Milbenbefall?

Diskutiere Milbenbefall? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Tierforum-Community! Ich habe hier schon länger ein wenig gestöbert und mich nun endlich auch angemeldet :D Ich habe auch leider...
  • Milbenbefall? Beitrag #1
C

Cocolita

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-Community!
Ich habe hier schon länger ein wenig gestöbert und mich nun endlich auch angemeldet :D

Ich habe auch leider gleich ein Problem:
Diese Woche habe ich mir 2 Meerschweinchen "zugelegt". Es sind 2 Weibchen, nach Angaben der Hobby-Züchterin sind sie 5 und 6 Wochen alt.
Sie sind noch recht schüchtern und mögen es gar nicht, wenn ich sie anfasse.:? Normalerweise lasse ich sie auch in Ruhe, aber als ich gesehen habe, dass sie sich ein wenig gekabbelt haben, wollte ich nachsehen, ob alles in Ordnung ist und dann ist mir bei meinem Slate Blue-Weibchen eine kahle Stelle am vorderen "Oberschenkel" aufgefallen. Sie ist kreisförmig und relativ groß - etwa die Größe eines 5-Cent Stücks. Sie ist wie gesagt kahl und ein wenig schuppig, feucht ist da nichts.
Nun frage ich mich, ob das nun die berüchtigten Milben sein können?
Morgen früh werd ich natürlich direkt zum TA gehen aber ich würde mich von euch gerne vorab beruhigen lassen, dass das alles relativ problemlos ist.:| Das hat mich heut nämlich schon ein wenig geschockt, auch wenn die Züchterin mir erklärt hat, dass sie vom Heu schonmal Milben bekommen könnten. Dass es aber schon nach 3 Tagen so zu sehen ist, war mir nicht bewusst.:shock:
Weiß jemand auch zufällig, was so eine Milbenbehandlung kostet?
(Spielt zwar keine Hauptrolle, aber ich wüsste grundsätzlich einfach gern, worauf ich mcih einstellen muss.).
Achso und noch eine Frage: Sind Milben für mich als Mensch ansteckend bzw. gefährlich?
Muss der Käfig irgendwie besonders gereinigt werden (heißes Wasser oder Essig oder sowas) bzw. die Holzhäuschen weggeschmissen werden wenn es tatsächlich Milben sind? Wenn ja, wie lange warten bis ich sie wegschmeiße (oder kann man die reinigen?), bis nach der Behandlung oder sofort raus?

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin da noch ziemlich unerfahren, gerade was so Krankheiten und junge Tiere betrifft.

Ich freue mich auf eure Antworten!:)

• Milbenbefall? Beitrag #2
Also Milben behandlungen ...kommt darauf an. Die einen spritzen lieber, die anderen behandeln mit Spot-on. Bademittel bitte nicht nehmen.
Milben leben permament auf den Tieren, nur bei geschwächten Immunsystem werden es mehr.
Für mich hört es sich auch eher entweder nach einer Bissverletzung oder auch ein Pilz wäre möglich. Beim Pilz sind größere Säuberungsmassnahmen erforderlich, bei Milben zwar gründlich putzen und auch die Einrichtungsgenstände säubern aber bei weitem nicht so schlimm. Bitte beide Meeris untersuchen lassen.
Milben wären für dich nicht gefährlich,wohl aber der Pilz.
Wenn du die Häusschen säubern willst friere sie entweder ein für zwei Tage oder bei 100 Grad in den BAckofen. Wenn dann damit beginnen wenn die Tiere behandelt sind. Die Spot ons helfen übrigens über vier Wochen.

Was mich noch interessieren würde: Sollen die beiden alleine bleiben, kommt da noch ein erwachsenes Tier dazu bzw. ein Kastriertes Böckchen? Wie groß ist dein Käfig? Denn wenn sie jetzt schon kabbeln , sollte man vielleicht schauen ob man haltungsmässig was verändern könnte.

• Milbenbefall? Beitrag #3
Kreisrund klingt für mich eher nach Hautpilz. Das kann dir aber der tierarzt sagen, wenn der Unsicher ist soll er sich die stelle mal unter schwarzlicht angucken - 99% der Hautpilze leuchten unter Schwarzlicht, da kann man sich die teure Untersuchung schenken.

ich würde mit kosten um die 30 euro rechnen.

du solltest nach jedem Kontakt gründlich die Hände mit Seife waschen. pilz kann man sich leichter anstecken, milben bekommen menschen nur, wenn sie nur alle 14 Tage duschen oder schwer immungeschwächt sind. Aber sollte eine schuppig-rote Stelle auftreten weißt du was du deinem Arzt sagen musst, kriegst ne salbe und gut ists.

Noch was kleines. bitte keine so kleinen babyschweinchen ohne Erwachsene halten, egal was die züchterin dir gesagt hat. ideal schaust du mal im tierheim oder einer Notstation nach einem kastrierten bock der älter als 6 Monate ist.

Und natürlich noch Willkommen!

• Milbenbefall? Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten!
Bisher habe ich nur die eine Stelle gefunden, deswegen dachte ich, es wäre kein Pilz... Ich will mal das beste hoffen.

Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee! Über das Backen habe ich auch schon nachgedacht, allerdings haben wir diese "Röhren" also die man so biegen kann...Kann das gar nicht genau beschreiben und der Name dazu fällt mir nicht ein. Jedenfalls ist da Metall dabei und ich bin mir nicht sicher, ob das backen dann gut ist. :D

Zu meinem Käfig:
Leider haben wir noch nicht so wirklich viel Platz und haben uns einen 100 cm Käfig geholt, der allerdings 2-stöckig ist. Also 2 mal 1m. Über die Holzrampe trauen sie sich aber noch nicht.

Wegen des mangelnden Platzes bin ich mir auch nicht sicher, ob man da auch noch ein Männchen halten könnte.
Ich hab mir auch schon Selbstbau-"Anleitungen" und Bilder angesehen. Das sieht alles wirklich toll aus, nur ist die Wohnung leider nicht so ideal geschnitten.

Im Tierheim habe ich schon angefragt, eigentlich wollten wir uns erst mal dort Tiere holen, die es nötiger haben. Allerdings empfand ich die Beratung da mehr als unhöflich. Man wurde behandelt wie ein Tierquäler/Schwerverbrecher. Empfand ich zumindest so. Und bei uns im Tierheim werden Nager nur an Leute mit Garten sprich Außengehege abgegeben, was wir leider nicht bieten können.
Die Züchterin erschien mir jedoch ziemlich kompetent, hat ein ganzes Zimmer für ihre vielen Schweinchen gehabt.

Kann der Milbenbefall nicht auch einfach "nur" vom Umzugsstress kommen? Oder haben sie sowas länger, wenn sich schon kahle Stellen bilden?

• Milbenbefall? Beitrag #5
Milben könne auch durch Stress ausgelöst werden. ja. Kahle Stellen sollten aber dann noch nicht da sein.
Was mich zweifeln lässt ist die Kompetenz deiner Züchterin. Ein 100er Käfig geht gar nicht, du brauchst bitte mehr Platz für die Meeris. Sie müssen ja auch mal ordentlcih Gas geben. Und jetzt sind sie noch klein aber die werden ganz schön groß. Die obere Fläche darfst du gar nicht mitrechnen , meist sind die AUfgänge zu steil. Und Grundfläche=Bodenfläche. Man rechnet pro Meeri mit 0,5 qm. Und dass die Kleinen alleine bleiben ohne älteren Partner ist halt für das Sozialverhalten nicht so toll. Ein Böckchen (kastriert) würde eben auch Ruhe in die Gruppe bringen, aber zuerst müsste mehr Platz geschaffen werden. Unter 1,60 x 80 cm sollte kein Gehege sein, ich empfehle in dem Fall dass ncoh ein drittes Tier dazu soll 2x1 m.
Eine sehr empfehlenswerte Seite:

Und hier sind auch noch ein paar:

• Milbenbefall? Beitrag #6
Sorry, der Käfig ist VIEL zu klein, das geht echt gar nicht. Wenn du sie längere zeit drin hast, vor allem wenn sie wachsen, werden sie sich streiten und richtig zerbeißen, einfach weil ihnen der platz fehlt.

Versuch deine Wohnung umzustellen, vielleicht passt ein Regal in den flur damit du in einem anderen zimmer platz für ein gescheites gehege hast.

hier sind beispiele für ganz billige gehege, aber unter 2x0,75m ist echt zu klein.

und jede züchterin weiß, dass der Käfig zu klein ist, nur ist es ihnen egal... vor allem halten sie ihre Zuchttiere oft ja NOCH kleiner.

• Milbenbefall? Beitrag #7
Ok, danke.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig schockiert bin. o_O
Gerade weil man mir ja versicherte, 2 Etagen seien toll und völlig ausreichend.
Die armen Tiere! Wofür werden denn 100cm Käfige überhaupt produziert wenn sie nicht passen? War ganz schön doof von mir.
Ich danke euch für eure Tipps, ich werd das definitiv mit meinem Männe bereden und dringend ändern!

Eine Frage: Kann man Milben vorbeugen? Wahrscheinlich eher nicht, wenn sowas immer im Heu ist oder? Wie kann man Pilzbefall vorbeugen?

Den Klappgehege blog hab ich auch schon entdeckt durch dieses Forum hier. Das sieht da alles wirklich klasse aus und vor allem kann man das auch ohne großes Bau-Können bewerkstelligen. :)
Bloß ist das alles in einer Dach-Wohnung nicht so einfach mit dem Regale umstellen. Überall Schrägen und so. Aber werde mir was einfallen lassen.
Morgen erst mal den TA Besuch überstehen. Sollte ich dann auch beide Tiere mitnehmen, obwohl eine davon - auf meinen Laien-Blick hin - keine kahlen Stellen hat?

• Milbenbefall? Beitrag #8
Ich würde beide mal checken lassen. Pass gut auf was er dir erzählt auch TAs wissen nicht immer alles über die Nager, da viele sich nicht soo gut damit auseinandergesetzt haben.
Ja warum werden die Käfige verkauft? Weil keiner einen 160 er Käfig kaufen würde? Weil man Geld damit verdienen kann. Warum gibt es immer noch das schrottige Trocken/Körnerfutter für die Tiere. Weil es ums Geschäft geht. Nichts anderes.
Bau dir ein schönes großes Klappgehege (die passen sich jeder Wohung an), hol dir ein kastriertes Böckchen aus einer Notstation (auch Tierheime sind nicht immer die klügsten) infomier dich mal noch über die Fütterung und schwupps bist du ein toller Meerihalter der viel Freude an den Tierchen hat. Einfach hinsetzen und zuschauen und genießen.
Vorbeugen bei Milbenbefall: Vernünftig füttern das genug Vitamine da sind, bei Pilz muss ich mich selbst ersst belesen...

• Milbenbefall? Beitrag #9
Ja, das wirds wohl sein... Geschäft.
Das mit der Notstation werde ich mir überlegen, von der Züchterin ein Männchen will ich mir nicht mehr holen. :/

Auf jeden Fall großes Danke für eure Aufklärung!
(Muss nur noch mein Männe überzeugt werden... der ist nämlich der Meinung, dass 2 Etagen reichen, haben uns doch alle gesagt...:( )

• Milbenbefall? Beitrag #10
Zeig ihm die Internetseiten und appeliere an seinen Verstand. Man nehme ein Meeri ausgewachsen und lasse es losrennen. Wie oft kan es Springen ehe es sich die Nase plattstösst. Auf sowas stehen Männer. Lass ihn ausrechnen wieviel Platz sie brauchen um ordentlcih zu rennen. Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit und wenn ihr Hilfe bei der Planung braucht oder bei der Ausführung nur immer her mit den Fragen.
(ach ja wg. Kastra-Böckchen...falls frisch kastriert erst nach 6 Wochen zu den Mädels....;))

• Milbenbefall? Beitrag #11
:D
Alles klar! Er möchte ja auch, dass es ihnen gut geht aber er glaubt eben, wenn so viele es erzählen und vor allem eine langjährige Züchterin das sagt, dann kanns ja nur stimmen...Naja.

Dann geb ich ihm mal ein paar Seiten zur hand :)

• Milbenbefall? Beitrag #12
sagen wir es so: würde die züchterin zu den typischen Kunden (Mama, papa, zwei Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter) die wahrheit sagen hätte sie keine Abnehmer mehr, das fängt ja an bei nicht Kinderzimmer-kompaltiblem Platzbedarf über die Abneigung von meeris zwangsbekuschelt zu werden und endet dabei, dass Kinder unter 12 noch nicht alleinverantwortlich tiere versorgen können, sondern noch anleitung und unterstützung der eltern brauchen.

und Käfige der richtigen größe würde in keinen PKW passen und ziemlich viel platz im Zooladen wegnehmen, macht es nicht unbedingt einfacher... sinnvoll wären ja Modulsysteme, aber wie es aussieht haben die Hersteller kein interesse.

eine gewisse menge Milben lebt eigentlich immer auf meerschweinchen, aber sie brechen nur bei Stress wirklich aus. das heu ist meistens gar nicht schuld, sondern der stress. Pilz dagegen schleppen meistens die menschen ein, da helfen schon kleinigkeiten wie hände waschen bevor und nachdem man tiere anfasst.

Thema:

Milbenbefall?

Milbenbefall? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Pilz oder Milbenbefall?!: Hallöchen, nachdem ich meine Bande vorhin nacheinander gewogen und ein bisschen mit ihnen geschmust habe, ist mir bei Pinselchen aufgefallen...
Oben