiträge gelsen.. Könntest du deine Eltern evt. irgendwie überzeugen das du freie Zimmerhaltugn betreiben kannst? Also ganz ohne Gehege?
@Dawn: 2m³ pro Tier sind auch kein artgerechtes Mindestmaß ;)

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #15
Naja, ganz komplett geht nicht, müssten halt einige Teile abgesperrt werden. Wegen den Meerlis und dem Streu & Heu. Woanders hinstellen geht nicht...

Werde einfach mal die kommende Woche gucken, wie es am besten geht.

@Dawn: Eig. wollte ich auf dein Geschriebenes gar nicht eingehen, aber muss man wegen nem halbem Quadratmeter so ein Theater machen? Ich hab ja nicht vor es zu verkleinern und sie bekommen Auslauf bzw. meine Häsin (mein Kastrat traut sich halt nicht...). Oft füttere ich gegen 19 Uhr, gehe aber gegen 23 - 24 Uhr noch mal runter und dann müssen sie erst ins Gehege. Nur Tage wo mittags niemand da ist und mal nach denen gucken kann, dürfen sie nicht raus und das kommt selten vor.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #16
ich denke es ist völlig ok wie du es machst Mc leod :)

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #17
Okay, dann fällt die freie Haltung also aus. Kannst du vielleicht mal ne ungefähre Skizze von deinem Zimmer machen? Vielleicht fällt uns dann nochwas ein!

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #18
Aber es wär doch auch super wenn sie dein Zimmer nutzen könnten,
du aber halt wie du gesagt einige Teile absperrst.
6-7 m² Platz ist doch super für 2 Ninis,
(ist doch das mehr als das Mindestmaß (sorry, das musste sein)),
dann hättest du und die Häsin nicht mehr den Stress mit dem einfangen...
Ich sag immer: Umso mehr, umso besser.

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Du hast Recht, 2 m² Mindestmaß aber denk mal daran wie andere Ninis leben.
Und wie Fantaa schon gesagt hat, 2 m² sind auch kein Artgerechtes maß.
In der freien Natur haben Weibchen eine Reviergröße von bis zu 100 m².
Zumal die Kaninchen ja noch Auslauf haben.
Das dazu.

• Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* Beitrag #19
Also in mein Zimmer können die nicht, da hätten sie noch weniger Platz. Werde aber mal ne Skizze (oder Bilder?) von dem Zimmer machen, wo die drin sind (ist das Alte Büro von meinem Vater).

Thema:

Häsin "erweitert" ihr Revier *heul*

Häsin "erweitert" ihr Revier *heul* - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben