Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem: Meine Schwester kauft sich vor ca einem Jahr eine bildschöne Oldenburger Stute (jetzt 10). Wir wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
Pferdenärrin88

Pferdenärrin88

Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem: Meine Schwester kauft sich vor ca einem Jahr eine bildschöne Oldenburger Stute (jetzt 10). Wir wissen, dass sie früher zur Zucht eingesetzt wurde (zumindest ein Fohlen bekam), aber danach nur mit ein paar Rindern auf der Weide stand. Als sie zu uns kam, kannte sie nichts mehr und hatte tierische Angst vorm putzen etc und war total nervös. Dazu kam, dass ihre Hufe kaputt waren und sie einen tifen Riss hatte.Mittlerweile ist sei ein ganz liebes, tolles und gesundes Pferd, macht alles prima mit, hat super vertrauen gefasst und freut sich riesig, wenn man zu ihr kommt. Das einzige Problem ist das reiten.Ganz am Anfang ist meine Schwester kleine Ausritte im Schritt mit ihr gegangen, um sie wieder daran zu gewöhnen, denn sie muss es kennen!! Doch plötzlich ging nichts mehr. Sobald einer im Sattel saß war er auch schon wieder unten. Dies ging mehrmals so. Ein paar Stallgenossen haben es versucht und bis auf eine setzte sich keiner wieder drauf... Danach kam der Tierarzt zum Röntgen, der Chiropraktiker, die Zähne wurden gemacht, der Dattel Maßgefertigt usw. Nachdem wir wissen, dass nun alles ok ist, war nochmal eine Reiterin da, die sie eine halbe Stunde fast ohne Probleme im Schritt und Trab auf dem Platz reiten konnte. Nun habe ich mich aber der Aufgabe verschreiben, dieses Pferd zu einem zuverlässigen Freizeitpferd auszubilden. Nun mein konkretes Problem: Ich arbeite regelmäßig mit ihr (mit Ausnahme von 6 Wochen, da sie ein Hufgeschwür hatte). Ich kann sie auch behutsam auf dem Platz reiten, solange ich die Zügel nicht aufnehme oder die Schenkel benutzen. Wir nehmen sie sogar als Handpferd mit ins Gelände, sie macht überhaupt nichts, findet es super und ist total bei der Sache. Einmal saß ich auch drauf und selbst das hat funktioniert(weiß nicht, ob es an der Begleitung eines Therapiepferdes mit der absoluten Ruhe eines Felsens in der Brandund lag oder nicht). Ich bin auch schon von ihr gefallen, möchte sie aber auf keinen Fall fallen lassen. Was kann ich machen, um uns beide vorwärts zu bringen? Wie nehme ich ihr die Angst vor dem Reiter und gebe ihr das nötige Selbstvertrauen, damit ich sie bald möglichst ruhigen Gewissens bewegen kann? Jeder Tipp ist mir lieb. Danke schonmal für die Hilfe.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
hallo

ich würde alles suuupi langsam machen, nich gleich drauf setzen auf das pferd, evtl sollte ein reiter sich nur mal in den steigbügel stellen oder so, damit sie merkt,das einer auf ihr is.

da ihr erfoge mit einem therapiepferd hattet,warum setzt ihr es nichtw eiter ein? oder nehmt ein pferd mit auf denplatz,damit das pferd keine angst haben muß,alleine.

schwere sache, war ein profi mal da? wie arbeitet ihr jetz mit dem pferd?

grüße

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
schliesse mich Burani an, würde mit dem Pferd anfangen als wenn ihr einen jährling ausbildet, auch wenn ihr sie jetzt schon ein paar mal geritten habt, würde ich erstmal mit longieren anfangen, Sattel drauf, dann das der Reiter sich langsam in den Sattel begibt, also erstmal in den Steigbügel stellen, gaaaanz viel loben und wenn sie das ohne weitere "zicken" mit sich machen lässt, langsam über den Sattel legen und immer ganz viel loben,natürlich nicht alles in zwei drei Tagen durchziehen, das wird wohl ein paar Wochen dauern. Wiürde mir auch Hilfe von einem Bereiter evtl holen, das er euch Tipps und Tricks gibt.

Lieben Gruß
Patricia

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Hallo Burani, danke erstmal für die Antwort. Wir sind sehr langsam voran gegangen, alleine das Hufe geben und so haben wir ihr mühsam wieder angewöhnt. Sie macht auch alles mit, auch satteln, longiern usw. nur das reiten nicht. Es war mal jemand da und hat sich das angesehen, er meinte sie würde nicht richtig laufen können, was unser Schmied allerdings ausgeschlossen hat. Lediglich ihre Hufe sind zu weich, das behandeln wir momentan mit Keralid. Momentan longieren wir sie meist, allerdings nur Schritt und Trab. Zum Schluss setze ich mich noch einmal für zwei, drei runden drauf, nur damit sie sich ganz langsam daran gewöhnt und merkt, dass es nicht schlimm ist. Ansonsten einfach aufm Paddock laufen lassen, damit sie sich ein wenig lockert, wir putzen sie oder nehmen sie als Handpferd mit in Ausritt. Das Problem weiter ist auch, dass meine Schwester ziemliche Angst vor ihr hat und mir somit nicht so wirklich zur Seite stehen kann, dafür habe ich relativ freie Hand, außer dass ich nicht alleine mit ihr arbeiten soll, aus Sicherheitsgründen. Aber wenn ich nicht ein wenig mit ihr erreiche muss sie leider weg und das würde ich gerne verhindern, denn sie ist echt so eine schöne und sonst liebe Maus. Darum danke ich für jeden Tipp. Gruß Pferdenärrin
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hallo Patty, danke auch an dich.
Das Problem an der Sache ist ja gerade, dass all das sie nicht stört! Sie lässt sich satteln und alles, das macht sie ganz ohne Probleme, so als wäre sie ein ganz alter Hase, man kann sich auch drauf setzen und und und. Ich habe zb in letzter Zeit ganz viel mit stimme gemacht und das funktioniert auch sehr gut. Es sind halt, denk ich mal, díe Schenkel und auch die Zügelhilfen... oder das Gewicht....
Ich werde jetzt mal sehen, wie es weiter geht, aber ich denke Positiv....
gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Hmm alles schon sehr merkwürdig und keiner hat irgendwas festgestellt? Ist sie komplett geröngt worden oder nur der Rücken ? Vielleicht hat sie ja auch irgendwas im Genick ? Am besten immer wieder weiterversuchen und wie ihr das ja schon handhabt mit ganz viel ruhe und vorallem lob, ich kann mir bei sowas keinen Reim machen, klar hab ich auch schon auf Pferden gesessen die keine schenkelhilfe kannten, aber die haben mich dann wenigstens nicht in den Sand gesetzt. Was benutzt ihr denn für ein gebiß, vielleicht solltet ihr, falls ihr noch keins habt, mal ein gummigebiß ausprobieren. Vielleicht ist ihr das Gebiß unangenehm?????
Vielleicht hat Burani ja noch tipps für euch.

Lieben Gruß
Patricia

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
bin auch mal so ein pferd geritten. er hat alle anderen runtergebuckelt. zum einen lag das bestimmt daran dass sie angst hatten. du musst ein sicheres gefühl haben und der stute vertrauen.
außerdem habe ich auch alles ganz langsam und ruhig gemacht. zuerst spazieren gehen. dann longieren, dann logieren und danach platzarbeit, dann plazarbeit und danach ins gelände. hat alles wirklich super geklappt.
setz dich doch auch einfach mal so zu ihr in die box und les ihr ein buch vor. da kriegt die stute auch eine menge vertrauen in dich und deine stimme.

lg

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
hallo

wie is es denn, vertraut sie dir? mach vertrauensübungen, mal cheftraining.
dann fang wieder ganz langsam an, lege dich auf den sattel, geh wieder runter un lobe sie. so kann man anfangen. wnen sie das gut mitmacht, kann man einen schritt weiter gehen, mit drauf setzen. später dann führen un reiten.
am besten wäre es, wenn nur eine person auf ihr ''reitet'',damit sie erstmal vertrauen zu einer person aufbauen kann. so könnt ihr das ganz langsam steigern.
habt ihr es mal versucht, wenn noch ein vertrautes pferd in der bahn is?=

grüße

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Hi, vertrauen tut sie mir auf jeden Fall!!!! Sie ist die Erste die da ist und auch so, das tollste Pferd auf Erden!!!! Sie macht auch alles mit, wenn man ihr sagt, dass es ok ist!!! Es ist nur das reiten...
Jetzt am Wochenende werden wir sehen, da versuchen wir es mit einem anderen Pferd in der Bahn und dann werden wir sehen....
Danke für die vielen Tipps!!!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Erfolg!!!

Wir haben die ersten Erfolge!!!
Haben heute eine Trainerin da gehabt, die sich spontan drauf setzte, nach kleinen Zicken ging sie wie eine eins über den Platz!!! Auf jeden Fall wird diese sich jetzt weiter um sie kümmern und vorallem mit ihr gymnastikübungen machen, da sie total steif ist. Die trainerin sagte noch, dass es evtl daher kommen könnte... auf jeden fall werden wir jetzt sehen wie es weiter geht.....

Halte euch auf dem laufendem!!

Gruß Pferdenärrin 88
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wir haben die ersten Erfolge!!! :D :D :D :D
Haben heute eine Trainerin da gehabt, die sich spontan drauf setzte, nach kleinen Zicken ging sie wie eine eins über den Platz!!! Auf jeden Fall wird diese sich jetzt weiter um sie kümmern und vorallem mit ihr gymnastikübungen machen, da sie total steif ist. Die trainerin sagte noch, dass es evtl daher kommen könnte... auf jeden fall werden wir jetzt sehen wie es weiter geht.....

Halte euch auf dem laufendem!!

Gruß Pferdenärrin 88

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
hallo

mensch, klingt doch super,

viel erfolg, grüße

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Hallo!

Der Erfolg geht weiter!
Sie geht mittlerweile echt gut, die Schenkel langweilen sie und die Füße fallen einem vom vielen treiben ab. Selbst die Trabstangen interessieren sie kein bisschen mehr....
Aus dem Grunde haben wir sie zu einem kleinen Ausritt mitgenommen, samt Reiter! Zuerst ist sie explodiert (sorry, für den Ausdruck, aber sie ging hoch wie eine Rakete), aber unsere Trainerin konnte abspringen auch auch Pferd war schnell wieder eingefangen. Danach konnten wir schön reiten und ich glaube es tat ihr auch sehr gut... Auf jeden Fall sah sie total glücklich aus.

Morgen wird unser Platz optimiert und dann gehts weiter!

Ich bleibe dran!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
hallo

glückwunsch zum erfolg,

berichte weiter, drück euch weiterhin die daumen

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Hey das hört sich doch super an!

Du hast am Anfang geschrieben, dass "sie sonst weg muß".
Ist das Thema denn jetzt vom Tisch?

Wäre doch sehr schade. Grade jetzt wo sie langsam wieder Vertrauen in den Reiter setzt...

Berichte mal!

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
Hallo BineKoeln,

Leider ist das Thema nicht vom Tisch, höchstwahrscheinlich wird sie doch verkauft, da meine Schwester sich nicht mehr auf dieses Pferd setzen wird und wenn sie noch so lieb ist.
Alleredings wird sie nur einen jm verkauft wo wir 100% sicher sind, dass es ihr gut geht. Aber bis dahin wird die Ausbilderin weiter reiten und dann sehen wir weiter. Aber überstürzen werden wir nichts!

Gruß

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
Hey,

dann drück ich dir die Daumen, dass deine Schwester es sich nochmal überlegt! Es ist schon traurig, dass sie sich so schnell entmutigen läßt.

Hoffe das Beste für dich!!!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #16
hallo

hoffe, das das pferd bei euch bleibt.

ich kann deine schwester verstehen,das sie angst hat. versuche sie, langsam an das pferd heranzuführen,evtl bleibt es so bei euch.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #17
Hallo,
danke für euren zuspruch, aber sie wird sich definitv nicht mehr drauf setzen, da sie vor zwei jahren einen sehr schweren unfall mit pferd hatte.
Vielleicht kauft einer aus dem Stall das Pferd oder so.
Auf jeden Fall wird es nicht an irgendjemanden verkauft und vorallem auch nicht sofort. werden noch ein wenig von ihr haben.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #18
Hmm, das ist zwar sehr schade, aber wenigstens habt ihr Zeit einen geeigneten Käufer zu finden. Das ist ja leider auch nicht immer der Fall.
Wenn sie ein gutes neues zu Hause findet, gehts ihr weiterhin gut und das tröstet ja auch ein wenig.

LG

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #19
Hallo!
Ich hatte auch so ein Pferd. Habe meinen vor 1 1/2 Jahren bekommen, gerade 8jährig.
Sobald sich jemand draufgesetzt hat, gings im Eilschritt vorran. Zügelaufnehmen oder gescheige denn Schnkel an den Körper brachten ihn zum explodieren. Er buckelte nicht, entweder er stieg oder rannte und schlug solche Haken, dass man einfach nicht auf ihm sitzen bleiben konnte. Er sollte als Schulpferd eingesetzt werden, aber das hatte sich dann ja geklärt. Also wieder zurück zum Händler. Das wollte ich vermeiden, weil ich ihn unwahrscheinlich gern mochte. Trotz der Warnungen und Abratungen ging ich das Risiko ein. Es dauerte eine ganze Zeit. Ich ließ mich führen, langsam kamen Zügel hinzu, im Schritt geführt die Schenkel nur minimal.Jetzt machen wir zur Zeit einen lehrgang und am 15.12. ist in hiesfeld die Reitabzeichen Prüfung für das große Reitabzeichen.
Es hat also geklappt! Er geht artig, wenn auch etwas unsicher eine A-Dressur, Sringen schaffen wir mittlerweile schon bis gutes A, Anfang L...
Dazu muss man bemerken: Ich war 14, als ich ihn bekam! Niemand anderes saß auf ihm drauf, habwe ihn sozusagen alleine ausgebildet. Also mit Geduld geht sowas wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben