Hundeerziehung ab wann?

Diskutiere Hundeerziehung ab wann? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, ich habe seit Dienstag einen Jack Russel welpen bekommen 8 wochen alt. Nun hab ich einige Fragen bzw Probleme: 1. sie läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeerziehung ab wann? Beitrag #1
jazz

jazz

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe seit Dienstag einen Jack Russel welpen bekommen 8 wochen alt. Nun hab ich einige Fragen bzw Probleme:

1. sie läuft schon an der Leine, setzt sich aber zwischendurch immer wieder hin und sie läuft absolut nicht bei Regen, das mag sie gar nicht, versteckt sich dann immer unter Sträucher und fängt an zu zittern...

2. sie ist total fixiert auf mich oder meinen Freund, wir können nicht den Raum verlassen ohne das sie piept oder einem hinterher läuft...

3. sie will immer in unser Bett und bleibt nicht in ihrem Körbchen, sie gibt erst Ruhe wenn sie an meiner schulter oder an meinem kopf liegt....möchte eigentlich nicht, das sie im bett schläft aber sie kommt von alleine da hinein....

4. Sie zwickt beim Spielen oft und manchmal wenn man schläft kommt sie angesprungen und zwickt einem in die nase oder ohren...

Ich weiss das sie noch ziemlich jung ist und auch ihre Familie vermisst aber ich habe auch Angst das ich ihr das nie mehr abgewöhnen kann. Wann sollte man denn mit den Anfangskommandos überhaupt anfangen wie sitz platz usw. Auf Nein und Aus hört sie wohl manchmal.... Danke!

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #2
Hundeerziehung fängt mit dem ersten Tag an - und zwar unauffällig, eher spielerisch.

hallo zusammen,

ich habe seit Dienstag einen Jack Russel welpen bekommen 8 wochen alt. Nun hab ich einige Fragen bzw Probleme:

1. sie läuft schon an der Leine, setzt sich aber zwischendurch immer wieder hin und sie läuft absolut nicht bei Regen, das mag sie gar nicht, versteckt sich dann immer unter Sträucher und fängt an zu zittern...

Dass sie überhaupt in dem Alter nach so kurzer Zeit mit euch an der Leine läuft ist doch super. Das hinsetzen ist einfach Überforderung. Das kann daran liegen dass ihr zu lange mit ihr lauft oder einfach daran dass ihr noch alles fremd ist - sie kennt euch kaum, die Umgebung nicht... das sind alles Eindrücke die so ein Zwerg erstmal verarbeiten muss.
Wenn ihr mit ihr spazieren geht nicht länger als 5 Minuten/Monat, also etwa 10 Minuten.

2. sie ist total fixiert auf mich oder meinen Freund, wir können nicht den Raum verlassen ohne das sie piept oder einem hinterher läuft...

Sie ist nen Baby, wurde ihrem alten Rudel entrissen, hat Geschwister und Mama verloren - wie würds dir gehen? Ihr seid ihre neue Familie. Ihr neues Rudel. Sie muss erst lernen in winzig kleinen Schritten dass sie darauf vertrauen kann dass ihr auch wiederkommt wenn ihr geht.
Ihr müsst kurze Einheiten üben - erst nur 2 Minuten, wenn sie das schafft ohne euch hinterherzurennen dick loben. Dann irgendwann 5, dann 10, irgendwann vielleicht ne halbe Std. Das kann unter Umständen Monate dauern bis sie völlig für mehrere Stunden alleine bleiben kann.

3. sie will immer in unser Bett und bleibt nicht in ihrem Körbchen, sie gibt erst Ruhe wenn sie an meiner schulter oder an meinem kopf liegt....möchte eigentlich nicht, das sie im bett schläft aber sie kommt von alleine da hinein....

Dann setz sie runter in ihren Korb. Steht der bei euch im Schlafzimmer? Das ist schon mal gut.
Sie muss lernen dass sie da nichts zu suchen hat. Wenn ihr ihr ihren Willen lasst, weiß sie ganz schnell dass sie euch nicht ernstzunehmen hat wenn ihr erst sagt "Nein" und sie dann doch lasst.
Einfach entweder kommentarlos runtersetzen oder mit einem deutlichen NEIN und wenns sein muss 120x am Stück bis sie sich brav in ihr Körbchen legt. Und dann natürlich loben

4. Sie zwickt beim Spielen oft und manchmal wenn man schläft kommt sie angesprungen und zwickt einem in die nase oder ohren...

Sie ist nen Baby. Sie weiß nicht dass sie nicht zwicken darf. Guck mal im Thread "Mein Welpe beißt immer". Da sind schon einige Beiträge zu dem Thema.

Ich weiss das sie noch ziemlich jung ist und auch ihre Familie vermisst aber ich habe auch Angst das ich ihr das nie mehr abgewöhnen kann. Wann sollte man denn mit den Anfangskommandos überhaupt anfangen wie sitz platz usw. Auf Nein und Aus hört sie wohl manchmal.... Danke!

Also ganz egal was es ist - WENN ihr ein Kommando übt dann dürft ihr nicht zulassen dass sie mal ja, mal nein hört. Und ganz wichtig - Übungen müssen immer mit nem Erfolgserlebnis enden und sollten daher niemals so lange dauern dass der Hund die Lust dran verliert. Lieber einfach mal 2 Minuten sitz üben über den Tag verteilt statt 100x hintereinander.
Ihr solltet nicht 20 Übungen gleichzeitig von ihr verlangen. Was nein heißt lernt sie eigentlich schon wenn ihr das Wort nur in Situationen anwendet wo sie was nicht darf (zB Bett) und dann auch konsequent seid.
Komm üben kann super gut spielerisch erfolgen, damit solltet ihr auch schon anfangen. Aber nie so lange, dass der Hund dessen müde wird. Es muss spannend für sie bleiben.
Wenns gut war, loben und gut sein lassen. Pause, toben, was auch immer. Damit sie das mit ner positiven Sache verknüpft.
Auch sitz klappt super im Spiel. Wenn komm klappt, dann könnt ihr auch sitz einbauen. Wenn komm und sitz klappt, auch Platz üben. Aber immer nur Schritt für Schritt. Sie muss ja alles erst lernen.

LG

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #3
Emblazoned hat ja jetzt eigentlich schon alles gesagt.

Jetzt ne Frage an dich:Wann hast du angefangen,dich über Welpen/Hunde zu informieren?!Oder hast du das gar nicht?

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #4
natürlich habe ich mich vorher informiert über welpen..die sache ist nur die das ich möglichst viele tips haben möchte um bei der Hundeerziehung nix falsch zu machen.

Und hunde sind alle unterschiedlich, der eine fiept der andere nicht usw und so fort. Danke für die Antworten...ich werds alles mit der zeit mal ausprobieren!

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #5
Hundeerziehung fängt mit dem ersten Tag an - und zwar unauffällig, eher spielerisch.

Besser kann man es nicht sagen.

möchte eigentlich nicht, das sie im bett schläft
dann solltest du es gleich unterbinden
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werds alles mit der zeit mal ausprobieren!

Du solltest schon von anfang an wissen was du willst
und nicht erst nach einer Zeit ausprobieren,
da hat es auch der Hund leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeerziehung ab wann? Beitrag #6
Meiner Meinung nach,sollte man aber wissen,ab wann die Hundeerziehung anfängt oder warum der Welpe einem hinterher läuft oder wie man unterbinden kann,dass er das und das nicht macht.

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #7
Ist das dein erster Hund?

Ich habe auch zwei Jack Russell Terrier! Und hätte sie jetzt nicht an anfänger empfohlen. Schon alleine weil man in der erziehung sehr früh schon einiges falsch machen kann. Aber ich weiß ja nicht ob es dein erster Hund ist.

...ich werds alles mit der zeit mal ausprobieren!

Was willst du damit sagen? (soll jetzt nicht böse rüberkommen) Aber willst du damit sagen. Solange er klein ist darf es noch im Bett schlafen!?

Wenn ja, dann ist das komplett die falsche Meinung! Man sollte von anfangan konsequent sein.
Wenn du heute noch sagst er darf und ab morgen nicht mehr, dann wird er das nicht verstehen!

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #8
ich meinte damit, das ich die kommandos etc mit der zeit ausprobieren werde um den hund nicht zu überfordern, es ist nicht mein erster hund aber nunmal der erste hund den ich als welpen habe, ausserdem heisst es ja eigentlich das ein hund unter 12 wochen noch nicht abgegeben werden sollte....deswegen war ich mir etwas unsicher....ob ich schon sofort damit anfangen soll....ich weiss auch das jack russel keine einfachen hunde sind und man konsequent sein muss.....wir werden sehen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bzw nicht mit der zeit ausprobieren sondern dem hund das anzulernen, spielerisch, und nicht zu lange auf einmal so wie es oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeerziehung ab wann? Beitrag #9
ausserdem heisst es ja eigentlich das ein hund unter 12 wochen noch nicht abgegeben werden sollte...

Warum hast du dir dann bewusst einen deinem Wissen nach zu jungen Hund geholt ?
Abgabealter bei Hunden liegt zwischen 8 und 12 Wochen, je nach Entwicklungsstand der Welpen und Erfahrungen des Zuechters mit der Rasse .. Aber du dachtest, er waere zu jung, also warum hast du ihn nicht noch bei der Mama gelassen ?

Was ein Hund einmal darf, bekommt man schwer wieder raus, wenn er es einmal nicht darf. Setz dich hin und schreib Regeln auf, die deine Hund jetzt und spaeter einhalten soll. Ganz oben steht da zB, dass er nicht ins Bett darf. Also darf er von Anfang an nicht aufs Bett. Genauso bei anderen Regeln, wie nicht in die Kueche, nicht staendig hinterherdackeln, nicht aufs Sofa oder weiss der Kuckuck. Das sind Sachen, die der Welpe von Anfang an lernen kann. Kommandos so nach und nach, noch nicht perfekt aber gesteigert ..

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #11
Ähm sorry, aber ein Buch, das Nackenschütteln als völlig legitime Erziehungsmethode beschreibt, gehört verbrannt und nicht empfohlen!

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #12
nee von nackenziehen halte ich auch nichts...

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #13
Off-Topic

Ich kenn das Buch nicht - hast du's gelesen Dogma? Ich hab nur grad mal die Rezensionen überflogen, die klingen eigentlich nicht soo schlecht. Bis auf dass da jemand die verstorbene Frau Dr. Rehage bittet noch ne Auflage hinterher zu schicken :lol:

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #14
Off-Topic
Ich denke, du meinst die Rezensionen auf Amazon... dann klick mal die mit nur einem Stern an, da stehts dann bestätigt. ;)

• Hundeerziehung ab wann? Beitrag #15
Off-Topic
Japp die meinte ich ;) Wie gesagt - nur überflogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeerziehung ab wann?

Hundeerziehung ab wann? - Ähnliche Themen

Jack Russel am zittern und müde: moin an alle, ich möchte erst mal meinen hund vorstellen, er heisst lucky, ist ein 11 jähriger jack russel und lebt seit anfang an bei uns. haben...
Jack Russel Welpe beisst zu: Hallo Hundefreund, ich habe einen kleinen Jack Russel Welpen, 4 Monate alt. Der kleine ist eig auch lieb und total süss, doch immer wenn ich...
Jack Russel Welpen knurrt und beisst...: Juck Russel Wir haben ein jack russel welpen seit zwei Wochen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Unser Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt. Seit 2-3 Tagen...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben