Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr!

Diskutiere Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal :) ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier, einige hilfreiche Antworten was ich tun kann, damit sich mein Kater wieder wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #1
J

Julzn

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

ich habe folgendes Problem und erhoffe mir hier, einige hilfreiche Antworten was ich tun kann, damit sich mein Kater wieder wie zuvor gibt bzw. wohl fühlt.

Nun zum Sachverhalt. Mein Freund und ich zogen im Winter zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits meinen Kater Elwood "das Problemkind", er ist im Mai 3 Jahre geworden, kastriert und reiner Wohnungskater.
Der Umzug und die Eingewöhnung funktionierte besser als erwartet. Er fühlte sich bald wohl und ich denke ihm gefällt es hier sehr gut, da er hier mehr Spielraum hat und mehr darf (in der ersten wohnung durfte er auf Grund der Wohngemeinschaft,nur in den Flur, Küche und mein Zimmer, hier darf er überall hin und hat überall seine Spielecken).

Ich spielte schon immer mit dem Gedanken im mal spätestens wenn ich arbeiten gehe (studiere noch) ihm einen Kumpel anzuschaffen, dass er Tagsüber nicht so lange alleine ist. Dazu rieten mir auch diverse Katzenbesitzter und der Tierarzt.
Nachdem sich mein Kater gut eingewohnt hat und ein paar monate vergangen sind, kamen wir nun schon eher zu einer Zweitkatze. Wir kamen über mehrere Umstände zu unserem Kleinen, der von einer Streunerkatze ist und sich für die Jungen keiner Verantwortlich fühlte.

Nach anfänglichen gefauche (aber keine rangeleien!) am Tag eins, duldeten sich die beiden dann auch recht schnell, was mich ebenfalls überraschte.
Was mich sehr überraschte, das mein Großer eher Angst vor dem kleinen hatte. Nun geht es Bergauf und Bergab. Wir haben den Kleinen Gizmo jetzt zwei Monate und er ist c.a. 17 wochen alt, natürlich noch nicht kastiert aber das machen wir gleich wenn er alt genug ist, ebenfalls jetzt Wohnungskatze, ein ganz braver dankbarer Kerl. Sie dulden sich, teilen sich ein Klo, manchmal putzen sie sich und spielen... meistens aber denke ich ist Elwood vom Kleinen ziemlich genervt. Gizmo ist halt doch noch ein Jungspunt und recht verspielt. Überall liegen Mäuse und Bälle bei uns rum, jeden Tag vorm Saugen muss ich erstmal alles wieder wegräumen ;) Jedoch ist er auch ein riesen schmuser und sucht den kontakt zu Elwood. Der dann aber, wenn Gizmo sich zu ihm hinschmiegen will zu 95% aufsteht und genervt sich 1m weiter wieder hinlegt.

Jetzt das problem, ich beobachte schon längere Zeit, dass sich das verhalten von Elwood stark verändert. Früher war er total wild, lebhaft, verspielt, neugierig, lies sich zwar von fremden ungern anfassen, war jedoch immer und überall dabei wenn besuch da war und lag jede Nacht bei mir im Bett und schmuste etwas mit mir. Die große Schmusebacke war er noch nie, aber zumindestens abends legte er sich zu mir und lies sich kraulen. Er lies sich gerne rumtragen lag beim lernen immer am Schreibtisch und folgte mir auf Schritt und Tritt.

Mittlerweile schaut es ganz anders aus. Meistens schläft er (o.k er wird älter, aber er spinnt nicht mehr so rum). Liegt auf der Couchlehne oder unterm Herd. Ins Bett kommt er schon lange nicht mehr. Auch sein Körbchen in dem er jeden Tag drin schlief betritt er nicht mehr. Wenn er auf der Couch liegt ich mich daneben setzte und ihn streichle, geht er meist nach 5min mit seitlich gestellten ohren weg. Beim hochnehmen mosert er lautstark rum und im allgemeinen würde ich ihn im Moment als "Motze" bezeichnen. Spielen will er auch nicht mehr. Das einzige was ihn noch interessiert ist Insekten fangen. Wir geben uns echte Mühe, geben ihm seine ruhe, schenken ihm aber auch genügend aufmerksamkeit. Auch geben wir im Lekerli und Futter immer als erster begrüßen ihn als erstes etc.

Es ist sicherlich noch zu erwähnen, dass mein Kater panische Tierarzt Angst hat! Sowas habt ihr noch nicht gesehen, wie der austickt! Todesangst. Ich vermute da ist damals bei seiner Kastration was nicht richtig abgelaufen, seitdem lässt er sich von Fremden nicht mehr anfassen und hat wirklich Todesangst. Bevorzugt Frauen (männer mag er ausser meinen Freund nicht). Natürlich hab ich den TA gewechselt und bin jetzt bei zwei ganz ruhigen Frauen. Wir mussten mit ihm jetzt leider öfters zum Tierarzt da er sich einen Virus eingefangen hat und behandelt werden musste. Jetzt ist er aber wieder gesund und wir waren c.a. 2 wochen schon nicht mehr beim TA. Ich habe das Gefühl er hat kein Vertrauen mehr in mich. Ich weiß nicht ob ihm das jetzt alles zuviel war Tierarzt und kleiner oder ihm irgendetwas abgeht.
Wir wollten ihm ja mit dem Kleinen einen Gefallen tun und ihn nicht damit belasten. Vor allem weil er so lebhaft, wild und neugirig war, riet uns jeder zu einem jung Tier, der das wilde spielen gut wegsteckt...

Wir sind im moment echt verzweifelt und hoffen das er sich wieder wohler fühlt. So das war jetzt ein langer Text. Entschuldigt bitte Schreibfehler etc. ich will es mir jetzt nicht nochmal durchlesen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch ein Foto von einem "guten" Tag
Woody der hübsche Tiger und Gizmo, das graue Baby
klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr!

Anzeige

• Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #2
Hallo Julzn,

grundsätzlich denke ich, dass deine beiden Kater schon ein Herz und eine Seele sind, auch wenn es Tage gibt, an denen du evtl. einen anderen Eindruck bekommst.

3 Jahre sind für eine Katze jedoch noch kein Alter. Jedenfalls sollte sich sein Temperament nicht so schnell so extrem verändern.
Was hatte er denn für einen Virus? Meine Vermutung ist, dass da eher bei ihm im gesundheitlichen Bereich etwas (noch) nicht in Ordnung ist.

• Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #3
Ich glaube, du kannst aufhören, dir so große Sorgen zu machen :)

Es ist natürlich wichtig, dass ihr weiterhin im Auge habt, ob da nicht doch was gesundheitliches nicht in Ordnung ist, auch wenn Elmwood den TA hasst.

Die Zusammenführung ist jawohl durch. Die mögen sich. Sonst wären solche Kuschelbilder, auch wenn sie jetzt selten sind, gar nicht möglich.
Es ist aber auch total häufig, das lesen wir hier im Forum immer, immer wieder, dass die Erstkatze, gerade wenn sie länger allein gehalten wurde, sich in der ersten Zeit charakterlich total verändert, Krankheitssymptome zeigt. Bei meiner Momo ging das damals bis hin zu Durchfall und Erbrechen. Als wir das der TÄ damals erzählt haben und auch, dass ein neuer kleiner Kater da wäre, hat sie gesagt, das wäre völlig normal. Einerseits war es möglich, dass er was eingeschleppt hat, andererseits sind unsere Stubentiger bei solch gravierenden Veränderungen sehr empfindlich und reagieren da dann zum Teil derart heftig. Und das, obwohl die beiden sich bei mir schon total gut verstanden und zusammen in der Transportbox gekuschelt haben. Aber für sie ist einfach auf einmal so viel anders, da brauchen sie Zeit, sich daran zu gewöhnen und das zu verarbeiten. Daher ziehen sie sich dann oft zurück, wollen nicht mehr kuscheln und schlafen viel. Das ist absolut normal!
Und mit der Zeit wird er auch wieder fast der alte werden, das ist sicher.
"Fast" bedeutet: er wird euch wieder lieben, er kommt wieder schmusen, er wird wieder normal fressen - er wird aber nicht mehr gelangweilt und alleine sein, sondern mit dem Kleinen glücklich durch die Wohnung toben, kuscheln, putzen, raufen. Und Katzenspiele sehen manchmal furchtbar brutal und gefährlich aus, mit fauchen, quietschen und über den Boden rollen, sind aber absolut harmlos und wirklich mehr Show als alles andere. Geh da nicht dazwischen, das ist genau das, was Woody über die ganze Zeit gefehlt hat. Und auch wenn der Kleine noch so hilflos wirkt, das ist er nicht.

Also: Ich find, das klingt alles super und du musst dir keine Sorgen machen. Genieß es einfach, die beiden gemeinsam zu beobachten :)

LG,
Suni

• Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #4
Guten Morgen,

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also der Woody der hatte sich beim kleinen mit einem Herpesvirus angesteckt. Den großen hats aber schlimmer getroffen, wie den kleinen. Ist ja meistens so. Beide sind jetzt aber gesund und neu geimpft.
Gesundheitlich meinte die Tierärztin macht er keinen kranken Eindruck mehr. Problem nur, dass er sich nicht wirklich untersuchen lässt. Sie meinte man müsste ihn wenn dann in Narkose legen, damit sie ihn ordentlich untersuchen kann. Das wollten wir ihm dann auch nicht antun, wenn sie schon meinte, sie denkt nicht dass er noch was hat, sondern das das eher ein psychisches problem ist.

Na dann bin ich "beruhigt" (hört sich jetzt komisch an aber ich weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll) wenn sich momo auch öfters erbrochen hat.
Meiner hatte vor kurzen eine Zeit da hat er mind. 2x am tag gekotzt... über zwei wochen lang... obwohl wir den kleinen da schon ein paar wochen hatten. Normal hat er immer wenn er mal gebrochen hat im bad hingemacht, aber neulich immer aufn Teppich und die Couch!!!!!!!! super Flecken haben wir jetzt da, am liebsten würd ichs wegschmeißen...
Gott sei dank ist das gekotze jetzt aber vorbei.

Dafür wars heute Nacht besonders schlimm. Wir haben ungefair gar nicht geschlafen! Er hat da seit kurzen so einen Tick, dass er immer zur Haustür rauswill. Obwohl er ja eigentlich gar nicht raus will. Wenn man ihn mit der Leine mit rausnimmt, hat er so schiss und will gleich wieder rein. Dies schaft er aber nicht weil wir den Türgriff aufgestellt haben. Das weiß er auch, aber er springt einfach des nervens willen hoch, sobald ich aufsteh und hingeh verkriecht er sich wo.
Gestern hörte er gar nicht mehr auf mit der springerei, wir haben echt schiss das wir jetzt dann mal ärger bekommen, da unter uns die Vermieter wohnen und naja um 3.00 morgens aufn Holzboden in einem Altbau der sowieso hellhörig ist rumszuspringen ist halt nicht so geil.
Er hörte nur auf und legte sich vor die couch und schlief als wir den kleinen raussperrten. Allerdings ist dann der kleine voll traurig und versteht nicht wieso er jetzt in die Küche muss, und sitzt dann an der Wohnzimmertür und schreit jämmerlichst. So haben wir die wahl zwischen schreien und kratzen/springen. Toll! und beide hören nur auf, wenn sie bei uns sind. Wie gesagt es war schon viel besser mit beiden, wie man auf dem foto sieht aber momentan wenn der kleine zu Elwood hingeht, mautzt er nur sauer hin und geht weg. Ich weiß auch nicht mehr...
Nachdem sie sich gestern den ganzen tag angemotzt haben und springen usw. 24 stunden lang und wir heute morgen keine andere möglichkeit mehr sahen und beide getrennt ein bisschen ihn ihre boxen gesperrte haben, haben sie sich dann einigermaßen beruhigt. hab sie dann um 5.00 rausgelassen und als ich vorhin aufstand lagen sie nebeneinander auf dem Wohnzimmerteppich und putzten sich... ich verstehs einfach nicht. Also den Gizmo schon, der liebt den Woody, das ist sein großes Vorbild. Der Woody jedoch der kommt mir manchmal total schizophren vor.

:shock:

• Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #5
Wollt euch jetzt nur nochmal mitteilen,
dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat! Ich freu mich so...Nach doch noch einem Gesundheitscheck bei dem gott sei dank aber nichts rauskam, sprich er ist gesund, haben wir dem großen einfach täglich trotzdem ein paar Vitamine in Pastenform gegeben, was im sichtlich gut tat. Plötzlich war Elwood wieder fast der alte und quitschfidel. Da ich leider übers WE verreist war, passte meine Mama auf die Katzen auf. Das wirkte anscheinend letzte Wunder! Der große ist wieder total die Schmusebacke (obwohl er meine mama auch liebt, hab ja zwei Jahre mit ihm bei ihr gelebt) und hat sich auch in der Zeit wo ich nicht da war total mit dem kleinen wieder zusammengerauft! Sind gar nicht mehr zu trennen die beiden. Schön!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, ich kann mich nicht mehr frei in der Wohnung bewegen, weil ständig zwei Katzen auf mir liegen:)

• Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! Beitrag #6
DAs ist schön zu lesen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr!

Hilfe mein Kater hat kein vertrauen mehr! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Oben