Was tun mit altem Pferd?

Diskutiere Was tun mit altem Pferd? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schonmal gestellt wurde,aber ich frage trotzdem nochmal::mrgreen: Und zwar,ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun mit altem Pferd? Beitrag #1
Pancake

Pancake

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schonmal gestellt wurde,aber ich frage trotzdem nochmal::mrgreen:

Und zwar,ich habe ein Pflegepony.Sie ist ca.20 Jahre alt und ein Welsh- Shetty Mix.Da ich zu groß für sie bin,kann ich leider nur mit ihr Spazieren
gehen.Dabei grasst sie auch. Ansonsten wird sie noch von einem anderen Mädchen 1 mal die Woche geritten,aber auch nur Schritt.Nun ist meine Frage,was ich noch mit ihr machen könnte.Achja und longieren kann man sie nicht,weil sie das nicht kennt.

Also ich freu' mich auf eure Antworten.Vielen Dank'.

Liebe Grüße. :angel:

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #2
Das wär doch schon mal ne Maßnahme - ihr was neues beizubringen zB. Muss ja nicht longieren sein. Aber Bodenarbeit kannst du machen. Also zB über und durch Stangen gehen, kleine Freisprünge, evtl Ballspiele wenn sie sich darauf einlässt (mit diesen großen Gymnastikbällen zB)...

Ist sie denn gesundheitlich nicht fit oder warum wird sie nur einmal die Woche Schritt geritten?

LG

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #3
Hey.

ÄÄhm wir haben keine Reithalle oder Platz. Das ist auch noch ein Problem.
Fit ist Sie. Sie wird nur einmal pro Woche schritt geritten,weil das Mädchen
eine absolute Anfängerin ist.

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #4
Naja wenn sie gesundheitlich absolut fit ist dann solltet ihr euch da echt was einfallen lassen - 1x die Wochen Schritt reiten und den Rest der Zeit spazieren gehen ist ja nicht gerade die ultimative Beschäftigung (zumal 20 für nen Pony nicht alt ist ;))

Wo reitet denn das Mädel Schritt? Als absolute Anfängerin im Gelände?

LG

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #5
Sie reitet immer mit einem anderen Mädchen aus. Im Schritt ins Gelände.Wo sollen die den sonst reiten?Auf der Koppel ist ja schlecht,da halt noch 2 Pferde stehen.Naja und ich bin auch nicht jede Woche da.Als steht das Pony fast nur auf der Koppel.

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #6
Hallo,

kann man auf der Koppel nix abzäunen, denn kann man da reiten und Bodenarbeit machen.

Unser Wallach ist 21 und wird regelmäßigen geritten in allen Gangarten und hält bei jedem Ausritt mit. Ich denke mit 20 ist sie noch nicht zu alt um noch ein bisschen was zu tun.

lg
Anni

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #7
Hallo,

kann man auf der Koppel nix abzäunen, denn kann man da reiten und Bodenarbeit machen.

Unser Wallach ist 21 und wird regelmäßigen geritten in allen Gangarten und hält bei jedem Ausritt mit. Ich denke mit 20 ist sie noch nicht zu alt um noch ein bisschen was zu tun.

lg
Anni

Wie soll sie den regelmäßig geritten werden,wenn das Mädchen nur einmal pro Woche kommen & die Besitzer auch zu groß bzw. zu schwer sind? Außerdem haben wir dort nur 2 rieeeesen Koppeln und ich weiß nicht ob wir iwas zum Absperren haben.Aber ich glaube eher nicht,da die Pferde je nach Lust und Laune sich auf beiden Koppeln frei bewegen können,weil diese hintereinander liegen.
Und was soll ich den deiner Meinung nach an Bodenarbeit machen?

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #8
Also hör mal. Du hast gefragt was man mit ihr machen kann und deine Aussage war "Longieren geht nicht weil sie das nicht KENNT". Du sagstest nicht "Longieren geht nicht weil wir keinen Platz dafür haben". Also brauchste doch nich so genervt reagieren wenn man dir Tipps wie Bodenarbeit oder sowas gibt.
Und wenn du nicht weißt ob ihr was abzäunen könnt oder nicht, dann frag halt.

Wenn du von vorneherein nur die Möglichkeit einräumst, dass du mit dem Pferd nur ins Gelände gehen kannst weil es sonst nix gibt dann frag ich mich warum du fragst. Im Gelände an der Hand kann man nunmal leider wenig mit dem Pferd anstellen.

LG

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #9
Also hör mal. Du hast gefragt was man mit ihr machen kann und deine
Aussage war "Longieren geht nicht weil sie das nicht KENNT". Du
sagstest nicht "Longieren geht nicht weil wir keinen Platz dafür
haben". Also brauchste doch nich so genervt reagieren wenn man dir
Tipps wie Bodenarbeit oder sowas gibt. <br>
Und wenn du nicht weißt ob ihr was abzäunen könnt oder nicht, dann frag halt. <br>
<br>
Wenn du von vorneherein nur die Möglichkeit einräumst, dass du mit dem
Pferd nur ins Gelände gehen kannst weil es sonst nix gibt dann frag ich
mich warum du fragst. Im Gelände an der Hand kann man nunmal leider
wenig mit dem Pferd anstellen.<br>
<br>
LG
<br><br>Vielleicht kam das so rüber das ich genervt geantwortet hab.Aber ich hab nur gesagt.Und wenn ich nur am Wochenende zu ihr farhen kann und dann leider niemand im Stall ist,kann ich leider keinen Fragen.Und ich habe auch geschrieben,<br>dass man sie nicht Longieren kann,weil sie das nicht kennt und weil wir einfach nicht den Platz haben.Hättet ihr nicht vielleicht eine Idee was man mit ihr auf der Koppel machen kann? <br><br>LG<br>

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #10
Den frag mal ob die was zu abzäunen haben oder ob sie viell. was besorgen können (meiner Meinung sollte man eh immer was da haben)

Es gibt viell. noch bei euch in der Umgebung ein anderes Mädchen was Lust hat zu reiten. Einfach mal einen Aushang machen.

Bei Bodenarbeit gibt es sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht kaufste dir ein Buch dafür.

lg
Anni

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #11
Ich würde mit dem Pferd anfangen zu longieren. Erstmal am langen Führstrick ohne Peitsche (nur mit dem Strickende werfen, das Pferd um sich herumtreten lassen und gaaanz langsam länger lassen). Du kannst dir ja ruhig Zeit dafür nehmen.
Kennt das Pferd das Longieren, kannst du z.B. Doppellonge mit ihr lernen (es gibt Kurse auch mit eigenem oder mit gestelltem Pferd).
Auch Bodenarbeit in Richtung Zirkuslektionen hält ein altes Pferd geschmeidig und geistig wach. Dabei sollte man jedoch unbedingt beachten, dass manche Lektionen nicht geeignet sind, da sie eine extreme Dehnung verlangen (z.B. Kompliment).
Auch Horsemanship am langen Führseil macht Spaß und hält fitt. Von dieser Arbeit aus, kann man sich in die Freiarbeit einschleichen. Vorwärts, folgen, rückwärts, seitwärts, bei Fuss, den Menschen spielgeln. Sogar das Kommando 'fass' (gegen einen Ball oder einen Plastikkameraden) können Pferde lernen.
Lernen kann ein Pferd in jedem Alter und je mehr man sich mit dem Pferd beschäftigt, je lernbegieriger ist der Kandidat. Gerade alte Pferde sind oft dankbare Schüler, da sie in der Herde oft nicht mehr mithalten können und irgendwann beginnen sich abzusondern oder als 'Nickeltier' gelten.

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #12
Den frag mal ob die was zu abzäunen
haben oder ob sie viell. was besorgen können (meiner Meinung sollte man
eh immer was da haben)<br>
<br>
Es gibt viell. noch bei euch in der Umgebung ein anderes Mädchen was Lust hat zu reiten. Einfach mal einen Aushang machen.<br>
<br>
Bei Bodenarbeit gibt es sehr viele Möglichkeiten. Vielleicht kaufste dir ein Buch dafür.<br>
<br>
lg<br><!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- sig -->
Anni
<br><br>Danke für deine Antwort. :)<br>Ich frage die Besitzer mal,wenn sie da sind. Könntest du mir vielleicht ein Buch empfehlen?<br><br>Liebe Grüßee <br><br>____________________________________________________________________________________<br>
Ich würde mit dem Pferd anfangen zu longieren. Erstmal am langen
Führstrick ohne Peitsche (nur mit dem Strickende werfen, das Pferd um
sich herumtreten lassen und gaaanz langsam länger lassen). Du kannst
dir ja ruhig Zeit dafür nehmen.<br>
Kennt das Pferd das Longieren, kannst du z.B. Doppellonge mit ihr
lernen (es gibt Kurse auch mit eigenem oder mit gestelltem Pferd).<br>
Auch Bodenarbeit in Richtung Zirkuslektionen hält ein altes Pferd
geschmeidig und geistig wach. Dabei sollte man jedoch unbedingt
beachten, dass manche Lektionen nicht geeignet sind, da sie eine
extreme Dehnung verlangen (z.B. Kompliment). <br>
Auch Horsemanship am langen Führseil macht Spaß und hält fitt. Von
dieser Arbeit aus, kann man sich in die Freiarbeit einschleichen.
Vorwärts, folgen, rückwärts, seitwärts, bei Fuss, den Menschen
spielgeln. Sogar das Kommando 'fass' (gegen einen Ball oder einen
Plastikkameraden) können Pferde lernen.<br>
Lernen kann ein Pferd in jedem Alter und je mehr man sich mit dem Pferd
beschäftigt, je lernbegieriger ist der Kandidat. Gerade alte Pferde
sind oft dankbare Schüler, da sie in der Herde oft nicht mehr mithalten
können und irgendwann beginnen sich abzusondern oder als 'Nickeltier'
gelten.
<br><br>Ich glaub' ich versuch das mit dem Longieren auch mal.<br>Vielleicht klappt's ja. Und wenn nicht muss ich mir einfach<br>was anderes einfallen lassen. <br>

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #13
Denn leg doch einen Zettel in Stall und hinterlass deine Nummer.

lg
Anni

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #14
Hey!

Du kannst dich beim Spazierengehen ein bisschen Führtraining einbauen. Mach ich gerne mit den Jungsters... und Rückwärtsrichten, Seitengänge, Vorhandwendungen..... kann man alles auf einem Breiten Wald-/Gras-/Feldweg ohne Probleme machen....

Vielleicht kann man sie ja auch als Handpferd mit auf Ausritte nehmen?

Abtrennen ist gar nicht so schwer: wenn ihr da 2 so große Koppeln habt - wie du sagst - dann nimm dir einfach ein paar Stängel und ein bisschen E-Band und im Nu hast du einen kleinen Reit- und Arbeitsplatz...

LG

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #15
@ Saleey .<br><br>Danke für den Tipp.Ich mach mich im Stall demnächst auf die Suche nach Material.<br>Vielleicht werde ich jaa fündig. :)<br><br><br>@*Daisy* Die haben sie schon.Aber ich werde einfach mal Fragen. :)<br>

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #16
Vielleicht Bodenarbeit für Anfänger. Das ist auch nicht so teuer.

Vielleicht haben die anderen ein paar Vorschläge

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #17
@ *Daisy* Ich werde gleich mal gucken & warscheinlich bestellen.Danke :)<br>

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #18
Vielleicht kannst Du mit ihr auch mit einer Doppellonge arbeiten. Den Anfang übt man am besten zu zweit. Einer führt und der andere übernimmt die Doppellonge. Das geht auch auf Ausritten.

• Was tun mit altem Pferd? Beitrag #19
Ich hab meinen Wallach bis 29 geritten, dann ist er leider gestorben. Bodenarbeit ist immer gut, 21 ist ja noch nicht soo alt, da kann man schon noch was machen :) *nachdank*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun mit altem Pferd?

Was tun mit altem Pferd? - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Oben