Danke, keinen Hunger

Diskutiere Danke, keinen Hunger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe bei mir zu Hause zwei Wunderschöne Kater: Nero (knapp 6kg) und Charly (5kg), beide etwas über ein Jahr alt. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Danke, keinen Hunger Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bei mir zu Hause zwei Wunderschöne Kater: Nero (knapp 6kg) und Charly (5kg), beide etwas über ein Jahr alt.

Seit kurzer Zeit geht scheinen meine beiden aber kaum noch Hunger zu haben.

Ich habe immer wie folgt gefüttert: Morgens ca. 100g Nassfutter pro Nase (meist Bozita, manchmal Gourmet), Mittags 20g TroFu (Arcana und Royal Canin) und Abends noch mal ca. 100g Nassfutter.

So, das wurde auch immer dankend ratzeputzeleer gefuttert. Charly hat öfter mal was stehen lassen, aber das hat Nero dann mitgefressen :eusa_eh:

Neurdings werfe ich aber von allem die Hälfte weg. Das heißt, sie fressen morgens nur noch ca. 50-70g Nassfu, Mittags 10g Trofu und Abends noch mal ca. 70-80g Nassfu.
Ist das nicht ein bisschen wenig?!

Ich bin schon dazu übergegangen, das TroFu Mittags stark zu reduzieren. Vielleicht sollte ich die Mittagsportion ganz weglassen und nur noch morgens und abends füttern? Mittags fordern sie auch kein Fresschen mehr ein (im Gegensatz zu morgens und Abends).

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie das Futter nicht mehr mögen, da sie sich gierig wie eine hungrige Meute draufstürzen - dann aber eben die Hälfte liegen lassen. Das Gelee wird aber immer aufgeschleckt - und es wird recht viel getrunken. Naja, aber es ist momentan ja auch ziemlich heiß...

Ich frag mich, was mit den beiden los ist. Oder sind die mit ihrem etwas über einem Jahr aus der Wachstumsphase raus und brauchen einfach nicht mehr so viel zu futtern? :eusa_think:

• Danke, keinen Hunger Beitrag #2
Hallo LillyHidomi,

die Wachstumsphase kann da schon eine Rolle spielen, obwohl mir das nun auch etwas wenig vorkommt. Wenn es richtig heiß ist, haben meine Katzen auch weniger Appetit.

Sollte diese Phase allerdings länger anhalten, kann es z.B. daran liegen, dass sie das Futter irgendwie leid sind. Bei meinen Rabauken habe ich immer so etwa 7 verschiedene Marken im Angebot, um mehr Abwechslung zu bieten.
Ein anderer Grund könnte ein Wurmbefall sein. Manche Katzen bekommen dadurch richtigen Heißhunger, andere hingegen futtern kaum was. Liegt die letzte Entwurmung evtl. schon länger zurück? Sind deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

• Danke, keinen Hunger Beitrag #3
Es sind Wohnungsmiezen. Die letzte Entwurmung war vor einem halben Jahr. Aber ich wollte sowieso jetzt wieder ne Routineentwurmung machen. Sie fressen ja auch sehr viele Fliegen und Spinnen und weiß der Himmel noch was :)

Hmmm in dem Fall sollte ich das vielleicht etwas vorziehen. Komisch, dass es beiden Miezen so geht, also hat auch gleichzeitig eingesetzt. Vielleicht auch wirkolich nur die Hitze... :eusa_think:

• Danke, keinen Hunger Beitrag #4
Bevor du prophylaktisch entwurmst, sammel doch eine Kotprobe und lass sie untersuchen :)

• Danke, keinen Hunger Beitrag #5
Ich habe mal irgendwo gelesen, man sollte das vorsorglich alle 6 Monate machen - war das Schwachsinn...? Sollte man wirklich aus Symptome warten?
Sorry, wegen Off-Topic jetzt :)

Meinen Süßen geht es übrigens wieder prima! Es ist kühler geworden und schon fressen sie wieder wie zwei Scheunendrescher. Ich bin wohl manchmal etwas zu übervorsichtig :)

• Danke, keinen Hunger Beitrag #6
Ich habe mal irgendwo gelesen, man sollte das vorsorglich alle 6 Monate machen - war das Schwachsinn...?
Ja, ich halte das für Schwachsinn.
Sollte man wirklich aus Symptome warten?
Na man muss jetzt nicht warten bis die Katze Würmchen am Po kleben hat, man kann ja Kotproben sammeln, die untersuchen zu lassen kostet soweit ich weiß auch nicht mehr als eine Entwurmung.
Ich habe meine Wohnungskatze jetzt seit 3 Jahren und habe die noch nie entwurmen müssen und das obwohl sie böses rohes Fleisch frisst :lol: und die hat auch noch nie Sympthome gezeigt.

• Danke, keinen Hunger Beitrag #7
Bei Wohnungskatzen würde ich auch eher eine Kotprobe untersuchen lassen, da die Gefahr eines Wurmbefalls weitaus geringer ist als bei Freigängern.

• Danke, keinen Hunger Beitrag #8
Mein Kater frisst ganz unterschiedlich, meistens eher viel. Aber ich wechsel ständig das Angebot, wir wollen ja auch nicht immer nur das gleiche Essen. Und wenn ich koche, schnurrt er mir prinzipiell um die Beine und erbettelt sich einen Haps. Ich pass da aber schon auf, was er kriegt, lustig finde ich, dass er im Gegensatz zu mir rohen Fisch verschmäht und ihn nur gekocht haben will. Aber ich bin ja auch eine "Großkatze".

• Danke, keinen Hunger Beitrag #9
Hmmm :eusa_think: Also fürs Entwurmen hab ich letztes Mal glaube ich 6€ bezahlt. Die Kotprobenuntersuchung für die Giardien damals war vieeel teurer. Aber ich vermute jetzt einfach mal, so ein Giardien-Test ist komplizierter als eine Wurmuntersuchung und kostet deshalb mehr, oder?

Wie oft würdet ihr bei Wohnungskatzen probeweise eine Kotuntersuchung machen lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Danke, keinen Hunger

Danke, keinen Hunger - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Verfressen oder zu wenig Futter?: Hi meine Lieben, Ich habe 2 Katzen (10 Monate alt, ca 2,5 - 3 Kilo). Die beiden bekommen morgens ein Säckchen (100g), Abends eines und mittags je...
Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?: Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
Oben