zweitkatze

Diskutiere zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halllo! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe eine Katze, Miezi, sie wird am Samstag genau ein halbes Jahr alt. Vor kurzem waren mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zweitkatze Beitrag #1
M

Marita89

Punkte Reaktionen
0
Halllo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe eine Katze, Miezi, sie wird am Samstag genau ein halbes Jahr alt.

Vor kurzem waren mein Freund und ich für 10 Tage im Urlaub und Miezie war bei meiner Mutter, die ihren Bruder Garfield hat. Die Beiden haben sich natürlich anfangs nicht so getraut aufeinander zu zugehen, aber mit der Zeit kamen die Beiden ganz gut miteinander klar. Als wir sie nach Hause geholt haben nach dem Urlaub, hat sie erst mal ordentlich geschlafen und war sehr zutraulich. Anscheinend hat der Kater sie ganz schön auf Trab gehalten.

Vor dem Urlaub war Miezi schon 4 Monate bei uns, mein Freund und ich wohnen zusammen und sind beide in der Ausbildung.
Ich arbeite außer Freitags bis um 17 Uhr, Freitags dann bis um 13 Uhr.
Mein Freund arbeitet Montags bis 19 Uhr und Dienstags bis 18 uhr. Mittwochs ist er ab 13 Uhr zu Hause. Donnerstags arbeitet er auch bis 17 Uhr und Freitags hat er auch Mittags frei.
Also Miezi ist 3 Tage die Woche den ganzen Tag alleine.
Erst dachten wir, dass würde schon ok sein, am Wochenende sind wir ja (meistens) den ganzen Tag da. :eusa_doh:
Aber nachdem sie bei meiner Mutter und Garfield war, fällt mir erst richtig ihr trauriger Blick auf, wenn ich zur Tür rausgehe. Sie ist vor dem Urlaub auch schon an unseren Beinen hoch bis rauf auf die Schulter und saß da wie ein Papagei, wenn wir zur Tür rauswollten. KA was wir dachten. Ich dachte mir aber schon, dass sie nicht will, dass wir gehen.

Vor dem Urlaub dachten wir über eine Zweitkatze nach, aber wir wussten schon nicht wohin mit der einen Katze, da konnten wir nicht noch eine holen. Meine Mutter wollte Miezi erst nicht zu sich nehmen, hat sie dann aber doch gemacht.

Auf jedenfall, habe ich eingesehen (und es wurde auch langsam Zeit, ich weiß:uups:) das Miezi noch einen Spielkameraden braucht. Es war auch schön mitanzusehen als ich nach dem Urlaub zu meiner Mutter kam, um Miezi abzuholen, wie die Beiden gespielt und geschmust haben.

Jetzt ist meine Frage: Miezi ist (bald) ein halbes Jahr alt, ich würde gern nochmal eine 10-12 Wochen alte Katze holen, mein Freund meint aber, dass Miezi ja immer älter wird und weniger Lust am Spielen hat und somit genervt sein könnte vom kleinen Kätzchen.
Ich habe gelesen, dass Kater nie bzw. nicht so sehr ihren Spieltrieb verlieren und dass die Katzen dann genervt sein könnten, wenn sie erwachsen sind. Also würde ich eher zu einer Katze tendieren.

Jetz ist nur die Frage:

Wie alt darf die Katze sein?

Ich hätte gern wie gesagt eine ganz junge Katze, aber hat mein Freund da recht mit dem Spieltrieb? Das Miezi irgendwann genervt sein kann, wenn das Kleine noch spielen will? Ich würde eher sagen nein. Weiß es aber nicht.
Älter sollte sie aber auf keinen Fall sein denke ich, oder?

Bitte helft mri weiter, ich möchte Miezi schnellstmöglich eine Spielkameradin schenken.

Danke

Viele Liebe Grüße

Marita

• zweitkatze

Anzeige

• zweitkatze Beitrag #2
Ich sehe da keine Probleme, schön das ihr euch für eine Zweitkatze entscheiden wollt. Mit einem halben Jahr ist Miezi selbst noch ein Kind und will bestimmt spielen und toben. Und das Kitten wird auch älter. Ihr solltet nur schauen das die Katzen charakterlich ähnlich sind.

• zweitkatze Beitrag #3
Ok, also könnte ich ein 10-12 Wochen altes Kätzchen holen?

Hm, ja die Miezi, die ist so ein kleines Prinzesschen, die neue Katze müsste sehr tolerant sein ^^

Der Kater, Garfield, kam auch ímmer wieder an, obwohl sie am anfang nach ihm gehackt hat. Er ist trotzdem immer wieder hin. So treudoof irgendwie ^^

Deshalb hab ich auch ein wenig bedenke, wenn ich so ein junges Tierchen hole, und die dann danach hackt? Da wäre eine Katze in etwa ihrem alter vll besser. Oder sie bekommt vll sogar Muttergefühle und kümmert sich sehr um das kleine.

Dann nuckelt sie mir vll auch nicht mehr am Ohrläppchen

• zweitkatze Beitrag #4
Auf jedenfall ist Gesellschaft gut. Mein Kater war 1 Jahr als wir unsere Katze von damals 12 Wochen dazu geholt hatten.

Klar wird es wohl nicht sofort "Friede, Freude, Eierkuchen" sein und sie werden sich auch bekriegen. Aber da bleibt ganz cool und lasst die beiden machen. Katzen machen ihre Rangordnung unter sich aus. Die Kitten können auch einiges ab, also nicht sofort in Panik ausbrechen. Ein Tier ins Miezies alter, wäre in meinen Augen auch noch ein Kitten. ;)

• zweitkatze Beitrag #5
Bitte die Katze erst ab 12 Wochen holen nicht drunter.
Hab grad so mene Erfahrungen. ^^

• zweitkatze Beitrag #6
Welche Erfahrungen?

Aber ich habe grade mal geschaut, in diesem Quoka, da werden Katzenbabys verkauft, die erst 6 Wochen alt sind. :shock: Miezie war auch noch zu jung, sie war 8 Wochen alt, als ich sie bekommen habe, und jetz nuckelt sie mir am Ohr und tretelt dabei, als ob sie Milch sauegn möchte.

Wenn sie so klein sind, sind sie ja echt süß, da ist die Versuchung schon groß, aber man tut dem kleinen keinen Gefallen damit.

• zweitkatze Beitrag #7
Hier gibt es einen interessanten Thread zu dem Thema: .

Mit 6 Monaten ist Miezie ja selbst noch ein Baby, die 3 Monate machen da keinen großen Unterschied. Ob Kater oder Katze ist eigentlich auch egal, es kommt eher auf den Charakter an (insofern man den bei den kleinen Rackern schon erkennen kann ;)). Also keine ganz ruhige scheue Katze zu einem totalen Wildfang z.B. :).

• zweitkatze Beitrag #8
Welche Erfahrungen?

Meine Eltern haben meine Katze auch mit 6 Wochen schon geholt. Wegen ihrer Dummheit.
Nun haben wir eine Verhaltensgestörte und nicht sozialisierte Katze hier sitzen.
Sie ist Aggressiv, Pinkelt gerne aus protest auf ättliche Teppiche, Hundkörbe, teilweise Frische Wäsche, nur weil meine Eltern sie zu früh geholt haben und auch noch meinen man kann sie alleine halten.
Ich liebe sie trotz ihrer macken. Bin gerade auch am kämpfen für eine Zweitkatze damit es besser wird.

Also bitte erst ab 12 Wochen. :D

LG Lisa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zweitkatze

zweitkatze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben