Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter

Diskutiere Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin durch diese Seite hier eines besseren belehrt worden bezüglich der Fütterung von Trockenfutter. ;) Ich möchte das...
  • Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin durch diese Seite hier eines besseren belehrt worden bezüglich der Fütterung von Trockenfutter. ;)
Ich möchte das Trockenfutter nun absetzen. Habe zwei Kaninchen, die wegen der Kastrationsfrist noch getrennt sind. Bei meinem Männchen (Terence) habe ich keine Probleme. Er frisst sowieso lieber Frischfutter.
Aber bei meiner Kaninchendame (Sunny) ist das schon etwas schwieriger. Da ich nicht wusste, dass das Trockenfutter so ungesund ist, hat sie jeden Tag so ca. 2 EL bekommen und ab und zu mal Gemüse. Jetzt bekommt sie natürlich jeden Tag Gemüse und weniger Trockenfutter. Ich wollte die Absetzung über 4 Wochen laufen lassen. So habe ich in der 1. Woche einen EL gefüttert, in der 2. Woche einen 3/4 EL voll, jetzt in der 3. Woche einen halben und nächste Woche nur noch 1/4 EL.
Die Sache ist nur die, dass sie sich, wenn ich sie füttere, gleich auf das Trockenfutter stürzt, als ob sie ewig nichts mehr zu fressen bekommen hätte :roll: Das Gemüse wird kaum angerührt. Es wird vielleicht ein paar Mal daran geknabbert, das war es dann aber auch. Genauso ist das auch mit Heu.
Wenn sie wirklich mal gerne das Gemüse frisst, dann sind es Sorten, die Kaninchen nicht so oft dürfen (z.B. Gurke und Tomate).
Was könnte ich tun um sie von Heu und Gemüse zu überzeugen?

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #2
Zuerst mal: Ein Kaninchen das kaum Heu frisst ist kein Problem da Heu nicht die hauptnahrung der kaninchen darstellen sollte.
Ansonsten probier einfach verschiedene Gemüsesorten aus bei uns sind zb. Wirsing, Brokkolie, Kohlrabi und Blumenkohl beliebt also die ganzen Kohlsorten sehr beliebt. Obst kann man in rationierter Ernährung ruhig 3 mal die Woche füttern oder öfter. Beliebte Obstsorten sind bei uns Apfel, Pflaume und Birne also das ganze Fallobst.
Ich denke wenn du das Trofu irgendwann komplett absetzt wird sie auch das Frifu fressen :)

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #3
hallo ihr ich sehe dass genau so bei meinen ex... kaninchen hatte ich auch dass problen dass sie fast nur tr.fu und grass gefressen haben dann habe ich auch erst ziemlich spät bemerkt dass tr.fu nicht gesund is meine kaninchen haben sich aber nach einiger zeit (ca.5-6 wochen) daran gewöhnt :)und ein tipp immer sehr abwechslungs reich füttern lg

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #4
Heu ist sehr wichtig für Kaninchen und sollte zu Hauptnahrung gehören! Es gibt ganz viele verschieden Heusorten! Vom Bauern oder aus der Zoonadlung und in der Zoohandlung verschiedene Sorten von verschiedenen Marken! Meine stehen z.B. total auf das Kamille- und Löwenzahnheu von Activa!

Kaninchen dürfen durchaus auch mehr Gurke fressen, wie auch Tomate, natürlich nicht nur! Was hast du denn schon alles ausprobiert? Auch etwas! Obst wie Apfel oder mal Banane mögen viele sehr gern, wegen dem Fruchtzucker wird es von den meisten eher als Leckerchen genutzt.
Ich selbst füttere weniger Gemüse, sondern auptsächlich Grünes! Möhrengrün, Kohlrabieblätter, Selleriegrün, Kräuter wie Dill und Petersilie, Wiese, Äste etc.
An Gemüse Möhren, Sellerie, und Kohl wie Brokkolie und Wirsing. Bei KOhl muss man allerdings vorsichtig sein und die Ninchen erst langsam dran gewöhnen, da manche Durchfall und Blähungen bekommen könnten! ;)
Also probier fleißig weiter und dass sie das TroFu viiel lieber frisst als Grünes und so ist völlig normal! War bei meinen auch so! Jetz haben sie sich allerdings schon seit Jahren damit abgefunden und mögen TroFu nicht mal mehr gerne.
Im Winter füttere ich immer ein bisschen! selbstgepflückten Mais von den Feldern, der ist jetzt reif bei uns. Damit sie im Winter ein bisschen mehr aif den Rippen haben, wer weiß obs wieder so kalt wird! ;)
lg und viel Glück

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #5
Also ich war heute morgen etwas verwundert. Denn als ich zu meiner Sunny ging, war die Heuraufe leer und das Gemüse war bis auf ein Stückchen Möhre aufgegessen :clap: :D
Also ich habe schon Möhrengrün und Kohlrabiblätter gefüttert, das frisst sie eigentlich immer auf. Ansonsten Gurke, Tomate, Möhren, Staudensellerie, Kohlrabi, Paprika (rot, gelb, grün). Und an Obst habe ich bis jetzt Apfel, Banane und Nektarine gegeben.
In der Zeit in der sie ab und zu mal etwas Gemüse bekommen hat, hat sie das immer sofort weggeputzt. Und jetzt bleibt immer so viel liegen. Ausgenommen heute Morgen, aber ich denke, dass das nicht oft vorkommen wird.
Vielleicht frisst es sich in Gesellschaft ja auch lieber. Nächste Woche darf ich die beiden vergesellschaften.

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #6
Off-Topic
Heu gehört nicht zur Hauptnahrung eines Kaninchens. Es ist einfach unnatürlich da es im getrockneten Zustand viel zu viel Mineralien enthält was zu Blasengries etc. führt.
Gegen den Einsatz von Heu gibt es scheinbar keine Argumente - scheinbar. Denn entweder sind Gründe, die gegen den Einsatz als Hauptnahrungsmittel sprechen, nicht bekannt, oder sie werden ignoriert.

Der Gehalt an Mineralien im Heu ist sehr hoch, was unter anderem Blasen-/Nierenkrankheiten begünstigen kann. Der Gehalt an Rohprotein und Rohfett sagt nichts über die Wertigkeit in Bezug auf essentielle Nährstoffe aus, ebenso wenig über deren Verdaulichkeit.
Besonders bestimmte Organisationen/Vereine/Foren, die sich dem „Schutz" von Kaninchen verschrieben haben, propagieren eine Fütterung, die fast ausschließlich aus Heu und Gemüse/Obst bestehen soll. Der fachliche Hintergrund für manche Empfehlungen ist jedoch zumeist außerordentlich unzureichend und somit eher schädlich für die Tiere.

Ohne die genaue Zusammensetzung und den Nährstoffgehalt von Heu zu kennen, wird es als Hauptnahrungsmittel für Kaninchen in der Heimtierhaltung empfohlen.

Aber…
… trotz des vorher geschriebenen: Heu sollte immer ad libitum angeboten werden. Wir bieten es auch im Sommer an - die Tiere fressen es zwar nicht, aber sie könnten, wenn sie wollten… Heu ist als Beifutter wichtig, um Verdauungsstörungen zu begegnen, die z. B. durch zu energiereiches Futter ausgelöst werden, außerdem dient es der Beschäftigung. Manche Tiere nehmen es instinktiv auf, wenn sich Störungen im Verdauungstrakt ankündigen. Bei ausreichendem Grünfutterangebot wird es jedoch, wenn überhaupt, nur noch in geringen Mengen gefressen.
Kaninchenwiese.de

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #7
Hmm, also dass Heu nicht so gut sein soll, hab ich noch nie gehört.
Sunny frisst ja sowieso sehr selten Heu, aber es steht ihr eben zur Verfügung. Und somit kann sie es fressen wann sie möchte.
Terence frisst dagegen viel mehr Heu.
Ich war vorhin einkaufen und habe Fenchel mitgebracht. Vielleicht mag Sunny das ja gerne. Aber weiß jemand wie ich den vorbereiten muss, damit sie ihn fressen können? Hatte Fenchel vorher noch nie im Haus :roll: :D
Außerdem hab ich noch Kiwi und ein Stück Wassermelone mitgebracht. Aber Obst gibt es sowieso nur ab und zu als Leckerchen ;)

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #8
Wenn sie es freiwillig fressen ist es ja auch okay aber das sie zB. gezwungen sind heu zu fressen weil's nix anderes gibt kann ich nicht einsehen aus den oben genannten Gründen.

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #9
Also zwingen tu ich sie natürlich nicht. Sie fressen beide freiwillig Heu.
Aber mal davon abgesehen finde ich, dass man sie generell nicht zwingen sollte irgendetwas zu fressen. Egal ob das Heu oder irgendeine Gemüsesorte ist.

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #10
Keiner redet hier von ZWINGEN! Heu ist jedenfalls sehr wichtig für Kaninchen und sollte anders als andere Futterarten IMMER zur Verfügung stehen! Wenn es mal 1-2 Stunden nichts frisches gibt, ist das kein Problem, aber Heu muss immer da sein und schlecht ist es ganz sicher nicht!

Hochwertiges Heu ist quasi das Grundnahrungsmittel, welches nicht nur in ausreichender Menge den ganzen Tag über zur Verfügung stehen muss, sondern auch von der Qualität so hochwertig wie möglich sein sollte. Dies ist unabdingbar für eine gesunde Ernährung. Heu muss grün und sehr trocken sein und nach Wiese duften. Es sollte viele verschiedene Kräuter und Blüten enthalten. Klassisches Supermarkt-Heu oder aus einer typischen Zoohandlung ist meist minderwertig und staubt. Im Sinne des Tieres: Finger weg. Sie werden in Ihrer Umgebung auch Futtermittelgeschäfte finden, die hochwertiges Heu für Tiere anbieten. In ländlicheren Gegenden empfiehlt es sich, bei einem netten Bauern vorzusprechen. sweetrabbits.de

und bei diebrain.de steht ähnliches! ;)

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #11
Wen's interessiert.. gehört irgendwie nicht mehr so zum Thema.. :eusa_think:
[VERSTECK]Keiner redet hier von ZWINGEN!
Heu ist jedenfalls sehr wichtig für Kaninchen und sollte anders als andere Futterarten IMMER zur Verfügung stehen!
Mir wäre es viel wichtiger das es den ganzen Tag Frischfutter gibt. Heu ist kein geeignetes Hauptfutter, geschweige denn natürlich. Da kann man lange drüber diskutieren aber das ist meine Meinung.
Wenn es mal 1-2 Stunden nichts frisches gibt, ist das kein Problem, aber Heu muss immer da sein und schlecht ist es ganz sicher nicht!
Du widersprichst dir selbst. Oben schriebst du man soll sie nicht zwingen aber wenn es zwei Stunden kein anderes Futter kriegen sind sie gezwungen Heu zu fressen.

und bei diebrain.de steht ähnliches! ;)
Gesunde Kaninchen dürfen sich an Grünfutter satt fressen, es darf und sollte zur freien Aufnahme angeboten werden.
Diebrain.de
Frifu sollte also immer vorhanden sein wie Heu.
Außerdem find ich Diebrain im Thema Ernährung nich so dolle..[/VERSTECK]

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #12
Also heute Morgen hat Sunny wieder das ganze Heu aufgefressen gehabt. Vielleicht hab ich jetzt eine Sorte gefunden, die sie auch frisst.
Kann mir denn noch jemand die Frage beantworten wie ich Fenchel vorbereiten muss, damit sie ihn fressen dürfen?

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #13
Fenchel musst du nur waschen/putzen. Ansonsten dürfen die Nins ihn fressen wie er ist. Vll kannst du ihn auch ein bisschen klein schneiden, hab festgestellt kleinere Stücken fressen meine lieber als solche großen. Ich gebe meist nur viertel- oder halbe Stücken rein und leg den Rest in den Kühlschrank.

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #14
Off-Topic
Über Heu lässt sich wohl kaum streiten. Es ist natürlich das Grundnahrungsmittel von Kaninchen und muss auch immer zur Verfügung stehen. Kann absolut nicht nachvollziehen, dass sie schädlich sein sollen. :?
Du meinst, Diebrain ist nicht so toll, was das Thema Ernährung angeht. Ist Sweetrabbits deswegen auch so schlecht, weil sie sagen dass Heu die Grundnahrungsmittel sind?

Fenchel habe ich immer ungewaschen an Paul gefüttert. Dachte, das wäre nicht notwendig?

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #15
Ich schneide nur ganz wenig klein, weil ich finde, sie sollten schon was tun für ihr Essen. Und, njuriell, dass sie Kleingeschnittenes lieber mögen wundert mich bei Kaninchen, den faulen Socken, kein Stück :).

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #16
Ich wasch immer alles an Obst und Gemüse, bevor ich es fütter. Hab ich glaub ich mal bei diebrain gelesen, bin mir aber nicht sicher. Aber ich dachte mir immer, schaden kann es ja nichts.
Ich mein klar ist Dreck kein Problem, damit müssen sie in der Natur auch leben, aber wenn irgendwas gespritzt ist oder so. Vll bin ich auch übervorsichtig ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic

Gurken mögen meine z.B. auch am liebsten, wenn sie einmal längs aufgeschnitten sind, so dass sie zuerst das Mark raus schlürfen können. Wenn ich sie am Stück lass, werden die auch schon mal den ganzen Tag ignoriert, aufgeschnitten stürzen sie sich drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #17
WASCHEN tu ich's auch, mir gings ums SCHNEIDEN.

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #18
Weil Fleckihund was zum waschen geschrieben hat... :)

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #19
Ah, okay, Verwirrung... :D

• Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter Beitrag #20
Off-Topic
Off-Topic
Über Heu lässt sich wohl kaum streiten. Es ist natürlich das Grundnahrungsmittel von Kaninchen und muss auch immer zur Verfügung stehen. Kann absolut nicht nachvollziehen, dass sie schädlich sein sollen. :?
Du meinst, Diebrain ist nicht so toll, was das Thema Ernährung angeht. Ist Sweetrabbits deswegen auch so schlecht, weil sie sagen dass Heu die Grundnahrungsmittel sind?
Genau das ist es was ich meine. Andere Meinungen werden hier einfach nicht akzeptiert, was soll ich mir hier noch die Finger wund schreiben?
Wenn du glaubst das es so ist glaub den Mythos doch weiter ist mir jetzt auch schnurz.
Das einzig geeignete Hauptnahrungsmittel ist und bleibt für mich Frischfutter.
Aus und Ende muss mich hier wohl nicht mehr zu äussern wenn alle so dolle reagieren.

Thema:

Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter

Absetzung von Trockenfutter - Frisst kaum Heu & Frischfutter - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben