Hilfe Katze von 0 auf 100 :(

Diskutiere Hilfe Katze von 0 auf 100 :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Katze Shila habe ich seit 2 Jahren, habe sie als Kitte bekommen. Wir wohnen zusammen in einer 1-Zimmer Wohnung. Normalerweise ist sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #1
nicky*shila

nicky*shila

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Katze Shila habe ich seit 2 Jahren, habe sie als Kitte bekommen. Wir wohnen zusammen in einer 1-Zimmer Wohnung. Normalerweise ist sie total verschmusst lieb und zutraulich und kuschelt wann immer es geht sich bei mir an. Wenn es an der Tür klingelt, huscht sie unters Bett und kommt dann irgendwann später wieder raus um den Besuch zu beschnuppern und dann is sie wieder nur am schmusen etc.
Diesen Montag ist notgedrungener Maßen eine Freundin bei mir eingezogen, bis gestern (Dienstag) war alles io, sie hat mit ihr geschmusst gespielt alles schick halt, nur heute um 16 Uhr zirka saß meine Freundin auf dem Hocker, Shila lag eingerollt auf meinem Schoß, meine Freundin steht auf und sie springt auf ihre Beine los. Faucht, knurrt, dicker Schwanz, Fell oben, Ohren angelegt und große Augen. Dann ging sie auf meinen Arm los. Konnten sie dann Gott sei Dank erst mal ins Bad sperren. Meine Freundin ist dann zur Arbeit und ne halbe Stunde später habe ich Shila aus dem Bad gelassen und sie fing wieder von vorne an, diesmal direkt auf mich los. Dann habe ich sie wieder ins Bad gesperrt.Annäherung meinerseits von wegen mit Leckerli oder Wurst etc klappt nicht. Und grade hat sie die Badtür geöffnet und sitzt nun an der Flurtür und miaut dort, weil sie wieder rein will.

Was mache ich mit ihr? Ich habe Angst, dass sie nun weiterhin nen "Schaden" hat und jeden attackiert. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Nicole

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Leider ist ja der Anlass nicht so toll. Kann es sein, dass deine Kleine deine Freundin als Eindringlling gesehen hat? Hast du eine Katze? Hat sie vieleicht irgendwo Schmerzen?

Lass es bitte vom TA abklären, ob sie vieleicht Schmerzen hat.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #3
Hy Sabi, danke für deine Antwort, sie sieht im Moment nicht so als, als hätte sie Schmerzen. Sie hat vor 5 Minuten die Flurtür geknackt und schleicht seit dem um mich herum und beobachtet mich. Sobald ich mich minimal bewege faucht sie los. MEine Freundin als Eindringling, hm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da mein Exfreund damals mehrere Wochen 24 Stunden am Tag bei mir war und sie sich da auch nicht so verhalten hat. Im moment starrt sie wie gebannt auf meine sich bewegenden Finger auf der Tastatur, so nach dem Motto, also würde sie sie jeden Moment anspringen wollen :(

Lg die nicky

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #4
Hältst du die Katze seit du sie hast alleine in der 1-Zimmer-Wohnung, also 1) ohne Gesellschaft und 2) ohne Freigang?

Denn unter diesen Bedingungen ist es leider so, dass die Tiere nicht selten irgendwann austicken, manche früher, manche später. Aus schierer Frustration und Langeweile. Dann muss nur ein Tropfen in das Fass zuviel kommen - hier der Besuch der Freundin - und die Katze fällt ihren Besitzer oder sonstwen an oder häckselt das Mobiliar. An irgendetwas muss sie ihr überrreiztes Gehirn entladen...

Zig Katzen landen wegen sowas im Tierheim, das wurde mal von einer Tierheimleiterin erzählt.

Lösung, falls es das ist: Freigang oder ein/e Spielgefährtin/ - gefährte - wobei das letztere nach einer langen Zeit allein zunächst schwierig sein kann.

Off-Topic
Falls ich von falschen Voraussetzungen ausging, dann vergiss meinen Sermon - der hat dann nur theoretischen Wert.;)

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #5
Hy Bisa,

nein, Shila ist keine Freigängerin, wohne in einem Mehrfamilienhaus in der 2. Etage und eine zweit Katze habe ich auch nicht, da der Vermieter das nicht möchte. Und mit dem Freigang geht leider nicht, da sie nicht mehr ins Haus reinkommen würde, da die Eingangstür immer zu ist.

Ich glaube aber nicht, dass sie sich unterfordert fühlt, da ich sehr viel mit ihr Spiele und auch so Geschicklichkeitsspielchen mache. Zb. Leckerlies in ein leeres Ü-Ei, kleines Loch rein und sie muss versuchen die Leckerlies spielerisch raus zu bekommen und all so was. Wo bei ich natürlich nicht weiß, inwiefern sie das jetzt anspruchsvoll findet.

LG Nicky

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #6
Wenn du eine Katze in einer kleinen (1-Zimmer) Wohnung hältst, muss einiges eingesetzt werden, um die Haltung einigermaßen artgerecht zu machen. Nämlich zunächst zwingend kätzische Gesellschaft - du kannst weder so mit ihr spielen noch "sprechen" wie eine andere Katze.

Ferner ist eine sehr auf die Katze gerichtete Einrichtung erforderlich, Kratz-und Kletterbäume, Catwalk, Höhlen, Aussichtspunkte, um das Revier wenigstens etwas zu vergrößern. Katzen stromern gerne durch ihr Revier, machen Rundgänge, schauen in allen Räumen und Ecken nach dem Rechten - das musst du simulieren.

Sie ist ganz sicher nicht ausgelastet, das kann sie gar nicht sein. Sondern unterfordert und frustriert. Wobei plötzliche Schmerzen natürlich auch eine Möglichkeit sind, das kannst letztlich nur du beurteilen. An der Situation ändert das aber nichts..

Das klingt jetzt hart und ich will dir sicher nichts böses !!, aber die Problematik gibt es nun einmal. Das Verhalten deiner Katze ist geradezu klassisch für die Situation.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #7
also das du mir nichts böses willst, is mir klar, ich frag ja nach, weil ich hilfe brauche und nicht weil ich gerne in watte eingepackt werden möchte und hören will, dass ich alles richtig mache und die katze einfach nur doof ist, ich weiß ja, dass sie es nicht ohne grundmacht.

was die wohnungseinrichtung angeht. ich habe 2 Kratzbäume unteschiedlich groß, einen 2,5 m hohen schrank auf welchem sie oft sitzt, diewerse hintereingänge zu schränken in die sie kriecht, zwei schlafhöhlen und kratzplatten an der wand.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #8
Also die Einrichtung klingt gut! (Fehlen nur noch weitere 4 Pfoten ;))

Ansonsten bin ich mit meiner Weisheit jetzt zu Ende..mal sehen, was die anderen noch zu sagen haben. Ich hoffe auf jeden Fall (und bin mir aber auch sicher), dass es für euch eine Lösung gibt. Die Situation ist ja nicht ganz so schön gerade...

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #9
Hm, mal abgesehen davon, dass eine Katze allein in Wohnungshaltung ohne kätzischen Partner schnell gelangweilt ist und Alleinhaltung von Wohnungskatzen für mich ein no-go ist.....wären meine weiteren Fragen:

1. Ist die Katze kastriert?
2. Wie steht Deine Freundin denn zu Katzen? Kann es sein, dass sie Katzen eigentlich gar nicht mag und das "Übel" nur mit in Kauf genommen hat, um bei Dir einziehen zu können? Katzen spüren sowas..

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #10
danke dir, mal schaun was noch so kommt.

also, kastrationstermin ist im november und meine freundin liebt katzen, hatte früher selber welche. shila und sie sind bisher auch super miteinander klar gekommen. gab keine probleme

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #11
  • Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #12
Weil ich mit einer Tierärztin gesprochen habe und diese meinte, das Kastration nicht zwingend notwendig ist. Und erst im November, weil ich die 170 Euro mir als Azubi nun mal nicht nebenbei aus dem Ärmel schütteln kann, sondern dafür sparen muss.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #13
170 Euro?! Das teuerste was mir bekannt ist, waren 120 Euro..hör dich noch mal nach nem andern Tierarzt um..zudem nach einem, der nicht einen solchen Blödsinn verbreitet. Zum einen ist die Rolligkeit Stress, ferner fehlt die Möglichkeit, diesen Trieb wenigstens auszuleben (nicht, dass ich das befürworten würde! Aber es ist noch mal ein Stressfaktor mehr, wenn die Katze "Es" dem Trieb nach tun muss, aber nicht kann), dazu kommen die gesundheitlichen Risiken..

Gut also, dass du es jetzt doch machst.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #14
Weil ich mit einer Tierärztin gesprochen habe und diese meinte, das Kastration nicht zwingend notwendig ist. Und erst im November, weil ich die 170 Euro mir als Azubi nun mal nicht nebenbei aus dem Ärmel schütteln kann, sondern dafür sparen muss.

1. Wechsel die Tierärztin, die hat Dir Blödsinn erzählt.:roll::eusa_doh:
2. Eine Kastra von einer weiblichen Katze kostet keine 170 Euro! Für meine hab ich immer so um die 100-120 Euro bezahlt.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #15
ich muss dazu sagen, dass shila echt komisch ist, denn in den ganzen 2 jahren, war sie, wenns hoch kommt 4 mal rollig.
Gesundheitliche Risiken? Davon hat die Tierärztin nichts erzählt. Und ja, sie meinte, dass kostet alles in allem 170 Euro. Wenn du sagst das höchste was du kennst sind 120 €, was zahlt man denn dann im Schnitt?? Jetzt bin ich grade echt perplex, weil du grade was ganz anderes erzählst, als sie erzählt hat. Gut, dann werde ich wohl besser doch mal die Ärztin wechseln....

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #16
Was die Gesundheit betrifft, habe ich schnell mal was kopiert:
5.3. Hormonelle Erkrankungen

Gerne unterschätzt wird das Risiko einer Gebärmutterentzündung bei Katzen. Es steigt mit jeder einzelnen Rolligkeit, da neben Infektionen auch Hormonschwankungen Auslöser sein können. Nicht rechtzeitig erkannt, kann eine Gebärmutterentzündung tödlich enden. Ebenso geht das Risiko anderer hormoneller Erkrankungen bei kastrierten Tieren gegen Null: Zysten, Gesäugetumore, Prostatakrebs bei Katern…
Quelle:

Ich würde was den Preis betrifft einfach mal ein paar Tierärzte anrufen und fragen. Dann kannst du dir die Praxis ja immer noch mal anschauen, ob du deine Katze dahin bringen willst.

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #17
ok, ich danke euch, ich werde also morgen mal alle tierärzte in der umgebung anrufen und mich mal über den horizont der jetzigen tierärztin hinaus aufklären und beraten lassen. danke euch.

achso, im moment liegt sie entspannt neben mir und putzt sich, erst mal ein kleines aufmuntern bei mir :)

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #18
Bei uns ist € 95,00 das Teuerste (incl. Voruntersuchung, Beobachtung während der Aufwachphase, Nachuntersuchung incl. Fäden entfernen).

Sicher tust du ihr einen Gefallen, wenn du sie kastrieren lässt!

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #19
ja mache ich auch, aber danke auch dir für die preis info

• Hilfe Katze von 0 auf 100 :( Beitrag #20
Hallo und herzlich Willkommen

Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.

Wenn die Katze nicht kastriert wird, besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit, die leider oft tödlich endet. Eine Katzen-Kastration kostet bei uns so zwischen 100 und 120 Euro.
Desweiteren würde ich dir auch zu einem kätzischen Spielgefährten raten. Ich finds zwar toll, dass du so viel mit ihr spielst, aber einen Artgenossen kannst du ihr trotzdem nicht ersetzen. Außerdem ist sie erst 2 Jahre alt - auch wenn sie bisher alleine gelebt hat, sollte eine Zusammengewöhnung nicht allzu schwer sein.

Off-Topic

PS: Ich finds echt toll, dass du unsere Ratschläge so gut annimmst :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Katze von 0 auf 100 :(

Hilfe Katze von 0 auf 100 :( - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben