Hund verschreckt oder verletzt Ente ?!

Diskutiere Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir ist gerade etwas ganz blödes passiert. Mein Hund ( 9 Monate Labrador ) geht mit vorliebe schwimmen. Auf unsere Gassi runde sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #1
trairyna

trairyna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist gerade etwas ganz blödes passiert. Mein Hund ( 9 Monate Labrador ) geht mit vorliebe schwimmen. Auf unsere Gassi runde sind mehrere kleine Bäche, wo mein Labbi da öfters zum schwimmen rein geht. Heute hat sie zum ersten Mal bekanntschaft mit einer Ente bemacht. Ich habe die Ente es war noch eine kleine ente leider nicht gesehen, als ich meinen Hund ins Wasser lies.
Ich weis, das hört sich jetzt blöd an, wenn ich sage das mein Hund mit der Ente gespielt hat. Und jeder Hundebesitzer sagt wahrscheinlich mein Hund hatte keine böse Absicht. Ich will mich auch nicht rausreden. Die Situation war folgende. Meine Hunde rannte hinter der Ente her, stellte sie am Rand, und tauchte sie mit den Maul unter. Ich bin sofort ins Wasser hinein und habe mein Hund weg gezogen. Die Ente schwamm erstmal fort. Auf dem Rückweg haben Leute die in Bach nähe einen Garten haben, und denn Vorfall sahen die Ente aus den Bach geholt. Die Frau nahm die verschreckte Ente mit in ihren Garten. Ich fragte ob die Ente verletzt sein aber sie lies mich erstmal stehen. Ich bin darauf hin noch mal zum Garten gegangen und habe gefragt was wäre, weil ich schließlich für die situation verantwortlich bin. Der Mann sagte mir das die Ente verschreckt und ängstlich wäre, das er sie abgewaschen hätte und mal sehen würde wenn es ihr besser geht sie wieder in den Bach käme. Ich erkundigte mich nach sichtbaren veletzungen, aber es wäre nix sichtbar. Auch fragte ich ob ich was tuen könnte, aber er beneinte es.
ich will mich meiner Veratwortung nicht entziehen. Was kann ich tuen, muss ich den Vorfall irgendwo melden, und was kann es jetzt für Konsequenzen haben ???

Für antworten bin ich sehr dankbar.

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?!

Anzeige

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #2
Dein Hund ist ein Lappi! in Lappi worde dazu gezüchtet geschossene Enten zu appotierenund sie ihrem Herrchen zu bringen! Du solltest also unbedingt mit deinem HUnd erstmal das sichere Abrufen üben aus jeder Situation, und zudem solltest du dir einen Hundeschule suchen, die Appotieren zeigt und beibringt! Dein Hund wird einen Menge spaß daran haben!

Normalerweise verletzten Appotierhunde ihre Beute nicht, aber ich weiß nicht ob es angeboren ist , oder beigebracht werden muß!

Lg Yvi

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #3
Ja, Yvi hat recht, Labbis (nicht Lappi;)) sind apportierhunde, die ihrem herrchen die beute bringen.
Du solltest also wirklich darauf achten, dass keine Wildtiere in der nähe sind.

Wenn dein hund nicht abrufbar ist und du den jagdtrieb nicht unter kontrolle hast, solltest du ihn sowieso nie von der leine lassen. Bis der Rückruf sitzt, würde ich an der schleppleine üben.

In diesem konkreten fall ist das kind jetzt aber sowieso schon in den brunnen gefallen.
Ich würde mit der ente zum TA. Der soll abchecken, ob es ihr soweit gut geht und dann kann sie wieder ausgewildet weden.

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #4
@ Yvi, danke für Deine Antwort. Aber das war nicht die Frage.
Was ich für ein Hund habe, und welche eigenschaften er mit sich bringt wusste ich schon. Der Hund viel nämlich nicht vom Himmel. Habe ich vor Anschaffung schon über Eigenschaften und CO informiert. Zudem ist Kiwa in der Hundeschule.

@nudl , danke auch für Deine Antwort.
Kiwa hat eigentlich nicht son stark ausgeprägten Jagttrieb, das sie nicht abrufbar ist. Sie kommt recht schnell zurück. Allerdings spiete sich das Entendrama 2 Meter vor meiner Nase ab, sodas Kiwa es mal nicht für nötig hielt zu kommen. Scheinbar war sie mir nah genug. Ich will mich hier nicht rausreden. Und gelernt habe ich aus der Situation alle male. Der Rückruf muss besser sitzen und die Schleppleine für nicht überblickbare Situationen jetzt mit ein fester Begleiter.

Zudem habe ich mich nach der Ente erkundigt. Diese kam glücklicher Weise mit den Schrecken davon, und konnte noch am gleich Tag unverletzt im Bach weiter schwimmen.

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #5
Es ist doch zum Glück nichts passiert und du hast dich auch erkundigt und dich in soweit richtig verhalten,

eine Situation die uns Haltern wieder einmal zeigt das wir noch aufmerksamer sein müssen wenn wir mit den Hunden gehen.

• Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! Beitrag #6
ich würde mir da nun nicht zu viele sorgen drum machen. es ist zwar immer unschön, aber sowas kann einfach leider passieren. die brut- und setzzeit ist vorbei, hunde dürfen wieder frei laufen. wenn dein hund dann das, für ihn, glück, hat, eine ente vor die schnute zu bekommen, dann ist das einfach pech für die ente.

dein hund hat ja nicht gezielt nach einer ente gewildert.

und jeder hund, dem ein wildtier förmlich vors gesicht fällt, ist erstmal in der form erregt.

und enten können so einen schock verwinden, die sind nicht zum ersten mal in dieser situation. freilebende räuber sind wesentlich nachhaltiger was das angeht.

also mach dir nicht zuviele gedanken. du weißt ja, dass man vorausschauend sein muss, mehr kann man einfach nicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund verschreckt oder verletzt Ente ?!

Hund verschreckt oder verletzt Ente ?! - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Hund verschreckt oder verletzt Ente ?!: Hallo, mir ist gerade etwas ganz blödes passiert. Mein Hund ( 9 Monate Labrador ) geht mit vorliebe schwimmen. Auf unsere Gassi runde sind...
Oben