Hallo Kitschy,
es ist sicher bequem, das Veganertum einfach immer vorzuschieben, wenn man kritisiert wird.
Aber auch jemand, der oder die nicht VeganerIn ist, kann sich mit Tierhaltung auskennen und deine Tierhaltung kritisieren. Und sich zu weigern, Kritik anzunehmen, wenn sie nicht von einem Veganer stammt, ist sicher eine tolle Strategie, weil man dann die meiste Kritik eifnach zurückweisen kann, aber deinen Tieren ist damit nicht geholfen.
So, jetzt aber mal zur Sache. Stell dir vor, ich bin auch Veganerin.
Und ich bin absolut der selben Meinung wie Chipi.
Was haben denn eigentlich die Frösche in dem Terrarium verloren? Wenn du sie umsiedeln wolltest, verstehe ich nicht, wie sie in deiner Wohnung gelandet sind. Ein Tier umzusiedeln erfordert nicht, dass man es erst ein paar Tage einsperrt.
Und wieso sind deine Ratten während des Auslaufs unbeaufsichtigt? Und wenn sie schon unbeaufsichtigt laufen (Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass du den Unfall nciht verhindert hast), wieso stellst du dann ein miserabel gesichertes Terrarium mit Fröschen in den Auslauf? Sorry, nicht bös gemeint, aber ich verstehe es nicht.
Bitte löse ein solches Problem in Zukunft anders.
Und dass eine Ratte Strahlung verkraften kann...gut, wir könnte jetzt darüber diskutieren, ob es irgendwo wilde Ratten gibt, die tatsächlich Strahlungvertragen, deine Farbratten tun dies aber definitiv nicht. Die vertragen noch weniger als du, das kann ich dir versprechen.
Und selbst wenn sie es könnten, desshalb heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch giftiges Futter vertragen, gell? Also wo atomare Strahlung und Frösche im Magen nun schon wieder miteinander zusammenhängen verstehe ich ganz und garnicht.
Es ist gut, dass deinen Ratten nichts passiert ist, da haben alle Beteiligten außer den Fröschen Glück gehabt, aber du solltest diese Geschichte nicht so runterspielen. Das war ein Ufall, und es ist schlimm. Sowas sollte nie wieder vorkommen, unter keinen Umständen, das gilt für dich, wie für alle User die das hier lesen:
Seht zu, dass eure Ratten im Auslauf beaufsichtigt sind, und nicht versehentlcih an etwas ran kommen, was ungesund für sie ist. Und seht zu, dass eure Haustiere voreinander geschützt sind! Immer und unter allen Umständen. Es kann nicht angehen, dass die Frösche in dem Terrarium ohne Fluchtmöglichkeit wehrlos den Ratten ausgeliefert sind, das ist weder natürlich, noch fair, und von veganem Denken zeugt es übrigens auch nicht wirklich.
(Und, sorry, aber so extrem gewissenhaft kann das nicht gewesen sein, sonst wäre es nicht passiert. Gewissenhafter Umgang beinhaltet auch, die Tiere zu beaufsichtigen und vor Gefahren zu schützen.)
So, das war mein Wort zum Sonntag. Dich ganz persönlcih, Kitschy, muss ich dringend bitten, deinen Ton zu überdenken. Eine konstruktive Zusammenarbeit in einem Forum erfordert einen höflichen und respektvollen Umgang, dein Ton ist unter aller Kanone.
Gruß,
freake