Lässt die Lebensfreude nach?!

Diskutiere Lässt die Lebensfreude nach?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, eins meiner Schweinchen macht mir Sorgen.... Sie hüpt und springt nicht mehr so gern wie sie es früher getan hat. An manchen...
  • Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eins meiner Schweinchen macht mir Sorgen....
Sie hüpt und springt nicht mehr so gern wie sie es früher getan hat.
An manchen Tagen liegt sie nur im Häuschen und döst vor sich hin. Sie lässt sich dann höchstens zur Fütterung blicken.
Aber selbst da lässt ihre Begeisterung für das frische Gemüse nach. Es scheint ihr noch genauso zu schmecken, wie immer. Aber sie ist nicht mehr bereit, etwas dafür zu tun, vorher isst sie lieber gar nichts.

Kleine Beispiele:
Popcorning, aufs Häusle springen und wie verrückt rumwuseln ist nicht mehr.
Wenn ich so nen Futterball mit Gemüse aufhänge, schaut sie lieber den anderen zu, sie frisst nur voller Begeisterung, wenn man ihr alles vor die Nase legt. Und selbst da sieht sie nur zu, wie die anderen zwei ihr das futter klauen.

Halte ich Petersilie mit der Hand hin, ist sie wie die anderen immmer mit den Vorderprofen auf meine Hand gestiegen um dranzukommen. Heute hebt sie ihre kleinen Füßchen gar nicht erst an und beißt mir lieber in den Finger um zu testen, obs schmeckt :?
Lediglich wenn ich sie rausnehme und auf meinen Schoß setze, frisst sie, als würde sie den ganzen Tag nichts anderes tun.

Was fehlt ihr? Sie ist einfach nicht mehr so lebensfroh wie die anderen.... mache ich irgendwas falsch? Dass sie krank ist, schließe ich so gut wie aus, das hab ich checken lassen....

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #2
Hey

Wie alt ist das Meerli denn?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #3
Hey

Wie alt ist das Meerli denn?

Entschuldige, das habe ich vergessen....
die Vorbesitzer können es nicht genau sagen, sie war ein Zooladenkauf.
Kommt drauf an, wie lange sie schon dort war, aber ich denke nicht so lang.
Also schätzungsweise zwischen 6 und 7 Jahre....

Ihre Mitbewohnerinnern sind auch Zoolandenkäufe.
Alle drei haben die gleichen Vorbesitzer gehabt. Die anderen beiden sind
4-5 Jahre alt und quietschfidel.

Ach was ich noch sagen wollte, Gewichtsschwankungen hatte meine Kleine nicht, zumindest keine Ungewöhnlichen.

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #4
6-7 Jahre ist schon ein gutes Alter für ein Meerschweinchen.
Wenn ein TA die kleine schon Untersucht hat und sie Gesund ist denk ich mal liegt es wohl wirklich am Alter.
Wichtig ist jetzt das du wöchentlich die kleine wiegst und schaust das sie genug frisst und trinkt..

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #5
Was genau hast du checken lassen?
Wieviel wiegt sie? Hat sie ihr Gewicht gehalten?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #6
Hmmm okay.....
Aber ich kann sie doch nicht jeden Tag rausnehmen und aufn Schoß setzen um zu füttern....Ist doch furchtbarer Stress für die kleine?! :?
Sie musste sich heute auch einem "Frisörbesuch" hingeben, die hat immer so verklebtes Fell, das ich immer mal wieder schneiden muss :eusa_doh:

Ich sehs schon kommen.... sie wird mich hassen :roll:

Aber ich werde darauf achten, dass sie genug frisst und ihr Gewicht hält.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Ich meine, das hat sich jetzt zwar nicht von heute auf morgen verändert, aber vor 1-2 Wochen war sie noch quirlig wie die anderen...deswegen mach ich mir Sorgen....

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #7
was heisst keine ungewöhnlichen Gewichtsschwankungen? Wielange lebt sie schon bei dir und wie war damals ihr Anfangsgewicht und wie ist es jetzt?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #8
Bei Petersilie muss man aufpassen, führt schnell mal zu Blasensteinen, auch wenn sie es wirklich gerne mögen.

Was wurde untersucht beim "checken lassen": Urin, Blut und Zähne??? Könnte sein, dass sie auch Schmerzen hat. Läuft sie noch ganz normal?

Natürlich werden sie im Alter etwas ruhiger, dass ist normal, aber fressen sollte sie schon noch mit Appetit.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bei ihr und wie oft wiegst du sie?

Was fütterst du?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #9
Was genau hast du checken lassen?
Wieviel wiegt sie? Hat sie ihr Gewicht gehalten?

Erst mal muss ich sagen, dass meine Kleine eine verstopfte Talgdrüse hat. Es wurde erst mal gecheckt, ob sich da etwas verändert hat oder ob sie Schmerzen dadurch hat. Negativ. Auch sonst ist sie augenscheinlich gesund. Keine Abszesse oder ähnliches.
Da mein Schweinchen manchmal Probleme mit dem Quieken hat (bei dem Futterbettel-Laut kommt meist nur heiße Luft), wurde eingehend auf Atemwegserkrankungen untersucht, oder ob eventuell eine Lungenentzündung vorliegt. Negativ. Sie scheint auch kein Herzleiden etc. zu haben.
Da der TA eventuell Appetitlosigkeit vermutete, wurde das Mäulchen eingehend untersucht, vor allem, ob die Backenzähnchen so sind wie sie sein sollten. Auch alles okay.

Das Letzte was jetzt gemacht wurde - Kotprobe ins Labor.
Auch da ist alles so, wie es sein sollte. Das habe ich am Freitag erfahren.

Ich habe jetzt halt gesagt bekommen, ich solle einfach drauf achten, dass sie ihr Gewicht hält, und genug Frischfutter zu sich nimmt. Da die Kleine keinen Durchfall hat, Blähungen oder sonstige Schmerzen, möchte er ihr nichts geben, bevor nicht eindeutig eine Krankheit erkannt werden kann. Sobald sich was ändert, soll ich mich melden.

Vom Gewicht her - sie hat es fast aufs Gramm gehalten. Wiege bei ihr zweimal die Woche. Sie ist relativ leicht im Gegensatz zu meinen anderen Schweinchen, sie wiegt 1168g heute.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was heisst keine ungewöhnlichen Gewichtsschwankungen? Wielange lebt sie schon bei dir und wie war damals ihr Anfangsgewicht und wie ist es jetzt?

Sie wiegt heute 1168g und sie lebt jetzt seit 11 Monaten bei mir. Anfangs hatte sie auch so um die 1150g.
Keine starken Gewichtsschwankungen heißt bei mir +/- ca. 10-15 Gramm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #10
Also 1168 g sind nicht gerade wenig, was wiegen da denn die anderen?

Wurde auch schon der Urin auf Blut untersucht wegen Blasenentzündung oder -steine?

Wo ist denn die Talgdrüse die verstopft ist und ist da eine Zubildung? Wie groß?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #11
Bei Petersilie muss man aufpassen, führt schnell mal zu Blasensteinen, auch wenn sie es wirklich gerne mögen.

Was wurde untersucht beim "checken lassen": Urin, Blut und Zähne??? Könnte sein, dass sie auch Schmerzen hat. Läuft sie noch ganz normal?

Natürlich werden sie im Alter etwas ruhiger, dass ist normal, aber fressen sollte sie schon noch mit Appetit.

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung bei ihr und wie oft wiegst du sie?

Was fütterst du?

Das mit der Petersilie hab ich schon gehört, sie bekommen bei mir ca. alle 2 Tage 1-2 Hände voll davon (3 Schweinchen).

Was untersucht wurde, hab ich ja grad geschrieben. Nächste Woche ist noch das Blut dran, TA wollte nicht alles auf einmal machen, da zu viel Stress :? Als ob der Transport nicht Stress genug wäre.... naja.

Sie frisst mit Appetit, aber nur wenn ich ihr das Futter direkt vor die Nase lege oder sie auf den Schoß nehme. Wenn ihr das Futter weggenommen wird, ist ihr das egal und dafür tun will sie auch nichts. Bloß keine Anstrengung :eusa_doh:

Wiegen tu ich sie alle drei normal 1mal die Woche beim TÜV. Da mir meine Kleine aber Sorgen macht, wiege ich sie 2mal die Woche.

Futter bekommen sie unterschiedlich.
Gewohnt sind sie zur Zeit: Gurke, Paprika, Möhren, Petersilie, Sellerie, Petersilie, Löwenzahn, Maisblätter, ab und zu Salat.
Da sie zur Zeit viel Gras bekommen, habe ich weniger Salat, aber üblicherweise ist es Eisbergsalat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also 1168 g sind nicht gerade wenig, was wiegen da denn die anderen?

Wurde auch schon der Urin auf Blut untersucht wegen Blasenentzündung oder -steine?

Wo ist denn die Talgdrüse die verstopft ist und ist da eine Zubildung? Wie groß?

Naja, alle drei Schweinchen sind relativ groß - verglichen mit den ausgewachsenen Exemplaren meiner Freundin. Ich finde nicht, dass eines von ihnen zu dick aussieht.
Wir reden hier übrigens gerade von Paula.
Hexe hat 1209g und Mimi 1394g.

Nein, das wurde noch nicht gemacht. Sie wurde mit der Zeit ziemlich unruhig und bissig und der TA wollte dann nicht alles auf einmal untersuchen. Er wollte erst die Kotprobe abwarten.

Die verstopfte Talgdrüse hat nen Durchmesser von ca. 2cm und sitzt an der linken Seite. Aber damit waren nie Probleme. Mein TA meinte, solange sie nicht weiter wächst oder gar aufgeht, ist das nicht schlimm, wenn das Schwein keine Schmerzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #12
Dass ist zuviel Petersilie, lass unbedingt den Urin auf Blut untersuchen und röntgen wegen Blasensteine. Gerade wenn sie sich wenig bewegen und sich öfters mal zurückziehn und nur still dasitzen, ist dass oft ein Anzeichen für Schmerzen. Die Blasenentzündung meiner Gipsy, die hatte auch noch einen Blasenstein, hat sich auch so geäußert. Sie saß oft mal in der Ecke oder im Häuschen, wollte sich nicht bewegen und bei der Fütterung zeigte sie deutlich weniger Interesse als vorher.

Dass sind wirklich gute Gewichte für Meerschweinchenweibchen, eigentlich wiegen eher Böcke soviel, kann aber auch Veranlagung sein, manche Meerlis sind einfach größer und kompakter.

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #13
Dass ist zuviel Petersilie, lass unbedingt den Urin auf Blut untersuchen und röntgen wegen Blasensteine. Gerade wenn sie sich wenig bewegen und sich öfters mal zurückziehn und nur still dasitzen, ist dass oft ein Anzeichen für Schmerzen. Die Blasenentzündung meiner Gipsy, die hatte auch noch einen Blasenstein, hat sich auch so geäußert. Sie saß oft mal in der Ecke oder im Häuschen, wollte sich nicht bewegen und bei der Fütterung zeigte sie deutlich weniger Interesse als vorher.

Dass sind wirklich gute Gewichte für Meerschweinchenweibchen, eigentlich wiegen eher Böcke soviel, kann aber auch Veranlagung sein, manche Meerlis sind einfach größer und kompakter.

Okay, dann werde ich mir morgen einen Termin geben lassen. Hab zum Glück Urlaub. Warum müssen Schweinchen ihre Schmerzen nur so gut verbergen können :(

Das mit den Gewichten hab ich auch gedacht. Aber wenn ich meine Kleinen mit anderen Schweinchen vergleiche, wirken sie echt riesig. Dafür hat ein Schwein meiner Freundin mit weniger als 1000g schon sowas ähnliches wie ein Doppelkinn und streift den Bauch auf dem Boden :roll: Kommt wohl wirklich auf den Körperbau an....

Wegen der Petersilie - weniger geben ist kein Problem, aber ich dachte, man darf diese (außer an schwangere Tiere) unbegrenzt verfüttern? Manche die ich kenne verfüttern diese täglich in Massen und da gibts auch keine Probleme..... wie viel ist denn in Ordnung?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #14
Wichtig ist, wenn sie wirklich eine Entzündung hat, muss sie Antibiotika bekommen, ja kein Penicillin, das vertragen Meerschweinchen nicht.

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #15
Wichtig ist, wenn sie wirklich eine Entzündung hat, muss sie Antibiotika bekommen, ja kein Penicillin, das vertragen Meerschweinchen nicht.

Okay, ich werde darauf achten. Aber mein TA hat schon was von Antibiotika geschwafelt, wollte nur nichts geben, da noch nicht sicher ist, was los ist....
Dass sie kein Penicillin vertragen, ist bekannt. Das gibt mein TA keinem Schwein ;-)

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #16
Ich würde sie nur noch einmal so alle 1-2 Wochen geben. Sie enthält wirklich reichlich Calcium und besonders bei Böckchen muss man da aufpassen. Ich habe das auch nicht geglaubt und ich hatte ja früher eine reine Weibchengruppe und da habe ich auch 2 mal pro Woche Petersilie gegeben, aber seit ich bei Gipsy aufpassen muss, bekommen sie sie leider nur noch einmal alle 2 Wochen. Löwenzahn enthält auch Calcium, aber dass können sie besser wieder ausscheiden, soweit ich weiß. Luzerne sollte man auch nur ganz vorsichtig geben und darauf achten, dass das Heu nicht zuviel Luzerne enthält.

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #17
Ich würde sie nur noch einmal so alle 1-2 Wochen geben. Sie enthält wirklich reichlich Calcium und besonders bei Böckchen muss man da aufpassen. Ich habe das auch nicht geglaubt und ich hatte ja früher eine reine Weibchengruppe und da habe ich auch 2 mal pro Woche Petersilie gegeben, aber seit ich bei Gipsy aufpassen muss, bekommen sie sie leider nur noch einmal alle 2 Wochen.

WoW, doch so wenig.... weia, sie haben jahrelang so viel Petersilie bekommen, wie bringe ich denen das nur bei :eusa_doh:

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #18
ist schon bissi arg viel Petersilie... probier doch mal fenchel als leckerchen, stehen sie auch total drauf.

wie groß ist denn ihr gehege? trinken sie auch mal wasser?

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #19
ist schon bissi arg viel Petersilie... probier doch mal fenchel als leckerchen, stehen sie auch total drauf.

wie groß ist denn ihr gehege? trinken sie auch mal wasser?

Fenchel hab ich vergessen, sorry :roll: Davon bekommen sie einmal die Woche. Obst bekommen sie eigentlich sehr wenig. Um genau zu sein, ab und an mal die Apfelschale. Den Rest mögen sie nicht...

Die Grundfläche des Geheges beträgt 2m².... Trinken tun die drei manchmal mehr, manchmal weniger. Die Trinkflasche hat eine Kapazität von 250ml. Meist ist sie so halb- bis dreiviertel-leer. Manchmal mehr, manchmal weniger.

• Lässt die Lebensfreude nach?! Beitrag #20
Wegen der Petersilie - weniger geben ist kein Problem, aber ich dachte, man darf diese (außer an schwangere Tiere) unbegrenzt verfüttern? Manche die ich kenne verfüttern diese täglich in Massen und da gibts auch keine Probleme..... wie viel ist denn in Ordnung?
Gibt es denn nur Petersilie, oder auch mal andere Kräuter?
Generell sind frische Kräuter aber nicht so dramatisch - eben weil sie gleichzeitig auch einen hohen Wassergehalt haben - Durchspüleffekt inklusive.
Lesestoff dazu:

Thema:

Lässt die Lebensfreude nach?!

Lässt die Lebensfreude nach?! - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen: Guten Abend ihr Lieben :), ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein...
Oben