Außengehege - Fragen

Diskutiere Außengehege - Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nach dem Diskuisson mit meiner Mutter weiß ich nun, dass mein lieber Onkel mir gerne ein Außengehege bauen würde/könnte. Aber vorerst habe ich...
  • Außengehege - Fragen Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Nach dem Diskuisson mit meiner Mutter weiß ich nun, dass mein lieber Onkel mir gerne ein Außengehege bauen würde/könnte.

Aber vorerst habe ich Fragen an euch, bevor ich mal mit einem Proggi arbeite, wie das zukünftige Gehege aussehen soll. Sie wird dieses oder nächstes Jahr gebaut, genaueres weiß ich noch nicht. Drin sollen Paul und Leila einziehen, das Gehege soll 8 m² groß sein. Also 6 x 2 m² - ist die Breite ok?
Mein Vater wollte mir angeblich ein Kaninchen schenken, wenn die Gehege fertig. Ich bestehe aber lieber - wenn überhaupt - auf 2 Kaninchen. Möchte keine 3er-Gruppe haben, aus Angst einer könnte zum Außenseiter werden.

Welche Draht? Es soll kein Hühnerei durchpassen, richtig?

Ich zeige euch die Vorlage dann mal, wenn ich fertig bin. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

• Außengehege - Fragen Beitrag #2
Hallo Fleckihund. Sind 6 x 2 nicht 12?

• Außengehege - Fragen Beitrag #3
Oder war das 4 x 2 m? Egal, sag du mir einfach - bin sowieso ne Niete in Mathe. *seufz*

• Außengehege - Fragen Beitrag #4
@ njuriell: also soweit ich weiß sind 6x2 schon 12 ;)

@fleckihund...also möchtest du am ende 4 kaninchen ins gehege ziehen lassen?....dann sind 6 x2 m völlig in ordnung.....als draht ist volieredraht geeignet weil das nicht durchgekaut werden kann...und ja es darf kein hünerei durchpassen und denk bitte dran ausreichend von oben und unten zu sichern;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also 6 x 2 wären ja 12 m² für 4 ninis das wäre besser als die 8 m²

Zuletzt bearbeitet:
  • Außengehege - Fragen Beitrag #5
6 x 2, wenns mit 4 Kaninchen klappt bzw. mein Vater das überhaupt will. Ansonsten halt 4 x 2. (ich habs für 2 Kaninchen gemeint ^^)

Wie siehts mit dem Boden aus? Würdet ihr Gras/Erde lassen oder soll schon ein Bodenbelag drauf? Wenn es einfach nur Erde wäre, dann müssten wir ja wegen Draht ganz unten schaufeln, oder? Wie hoch? Welcher Bodenbelag würdet ihr empfehlen? (am besten nicht zu teuer)

• Außengehege - Fragen Beitrag #6
also ich würd sagen was du auf jeden fall machen musst:du habst erde aus buddelst draht oder steinplatten ein damit die sich nicht rausbuddeln und raubtiere reinbuddeln können und schüttest es wieder mit erde zu ....fänd ich persönlich besser ihnen die erde drin zu lassen ist natürlicher und man kann darin ja so herlich buddeln ;)

• Außengehege - Fragen Beitrag #7
Das finde ich auch. Die Frage ist ja nur, wie tief (wie konnte ich das mit hoch verwechseln? :eusa_doh:) muss der Draht liegen, damit sie nicht rausbuddeln können? Weiß nicht, ob meine Mum so einverstanden wäre. Werde sie aber nachher mal fragen.

• Außengehege - Fragen Beitrag #8
ja denn ninis budeln meterlange gänge deswegen steinplatten oder draht....es geht ja auch darum dass kein mader o.ä. reinkommt....wie tief du buddeln willst kannst du selbst entscheiden ich fänd so 20-50 zentimeter gut dann können sie wenigstens noch etwas buddeln

Thema:

Außengehege - Fragen

Außengehege - Fragen - Ähnliche Themen

Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben