Rattenböckchen müffeln :C

Diskutiere Rattenböckchen müffeln :C im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, wie ihr vielleicht schon wisst, halte ich schon einige Jahre Ratten, bislang immer nur Böckchen. Nun habe ich im Juli 3 kleine Männer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #1
S

Schnuffelnase2

Punkte Reaktionen
0
Huhu, wie ihr vielleicht schon wisst, halte ich schon einige Jahre Ratten, bislang immer nur Böckchen. Nun habe ich im Juli 3 kleine Männer bekommen. Mittlerweile sind sind ca. 4 Monate alt. Mit Gerüchen hatte ich noch nieee irgendwelche Probleme, klar riechen Rattis halt nach Rattis :)
Aber bei den drei kleinen ist es echt ganz extrem.

Obwohl ich den Käfig 1x in der Woche komplett reinige, und Zeitungen, ect. jeden zweiten Tag auswechsel, manchmal auch täglich, haben sie einen ganz schlimmen Geruch :C
Der Käfig müffelt, die Böckchen müffeln... So eine Mischung aus Pipi und irgendwas anderem :D

Liegt das vielleicht an ihrem Alter? Sie sind ja noch recht jung, machen gerade ihre Rangordnung (ziemlich brutal ;)) aus. Markieren sie vielleicht gerade alles übertrieben? Hat jemand Tips, was ich gegen den Mief machen kann? Bei meinen Opas habe ich solche Probleme gar nicht o_O

Liebe Grüße

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #2
huhu,

woher hast du die tiere denn? wenn du sie aus einem zooladen hast haben sie vielleicht eine infektion. das war bei meinen so... der frische kot hat ziemlich gestunken. hat aber auch paar tage gedauert bis ich die ursache für den geruch rausgefunden hatte weil der kot normal aussah (kein durchfall)

ansonsten 1x in der woche komplett, meinst du damit auswaschen? etagen/bodenschale etc?!

lg

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #3
Hey...
Mein erster Gedanke wäre die Futterumstellung, dass hatte ich bei meinem Kastraten, der hat ca. 3 Wochen erbärmlich gestunken, aber als er sich an mein Futter gewöhnt hatte, ging das auch wieder.
Aber da Du sie ja nun schon eine Weile hast scheidet das ja eher aus, oder fütterst Du vll. immer was anderes, oder etwas, dass sie nicht vertragen?

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #4
Huhu, ich hab sie aus einem Notfallwurf vermittelt bekommen, meint ihr da könnte trotzdem eine Infektion sein? Genau, ich mach einmal in der woche richtig sauber, alles auswaschen ect.
Und ansonsten 2x in der woche hängematten auswechseln und mittlerweile fast täglich die zeitungen tauschen :( hmm... ich werde wohl trotzdem mal zum tierarzt gehn, zur sicherheit.

@ Mille, Am Futter kanns eigentlich nicht liegen :( Seitdem sie bei mir wohnen bekommen sie Rattima, frischfutter, ...

liebe grüße

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #5
Huhu,
mit was machst du den Käfig denn sauber? Benutzt du vllt irgendwelche Reinigungsmittel oder nur Wasser?

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #6
Huhu, ich nehme nur Wasser.
Nimmst du irgendwelche Reinigungsmittel?

Liebe Grüße

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #7
  • Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #8
Nein ich benutze keine Reinigungsmittel. Sollte man auch vermeiden da Reinigungsmittel den Rudelgeruch übertünchen könnten und sie dann noch mehr makiren als normal damit sie ihren geruch wieder in den käfig bekommen.
Hätte ja sein können das du welches benutzt und sie deshalb stinken durchs markieren

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #9
bei mir markieren sie nicht mehr davon :eusa_think: wenn ich das auswasche dann auch zeitversetzt...also erst die etagen und bodenschale und am nächsten tag die häsuchen... damit der rudelgeruch noch da ist...

Off-Topic
aber paar tropfen spüli riechen jetzt auch nicht unbedingt so finde ich...

• Rattenböckchen müffeln :C Beitrag #10
Für dich vllt nicht aber für die Nasen riecht es schon extremer. Es muss ja nicht sein das alle ratten dann extrem markieren oder man es extrem riecht. Da denk ich mal kommt es auch auf die ratten an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenböckchen müffeln :C

Rattenböckchen müffeln :C - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp: Ich muss das jetzt einfach mal los werden: Ich habe meine 5 Mädels jetzt ein dreiviertel Jahr und ich muss sagen, man gewöhnt sich an den Geruch...
Aggressives Männchen - Inte: Huhu ;) Hoffe, dass ihr mir vielleicht Tips geben könnt. Erstmal zur Situation: In meinem bisheriges Rudel (bestehend aus 6 Männchen, zwischen...
Oben