Neue Residenz + Neuzugang?

Diskutiere Neue Residenz + Neuzugang? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erst mal, ich bin die amakou (die 91 könnt ihr euch sparen ;)) und habe als Newbie einige Fragen an euch. Und zwar habe ich vor eine neue...
  • Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #1
A

amakou91

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
ich bin die amakou (die 91 könnt ihr euch sparen ;)) und habe als Newbie einige Fragen an euch.
Und zwar habe ich vor eine neue Residenz für meine zwei Ferkel anzuschaffen (was auch wirklich nötig ist....).
Erstes Problem wäre der verfügbare Platz; in meinem Zimmer finde ich keinen Platz für ein Gehege, also bleibt mir nur unten der Flur, wo Platz für ein Gehege von maximal 160cm Breite und 70cm Tiefe wäre.
Reicht das für 2-3 Ferkel? Evtl. habe ich nämlich noch vor ein weiteres Schweinchen zu holen (ein Kastrat würde sich bei meinen zwei Weibern anbieten...).
Allerdings habe ich wirklich erhebliche Bedenken wegen dem Platz, da ein Auslauf so gut wie unmöglich ist, da der Boden im Flur zu rutschig ist und die Gefahr, dass die Säue eine böse Bekanntschaft mit der Tür oder unaufmerksamen Zweibeinern machen, zu groß ist. Wohnzimmer fällt aufgrund des Zigarettenqualms auch weg (Anm. Ich bin Nichtraucherin, meine Mutter und meine Schwestzer allerdings nicht).
Mein Zimmer wäre auch keine gute Wahl, aufgrund vieler Kabel und anderen Gefahren (Türen, die auf-und zugemacht werden etc.).
Ein Außengehege ist nur beschränkt vorhanden, da wir nur einen Vorgarten, der zwar hoch eingzäumt, aber nicht sonderlich groß ist, besitzen und der obendrein keine Grasfläche bietet.
Mit einem kleinen Außengehege, in das ich Gras gepflanzt habe, gibt es ab und zu Abwechslung, allerdings dauert es immer recht lange bis sich der Grasbestand wieder stabilisiert hat :D

Ich freue mich auf eure Antworten, Ratschläge wären gern gesehen :)
lg amakou91

• Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #2
Guten Morgen amakou und herzlich willkommen.
Also 1,60 x 0,70 reicht schön für zwei Tiere. Du musst darauf achten dass das Gehege nicht im Zug steht und es auch hell genug ist im Flur.
Grundsätzlich wäre ein Böckchen eine tolle Idee, aber nachdem sie ja kaum Auslauf bekommen können würde ich persönlich es lassen. Denn dauerhaft würde es zu eng werden. LG;)

• Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #3
bei dem Platzangebot würde ich überlegen es zweistöckig zu machen....

wegen flur: wenn der nicht wirklich hell ist solltest Du eine Tageslichtlampe für die schweinchen anbringen und jeden tag 10 stunden einschalten. Sie brauchen einfach tageslicht um vitamine zu bilden...

• Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #4
Danke erst mal für die Antworten :)
Für Tagselicht ist gut gesorgt, das Gehege würde genau unter einem Fenster stehen, aber es wird natürlich auch genug schattige Plätzchen geben ;)
Das neue Gehege wird mindestens zwei Stockwerke haben (habe vor mir ein Gehege von kleintiervilla.de zu holen, wohl aber mit einer Breite von 160cm).

• Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #5
das ist gut! bei Kleintiervilla würde ich immer mal nachfragen nach der Größe und den extras und einen preis vorschlagen, der 20% niedriger ist als die normalen Angebote. kleiner Tipp: verlange extra flache rampen, die sind da oft bissi arg steil.

außerdem per Nachnahme zahlen, die waren schon mal insolvent. nicht dass da euer geld weg ist.

auf den Boden würde ich empfehlen noch PVC drauf zu legen, die einfache Lackierung hält nicht ausreichend dicht.

• Neue Residenz + Neuzugang? Beitrag #6
Danke für die Ratschläge, Susanne :) Vllt. war ich doch ein wenig zu voreilig; ich bin mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich bei Kleintiervillen.de, oder bei Kleintierparadies ein Gehege kaufen soll (Kleintierparadies hat seinen Sitz in Viersen, das ist nicht sonderlich weit von hier).
Außerdem muss ich erst mal abwarten, ob das Geld, was ich brauche bekommen, oder nicht (irgendeine Erbschaftsangelegenheit...). Wenn nicht, muss ich improvisieren, entweder doch noch in meinem Zimmer was einzurichten, oder unten im Flur irgendwas zu zaubern.
Ich hoffe natürlich, dass ich die Möglichkeit haben werde meinen zwei Säuen ein schönes Zuhause bieten zu können. Aber erst mal überlege ich mir einen Plan B, für den Fall, dass Plan A nicht funktioniert...

Thema:

Neue Residenz + Neuzugang?

Neue Residenz + Neuzugang? - Ähnliche Themen

Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben