Wie soll es jetzt weiter gehen?

Diskutiere Wie soll es jetzt weiter gehen? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, wie einige wissen habe ich zur Zeit echt Pech mit meiner kleinen Kiki. Vor einigen Wochen wurde bei ihr E.C. diagnostiziert...
  • Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #1
Linda82

Linda82

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris, wie einige wissen habe ich zur Zeit echt Pech mit meiner kleinen Kiki. Vor einigen Wochen wurde bei ihr E.C. diagnostiziert. Die Behandlung dagegen war schon fast rum, da bricht sie sich das Vorderbein. Das ist jetzt eine Woche her. Wir haben sie operieren lassen und es sieht schon recht gut aus.
Aber meine eigentliche Frage, wie geht es jetzt weiter?
Bis das richtig ausgeheilt ist, ist es schon zu kalt um sie wieder in ihr Außengehege zu setzen. Und ich habe auch viel mehr Angst, als vorher, daß soetwas noch einmal passiert. Eine weitere Op könnte ich nicht tragen.
Wäre es besser sie drinnen zu halten, dann käme aber das Platzproblem wieder auf.
Und ab wann sollte ich sie wieder zusammen lassen? Ich weiß ja nicht mal, ob sie sich überhaupt noch verstehen werden.

Bin mir zurzeit echt unsicher, wie es weiter gehen soll.
Ich danke euch schonmal für alle Tipps.

• Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #2
Hallo Linda,

weist du denn wie sich dein Kaninchen das Bein brechen konnte?

Wenn du dich dazu entschließt Kiki drinnen zu behalten, solltest du beachten das du Chipsi dann auch rein holen müsstest, da es ohne seine Partnerin für ihn draußen zu kalt wird.

Wie viel Platz hättest du denn drinnen und hättest du die möglichkeit beide in getrennten Räumen unter zu bringen, um sie dann im Frühjahr wieder in ihrem Gehege neu zu Vergesellschaften?

Liebe Grüße
Amber

• Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #3
Hallo Amber, danke für deine Antwort.
Wir wissen nicht, wie das passieren konnte. Unsere Vermutung ist, daß sie sich erschreckt hat und dann panisch irgendwo gegen gerannt ist, da sie auch an der Schnauze eine Verletzung hatte. Allerdings habe ich gelesen, bei Kaninchen kommen Knochenbrüche wohl recht häufig vor, auch schon bei kleinen Kabbeleien untereinander oder durch verspringen.
Wir haben hier aber so doofe Nachbarn, die ab und zu mit Böllern rumknallen, die werfen zwar keine über den Zaun, aber laut ist es trotzdem und die Tiere erschrecken sich dann natürlich. Und die kleinen Hunde von anderen Nachbarn schlüpfen manchmal durch den Zaun und jagen den Katzen hinterher, das könnte man allerdings ändern. Da müssten wir eben den Zaun besser absichern.
Ich habe das Gehege letztes Jahr erst gebaut und würde sie gerne wieder raus setzen, aber da hat man die Tiere doch nicht so gut unter Konntrolle.
Zur Zeit sind beide drinnen im GWC, das ist aber nur 2,5 qm groß. Sie sind durch eine OSB- Platte getrennt. Wir haben nur eine 2 Raum Wohnung und noch Katzen, deshalb ist es sehr schwierig sie drinnen zu halten. Auch stört uns der beißende Geruch. Ich mache jeden Tag sauber, aber es riecht wirklich stark nach Kaninchen.
Meinst du ich sollte sie erst im Frühjahr wieder zusammen lassen?
Dann müsste ich sie aber jetzt ein halbes Jahr getrennt halten. Die Vergesellschaftung letztes Jahr war richtig schwierig und hat lange gedauert, ich hab auch Angst, daß bei den Kämpfen dann wieder irgendwas passiert.

• Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #4
oh je, dass ist wirklich schwer da eine passende Entscheidung zu treffen.
Wie geht es den Kiki Zurzeit, hat sie noch schmerzen, oder ist sie bis auf die behinderung durch den Gibs am Fuß munter?
Was meint denn dein Tierarzt? Kiki müsste immerhin erst die VG mit ihrem Partner überstehen und dann noch die Kalten Monate, da würde ich nicht vorschnell entscheiden, ohne zumindest seine Meinung gehöhrt zu haben.;)

Einzelhaltung für so lange zeit geht jedoch leider überhaupt nicht, wenn dein Tierarzt kein grünes licht für die Außenhaltung geben sollte, hättest du dann die möglichkeit sie in einem hellen Kellerraum oder Dachkammer unter zu bringen, wo sie mehr platz hätten?

Liebe Grüße
Susan

• Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #5
Wir wohnen in einem Hinterhaus in einer 2 Raumwohnung und haben keine zusätzlichen Räume, weder Keller noch Dachgeschoss, nur einen dunklen Raum, bei den Mülltonnen, in dem alles voll steht.
Ich werde sie auf jeden Fall bis Frühling drinnen und auch getrennt lassen. Kiki hat leider jetzt Angst vor Chipsi, weil die schon ein paar mal versucht hat, sie zu beißen. Wenn ich das GWC sauber mache, nehme ich auch die Trennwand raus und wollte mal schauen, wie die beiden sich noch verstehen. Aber Chipsi geht sofort auf Kiki los und sie rennt dann natürlich weg. Jetzt muss es erstmal ausheilen. In 4 Wochen etwa hat sie die 2. OP. Schmerzen hat sie keine mehr und der Grind löst sich langsam. Am Freitag werden die Fäden gezogen.
Ich werde sie wohl oder übel erst wieder im Frühjahr im Freigehege zusammen lassen, vorher ist das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.

• Wie soll es jetzt weiter gehen? Beitrag #6
Chipsi hat jetzt ein Gehege im Wohnzimmer bekommen, es ist nur ca.1,7 qm groß aber der Platz reicht ihr völlig aus, da sie sich eh kaum bewegt. Sie geht auch immer brav auf ihr Klo, welches ich jeden Tag säubere und so riecht es auch nicht nach Kaninchen.:D
Kiki war nämlich über die Absperrung gespungen und da ist mir das Risiko einfach zu groß, daß sowas nochmal passiert, deshalb ist sie jetzt alleine im GWC. So hat sie auch gleich mehr Platz. Sie läuft auch schon prima mit dem Beinchen. Ich bin zuversichtlich, daß sie wieder völlig gesund wird.
Im Frühjahr kommen dann beide wieder raus und vertragen sich hoffentlich.

Thema:

Wie soll es jetzt weiter gehen?

Wie soll es jetzt weiter gehen? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben