Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!

Diskutiere Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ja sicher, Schwalben haben draußen auch keine Heizung. Nur haben sie da die Geschwistervögel und ggf die Eltern die sie wärmen. Ein bisschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #21
Ja sicher, Schwalben haben draußen auch keine Heizung. Nur haben sie da die Geschwistervögel und ggf die Eltern die sie wärmen. Ein bisschen sollte schon sein denk ich....

LG

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!

Anzeige

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #22
Man kann auch so ein Dinkelkernkissen nehmen und da ein Tuch drüber legen, damit sie quasi ein warmes Nest haben.
Oder wäre das eher schlecht?

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #23
Man kann aber muss denk ich nicht....das stimmt schon.Lustigerweise waren meine beiden Schnabeltiere als sie noch nackig waren mit ein paar Flusen am Kopf...nie zusammengekuschelt in ihrer Box gewesen.Jetzt kuscheln die zusammen.Nachts wenn´s dunkel ist.;-)

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #24
meine ist leider ganz allein.... :(

guuut, dann muss ich jetzt keine angst haben, dass sie mir erfriert ^^ welche zimmertemperatur hattes du ungeähr?

oh man oh man ^^ ich bin rundum beschäftig ;) ich mach mir die ganze zeit sorgen...

Jetzt hab ich erstmal ne lampe drübergemacht... ich werde glaube ich ne wasserflsche nehmen und da wasser reinmachen.... dann muss ich halt hoch, ist ja für einen guten zweck....

das doofe ist, dass ich auchs chlangen habe und ich ihn somit nicht in den gleichen raum packen kann, da die schlangen keine milben oder sowas kriegen dürfen

Dinkelkissen habe ich versucht, klappt nur für 10 min

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #25
jane, du musst auch morgen so gegen 6 aufstehen, denn dann hat das Kleine wieder Hunger.
Du machst das aber sehr gut bisher, finde ich :) (Wollte dich jetzt mal loben :))

Ich wünsche euch alles Gute :)

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #26
das mit dem aufstehen ist eigentlich kein problem.... ich kann mich danach ja wieder hinlegen... und wieder aufstehen und hinlegen ;)

ich gehöre zum glück zu den menschen, die sofort wieder einpennen ;)

Vielen dank! Ich gebe auch wirklcih mein bestes um das kleine durchzubringen... das wäre soo schön.... und dann kommt das auswildern... dann kann ich euch wieder nerven ;)

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #27
Ja,morgen ganz früh in der Dämmerung hat das Kleine bestimmt schon wieder mächtig Hunger. Aber wie gesagt, Du kannst auch selbst auf Insektenjagd gehen. ;)

Eine Wärmflasche ist bestimmt gut, die würde ich dann aber sicherheitshalber nur unter den Karton legen, in dem die Kleine jetzt wohnt,weil sie auslaufen könnte. Kirschkern-und Dinkelkissen, die man in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmen kann, sind auch super.

Und wenn Du das Baby selbst aufziehen musst/möchtest und wirlich keine Auffangstation findest, bräuchtest Du auf Dauer auch noch einige Dinge, z.B. ein kombiniertes Vitamin-Mineralstoffpräparat, da würde ich Korvimin empfehlen. Das bekommst Du bei vogelkundigen Tierärzten oder in spezialisierten Internetshops.

Übrigens, da Du vom Kot schriebst : das weisse darin ist der Urin,das dunkle der Kot. Wenn der Kot als geformter dunkler Strang um das weisse , ebenfalls geformte Urinpfröpfchen liegt,ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen. :D

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #28
ich habe gar keine auffangstation auch nur anssatzweise in der nähe :( also werd ich das mal versuchen.....

Vitaminpräparat? Okay, das kriegen wir hin, was genau ist das, also eine paste oder kugeln? Mit welchem alter soll die kleine es haben? Und wie alt ist sie jetzt ungefähr?

bild ist ja oben...

Ja so wie du den kot beschreibst, sieht er aus :)

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #29
Bitte nicht irgendein Vitaminpräparat aus der Zoohandlung kaufen, sondern wirklich nur ein gutes Kombipräparat.

Korvimin ist ein Pulver,in dem außer allen nötigen Vitaminen auch die wichtigen Mineralstoffe, Aminosäuren etc.enthalten sind,eben alles, was ein Vogel braucht. Du kannst es einfach auf die Insekten geben, pro Tag ca.eine Messerspitze -und Du bekommst es bei vogelkundigen Tierärzten oder in Vogelshops, z.B.Bird Box , Futtermittel Jehl, Birds & More usw.

Vielleicht auch in auf Reptilien spezialisierten Zoofachhandlugen , denn es wird auch für Reptilien angeboten.

So ein Besuch bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt wäre wahrscheinlich sowieso nicht verkehrt, wenn Du dazu bereit wärst ? Auf jeden Fall hier mal eine aktuelle , vielleicht ist ja da einer in erreichbarer Nähe und weiß evtl. sogar noch eine Auffangstation oder einen Pflegeplatz -oder hat noch super Tipps. :)

Jedenfalls finde auch ich, dass Du Dir richtig viel Mühe gibst und Deine Sache total gut machst ! Toll, dass Du Dich des kleinen Schwalbenbabys angenommen hast !

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #30
die kleine ist leider eben grad verstorben... Ihr gings noch total gut und dann aufeinmal hat sie den hals ganz komisch verdreht, den schnabel komisch verschoben und ist dann weggesackt... :( ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe....

ich mach mir totale vorwürfe! :(

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #31
Hallo Jane,

das tut mir sehr leid. :056:

Bitte mache Dir keine Vorwürfe, Du hast alles ganz richtig gemacht. Leider kippt der Zustand von Wildvogelküken manchmal ganz schnell. Auch die erfahrendsten Päppler bringen nicht alle Vögelchen durch.

Für alle noch mal kurz zur Information, die in ausführlicher Form in den beiden oben festgepinnten Themen steht. Eine gleichbleibende Wärme von 35 bis 38 Grad ist überlebenswichtig für Wildvogelküken, weil sie sonst nicht verdauen können. Rotlichlampen eignen sich nicht, weil sie die Küken austrocknen.

Wildvogelauffangstationen gibt es in Deiner Region in der verlinkten Seite wirklich nicht, Jane. Beim nächsten Findelkind kannst Du Dich beim regionalen NABU und bei vogelkundigen Tierärzten erkundigen. Die kennen häufig Privatpersonen, die Wildvögel aufnehmen.

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #32
ja, das habe ich gemerkt :( oh man.... das nimmt mich doch ganz schön mit, hätte ich garncht gedacht!

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #33
@ mariama

Da hatte ich ja Glück,das meine beiden auch ohne Nestwärme groß geworden sind....mein TA hat mir ausdrücklich gesagt : NICHT WÄRMEN aber auf jeden Fall vor zugluft schützen...........Puuuuhhhhh Glück gehabt die Kleinen

Zum Thema Auffangstation:

Ich bin da leider sehr enttäuscht.Denn egal wen ich kontaktiert habe,mir wollte da niemand so recht helfen.Schon gar nicht in meiner Umgebung.Das habe ich von es sind doch nur Schwalben bis hin zu einfach einschläfern alles gehört...........Also habe ich mich da alleine durchgekämpft.......
Leider ist es bei jetzt der Fall,dass eine der beiden Schwalben,auf einem Auge nix sieht und somit das Auswildern nicht möglich sein wird...Auch da kann leider anscheinend niemand helfen.....Schon blöd.......:(

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #34
Gibt es bei euch keinen Tierarzt, der sich mit Wildvögeln auskennt und beurteilen kann was mit dem Auge der Schwalbe ist?

Hast Du auch beim NABU nachgefragt?

Die notwendige Wärme war bei Dir wahrscheinlich durch die hohen Außentemperaturen gegeben. Außerdem wärmen sich zwei Vogelküken gegenseitig. ;)

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #35
Hab ich schon geschrieben,dass haben die leider nicht gemacht,denn am Anfang haben die sich immer getrennt voneinander im Kistle aufgehalten.Da hatten wir eben echt Glück aber warm war es natürlich draussen da hast du Recht.Ich war beim Doc und der hat gesagt,dass der Kleine wohl beim Sturz aus dem Nest auf sein Auge geknallt ist,da kann man nix machen.Er kann fliegen nur eben keine Punktlandung machen.Es landet immer auf großen Flächen (Vorhang oder Kissen) und er frißt selbstständig vom Boden allerdings muss er eben machmal 5 Mal nach dem Heimchen picken.Sein Geschwisterle landet auf dem Finger und erwischt alles beim ersten Mal............
Naja ist halt a weng blöd weil einschläfern würde mir persönlich sehr weh tun..........nee das mach ich auch nicht.......und freilassen istvauch blöd denn dann würde er nämlich ganz einfach verhungern.....

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #36
Hast Du mal die Klinik in Oberschleißheim kontaktiert?

Die sollen sich mit Wildvögeln auskennen und sie auch auswildern. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen?

In diesem Zustand würde ich sie auch nicht freilassen.

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #37
Ja da habe ich angerufen und die haben gesagt ich soll mich ans Tierheim wenden.Ganz toller Rat,denn die haben gesagt die. können damit nix anfangen.....es gibt sicher einige kompetente Anlaufstellen aber da muss man wahrscheinlich suchen wie die Nadel im Heuhaufen.Eine ganz liebe Faru habe ich telephonisch erreicht in Norddeutschland,die hatte mir einige gute Tips zur Aufzucht.Was ich jetzt mit meinem kleinen Schwalberich mache weiß ich nicht so genau,wobei mir die Dame gesagt hat,das Handaufzuchten in der Regel weniger Probleme haben in Gefangenschaft zu leben als Tiere,die z.B. wegen einem Unfall gebracht werden,denn die haben ja die Instinktive Angst vorm Menschen.Zweifelsohne gehört ein Wildtier in die Natur und nicht ins Wohnzimmer,allerdings frage ich mich trotzdem,was in meinem Fall sinnvoller ist.Sie hat mir auch erklärt,dass man den Kleinen nicht im Pferdestall überwintern kann,denn Zugvögel sind im Allgemeinen Gesellschaftstiere und brachen Ansprache........:102: Ob dem nun so ist........
Sie hat mir dazu geraten ihn zu behalten,wenn ich mir das zutraue.......Im Moment haben wir einen Kleiderschrank umgebaut für die beiden Schwalben...hatte sich angeboten...weil keine Käfigstagen nur vorne ein Fliegennetz also keine Verletzungschance.Das gefällt denen auch prima.Da können die rumflattern und von Ast zu ast hüpfen.Wir lassen sie auch so oft es möglich ist (mehrmals am Tag) in der Wohnung fliegen.Damit sie üben können.Wir verstecken ihre Heimchen damit sie sie suchen müssen...das klappt beim einen ganz toll.Dem anderen verstecken wir sein Futter natürlich nicht...der ist genug mit picken beschäftigt:D
Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht,das beide in den Süden ziehen können,und hätte ihnen dabei mit einem lachendem und einem weinendem Auge zugesehen.Die Beiden haben uns jetzt ja ne ganze Zeit auf Trab gehalten.....Der Alltag ist nur noch auf die Kleinen ausgerichtet.....also konnte nur immer einer von uns zum baden oder abends weggehen und einer musste bei den Vogis bleiben..schon witzig.....Aber es hat sich auch gelohnt.Ich hoffe ich weiß bald was das Richtige für die BEiden ist ..:(

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #38
Schwalbe tot wg. falschem Futter!

Ich habe gerade eine schlimme Erfahrung gemacht und möchte diese unbedingt weiter geben, damit die kleine Schwalbe nicht umsonst gestorben ist :(

Wer einen kleinen hilflosen Vogel findet, sollte sofort Kontakt zu einer Auffangstation für Wildvögel in seiner Nähe Kontakt aufnehmen:

Wir hatten in vielen Foren gelesen, dass man Schwalben vorübergehend mit einer Mischung aus Beoperlen, Insekten und Rinderhack (Tartar) füttern darf. Dieser Brei hat sich bei unserem Schützling im Magen angesammelt und konnte nicht verdaut werden, weil den Schwalben die Enzyme dafür fehlen (reine Insektenfresser!).

Der Schwalbe ging es die ganze Zeit (5 Tage) gut, doch plötzlich änderte sich der Zustand dramatisch. Stunde um Stunde wurde sie schwächer, würgte, spukte Schaum. Ich habe herum telefoniert und auch eine Auffangstation gefunden, die die Schwalbe sofort aufnehmen konnte. Leider ist sie noch in der gleichen Nacht gestorben. Und ich bin wahnsinnig traurig :(.

Die Untersuchung der Todesursache hat ergeben, dass die Futtermischung im Magen regelrecht verfault ist. Magen und Darm waren stark geschädigt.

Ich möchte einige wichtige Infos aus der Aufzuchtstation an euch weitergeben:

Fleisch ist für Schwalben absolut tabu - Beoperlen sind auch nicht zu empfehlen. Zusammen ist die Mischung tödlich!

Bei der Fütterung mit Insekten gibt es auch viel zu beachten. Selbstgefangene Fliegen (insbesondere aus Pferdeställen) aber auch kleine Grashüpfer etc. können Insektengift enthalten.

Heimchen aus dem Fachgeschäft sind O.K. aber auf Dauer auch nicht ausreichend. Schwalben brauchen zusätzlich Vitamin B, sonst bekommen sie Mangelerscheinungen.

Und selbst wenn man mit der Nahrung alles richtig macht, können die Tiere trotzdem sterben. Schwalben brauchen die Gesellschaft ihrer Geschwister, sonst geben sie recht schnell auf.

Dann gibt es noch ein Problem bei der Auswilderung, denn Schwalbeneltern füttern ihre Jungen noch bis zu 4 Wochen, wenn sie das Nest verlassen haben. Wie soll man das als Mensch leisten können?

Die Schwalbenkinder müssen fit sein, um mit den Elterntieren zur Überwinterung in den Süden fliegen zu können.

Es spricht also alles dafür, die Pflege und Aufzucht in professionelle Hände zu geben. Dort können die kleinen Schützlinge mit ihren Artgenossen aufwachsen und werden dann ausgewildert :D

Bitte macht keine Experimente. Ich möchte euch das Gefühl ersparen, einen kleinen hilflosen Vogel auf dem Gewissen zu haben. Und das kommt jährlich tausendfach vor - so die Bilanz der Aufzuchtstationen.

Alles Gute & viel Glück!

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #39
Wie wildert dann eine sog. Auswilderungsstation dann Schwalben aus? Die können auch nicht vier Wochen mit fliegen und füttern.Alle die ich kontaktiert habe,haben gesagt,dass Schwalben aus Handaufzucht so oder so schlechte Chancen haben.Sobald die alleine fressen...also vom Boden picken und fliegen können,werden die frei gelassen und dann heißt es toi toi toi.............
Ist halt leider bei Schwalben a weg blöd.Habe selbt schon mehrere Drosseln großgezogen,da war das Auswildern kein Thema...die waren auch noch einige Zeit bei uns im Garten unterwegs,so dass man gucken konnte wie sie sich alleine durchschlagen...bei Schwalben ist es eben ziemlich schwer.
Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn man sich genug eindenkt in dieThematik,dann ist es nicht soooooo ein Hexenwerk die Kleinen groß zu kriegen.Aber in machen Fällen hat man eben auch Pech und die Kleinen sterben.Aber ich finde man macht da eindeutig einen zu großen Hype drum.Insektenfresser wie Schwalben groß zu kriegen ist zum einen seeeeeeehr aufwendig und zum anderen sauteuer...aber ansonsten nicht sehr komplex.Mach dir keinen Kopf,dass du sie auf dem Gewissen hast,denn all das,was du da geschrieben hast, steht in 99% der Foren als Tipp drinnen.Auch auf offiziellen Seiten von Vogelschutzseiten.
Wir haben z.B das Aufzuchtfutter von CLAUS verwendet,das sind kleine Tierchen drin aber auch zum Beispiel Zwieback.Am ersten Tag hatten wir nur Hackfleisch,denn es war Sonntag......
Und die beiden sind wohl auf.Werden jetzt nur noch mit Heimchen ernährt aber bekommen so wie du es geschrieben hast, tgl. einen Vitamin B Komplex.Aber machen kommen eben nicht durch.Da bist dann nicht zwangsläufig du Schuld!!!!!

Grüßle

• Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! Beitrag #40
Hallo Jane1,

Das tut mir leid für dich,

aber mach dir keine Vorwürfe,
du hast versuch was du konntest
und hast ihr wenigstens noch ein
paar schöne tage zum Leben gegeben,
hättest du sie damals nicht gerettet,
wäre sie gleich gestorben und eben
nicht grad den schönsten Tod, sondern
angstlichauf dem Boden und in der Kälte
und nicht an einem warmen ,ruhigen Platz.

Vielleicht war sie schon früher erkrankt
und wurde deswegen aus dem Nest geschubst,
bei Wildtieren weiß man das nie so genau.

LG

Baika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!!

Schwalbe gefunden schnelle hilfe bitte!!! - Ähnliche Themen

Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!: Hallo ich bin im Urlaub und weis nicht so recht bescheid. Ich habe eine kleine schwalbe gefunden die noch nicht fliegen kann. Vom Alter sieht sie...
Oben