Käfiggröße zu klein

Diskutiere Käfiggröße zu klein im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich habe einen zu kleinen Käfig für meine kleine Goldhamsterdame Chii. Obwohl ich wusste dass Mindestgröße 100x50x40 habe ich trotzdem ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe einen zu kleinen Käfig für meine kleine Goldhamsterdame Chii. Obwohl ich wusste dass Mindestgröße 100x50x40 habe ich trotzdem ein Käfig mit der Größe 67x47x47. Ich habe mir bei Zoo & Co. diesen Käfig angeschaut. Die Verkäuferin hatte mir damals diesen Käfig vorgestellt, weil ich nach einem undichten Aqua geschaut hatte. Sie hatten keine also wollte ich nochmal wo anders schauen. Aber die verkäuferin hatte mich so informiert dass diese Größe genau richtig ist und für so ein kleines Tierchen auch reicht. Sonst könnte man sich ja direkt ein Meeri holen.
Jetzt habe ich meine Chii schon seit dem 21.01.10 und seitdem ist sie in ihrem Käfig. Ich wolllte ihn nun wechseln mit einem Aqua Größe 100x50x40 :] aber ich habe angst dass sie durchdreht. Ich weiß dass ich mal Probleme mit ihr gehabt hatte,weil ich ihr Haus wechseln musste weil es über Wochen zu klein geworden war. Sie hat es sehr lange nicht angenommen und wurde mir gegenüber auch sehr aggressiv und wieder scheu. Mein Hamster ist seeehr nervös. Jetzt habe ich angst ihren Käfig zu wechseln. Hat jem. vielleicht eigene Erfahrungen mit so einem nervösem Hamster wie er so einen Wechsel verkraftet? Und was soll ich eurer Meinung nach machen.
Falls ihr interessiert seit wie mein Käfig noch vor 5 Monaten ausgesehen hat hier ein Video: Es hat sich aber wirklich alles geändert sieht nicht mehr so aus wie da, aber damit ihr euch ein Bild machen könnt wie klein dieser Käfig ist:

Danke im Vorraus :)
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #2
Hallo.
Also dein ahmster ist soo süß. Wie der da runtergeplumst ist.:DDD
Naja der käfig ist/war wirklich sehr klein, aber fein.xD
Die kletterwand von Karlie Wonderland ist klasse.
Aber mir scheint das i.wie mehr als 67 cm länge....!???!
Das mit der etage ist prima, bloß diese metallhaken bei dieser holzlatte die sind sehr gefährlich.
HAst du bilder vond einem neuen käfig? oder ein video? wäre sehr schön das ich mir ein bild davon machen könnte wie dein goldi jetzt lebt!? also ich habe einen dsungaren und der lebt in einem käfig der 100 x 50 cm ist, und der fühlt sich da total wohl.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #3
Schön, dass du deinem Hamster ein größeres Gehege anbieten möchtest;).

Ein Umzug ist immer Stress für deinen Hamster, aber er wird es dir danken, wenn er mehr Platz hat, um sich auszutoben. Den Unterscheid im Verhalten sieht man meist ganz deutlich, wie sie aufblühen.

Um den Umzug einfacher zu machen, solltest du auf jeden Fall das ganze Aqua schon vorbereiten und einrichten.
Am besten tust du unten eine Schicht neues Streu und darüber ihr ganzes altest Streu aus dem Käfig. Dann riecht das schonmal etwas nach ihr.
AUßerdem stellst du am besten all ihre Einrichtung mit ihrem Geruch mit in das Aqua von Anfang an und stellst am besten gleich alle neuen Sachen dazu (falls du welche hast).
Das ist besser als jeden tag immer ein neues dazu.

Ansonsten würde ich ihr viele Unzterschlüpfe anbieten, damit sie sich immer schnell zurückziehen kann. Das beruhigt viele Hamster sehr.
Dann kannst du in ihr Haus noch ihr altes Nest mit reintun, damit sie wieder erstmal ihr gewohntes Zuhause hat.

Die meisten Hamster leben sich aber recht schnell ein und erkunden meist sofort das ganze Gehege.
Am besten lässt du sie die ersten paar Tage erstmal völlig in Ruhe und fütterst nur.

Viel Glück;).

Eine Frage habe ich noch: Warum hast du dir denn einen zu kleinen Käfig gekauft, wenn du weißt, dass er zu klein ist?
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #4
na 100x50x50 für ein meerschweinchen das muss ja ne dolle zoohandlung sein - einzelhaltung UND zu wenig platz.

nein, er dreht wegen einem vernünftigen käfig nicht durch, wahrscheinlich fühlt er sich sogar sicherer durch das rundrum geschlossene Aqua.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #5
Hallo.
Also ich habe am anfang auch einen großen feler gemacht, die im zooladen haben mir das ganze alels falsch erklärt und so.
Ich hatte da einen käfig der 60x40 war oder sooo! jetzt hab ich einen der wie gesagt 100 x 50 is und der fühlt sich da sooo gut...ich hab das genauso gemacht wie nini es erklärt hatte,d as mit dem alten einstreu und so weiter. das ist wirkloch sehr hilfreich.
LG.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, ja das mit dem 100 x 50 für ein meeri is schon hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #6
Ich würde euch gerne mehr zeigen. Habe gerade unter hamsterfotos im hamsternest versucht Bilder hochzuladen geht aber i-wie nicht. Hat jm. eine idee wie ich sonst noch Videos und Fotos veröffenltichen kann? Wenns geht nicht mehr auf youtube, weil dieser download ca. eine stunde gedauert hat.
Und ja ich bin mir sicher dass es genau die Größe ist aber ich kann nochmal Fotos machen mit Messband. Es ist einfach viel zu eng für alles. Mein Hamster liebt es z.B. zu buddeln. Tu ihr schon viel Einstreu rein aber es reicht einfach nicht, deswegen hatte ich in Zoo & Co. ein Auge auf einer Buddelkiste. Hat die Maße 20,5xweiß ich nicht mehr so genaux25,5, so um den Dreh. Aber es passt nicht im Käfig :(
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #7
Also auf dauert das 10 sekunden.^.^
Ganz einfach.
Wie groß ist jetzt nochmal dein käfig?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso und, sag mal bitte, was steht jetzt alles dem hamster im käfig zu verfügung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #8
Achso und, sag mal bitte, was steht jetzt alles dem hamster im käfig zu verfügung!?

Sorry, aber was tut das zur Sache? Es geht drum, dass der jetzige Käfig zu klein ist, da ist doch egal, was drin ist...

Also ich denke, der Umzug wird deinem Hamster nicht schaden. Meine sind schon so oft umgezogen, da ist noch nie einer durchgedreht. Wenn du es so machst, wie nini gesagt hat, dürfte das klar gehen. Der Hamster wird sich sicher über mehr Platz freuen. Ehrlich gesagt würde ich noch ein größeres Aqua nehmen, denn auch in 100x50 ist der Platz begrenzt.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #9
Mhhhn wenn du meinst.
Aber sie hat doch geschrieben das ihr auqa 100 x 50 is.
Wieso ist das zu klein !? das stimtm doch überhaupt nicht, das 100 x 50 für einen zwergen zu klein is! das is genau richtig, und für goldis auch mindestgröße.
also, man solls ja nciht übertreiben, ich meine klar, je größer desto besser, aber am ende nimt der hamster das ganze zimmer ein und dann is nicht mal platz für sbett oder so. is ungefähr so; ja ehm der hamster braucht jetzt einen größeren käfig, dafür muss aber leider mein bett raus oder mein schreibtisch.
Das ist sooo...
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #10
Wo kriege ich einen noch größeren her? In Zoo & Co. ist ein "Optimaler Hamsteraqua" mit der Größe 100x50x40 echt das größte. Alle andere sind wegen ihrer Tiefe zu hoch und daher ungeeignet.
Ok ich versuchs mal mit Abload mache erstmal ein paar Fotos jetzt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

I-wie verstehe ich das mit abload nicht, aber ich versuch es mal auf Piczo ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #11
Hier noch ein paar relativ alte bilder von meinem käfig, is jetzt alles viel neuer und so, aber das war am anfang als ich den 100 x 50 käfig gekauft habe:












---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein ich meinte friedafrauchen.
DEINE größe ist perfekt! also man soll sich da auch ncihts noch einreden lassen, meiner ist auch genauso groß und perfekt.
also den kannste nehmen 100 % !
Ja mach das mit den fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #12
Da habt ihr Friedas Frauchen aber falsch verstanden.
100x50 ist okay, sie meinte wohl den kleineren Käfig und dasss es dort nicht relevant ist, was drin ist, da er eh zu klein ist.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #13
Fotos sind gemacht. Versuch es jetzt auf Piczo.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #14
Also ich hab das so verstanden, das der aktuelle zu klein ist und nun eine Mindestgröße von 100x50 her soll:eusa_think:.
Allerdings, wenn Chii Platz und Wille hat, auch mehr als die Mindestmaße zu bieten, wäre das doch ideal und sollte nicht ausgeredet werden!
Wenn nicht, sind natürlich die Mindestmaße okay.
Manchmal findet man aber auch günstige Aquas die größer sind, oder man kann welche selber zusammenführen, wenn man kleinere billig bis kostenlos findet.
Es stimmt schon, größer ist immer besser, solang es im Bereich des Möglichen ist.
Auf verschiedenen Seiten für Kleinanzeigen kannst du in deiner Nähe fündig werden ;)
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #15
100x50 ist okay, sie meinte wohl den kleineren Käfig und dasss es dort nicht relevant ist, was drin ist, da er eh zu klein ist.

Danke, so meinte ich das. Und meiner Meinung nach, bzw meinen Ansprüchen nach, ist 100x50 auch nicht der Knaller. Klar kommt es immer drauf an, wie man das einrichtet, aber ich würde da schnell an meine Grenzen kommen und fänd 100 cm zum Laufen nicht so doll. Da ich meine sehe, wie schnell sie durch 170 cm sind, kann ich sie mir in gerade mal 100cm nicht vorstellen.

DEINE größe ist perfekt! also man soll sich da auch ncihts noch einreden lassen, meiner ist auch genauso groß und perfekt.

Sowas finde ich unnötig. Wieso sollte ich nicht sagen, dass ich 100 x50 nicht ideal finde? Und wenn man nach was Neuem sucht und den Platz hat, kann man ja wohl gleich nach was Größerem suchen. Wenn nun das 100x50 Aqua schon da ist, ists ja gut. mein Verständnis von PERFEKT ist nunmal nicht 100x50.

Übrigens finde ich, dass das Laufrad arg klein aussieht.
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #16
Es ladet jetzt mom. könnte lange dauern :)
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #17
Schön für dich friedas frauchen. aber ich will jetzt nciht streiten, 's wird mir jetzt doch bissel zu blöd.
jeder siehts anders. ich meine; 100 x 50 is mindestmaß udn genau richtig, aber je größer desto besser, das weiß ich.!
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #18
Oh shit. Muss es wohl auf abload versuchen. Hat wieder nicht geklappt :evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich will nicht spammen aber ich gluab es funktioniert, es ladet gerade aud :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #19
Siehste, ich habs doch gesagt.^.^
Ich würd trotzdem mal gerne wissen was dein hamster so an spielzeug im käfig hat.!?
 
  • Käfiggröße zu klein Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße zu klein

Käfiggröße zu klein - Ähnliche Themen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster und Katze: Hallo! Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr...
Oben