muskelaufbau ?

Diskutiere muskelaufbau ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo alle zusammen :) also ich hab vor einem jahr einen 17-jährigen wallach bekommen, er hatte zu beginn einen sehnen- verletzung und ist sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • muskelaufbau ? Beitrag #1
...evi...

...evi...

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen :)

also ich hab vor einem jahr einen 17-jährigen wallach bekommen, er hatte zu beginn einen sehnen- verletzung und ist sehr lange gestanden.
er hat kaum muskeln ,hatte er aba beim kauf auch schon nicht ,da er circa 1 1/2 jahre nicht wirklich gerittn wurde. Nun ist alles wieder in ordnung nur er läuft zwar links, da wo er die sehen-verletzung gehabt hat, nicht immer 100 % sauber, aber der TA ist sich sicher er hatte diese sehnenscheidenverletzung schon ewig und dass er links wrs nie 100% sauber laufen wird. (er lahmt aber nicht!! läuft ab und zu etwas unsauber)
nun möchte ich beginnen wieder mit ihm richtig zu arbeitn und natürlich seine muskeln aufzubaun! ich bin mir nur nicht sicher wie ich das am besten anstelln soll. seit ca. 2 monat longiere etwas und lass ihn laufen, oder reite ein wenig schritt- trab.

Ich habe keine ahnung wie ich wie oft und wie lang ich mit ihm arbeiten sollte. er geht nun auch nicht mehr so verspannt wie vorher aber am liebsten wäre es mir wenn ich es nach einem art "plan" machen könnte :)

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr das am besten machen würdet. wie oft und wie lang würdet ihr wöchentlich reiten, longiern oder spazieren gehn??

freu mich über alle tips und antworten !!

LG evi
 
  • muskelaufbau ? Beitrag #2
Hallo evi,

also ich denke, das kann man pauschal nicht sagen. Das musst du einschätzen können, wieviel ihm gut tut oder zu viel ist. Ich denke, wenn du jeden Tag mit ihm arbeitest, ist das ausreichend, er soll ja kein Sportpferd werden..:D Ach so, ich habe auch ein 17 jähriges Pferd, sie kann locker ca. 40 Minuten (+/- 15 min, je nach Tagesverfassung) was tun, man muss nur dazu sagen, dass sie Arthrose hat.
Mit longieren kommst du schon sehr weit, das ist das beste was du tun kannst. Wie longierst du ihn denn? Nur am Halfter oder mit Trense, Longiergurt, Ausbinder usw.?! Der Muskelaufbau kommt ja nicht von heute auf morgen, also, geduldig sein, du machst das in meinen Augen sehr gut.
 
  • muskelaufbau ? Beitrag #3
danke.

ja ich weis das es eine zeit lang dauern wird, es ist aba postiv zu hören das ich nichts falsch mache.

longieren tu ich ihn mit trense, longiergurt und ausbinder, wobei ich die ausbinder sehr locker schnalle!

also ist es nicht schlimm wenn jeden tag ein wenig mit ihm gearbeitet wird? der TA meinte für einen 17-jährigen ist er ansonsten total gesund!
 
  • muskelaufbau ? Beitrag #4
Hi,
longieren ist auf jeden Fall ein guter Anfang, allerdings würde ich statt Ausbinder lieber Dreieckszügel verschnallen, so dass er sich vorwärts-abwärts dehnen kann. Du kannst ihn hin und wieder beim longieren über Stangen treten lassen, das gymnastiziert die Rückenmuskulatur auch.
Wenn du ins Gelände reitest, lass ihn dann fleißig im Schritt marschieren, das trainiert die Muskulatur sogar besser, als im Galopp. Bergauf und bergab ist natürlich auch gut, wenn ihr sowas habt. Seine Muskulatur wird sogar gefördert, wenn du auch mal absteigst und einfach mal ne Weile führst (z.B. bergab), dafür wird der Rücken geschont.
Das Maß musst du selber bestimmen, das ist schwierig, da einen Zeitplan aufzustellen.
 
  • muskelaufbau ? Beitrag #5
also ist es nicht schlimm wenn jeden tag ein wenig mit ihm gearbeitet wird? der TA meinte für einen 17-jährigen ist er ansonsten total gesund!

Je mehr du ihn (kontroliert und aufbauend) arbeitest desto besser für das Pferd.
Meiner ist 20 geworden im Mai und hatte Nov-April extreme Problem und seit Mai bauen wir wieder auf, inzwischen ist locker ein Stunde Arbeit auf dem Platz (natürlich mit Schritt-relax-Pausen) drin, da bremst dann eher die Konzentration als die Kondition ;) und gute 1,5 h zügiger Ausritt kein Problem mehr.
Du musst halt kurz anfangen und dass langsam steigern.

Lonigeren ist gut, aber auch da langsam steigern.
Ich nehm zum Longieren entweder Dreieckeszügel oder Gouge mit Ausbindern. Stangenarbeit ist super, aber anfangs auch anstrengend, also aufpassen!

Wir haben wöchentlich um 5 Min gesteigert mit richtiger 'Arbeit' (longieren, auf dem Platz, im RoundPen).
Im Gelände gemütlich gondeln gingen/gehen wir natürlich länger.

Wenn dein Pferd sonst fit ist, solltest du es in ein paar Monaten auf 'normales' Reitniveau geschafft haben.

LG Lilly
 
  • muskelaufbau ? Beitrag #6
Um Muskulatur möglichst schnell wieder aufzubauen ist ein Intervalltraining am Sinnvollsten - wie beim Menschen auch.

Das Pferd sollte nur so lange longiert werden, bis der Rücken soweit OK ist, dass er den Reiter ohne Probleme tragen kann. Die Reitzeit richtet sich nach seiner Kraft - ist auch ein bischen rassebedingt.

Die Ausbinder (besser Wienerzügelverschnallung) sollten so lang sein, dass er nicht beengt wird, jedoch auch so kurz, dass eine deutliche Dehnung erreicht wird. Man beginnt anfangs mit langer Verschnallung und kürzt sie nach und nach, wenn das Pferd aufgewärmt ist. Dabei ist auf eine aktive HH und genügend Vorwärts zu achten.

Ich würde ein solches Pferd jedoch nicht Ewigkeiten longieren, da beim Longieren die Fliehkraft auf den äußeren Gliedmaßen recht hoch ist.
Wenn du Erfahrung damit hast, ist die Doppellonge (mit anschließender Arbeit am langen Zügel) die beste Möglichkeit schnell die richtige Muskulatur aufzubauen - es geht aber auch ohne die DL.
Es sollte dann nur so schnell wie möglich auf Reiten umgestiegen werden um die ehemals geschädigte Sehne nicht zu sehr zu belasten.

Beim Reitprogramm kommt es sehr auf den Ausbildungsstand des Pferdes an. Z.B. kann man bei einem ehemals sehr gut ausgebildeten Pferd das Seitwärtsschwenken des Kopfes ignorieren, da sich das nach Muskelaufbau in der Oberlinie von allein gibt. Bei nicht so gut ausgebildeten Pferden muss man darauf achten, dass sich hier kein Fehler einschleicht und ein anderes Programm wählen.
Auf jeden Fall sollte das Pferd mind. 2xwöchentlich für 1-2 Std. am langen Zügel im Gelände geritten werden - möglichst auf unebenem Boden mit Steigung und Gefälle. Nach einigen Tagen kann man dann im Gelände auch einen lockeren Trab mit einbauen und die Trabstrecken mit der Zeit länger und anspruchsvoller gestalten.
Bei der Bahnarbeit ist auf absolut gute Körperhaltung zu achten (egal ob man diese mit HZ oder durch reiterliches Können erreicht). Bei der Verwendung eines HZ keinen HZ benutzen, der das Pferd seitlich einschränkt, sonst bekommt man Verspannungen in der Halsmuskulatur und einen steifen und unflexiblen Hals. Also besser ein Chambon, Gogue, doppelten Stoßzügel (mit doppelt gebrochenem Gebiss) etc.
Beim Reiten auf Vorwärts-Abwärts und genügend Vorwärts achten. Im Galopp das Pferd nicht in der Geschwindigkeit bremsen, sondern das meist hohe Tempo (Gleichgewichtsproblem aufgrund fehlender Muskulatur) annehmen und in diesem Tempo das Pferd gut arbeiten, das Gleichgewicht kommt dann von allein. Viele Übergänge reiten.
Das Pferd von Anfang an überall gut locker machen als am Hals beginnen und sich bis zum Travers/Renvers (Kruppe rein und Kruppe raus) durcharbeiten. Es ist absolut darauf zu achten, die Muskulatur vor dem Aufbau zu lockern und zu strecken. Viele Seitwärtsgänge, wobei darauf zu achten ist, dass das äußere Bein möglichst weit nach außen gesetzt wird (das Kreuzen ist weniger wichtig, wichtig ist das Lösen der Schulter und die Dehnung der Brustmuskulatur).
Extrem auf Rittigkeit und Hilfengehorsam achten.
Die tägliche Reiteinheit richtet sich nach der Kraft und Konzentration des Pferdes. Eine anstrengende Trainingseinheit kann auch nur 20 Min. dauern. Danach sollte das Pferd jedoch nicht kraftlos entlassen werden, sondern an der Hand noch etwas Konzentrationsarbeit machen (z.B. Führgehorsam, Üben der Aufstellung, Rückwärtsgehen. ca. 10 Min., danach entlassen auf die Weide. Ist kein Weidegang möglich, grasen gehen).
Wer die Zeit hat, kann natürlich das Pferd besser 2x täglich bewegen - nicht bei harten Trainingseinheiten oder langen Ausritten.
Hier mal ein Beispiel eines Aufbautrainings:

Tag 1: Harter Trainingstag
Tag 2: Nur Lösungsarbeit, die Übungen des Vortages in abgeschwächter Form kurz abgefragen (häufig nur im Schritt, kann auch an der Longe sein, wenn das Pferd schlecht zu lösen ist). Anschließend kleiner Ausritt (je nach Gelände und Länge der Lösungsarbeit 1/2 bis 1 Std.
Tag 3: Ausritt.
Tag 4: Ruhetag mit Bodenarbeit.
Tag 5: Lösungsarbeit mit Abfragen der am ersten Tag geübten Übungen.
Tag 6: Abfragen der Übungen des ersten Tages, Verfeinerung der Fortschritte.
Tag 7: Anstrengendes Longieren
Tag 8: Lösen und Wiederholung der Übungen von Tag 6, bzw. Auseinandersetzung mit grundlegenden Problemen des 1. und 6. Tages.
Tag 9: Harter Trainingstag und Beginn von vorn.
(Ein Pferd hat ja irgendwie keine Wocheneinteilung wie wir Menschen, daher hat eine Trainingsphase manchmal mehr oder weniger Tage als wir Menschen für eine Woche einplanen)

Zum Longieren immer einen Sattel verwenden. Auf den Sattel wird dann der Longiergurt verschnallt.
Der Longiergurt allein hat auf dem Pferderücken eine schlechte Druckverteilung, daher baut sich sonst schnell falsche Muskulatur auf, die die Sattellage verschlechtert. Der Sattel allein liegt jedoch nicht gerade ruhig auf dem Pferd und sollte Gewicht haben, daher der Gurt drüber. Außerdem hat man am Gurt einfach mehr Verschnallmöglichkeiten, die der Tagesform des Pferdes angepasst werden sollte.

Ein Trainer wird dir auch sicher gern weiterhelfen, wenn du unsicher bist.
Du kanns mir auch gern eine PN mit einem Video schicken, dann schau ich mir dein Pferd mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

muskelaufbau ?

muskelaufbau ? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Das Unten-Oben Problem und "Wie baue ich mehr Muskeln auf": Hallo ihr Lieben! Mittlerweile habe ich Pakeno ja soweit, dass ich problemfrei auf der Wiese reiten kann. Er hat zwar mal seine 5 Minuten wo er...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben