- Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
Pferdenärrin88
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem: Meine Schwester kauft sich vor ca einem Jahr eine bildschöne Oldenburger Stute (jetzt 10). Wir wissen, dass sie früher zur Zucht eingesetzt wurde (zumindest ein Fohlen bekam), aber danach nur mit ein paar Rindern auf der Weide stand. Als sie zu uns kam, kannte sie nichts mehr und hatte tierische Angst vorm putzen etc und war total nervös. Dazu kam, dass ihre Hufe kaputt waren und sie einen tifen Riss hatte.Mittlerweile ist sei ein ganz liebes, tolles und gesundes Pferd, macht alles prima mit, hat super vertrauen gefasst und freut sich riesig, wenn man zu ihr kommt. Das einzige Problem ist das reiten.Ganz am Anfang ist meine Schwester kleine Ausritte im Schritt mit ihr gegangen, um sie wieder daran zu gewöhnen, denn sie muss es kennen!! Doch plötzlich ging nichts mehr. Sobald einer im Sattel saß war er auch schon wieder unten. Dies ging mehrmals so. Ein paar Stallgenossen haben es versucht und bis auf eine setzte sich keiner wieder drauf... Danach kam der Tierarzt zum Röntgen, der Chiropraktiker, die Zähne wurden gemacht, der Dattel Maßgefertigt usw. Nachdem wir wissen, dass nun alles ok ist, war nochmal eine Reiterin da, die sie eine halbe Stunde fast ohne Probleme im Schritt und Trab auf dem Platz reiten konnte. Nun habe ich mich aber der Aufgabe verschreiben, dieses Pferd zu einem zuverlässigen Freizeitpferd auszubilden. Nun mein konkretes Problem: Ich arbeite regelmäßig mit ihr (mit Ausnahme von 6 Wochen, da sie ein Hufgeschwür hatte). Ich kann sie auch behutsam auf dem Platz reiten, solange ich die Zügel nicht aufnehme oder die Schenkel benutzen. Wir nehmen sie sogar als Handpferd mit ins Gelände, sie macht überhaupt nichts, findet es super und ist total bei der Sache. Einmal saß ich auch drauf und selbst das hat funktioniert(weiß nicht, ob es an der Begleitung eines Therapiepferdes mit der absoluten Ruhe eines Felsens in der Brandund lag oder nicht). Ich bin auch schon von ihr gefallen, möchte sie aber auf keinen Fall fallen lassen. Was kann ich machen, um uns beide vorwärts zu bringen? Wie nehme ich ihr die Angst vor dem Reiter und gebe ihr das nötige Selbstvertrauen, damit ich sie bald möglichst ruhigen Gewissens bewegen kann? Jeder Tipp ist mir lieb. Danke schonmal für die Hilfe.