Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht?

Diskutiere Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Könnte ein wenig länger werden ;) Ich habe zwei zweier Gruppen, eine reine Mädchen WG und eine gemischte. Die Mädchengruppe bestand bis...
  • Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #1
Lepanuma

Lepanuma

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Könnte ein wenig länger werden ;)

Ich habe zwei zweier Gruppen, eine reine Mädchen WG und eine gemischte.
Die Mädchengruppe bestand bis vor zwei Monaten noch aus drei Kaninchendamen, die sich aber sehr gut verstanden haben ( zu dritt ), das ranghöchste Kaninchen musste allerdings leider eingeschläfert werden.
Nun können sich die beiden übrigen nicht wirklich leiden, eigentlich hat nur die Chefin ( Smoky ) sie zusammengehalten.
Es ist nicht so, dass die beiden sich schlimm prügeln würden, es gibt durchaus ein wenig heftigere Rangordnungskämpfe, jedoch ohne Verletzungen.
Nur sind beide ausgesprochene Schmuser und Kuschler, können sich jedoch in dieser Hinsicht absolut nicht miteinander arrangieren, was bedeutet das sie beide jede für sich hocken, weder Kontakliegen haben, noch miteinander kuscheln, sich gegenseitig putzen oder gemeinsam fressen.
Und ich finde, soweit man es einem Kaninchen anmerken kann, wirken sie unglücklich.

Ich würde sie also gerne mit dem Pärchen vergesellschaften.
Nur hatten wir bereits einmal einen Versuch in der Richtung, allerdings mit dem damals noch lebenden Chefkaninchen.
Die Vergesellschaftung scheiterte jedoch, da sich das Böckchen ( Freddy ) und Smoky absolut nicht leiden konnten und keiner seine dominante Haltung aufgeben wollte.
Nachdem von zwei Tagen an einem neutralen Ort - an dem alles super klappte - wieder zurück ins alte Revier gewechselt wurde, fingen heftige beißereien an und sie mussten getrennt werden.

Ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass die vier Mädchen fünf Jahre lang problemlos zusammengelebt haben, dann zerfiel die Gruppe aber aufgrund plötzlich eintretender derber Prügeleien und Beißereien.
Als Freddy dazu kam, wollten wir es eben noch einmal versuchen, dachten er könnte vielleicht ein wenig Ruhe reinbringen.
Was wegen Smoky ja nicht funktionierte.

Jetzt ist aber ein stark dominantes Tier weniger da und ich denke schon das die Vergesellschaftung klappen könnte.
Zweifel habe ich allerdings, weil es eben drei Weibchen wären und ein Bock.
Wäre Freddy nicht zu überfordert mit den drei Mädels? Und die drei Mädchen untereinander?
Ich hege einfach Zweifel, ob so viele Mädchen auf einem Haufen nicht wieder das gleiche Problem mit sich bringen.

Wenn ich dürfte, würde ich meinen beiden einsamen Mädchen einen netten Mann schenken, geht aber leider nicht.

Was also tun? :eusa_think:
Vergesellschaften, oder abwarten, ob die beiden nicht vielleicht doch noch ein wenig Zeit brauchen, um miteinander klar zukommen?

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #2
Da ja noch keiner geantwortet hat, versuch ich mich mal. Ich glaube nämlich, hier auch schon von solchen Konstellationen gelesen zu haben. Ist denn ein Näschen bei, auf das man Rücksicht nehmen müsste? Ansonsten würde ich auf jeden Fall sagen: Augen zu und durch. Wäre doch super, wenn es klappt! Wenn das mit den Mädels im Moment eher eine Zweckgemeinschaft ist, wäre das ja schon toll, wenn der Kastrat da Ruhe reinbringt. Also ich würde es versuchen. Wenn es klappt, dann hättest du eine tolle Großgruppe und wenn nicht, dann ist ja erstmal alles wie jetzt. Aber die VG könnte natürlich ein wenig länger dauern!

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort :)

Ein Näschen auf das man achten müsste?
Hmm, ja da wäre Legolas, die ist so dermaßen ängstlich anderen gegenüber, die wird sich platt auf den Boden quetschen und bei der kleinsten Bewegung panisch und blindlings davonrasen. Vermutlich dann in Panik genau auf die anderen zu. :? Und das obwohl sie mal an zweiter Stelle war.
Ansönsten könnte es nur mit den anderen beiden Mädchen untereinander Probleme mit der Rangordnung geben, die beiden sind sehr hartnäckig.
Freddy als Chef, wird wohl jeder akzeptieren.
Ich hab mir auch gedacht, die Truppe dann ca ne Woche auf neutralen Boden zu lassen? Oder länger? :?

Womit schrubbe ich denn am besten das alte Revier aus? Das letzte mal hab ichs mit verdünnten Essigwasser gemacht.

Ich hätte auch viel lieber wieder eine große Gruppe, dass ist einfach schöner für die Tiere. So viel Kuschelmöglichkeiten ;)

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #4
Hallo,
also ich würde es auch mit der Vergesellschaftung probieren. Die verbliebenen Weibchen scheinen sich ja eher unterzuordnen, da dürfte das eigentlich nicht zu problematisch werden.
Lass sie lieber etwas länger auf neutralem Boden, außer du merkst, dass sie sich gut verstehen und es friedlich abläuft, dann kannst du sie schon eher umsetzen.
Essigwasser ist auf jeden Fall das Beste zum Putzen.
Wie groß wäre denn dann das Gehege, in das sie sollen?
Am besten räume es auch völlig neu um, damit es nicht gleich wieder erkannt wird.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #5
Genau so würde ich es auch machen. Essig ist da ja schon die beste Lösung. Wenn es bei den Tieren nichts zu berücksichtigen gibt, außer normale Rangkämpfe, würde ich es drauf ankommen lassen. Nimm dir doch erstmal 1 Woche Zeit und guck dann in aller Ruhe! Viel Glück!

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten :)

Ich glaube, dass sich zwei der Weibchen schon heftiger bekämpfen würden und das eine eben recht ordentlich als Prügelknabe genutzt wird.
Zur Zeit leben sie auf unserem Balkon, da haben sie 10- 12 m² von zur Verfügung, zur Not ginge auch mehr, ist meiner Mutter aber nicht so recht. ;)
Normalerweise leben sie in einem noch größeren Gehege auf ner Wiese, aber die wird gerade "saniert".

Jetzt muss ich nur noch einen neutralen Ort organisieren.
Und viele neue Sachen kaufen, ein paar alte aussortieren. Das war sowieso an der Reihe. Ich freu mich ja schon aufs Schrubben :roll:

Drückt mir die Daumen das es klappt, ich hoffe das tut es wirklich :(

lg

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #7
Hachja, dieses Wochenende werde ich es wagen und sie auf neutralen Boden zusammensetzen. Ich hoffe so sehr, dass es diesmal klappt. :(
Gehe schon sämtlich Szenarien im Kopf durch :roll:

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #8
Klingt auf jeden Fall nach einem Schlachtplan! :D Viel Glück!

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #9
Und hat sich schon was ergeben?

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #10
Hallo,
die Vergesellschaftung konnte erst heute morgen gestartet werden.
Und prompt flogen wie erwartet die Fellfetzen.
Leider hat Freddy auch einen Teil seines Ohres eingebüßt :( Also ihm fehlt jetzt im linken Ohr oben ein kleines Stück.
Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg oder suchen die Konfrontation.
Legolas macht sich so klein sie kann und haut ab, Mona und Hunter prügeln sich und Freddy springt ständig dazwischen und weiß gar nicht wo ihm der Kopf steht.
Mal sehen wie es weiter geht :?

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #11
Ohjemene... x.x
Das sind wohl echte Prügelninchen. Mein Kastrat, lief
zwar seinem Mädchen nach, knurrte wenig, aber getarn hat er ihr
gar nichts.

Bei mir war das mal so ähnlich, als ich zwei Weibchen hatte,
die waren Schwester, wurden läufig und die andre hatte dann nen
Loch im Ohr.

Ich hoffe, dass das noch alles gut wird. Lg

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #12
Auwei, das sind ja mal echte Charakternasen mit ziemlich Biss, was?? Aber vielleicht kriegen sich die Monster ja noch ein!

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #13
Mit Biss ist gut, es sind ein paar Kampfkarnickelzicken :D
Sie ignorieren sich zur Zeit. Das Pärchen hockt auf der einen Seite und bearbeitet Freddys Ohr und die anderen beiden hocken - weit entfernt voneinander - auf der anderen Seite und sind sehr angespannt.

Soweit ich mich erinnere war Legolas - sorry wegen des Namens ;) - am Wochenende heiß. Meint ihr das könnte irgendwie hinderlich sein? Oder gut für sie? Sie ist diejenige, die vor allen kuscht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Kaninchen ignorieren sich, ab und an geht Freddy mal gucken was die anderen machen, ansonsten hocken sie jeweils in zweier Gruppen an den anderen Enden des Geheges. Mal sehen wie das heute Nacht noch wird.

Hier mal Freddys Ohr:
P070910_1113.jpg

Ich habe Betaisodona drauf getan und es blutet auch nicht mehr, scheint schon zu verkrusten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #14
Oje, das sind ja echte Kampfkarnickel, aber ich denke das Schlimmste sollte jetzt vorüber sein.
Als ich meine beiden Weibchen vergesellschaftet habe, haben die sich auch ganz übel attakiert und dann tagelang nur in ihrer Ecke aufgehalten. Kiki rechts und Chipsi links. Nach einer Woche haben sie sich zum ersten Mal zusammen zum Grünfutter getraut.
Nur Mut, das wird schon, ich drücke dir die Daumen.

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #15
Oooooh, die arme Nase!! Aber wenn es sich jetzt beruhigt, gibt es vielleicht einen Lichtblick am Ende des Tunnels.

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #16
ohh je.. :?
Na jaa aber ich denke dass wird schon.. ;)
I-wann müssen sie doch neugierig werden:D

Wie ich mein Rammler mit meiner Häsin vergesellschaftet habe ging allesharmlos zu..:angel:Na ja sie sind aber auch schon 6 u. 6 Jahre Also senioren.. :)

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #17
Naja bis auf Freddy sind meine auch schon fast 8 Jahre alt ;)
Sie sitzen aber wirklich den ganzen Tag lang in getrennten Ecken.
Und es zeigt sich eben wieder, dass Mona Und Legolas sich nicht mögen, sie sitzen zwar in der selben Ecke, aber ein gutes Stück voneinander entfernt.
Zum Grünfutter trauen sie sich gemeinsam hin, es wird sogar vom selben Blatt gefressen, bis Mona oder Legolas es zu weit treiben, dann fängt das Kämpfen wieder an.
Ansonsten machen sie nichts weiter, obwohl ich ihnen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geboten habe. Kein Interesse. :?

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #18
Wirst ja sehen, wie die nächsten Tage so verlaufen.
Berichte auf jeden Fall weiter.

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #19
Dass sie die Spielangebote nicht nutzen, wird einfach am Stress liegen. Die sind so mit sich selbst beschäftigt, dass die Spielsachen zweitrangig sein werden!

• Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? Beitrag #20
Danke euch beiden :)
Sieht nur ziemlich... traurig aus wie sie dan jeweils in ihren Ecken hocken :roll:
Gerade hab ichs rascheln hören und jetzt klopft jemand ununterbrochen und Freddy meckert - er brummt und faucht immer wenn er aufgeregt ist. Wird also wieder ein bisschen was geklärt worden sein.

Thema:

Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht?

Soll ich es wagen? - Oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben