Viele Fragen zum Thema Frischfutter

Diskutiere Viele Fragen zum Thema Frischfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!:D Ich bin neu hier im Forum und hab erst die Suche bemüht, aber ich habe doch ein paar Fragen, zu denen ich mir von euch erfahrenen...
  • Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #1
C

Cocolita

Punkte Reaktionen
0
Hallo!:D

Ich bin neu hier im Forum und hab erst die Suche bemüht, aber ich habe doch ein paar Fragen, zu denen ich mir von euch erfahrenen Meeri-Haltern Antworten erhoffe. :)

Wir, mein Männe und ich, haben seit letzter Woche 2 Meerschweinchen, sie waren bei Abgabe 5 und 6 Wochen alt. (Leider habe ich erst hier im Forum gestöbert, nachdem sie schon da waren, sonst hätte ich sie noch ein paar Wochen bei den erwachsenen Tieren gelassen und gewartet. :()

Jetzt habe ich hier hier gelesen, dass man auf Trockenfutter lieber verzichtet. Das sehe ich ein und würde auch gerne komplett auf frisches Futter umsteigen, bloß habe ich momentan Angst, da jetzt etwas falsch zu machen, da sie ja noch so klein sind.

Die Züchterin hat nämlich Trockenfutter gefüttert (diese normalen Mischungen aus dem Handel) und uns auch einen kleinen Beutel mitgegeben. So wie ich das beobachten kann (die Kleinen sind noch sehr scheu), machen sie sich auch immer ziemlich über das Futter her. Ich fülle es meistens abends auf. Heu fülle ich auf, sobald keins mehr da bzw. komplett plattgelegen oder vollgeköttelt ist, es steht ihnen also rund um die Uhr zur Verfügung.

Das war erstmal eine kleine Einführung zu meiner aktuellen Situation und nun haben sich eine Reihe von Fragen gebildet:

1. Man sollte eine Futterumstellung ja nicht von heute auf morgen wagen, also lasse ich den Teller mit dem Trockenfutter noch nicht komplett weg, richtig? Wie entwöhne ich sie denn dann vom Trockenfutter? Einfach den Teller jeden Tag etwas weniger voll machen und dafür mehr vom Gemüse geben?

2. Stichwort Frischfutter: Wir haben leider keinen Garten, aus dem man sich frisches Gras oder Löwenzahn o.a. schnippeln könnte. "Reicht" es auch, wenn man täglich Gemüse reicht? Ich denke da hauptsächlich an Gurken (das gebe ich jetzt schon jeden Tag ein bisschen), Möhren (da kann man doch sowohl den Möhren-Teil als auch das Grün davon füttern oder?), Tomaten, Paprika (bekommen sie auch schon und mögen es) und weiteres saisonlanes Gemüse.

3. Die 10%-Regel ist ja scheinbar ziemlich umstritten. Bei jungen Tieren in der Wachstumsphase habe ich auch etwas von 20% gelesen.
Das würde bei meinem Schweinchen mit 420g Körpergewicht gerade mal 84g Frischfutter ergeben, kann das richtig sein?

4. WIE füttere ich am besten? Dabei meine ich den Tagesfutterungsablauf :D Insbesondere bin ich einfach nicht sicher, ob man dann diese 84g in 3 Portionen teilen soll und dem Schweinchen dann vorsetzt (und für das andere Tier dann entsprechend "seine Portion") oder ob man es ihnen direkt am Morgen oder erst am Abend komplett geben soll? Wenn ich ihnen 2 mal täglich Gurke oder Paprika reingebe, ist es nämlich immer sofort aufgegessen. Haben sie dann nicht doch noch Hunger?

Es wäre echt lieb, wenn ihr meine Fragen beantworten und meine Unsicherheiten ausräumen könntet. :)

P.S.: Wir haben in unserer Küche in einem Topf frische Petersilie und Basilikum. Darf ich davon den Meeris bedenkenlos was füttern? Und wieviel maximal am Tag? Zählt das zur Frischfutter-Menge oder ist das dann mehr ein Leckerchen?

Liebe Grüße

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #2
Hallo!

Züchter geben trockenfutter oft vor allem aus Kostengründen - und weil Scweinchen die werfen und säugen natürlich hochleistungen bringen müssen.

Bei unseren Schweinchen ist das nicht nötig, sie bekommen ja gerne mehr gemüse, so teuer ists ja nicht für zwei.

Also einfach menge vom Trockenfutter reduzieren, das ist eben echtes Kraftfutter, das nur fett macht - Schokolade für meerschweine eben. Du kannst sagen du gibst ihnen nen teelöffel voll als leckerchen oder auch gar nichts.

Es ist auch ok, wenn die Schweinchen nur gemüse bekommen. Probier auch mal Sellerie und vor allem fenchel ist sehr beliebt.

Den kleinen darfst du einfach geben so viel sie wollen und reste nach einer stunde dann weg werfen. sind sie erwachsen wirst du dich recht automatisch um die 150g pro Nase und Tag einpendeln.
Die 10% sind so ziemlich der Bedarf um das Gewicht zu halten. was natürlich auch heißt: Dünne Schweinchen, die sich nicht so durchsetzen können bleiben dünn, dicke die sich sofort die leckerbissen sichern bleiben dick. nur zu empfehlen wenn alle idealgewicht haben, sonst endet das in Hungerhaken und Wuchtbrummen. ich gebe lieber bissi mehr, biete dabei sehr viel Platz damit die dicken den Speck weg laufen können und erfreue mich am gerenne.

Mit einer Portion pro schwein das wird eh nix. Schweine klauen sich irre gerne die bissen unter der Nase weg, am stressfreisten ist es, alles klein zu schnibbeln und großzügig über das ganze Gehege zu verteilen. näpfe fördern streit.
einfach die tagesration in 3 oder mehr Portionen aufteilen und großflächig verteilen, lieber bissi "paniert" als Stress am Napf.

kräuter kannst du gerne 1-2 zweiglein am tag geben. Bietet sich an das gleich als kleines Morgen- oder Abendritual zu machen wo alle sich ihre Kräuter abholen und du gleich siehst ob sie gesund aussehen. zum Beispiel gucken ob die augen klar sind und die nase sauber. zusätzlich einmal die Woche wiegen und gewicht notieren, geschlachtsorgane ansschauen, mal durchs fell wuscheln, dann bist du sicher dass du nichts übersiehst.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir leid, dass du an solch eine Züchterin geraten bist. Ich finde es unmöglich solche kleine Tiere ohne ein weiteres erwachsenes Tier zu verkaufen. Leider machen sich solche Menschen viel zu wenig Gedanken.

Zum Thema Ernährung findest du hier auch ganz viele tolle Infos und eine große Futterliste was man alles geben kann. Wie schon geschrieben wurde, mit jedem neuen langsam beginnen und das Trockenfutter jeden Tag etwas weniger geben.

Bist du dir unsicher, kannst du auch gerne etwas Trockengemüse geben, z.B. von
Ich würde dies dann auch nicht im Napf anbieten, sondern im Gehege verstreuen, dann haben sie was zu tun und wühlen sich durchs Einstreu :)

Welche Geschlechter haben deine beiden Tiere und wie groß ist dein Gehege?

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #4
Hallo! Herzlich willkommen hier im Forum!

Leider hat die Züchterin wieder nur an ihre freien Plätze gedacht, es wäre wirklich besser gewesen, die Tiere bis mind. zur 9.Woche besser noch bis zur 12. bei den erwachsenen Tieren zu lassen.

Welches Geschlecht haben eure Meerschweinchen? Wie groß ist der Käfig bzw. das Gehege? Züchter haben leider meistens immer viel zu kleine Käfige und geben dann auch immer recht kleine Maße an, um ihre Haltung zu rechtfertigen.

Trockenfutter wie schon gesagt, langsam reduzieren und dann ganz weglassen.

Die Kleinen können ruhig schon 100 g Frischfutter pro Meerli bekommen, am besten auf 2-3 Mahlzeiten verteilt. Heu hast ja schon selbst geschrieben, sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen und frisches Wasser.

Gurke und Tomate bitte nicht gleichzeitig füttern, ist dann etwas viel wasserhaltiges Gemüse, bekommen die kleinen schnell Durchfall und auch nicht zuviel Tomaten. Falls sie beim Züchter nicht soviel Frischfutter bekommen haben, dann insgesamt etwas langsam das Gemüse anfüttern, wie überhaupt alle Futterumstellungen bei Meerschweinchen immer langsam.

Möhren sind sehr gut geeignet und sehr gesund, sollte man täglich mit zufüttern, aber bitte das Möhrengrün nur ganz frisch, ist meist schon recht verwelkt im Supermarkt und vorallem nicht zu oft, weil Karotten zwar ein sehr gutes Calzium-Phosphor-Verhältnis haben, aber das Möhrengrün ist extrem Calziumhaltig, kann sonst zu Blasensteinen usw. führen.

Meine bekommen z. B. Möhren, Sellerie (Staude oder Knolle), Zuchini, Petersilienwurzel, Fenchel (ist auch sehr gesund und gut für die Verdauung), Paprika, Tomaten, Gurke, Petersilie, auch mal Salat (aber keinen Kopfsalat wegen Nitratgehalt), etwas Brokkoli, aber bei Kohlsorten am besten vorher den Link von Wildkaetzchen zur Ernährung bei "diebrain" nachlesen usw.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #5
Hallo!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht schon vor der Anschaffung in dieses Forum geschaut habe. Dann hätte ich viele Probleme von vornherein ausräumen können.

Zu meinen Meeris:
Es sind 2 Weibchen, Coco und Chanel :D (war die Idee meiner Nichte).
Coco hatte gestern beim Tierarzt ein Gewicht von 360g und Chanel 420g.
Der Käfig ist leider, wie ich ja jetzt weiß, zu klein. Es ist so ein Gitterkäfig mit 100 x 50 cm, doppelstöckig. Natürlich sind die Kleinen nur unten, die Züchterin erklärte mir, dass die Größe ausreicht und sie sich schon daran gewöhnen werden, nach oben zu gehen.
Die Züchterin selbst hatte für ihre Schweinchen allerdings ein ganzes Zimmer eingerichtet, die hatten also wirklich Platz. Ich finde es echt traurig, weil ich da echt Vertrauen gefasst habe und mir dachte, es wäre definitiv die bessere Lösung als der Zoohandel.

Na jedenfalls habe ich hier Links zu Eigenbauten und Klappgehegen gefunden und bin schon am Planen. Ich habe ja bereits im Unterforum "Gesundheit" geschrieben, dass der fehlende Platz wegen der Dachgeschoss-Wohnung ein Problem sein könnte. Ich hab jetzt aber durch ein bisschen Umstellung ein Örtchen gefunden. :)
Auch wenn das jetzt nicht direkt das Thema Ernährung ist, könntet ihr mir eventuell sagen, ob das von der Fläche dann ok wäre: Es wäre ein Gehege mit den Maßen 160 x 85 cm = 1,36 qm. 2 Schweinchen hätten da ja genug Platz, meint ihr, man könnte da noch einen Kastraten dazu setzen oder wäre der Platz dann doch zu eng für 3?

Noch ein kleines Problem: Das eine Meeri hat direkt schon Milben und vom Tierarzt gabs das erste Spot on und in 2 Wochen das nächste. Leider habe ich versäumt, nachzufragen, ob man wegen der Ernährung etwas beachten soll. Gibts da irgendetwas was man besser nicht oder besser doch füttert?

Also zusammenfassend verstehe ich das richtig, wenn ich den Schweinchen 3 oder 4 mal am Tag ein bisschen Gemüse (Gurken, Paprika, Möhren etc) reinwerfe, zusätzlich täglich morgens ein bisschen frische Kräuter. Das wäre dann so in Ordnung?
Kann ich dann jetzt direkt verschiedene Sorten von Gemüse reintun oder sie erst ganz langsam an Möhren und Co gewöhnen auch?

Zu dem Trockengemüse: Wieviel darf ich davon mengenmäßig füttern? So viel sie wollen? Irgendwo hier habe ich nämlcih gelesen, dass getrocketes ziemlich Blasen- und Nierensteine anzieht?

Ach und noch eine Frage ist mir eingefallen:
Ich habe eigentlich sowohl eine Wasserflasche am Gitter hängen als auch einen Napf mit Wasser. Allerdings benutzen die beiden den Napf wohl eher als Toilette benutzen... Kann ich allein auf die Nuckelflasche setzen?
Coco konnte ich daran schon beobachten, Chanel noch nicht.

Tut mir leid für diese Romane immer, aber ich möcht wirklich nichts falsch machen.

Liebe Grüße

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #6
Die geplante Käfiggröße ist für zwei sehr gut für drei schon wieder etwas eng. Kannst die Maße nicht noch ein bisschen ausweiten? Oder eine wirklich große Etage einbauen mit einem flachen Aufgang, dann wird sie auch genutzt. Natürlich wäre eine Haltung von einem Böckchen mit zwei Weibchen schöner und artgerechter.

Allgemein rechnet man 0,5 m² pro Meerschweinchen in Gruppenhaltung, außer bei Bockgruppen, die brauchen mehr Platz.

Ich würde sagen so 3mal am Tag Frischfutter reicht. Es kommt darauf an, was sie an Frischfutter schon kennen, was sie bisher bekommen haben. Neues Futter immer langsam einführen, damit sie keine Verdauungsprobleme bekommen.

Trockenfutter sollten sie nicht mehr als 1 Essl. pro Tag bekommen, auf keinen Fall einen Napf voll und wie schon gesagt, am besten immer etwas weniger geben und dann ganz weglassen.

Manche Meerlis bevorzugen Trinknapf, manche die Flasche, meine 7 bevorzugen alle den Trinknapf, den etwas erhöht stellen oder Steine aussenrum legen, dann kommt auch nicht soviel Einstreu rein und er wird kaum noch als Toilette missbraucht.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #7
Hallo Simpat,

den Napf höher zu stellen ist ein toller Tipp, danke! Werd ich direkt mal ausprobieren.

Wegen des Platzes habe ich auf den Seiten von SOS Meerschwienchen e.v. im Schutzvertrag gelesen, dass für 2 Meersi 1qm gerechnet wird und für jedes zusätzliche Weibchen/kastriertes Männchen 0,36 qm dazugerechnet werden.
Deswegen dachte ich, wäre das so möglich.
Nochmehr ausweiten könnte eng werden, da werd ich mir noch was überlegen müssen...

Kann man einen Kastraten jederzeit zu den Mädels setzen oder geht das ab einem bestimmten Alter nicht mehr?

Achso: Ich wohne in Bochum, gibt es in der Umgebung Notstationen bzw. Notstationen die hierhin vermitteln würden?

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #8
Ja, das sind unsere Minimum-Vermittlungsbedingungen, also für drei Tiere eben 1,36qm. Größer ist natürlich immer besser :)
Wenn du wie gesagt noch eine schöne Etage einbauen könntest, würden sich die Tiere freuen, darunter können sie rennen und fühlen sich geschützt und es steht dabei nichts im Weg und dann spricht auch nichts gegen einen Kastraten.
Auf Dauer ist ein Kastrat immer sinnvoller, viele Weibchen beginnen sich irgendwann anzuzicken. Bzw. das dominante beginnt das devote zu unterdrücken und das ist ziemlich stressig.

Hast du mal hier geschaut, ist da eine Notstation in deiner Nähe:

Manche Notstationen vermitteln auch deutschlandweit.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #9
Vergessen: Einen Kastraten kann man jedrezeit dazu setzen, da gibt es keine Altersbegegrenzung :)

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #10
Super, vielen Dank Wildkätzchen, für den Link!

Also ich werd mal versuchen, da noch etwas mehr Platz rauszuholen. Mein Männe will kein 3. Tier eigentlich, er hat sich aber auch (noch) nicht so reingelesen, was besser für die Meeris ist.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #11
Ja, das sind eben so die Minimum-Ansprüche, aber eben untergrenze. Kannst du vielleicht nioch 10cm breite oder 20cm Länge raus holen? dann würde es einfach viel besser bassen. gerade ein bissi mehr Länge wüssten sie auch zu schätzen in Sachen durch flitzen.

Und ich finde Dachwohnung genial für meerschweine:
gehegegros.jpg

Kann man dan ungenutzten platz unter den Schrägen, wo man kaum ein Schränkchen hin bekommt, besser nutzen?

Und du kannst Deinem Männe ja sagen, dass Meerschweinmädels Gaaaaanz große Zicken sind die einfach einen Mann im haus brauchen, der sie anbrommselt wenn sie sich streiten. Und sie brauchen den Sex - auch kastrierte meerschweinmänner sind durchaus noch aktiv. Männer haben durchaus verständnis, wenn Weiberwirtschaften eben irgendwann nur noch rumzicken...

und klar war die Züchterin besser als ein Zooladen, nur statt ehrlich zu sagen,wie viel platz wirklich gut wäre reden sie es eben lieber klein um niemand zu vergraulen - auch wenn du dir dann auch gleich mühe gegeben hättest den platz zu schaffen...

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #12
@Susanne:
Ist das ein Eigenbau von dir? Das sieht echt groß aus!

Hm, also ich habe vorhin nochmal gemessen, ich denke, dass ich auf 160 x 100 cm kommen könnte. In der Länge würde ich auch lieber weiter gehen, weils dann nicht so tief in den Raum greifen würde auch aber leider soll der Käfig is ne Wandeinbuchtung passen und da gehts nicht.

Ich habe eine Notstation in Castrop-Rauxel gefunden, das werd ich mir mal genauer anschauen wegen des Kastraten.:)
Ich habe meinen Mann schon so ziemlich überzeugt glaub ich :cool:

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #13
Ja, das ist mein Wohnzimmer - sofa passt noch rein, und ich genieße den Ausblick auf mein kleines Paradies sehr. sind 10m², aber eben auch viele Schweinchen.

klingt schon besser, der bau, und Notstation ist auch super! Wahrscheinlich habt ihr mit dem kastraten dann sowieso viel freude, die sind oft zutraulicher als die Mädels.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #14
Mir ist noch eine (vielleicht doofe) Frage eingefallen zum Thema Ernährung:

Wenn ihr euren Meeris zB eine Möhre gebt, schneidet ihr sie in Scheibchen oder zerkleinerte Stückchen oder gebt ihr einfach die ganze Möhre rein?
Bei den kleinen zerteile ich sie nämlich ein bisschen und verteile sie im ganzen Käfig...

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #15
Ich schneide grundsätzlich alles in kleine Stücke, weil man es so besser verteilen kann und jedes Schwein was abgkriegt und nicht bunkert ;)

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #16
Hallo Rainbow,

das mit dem Bunkern ist mir auch aufgefallen :D
Besonders Coco stibitzt schnell was ins Häuschen, weil Chanel erst zum Fressen kommt, wenn es bei Coco was sieht und ihr "klaut" :)

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #17
Ich breche karotten meistens einfach durch, das klappt am besten!

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #18
Danke Susanne, das werde ich auch mal probieren.

Und muss man Paprika eigentlich schälen? Mir selbst passierts manchmal, dass die Schale im Hals so "kleben" bleibt, passiert das bei den Meeris dann auch oder ist das ungefährlich? Vertragen sie die Paprikaschale?

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #19
nein, paprika nciht schälen, das geht ja nur wenn man die heiß macht.

aber am besten kaufst du da nur Bio weil paprika immer besonders arg gespritzt wird.

• Viele Fragen zum Thema Frischfutter Beitrag #20
Ok, gut danke für eure Hilfe! :)

P.S.: Jetzt gehts ab in den Baumarkt, Material besorgen für den Eigenbau/bzw. Klappgehege. :)

Thema:

Viele Fragen zum Thema Frischfutter

Viele Fragen zum Thema Frischfutter - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Farbmäuse wollen kein Frischfutter fressen. Gefährlich oder ungesund?: Guten Tag. Wie der Titel schon sagt, nehmen meine kleinen Mäusels kein Frischfutter an. Ich habe sie jetzt seit knapp über einem Monat und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben