Atemwege, Auge...was kann es sein?

Diskutiere Atemwege, Auge...was kann es sein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, so langsam verzweifle ich. Mein Damie hat seit Ewigkeiten immer wieder Atemwegsprobleme. Er ist generell wahnsinnig anfällig und hat eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

so langsam verzweifle ich.
Mein Damie hat seit Ewigkeiten immer wieder Atemwegsprobleme. Er ist generell wahnsinnig anfällig und hat eben schon den einen oder anderen Schnupfen gehabt. Irgendwann fing es an, dass bei jedem Infekt sein linkes Auge verklebte (Hardersches Sekret).

Eine Zeit lang war Ruhe, aber jetzt ist er schon seit mehreren Wochen konstant krank. Er wurde schon mit Baytril behandelt, mit Convenia und mit Chloramphenicol - erfolglos. Weder Auge, noch Atemwege sind auch nur ein bisschen besser.
Heute waren wir wieder zur Kontrolle - nix, keine Besserung. Am Mittwoch haben wir einen Termin fürs Röntgen - Verdacht auf Lungentumor. Ich hab darum gebeten, dass dann Ohren und Rachenraum auch untersucht werden (geht ja auch besser, wenn er für den Röntgen eh "schläft"), denn wenn das Problem wirklich tief in der Lunge sitzt, könnte die Uhrsache für das Verklebte Auge ja auch woanders liegen. =/

Naja, jedenfalls bin ich mal wieder völlig ratlos und besorgt. Hat jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte, oder was noch gemacht werden könnte? Gibt es noch eine Wirkgruppe, die vielleicht anschlagen könnte, noch irgendeine Therapiemögilchkeit, an die mein TA nicht gedacht hat?

Ach ja, das Auge wurde auch schon mit Refobacin und mit Ciloxan (nacheinander versteht sich) behandelt (zusätzlich zur Behandlung der Atemwegsprobleme), aber beides hat nicht wirklcih gewirkt.

Ich hoffe, jemand von euch hat irgendeine Theorie oder eine Idee, was es noch sein könnte, oder was wir noch versuchen könnten. Und sonst würde ich mich auch über ein paar gedrüctke Däumchen für Mittwoch sehr freuen. =] (Oh man, bitte lass es keinen Tumor sein, bitte kein Tumor, bitte kein Tumor :()

Liebe Grüße,
freake

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #2
Wie lange hat er jetzt Chloro? Chloro wirkt bakteriostatisch, das kann länger dauern als bei bakteriziden AB. Ich habe hier gerade eine Patientin, bei der erst in der 2. Woche mit Tetraseptin eine erste Besserung eingetreten ist - vielleicht klappt es ja bei deinem Kurzen auch noch.

Habt ihr mal irgendwas dazugegeben? Cortison, Schleimlöser, Theophyllin? Wäre einen Versuch wert.

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #3
Huhu,

das Chloro hat er heute den fünften Tag, also noch nicht so lange. Er bekommt es aber jetzt erstmal weiter (Tabletten haben wir übrigens immernoch keine, mein TA meint, weil die eigentlich für Menschen sind, darf er die nciht verschreiben, solang es was anderes gibt - na klasse -.-), aber das macht mir Hoffnung, dass es noch wirken könnte. Falls der Röntgen am Mittwoch nichts ergibt, werde ich also auf jeden FAll darauf bestehen, dass es weiter gegeben wird. Wie lange, meinst du, sollte es denn gegeben werden, bis es spätestens wirken müsste?

Nein, dazu hat er nichts bekommen, wir versuchen uns täglich am inhalieren (er geht nach ca einer Minute raus, weils ihm scheinbar nicht gefällt =/), aber sonst passiert da nichts. Darum werde ich dann am Mittwoch auch bitten. (Oder meinst du, ich soll morgen mal hinflitzen - geht ja ohne Ratz - und mir direkt welches holen? Nur falls es ein Tumor ist, ist es ja eher vergebliche LIebesmüh, oder? Bzw dann würde man vermutlich mit Cortison anfangen, oder?)

Liebe Grüße,
freake (die schon an der nächsten Auszeichnung für dich überlegt :mrgreen:)

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #4
Tabletten für Menschen? Nee, die, die ich dir genannt hatte sind für Tiere (Hunde und Katzen), die kann er doch ganz einfach bestellen... und die sind so viel einfacher zu verabreichen, die Menge dauernd ins Maul zu spritzen ist doch nur unnötiger Stress für den Kurzen.
Wenn dein TA dir das nicht geben will, würde ich einfach bei einem anderen TA anrufen und fragen, ehrlich gesagt. Der muß sich ja nicht mit Ratten auskennen, wenn du's nett erklärst, mußt du den Kurzen vielleicht mal mitbringen und kriegst die Tabletten dann, du weißt ja, was er braucht.

Ansonsten würde ich echt noch Theophyllin zusätzlich geben (Euphylong-Kapseln, davon gibst du 3-4 Kügelchen), das erweitert die Bronchien und erleichtert die Atmung.

Wenn die nächsten Tage gar keine Besserung eintritt - wie gesagt, ich würde die Tabletten bevorzugen, denn dann regt er sich nicht so auf bei der Gabe - würde ich einen Abstrich machen lassen und auf die Erreger testen lassen. Es gibt ja noch einige andere ABs, die in Frage kommen, aber dann könnte man gleich gezielter rangehen.

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #5
Huhu,

so langsam beginne ich, an meinem TA zu zweifeln. (Es sind mehrere in der Praxis - und die Kompetenz scheint mir doch arg auseinander zu gehen. =/) Naja, ich spritze es ja nicht ins Maul, sondern mische es unter, stressfrei ist das schon (ins Maul spritzen wär bei der Menge und dem Ratz aber auch echt überhaupt nicht möglich oO). Aber es ist eben jedes mal ein wahnsinns Akt, weil er nach der Hälfte keine Lust mehr hat (man schmeckt das Zeug einfach immer raus), nach fünf Minuten Pause nimmt er nochmal ein Viertel, dann muss ich meist noch etwas anderes dazu mischen (Fruchtsaft, Paste,...), und den rest vom Finger verabreichen. Das läuft, aber es dauert eben etwa 15 Minuten pro gabe, und die fünf anderen rasten mir jedes mal aus, weil sie so futterneidisch sind. *seufz* (Damie hat die nervige Macke, nicht außerhalb des Käfigs fressen zu wollen)

Wir haben hier in der Gegend noch einen anderen TA, der zwar sehr sehr schlecht ist, aber ich glaub, ich düs da einfach morgen mal hin, und leier ihm die Tabletten aus dem Kreuz. Oder ich mach bei meinem nochmal Terz, mit ein bisschen Gemotze schaff ichs vielleicht auch, dass er mal nachguckt und merkt, dass er mir offenbar Spökes erzählt *seufz* Und ich werd ja morgen eh hingehen, mir Theophyllin geben lassen. Meinst du, dafür kann ich ohne Ratz aufkreuzen, also meinst du, ich bekomm das so? Eigentlich ja, oder? Ich ruf eifnach morgen früh mal an. Denn ich würde ihn ungern schon wieder hinschleppen.

Liebe Grüße,
freake

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #6
Normalerweise müsste dein TA dir das Theophyllin geben, er kennt den Ratz doch, das sollte eigentlich kein Problem sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das sind die Tabletten, die ich meinte - ein ganz normales Vet-Medikament, das kann jeder TA bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #7
Danke! =) Ich druck es einfach aus und nehm es morgen mit, dann können die mir die sicher bestellen. =) Und Theophyllin lass ich mir auch geben.
Ach man, hoffentlich wird das bald wieder, der arme Kerl ist echt ein Häufchen Elend. Wobei er immerhin noch gut frisst und ein konstantes Gewicht hat. Aber so wie der drauf ist, müsste auch die Welt untergehen, eh er das Futter verweigert ^^

Edit: Hab grad gesehen, dass in den Tabletten Lactose drin ist :shock:
Ist das eine unbedenkliche Menge? Ich weiß ja nicht, wieviel geht, aber bei Lactose leuten bei mir immer die Alarmglocken. Ist die auch in der oralen Lösung? oO

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #8
Das bisschen Lactose macht nichts, jedenfalls habe ich noch nie was davon bemerkt. Ein bisschen Lactose ist ja auch in Joghurt etc. noch enthalten, das ist kaum problematisch.

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #9
Huhu,

es gibt Neues.

Heut war der Röntgentermin. Erstmal Entwarnung: Ein Tumor ist es nicht. Allerdings sieht die Lunge trotz allem ganz grauselig aus. In beiden Flügeln sind große abgekapselte Bereiche, vermutlich von einer Lungenentzündung, die schon was her ist. Daher kommen wohl die akuten Beschwerden und der Schnupfen. Er wird jetzt weiter mit Chloramphenicol behandelt, dazu gibts jetzt Cortison. Das bekommt er jetzt eine Woche volle Dosis, und wenn eine Besserung eintritt, versuchen wir es dann mit ausschleichen.
Das Problem mit dem Auge liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ein Tränenkanal zu ist - und vermutlich bleiben wird. =/ Dafür sind Zähne und Rachenraum absolut super, und die Öhrchen auch tiptop. (habe beides Kontrollieren lassen, um sicher zu gehen, dass das mit dem Auge nicht doch von was anderem kommt)

Und ich bin grad super stinkig, über den anderen TA, bei dem Ortega geröngt wurde. Ortega hat nämlich - was ich netterweise auch erst danach erfahren habe - eine Injektionsnarkose bekommen, weil das für den Röntgen wohl nicht anders geht...Entsprechend hab ich jetzt erwartet, Damie völlig fertig vorzufinden, stattdessen war er total fit. Da hab ich vielleicht Augen gemacht. Die TÄ bei der ich heute war, hat ihn nur leicht betäubt (mit was auch immer, hab ich Dösel nicht gefragt) und es hatte fast keine Nachwirkungen - die Röntgenbilder sind trotzdem super (und es war viieel billiger ^^). Ich werde in Zukunft immer vorher fragen, ob sie da ist, ich hab grad beschlossen, dass ich meine Ratten nurnoch ihr anvertrauen mag - die Jungs mögen sie eh am liebsten.

Naja, so ist jedenfalls der Stand.

Liebe Grüße,
freake

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #10
Abkapselungen in der Lunge sind natürlich übel... es ist unwahrscheinlich, daß das ausheilt, vor allem können sich darin hartnäckig Erreger halten, die man nicht wieder vollständig loswird. Ich hatte mit Muffin ja dasselbe Problem, und bei Pippa haben wir mittlerweile auch den Verdacht, daß genau das passiert sein könnte. Im Grunde kann man dann nur versuchen, es den Patienten so leicht wie möglich zu machen (z.B. Cortison, Theophyllin).

Hm, wieso soll zum Röntgen nur Injektionsnarkose möglich sein? Das ist doch Unsinn... eigentlich braucht man Ratten, wenn sie nicht panisch sind und man eine TAH hat, die sie halten kann, zum Röntgen ja gar nicht narkotisieren, zumindest nicht voll. Ein bisschen Isofluran zum Beruhigen würde reichen, die Ratz muß ja nicht lange stillhalten... warum man da komplett per Injektion narkotisieren müsste, kann ich mir auch nicht erklären :eusa_think:

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #11
Ach man, der arme Kerl. =( Ich hoffe jetzt erstmal, dass es mit dem Cortison besser wird, dass ihm das Leben wieder angenehm wird. So kann er nämlich nicht bleiben, und eigentlich ist er ja noch nichtmal wirklich alt. =(

Das ist dann ggf problematisch wegen Ansteckung, oder? Also wenn sich da wirklich hartnäckig Erreger sammeln sollten, und er trotzdem ganz gut klarkommt, bleibt immernoch das Problem, was mti den anderen ist. Die haben ja alle ein eher angeschlagenes Immunsystem, nicht dass die mir dann immer und immer wieder krank werden. =/ Mensch, was mach ich denn nu?

Ja, das frag ich mich jetzt im Nachhinein auch, zumal ich jetzt gesehen hab, wie wunderbar es mit Damie geklappt hat, bloß eine andere TÄ und dem Tier geht es tausendmal besser - na ich weiß, an wessen Tagen ich meine Tiere nicht mehr zur Behandlung da lasse. :?

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #12
Risiko bzgl. der anderen finde ich nicht so bedenklich, obwohl man natürlich nie was ausschließen kann. Muffin hat keine meiner anderen Ratten angesteckt (zumindest nicht, daß wir etwas bemerkt hätten), bei Pippa bestünde aktuell zumindest die Chance, daß sie von Lilla angesteckt wurde, wobei die zum Schluß eher Probleme mit einem abszedierenden Ohr hatte, das wurde ihr zum Verhängnis.
Muffin war ja eine Ratte aus dem ganz großen Notfall 2007; eine auffällige ähnliche Erkrankung wäre mir auch da nicht bekannt gewesen (als ich sie zu meinem Rudel integriert hab, ging es ihr besser, der Rückfall kam erst viel später).

Alles andere würde ich wirklich davon abhängig machen, wie sich sein Zustand weiter entwickelt.

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #13
Off-Topic
heimlich das ganze geschreibsel verfolgt, drücken däumchen und pfötchen für Damie, lg

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #14
Huhu,

Danke, Inne. =)

Ich berichte hier mal weiter, ich muss es einfach mal von der Seele haben, außerdem weiß vielleicht ja jemand noch etwas, was helfen könnte.
Nachdem sich immernoch keine Besserung zeigt, haben wir das Cortison seit gestern auf 1/4 Tablette Pred erhöht. Wenn es in einer Woche noch nicth gewirkt hat, gehen wir weiter hoch. Damit kaufen wir zwar Lebensqualität mit Lebenszeit, aber leiden lassen kann ich ihn ja schlecht. =( Im Moment geht es ihm echt mies, er frisst zwar, aber er ist groggy, fühlt sich offensichtlich nicht wohl, bewegt sich kaum freiwillig, hat oft starke Atembeschwerden und jetzt auchnoch weichen Kot vom Chloramphenicol (er bekommt jetzt probiotischen Joghurt, um das auszugleichen). Das ist echt schlimm, man sieht kam Besserung. =( Zwar frisst er inzwischen wieder so problemlos, dass ich die Medis ohne Kampf reinbekomme, udn dass ich sicher sein kann, dass er mir nicth total abbaut, aber das ist auch echt alles. Momentan sieht es wirklich finster aus. =(
Kann man Cortison und Theophyllin auch kombinieren, bzw macht das Sinn, das auchnoch zu geben?

Ich hoffe einfach, dass das Cortison endlich wirkt, und wir noch eine möglichst lange gemeinsame Zeit haben. =(
Drückt uns die Daumen, ja?

Betrübte Grüße,
freake

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #15
Theophyllin und Cortison kannst du kombinieren, ob bzw. was besser hilft mußt du einfach ausprobieren.

Wie gesagt, daß das ausheilt, ist leider unwahrscheinlich (hab ja selber grad so eine Patientin hier sitzen), insofern, wenn's mit Cortison besser geht, gib es ihm...

• Atemwege, Auge...was kann es sein? Beitrag #16
Ja, ich weiß, dass es nicht mehr weggehen wird, aber so wie es ihm im Moment geht, kann es nicht bleiben, der Kleine leidet total. =( Wir gehen jetzt eben im Cortison so lange hoch, bis was passiert, was anderes bleibt uns ja nicht übrig. Aber wenn das nicht reicht... Naja. Mir geht es eigentlich inzwischen nurnoch darum, dass es ihm besser geht. Und wenn er dafür nurnoch drei Tage zu leben hätte, und dafür nochmal drei Tage sich gut fühlen würde, wäre es besser, als wenn wir jetzt vielleicht drei Monate haben, die er sich quält. =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atemwege, Auge...was kann es sein?

Atemwege, Auge...was kann es sein? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
Hamster tot?: Guten sehr späten Abend.. heute um 7 Uhr morgens sah ich meinen Hamster der einen Tumor hatte und ein verklebtes Auge ( um die ich mich natürlich...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Oben