Schwertträger und Platys in einem Becken

Diskutiere Schwertträger und Platys in einem Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle zusammen! Möchte ein neues aqua mit neuem besatz haben. die größe ist 80*40. jetzt wollte ich fragen: kann ich da in ein und dem...
  • Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #1
D

Dingo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Möchte ein neues aqua mit neuem besatz haben.
die größe ist 80*40.
jetzt wollte ich fragen: kann ich da in ein und dem selben becken schwertträger und platys halten??
mein besatzungsplan wäre dieser:

und die wasserwerte sind hier...chlor ist zu hoch, das muss ich halt runterkriegen...irgendwie...

habe wahrscheinlich entweder hql1 oder 2.
danke für eure antworten.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #2
Für Schwertträger ist das Becken zu klein, die kann man ab einer Beckenlänge von 1m halten. Bei den Antennenwelsen solltest du darauf achten das es zwei Weibchen sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei den Wasserwerte warte erst mal ab bis das Becken eingelaufen ist und du selber gemessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #3
antennenwels: kann man da nicht ein männchen und ein weibchen halten??
und mir geht es nicht um die beckengröße, sondern um die fortpflanzung, dass sich die nicht gegenseitig kreuzen...tun sie das, oder nicht??

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #4
Wenn dir die Beckengröße egal ist, ist dir Artgerechte Haltung egal!

Um Antennenwelse zu Züchten ist das Becken zu klein.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #5
Hallo

Zu den Antennenwelsen: Es ist schlauer da 2 Weibchen zu halten denn ein Päärchen vermehrt sich stark. 2 Männchen würden nur streiten

Schwertträger und Guppys geht schon die Pflanten sich auch nicht untereinander fort aber für die Schwertträger ist das Becken wie gesagt zu klein.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #6
ich plane ja auch noch...
---

und ich habe ja auch nicht gesagt dass es mir egal ist, ich sage nur, im moment interessiert mich eher die fortpflanzung...ich hätte gerne ein lebendgebärendes becken....
---

wieviel liter, bzw. größe empfiehlt ihr für diesen bepflanzungsplan??
hier nochmal der link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #7
Bepflanzen würde ich nicht unbedingt genau nach Plan. Wenn dir ein Bepflanzungsplan gefällt ists toll. Aber ich rate dir, Mach es individuell je nach dem Becken.

Übrigens kannst du Jeden Bepflanzungsplan auf Jedes Becken einstellen. Du musst hald dann nur Mehr/weniger Pflanzen,Gröseres/kleineres Holz ect in das Becken setzen

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #8
also ich find den super!!
hab mir die pflanzen auch in echt angeschaut, sind toll.
nochmal zur größe, ab wieviel liter kann man die oben angeführten fische halten?? bitte mit genauen beckengrößen!!

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #9
Mein Tipp dazu vergiss die Sera Seite. Du solltest dir keine Pläne bei Firmen suchen die nur ihre Mittelchen verkaufen wollen.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #10
wieviel liter kann man die fische halten??

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #11
Für die Fische braucht man mindestens 200l. Mehr wäre besser weil sich 3 von den 4 Arten stark vermehren

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #12
aber fressen die nicht fast den ganzen nachwuchs auf?? (5 oder so bleiben übrig)??

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #13
Schau mal hier

Ich rate dir auch vergis Sera in der Hinsicht. ich finde die Produkte klasse aber deren Beckenempfehlungen sind na ja sagen wir mal eigenartig. Die würden einen Goldfisch in ein 60 Cupe stecken..Guppys gehen meiner erfahrung nach schon ab 60l also (60x30x30) unter den masen geht meiner Meinung eh kein Fisch. Auser diese äuserst empfindlichen "minnifische"

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #14
Bei den Welsen definitiv nein. Bei den Schwertträgern und Platy vielleicht, wenn du pech hast nein.
Man sollte seinen Besatz nie so planen das keine Jungen überleben dürfen, das gibt früher oder später nur probleme.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #15
für den plan braucht man also ein 200l aqua.
und wenn man die jungen in ein separates aqua setzt??

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #16
und wenn man die jungen in ein separates aqua setzt??
Auch dann werden die Schwertträger zu groß für das 80cm Becken und in einem halben Jahr hast du vermutlich mehr Antennenwelse als Kies.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #17
2 männl. antennwelse. und in einem 200l aqua, wenn man die jungen immer in ein separates becken gibt, geht's dann??

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #18
und wass wen die ausgewachsen sind?? die Babys?

Gennerell kannst du Guppys (wenn nur ein Geschlecht) gut und Gerne in dem Becken halten auch Antennenwelse (wenn nur ein Geschlecht) geht gut da drinnen. Oder du gibst die Babys immer ab dann geht es auch.

Ich hatte/habe ein 60l Becken und Hatte da mal Platys drinnen (Keine Angst ich schrieb HATTE) ich würde das nie wieder machen, Denn 1 Zeugen diese Fische viele nachkommen und ich hatte keine abnehmer und 2. Ist ein 60l Becken meiner Meinung nach für Platys nur dann geeignet wenn es wenig bis gar keine Beifische gibt und es nur ein Geschlecht ist. ein 60l Becken ist eben schnell voll genau so auch ein 80x40 Becken mit seinen (112?) litern.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #19
Du hast immer das problem, dass es viel zu viele Junge werden. Du hättest da drin nach 3-4 Monaten insgasamt vielleicht 40 oder noch mehr Fische - das ist dann kein Aquarium mehr, sondern eine Klärgrube, überleg mal was die fressen und koten.

Du kannst sie auch gar nicht so leicht abgeben, die ersten Würfe nimmt vielleicht noch die Zoohandlung, aber die können auch nicht mehr nehmen als sie verkaufen können und sagen dann "tut uns leid, aber im Moment brauchen wir keine mehr". dann machst Du zettel in den Supermarkt und Kleinanzeigen, aber auch da werden bald alle genug fische haben, denn jeder den du verkaufst pflanzt sich ja in einem anderen aquarium auch wieder fort...

ich kenne echt leute, die gar nciht mehr wissen wohin mit dem nachwuchs und langsam echt am verzweifeln sind, oder die sich gezielt Raubfische zulegen um das einzudämmen.

selbst wenn von jedem Wurf nur 4 Überleben pflanzen die 4 sich ja dann auch wieder fort, macht wenige wochen später wieder 8 kleine die durch kommen...

hier hat das mal einer für Meerschweinchen durch gespielt (die ja immerhin 10 Wochen trächtig sind, bei fischen gehts schneller)

aber es gibt dir einen eindruck, was da raus kommt. ob die sich nun in deinem aqua vermehren oder in einem anderen kommt aufs gleiche raus, am ende hat trotzdem jeder mit den fischen mehr als er brauchen kann.

• Schwertträger und Platys in einem Becken Beitrag #20
sorry, vertippt, 2weibl. antennenwelse.und statt schwertträger 1 pärchen zwergfadenfische. geht das??
---

und die jungen als futtertiere??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwertträger und Platys in einem Becken

Schwertträger und Platys in einem Becken - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
besatsfrage für 112l aquarium: Standzeit des Aquariums: 2 Monate Beckengröße: 80*35*40(112l) Wasserwerte: Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8...
Oben