Stubenreiner Hofkater?

Diskutiere Stubenreiner Hofkater? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :D Ich melde mich mal wieder zurück, natürlich um euch um Rat zu fragen; wer die Vorgeschichte nicht verfolgt hat, hier eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenreiner Hofkater? Beitrag #1
Jackminchen

Jackminchen

Hallo :D

Ich melde mich mal wieder zurück, natürlich um euch um Rat zu fragen;

wer die Vorgeschichte nicht verfolgt hat, hier eine kleine Zusammenfassung;

Ich bin vor ein paar Monaten auf den Kater gekommen, er ist so ca 9 Jahre alt, lebte von Anfang an ziemlich herrenlos auf dem Bauernhof auf dem ich zur Miete wohne und war wohl von Anfang an krank. Es hat sich nie jemand um ihn gekümmert bis ich kam. Nun wurde mein Schatz vor kurzer Zeit operiert; er wurde kastriert, alle kaputten Zähne bis auf 3 gezogen und das schadhafte Augenlid wurde "gerichtet". Mittlerweile ist der kleine Mann optisch vom Friedhof der Kuscheltiere zurückgekehrt und wieder ein richtig stattlicher Kater. *freu*

Nun steht ja bald die ungemütliche Jahreszeit ins Haus und ich erwäge ihm die Möglichkeit einzuräumen das er in die Wohnung darf wenn er möchte. Das er möchte glaub ich ziemlich fest, denn er ist wahnsinnig verschmust, will am liebsten immer mit ins Treppenhaus rennen und jedesmal wenn er Abby sieht wird sie sofort angeschmust, was sie sich mehr oder weniger mit hochnäsigem Gesichtsausdruck gefallen lässt.
Jetzt kommt das große ABER; mein Mann ist absolut nicht angetan von dieser Idee und unterstreicht sein Missfallen mit dem Argument; "der hat so viele Winter im Stall verbracht, da ist es auch warm!"
Ja nun, ganz unrecht hat er ja da nicht und der Josef wird sicher nicht sterben wenn er nicht in die Wohnung darf, aber er würde es sicherlich schöner auf der warmen Couch mit streichelnden Händen finden. Ausserdem bin ich nicht unbedingt begeistert bei der Vorstellung im Winter stundenlang im Kuhstall zum Streicheln zu sitzen... Davon abgesehen wird der Jupp nicht jünger und alte Knochen brauchen mehr Wärme als junge Knochen, gell.

Wie ihr seht; die Argumente sprechen eindeutig für einen Platz in der Wärme:D

Nur weiß ich nun gar nicht, ob ich ihm das mit der Sauberkeit in der Wohnung noch angewöhnen kann nach so vielen Jahren wild in der Gegend rumsch***
Ich habe mal gelesen das Katzen immer das Bedürfnis haben ihr Geschäft zu verscharren und darum fast automatisch ein Katzenklo annehmen. Also verscharren tut er draussen auch, aber wie biege ich ihm das bei das auch drinnen, im Kaklo zu tun?

Ich wär über hilfreiche Tipps sehr dankbar und bearbeite weiterhin meinen Göttergatten, drückt mir bitte die Daumen...

Liebe Grüße

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #2
Ich habe bereits 2 Katzen aus ausschliesslicher Draussenhaltung übernommen.

Bei ihren ehemaligen Herrchen durften sie das Haus nicht betreten, lebten auch nur im Stall.

Als sie bei uns das erste mal reinschauten, bemerkte man,dass sie wahnsinnige Angst und Respekt vor "menschlichen Errungenschaften" hatten: Fernsehr, Radio, Kaffeemaschine usw.... Alles Geräte die seltsame unbekannte Geräusche erzeugten.

Sie kannten auch kein Kaklo. Ich hab damals einfach eine grosse Schale gekauft und GENAU DIE Katzenstreu, die dem Sand draussen sehr ähnlich ist. (Premiere excellent) Die ist zwar etwas teurer, aber ich find sie spitze.

Ich hab dann oft die Scharrbewegung mit meiner Hand vorgemacht, sie öfters mal reingesetzt und mit ihrer Pfote gescharrt. Sie haben das sehr schnell begriffen. Sie haben nicht einmal (!!!) irgendwas verunreinigt, weder Pipi noch Kaka.....auch noch nie was umgeworfen oder kaputt gemacht. Man denkt garnicht, dass reine Draussenkatzen so lernfähig sind, auch noch im Alter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss noch was ergänzen: dein Mann wird sicherlich sagen, er könnte viel kaputt machen, zerkratzen, zerbeissen ect.... da er's ja nicht anders gelernt hat.

Genau das Gegenteil war bei mir der Fall: geschmust und geschlafen wird drinnen am warmen Herd - verspüren sie Jagt-und Tob-trieb, gehen sie einfach raus (hab dann sogar noch ne Katzenklappe einbauen lassen)

Sie dürfen bei mir auch drin bleiben, wenn ich arbeiten fahre und ich kanns nur nochmal sagen: hier ist nicht ein Fädchen gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreiner Hofkater? Beitrag #3
Bei solchen "Draussen-Katzen" hilft auch oft, einfach das Katzenklo statt mit unbekanntem Katzenstreu erstmal mit etwas "natürlichem" zu befüllen, was sie kennen, also Sand, Erde, Torf oder so..;)
Aber meistens ist das gar nicht nötig. Ich beherberge hier auch mehrere Katzen, die ursprünglich "von draussen" kommen. Und alle haben sofort die Klos mit Streu akzeptiert. Das muss man einfach ausprobieren.

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #4
Unsere beiden Streuner wussten von selbst, wie ein Katzenklo funktioniert. Zu der Zeit hatten wir ungefähr 3 im Angebot. Einige Aussetzer gab es bei Zora, aber ich glaube, das hatte hierarchische Gründe.
Ich würde ihm die Chance geben....die eine oder andere Pfütze ließe sich doch auch entfernen, so schlimm ist das ja nicht.

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #5
Hallo!

Ich danke euch für die Antworten, vielen lieben Dank!
Hatte lange keine Zeit mehr zu Schreiben, aber heute kann ich die Erfolgsmeldung verkünden:

Seit heute darf der Josef offiziell rein *rumspring, hüpf, freu*

Der kleine Schatz durfte heute Mittag mit Abby und mir hochgehen und hat sich erst ein bisschen umgeschaut und dann sofort ein Bettchen von Abby in Beschlag genommen und seit dem liegt er dort drinne und möchte anscheinend nie mehr raus, lach.
Abby fand das zuerst richtig blöde und hat ihn fixiert und versucht aus allen Räumen zu drängen ("MEINS! HAU AB!") Aber jetzt findet sie ihn schon ganz ok und hat ihn auch schon mehrmals erfolglos angespielt.

Hier guckt mal, mein Jupp *herzchenindenaugenhab*

15p4cp2.jpg

Ja und nun bin ich doch ein wenig beunruhigt, weil er hat zwar vorhin schonmal Intresse am Kaklo gezeigt kurz, aber nicht das er das jetzt nach dem vielen Schlafen vergessen hat. Darum versuch ich mich hier nicht aus dem Zimmer zu entfernen um ihn relativ zeitnah da reinsetzten zu können wenn er anfängt sich zu bewegen. Das Kaklo ist mit normalem Streu gefüllt und dann habe ich noch Sand aus der Buddelkiste reingetan die er draussen immer als Klo benutzt. Bin mega gespannt ob das klappt!

Aber so vom ersten Gefühl her, war es goldrichtig das durchzusetzten ihn reinzuholen, er freut sich so, denk ich.

Nun danke nochmal. Ich halte euch auf dem Laufenden...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ein fröhlicher Nachtrag;

Ich habe das Kaklo grade neben das Körbchen gestellt und auch ein bisschen gescharrt und zack, ging er rein und hat sein Geschäft gemacht :D Das ist zwar jetzt nicht das Zimmer in dem ich das Kaklo haben wollte, aber ich denke wenn er es richtig verinnerlicht hat, kann man das ja sicher langsam an einen anderen Ort stellen, also jeden Tag ein kleines Stück mehr in die richtige Richtung, oder?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Stubenreiner Hofkater? Beitrag #6
Einen wunderschönen guten Morgen ;)

Kurze Zwischenbilanz nach nicht mal 24 Stunden in der Wohnung;
Der Josef macht sich prächtig! Er benutzt zuverlässig das Katzenklo, schläft extrem viel und kommt zwischen seinen Schlafphasen nur aus dem Körbchen um zu Fressen und sich Streicheln zu lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....
Er macht einen sehr zufriedenen Eindruck, darüber freue ich mich sehr.

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #7
Super schön, dass er jetzt bei euch ein Zuhause hat!
Wer immer draußen im Ungemütlichen war, hat sicher eine Menge Katzenkörbchen-Zeit nachzuholen....das war hier die erste Zeit mit Tapsi auch so...liegen....fressen....kleine Runde drehen....liegen....

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #8
...und er schaut so zufrieden aus wie er da im Körbchen liegt:)

• Stubenreiner Hofkater? Beitrag #9
Ich hatte auch einen Kandidaten der 10 Jahre ohne Besitzer war.
Der hat bei uns mitgefressen wir haben ihn kastrieren lassen aber vor Haustüren hatte er Panik.
Trotzdem haben wir ihn mitgenommen als wir umgezogen sind.
Vom ersten Tag ist der alte Kater ins Kistchen gegangen und war immer sauber.
Sein Lieblingsplatz war der Kachelofen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenreiner Hofkater?

Stubenreiner Hofkater? - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben