hilfe meine ratte greift mich an!!!

Diskutiere hilfe meine ratte greift mich an!!! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ich ergänze noch um eine Kleinigkeit, du fragst ja wegen des Käfigs. Dazu schau doch mal hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe meine ratte greift mich an!!! Beitrag #21
Huhu,

ich ergänze noch um eine Kleinigkeit, du fragst ja wegen des Käfigs. Dazu schau doch mal hier:

Als erstes ist es extrem wichtig, dass mindestens ein gleichgeschlechtlicher Partner ran kommt. Am besten sind zwei oder mehr, erst ab drei RAtten wird es wi4rklich artgerecht, da Ratten Rudeltiere sind, das heißt, sie leben in Gruppen, nie allein und nie paarweise.
Bitte reiße auf keinen Fall ein Tier allein aus einer Gruppe, oder lasse ein Tier allein zurück. Zusätzlich, bitte bitte, nimm Tiere aus dem Tierschutz, z.B. aus dem Tierheim, aus Pflegestellen, etc. So unterstützt zu keine Vermehrer und Tierquäler, du wirst anständig beraten und die Tiere werden anständig behandelt und tierärztlich versorgt.

Sieh dich schon mal nach einem zweiten artgerechten Käfig um, so eine Integration (siehe Link "Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden" von Clarissa) bracht ihre Zeit, währenddessen müssen die neuen RAtten anständig untergebracht werdne. Dann lies dich erstmal ein, und stelle deine Tierhaltung so schnell wie möglich um, dann können die neuen Tiere kommen, und wenn sie erstmal vergesellschaftet sind, wird der arme kleine Fievel sich sicher bald wohler fühlen, und seine Einstellung zu dir wenn du Glück hast nochmal grundlegend überdenken. Ratten sind in der Regel nicht sonderlich nachtragend, wenn du Geduld hast, und ihm die nötige Zuwendung zukommen lässt, wird er sicher bald freundlicher. =) Warts nur ab, ein tiergerechtes Leben kann da Wunder wirken. =)

Gruß,
freake
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps.: Ganz vergessen: Eine Futterumstellung bitte langsam machen, also erst nur ein wenig vom neuen und mehr vom alten Futter geben, dann das neue steigern und das alte reduzieren, sodass er nach frühestens einer Woche nur neues bekommt, sonst kann es zu Durchfall und Bauchweh kommen. ;)
Mit dem Frischfutter genauso. Dast tägliche Frischfutter langsam anfüttern, immer nur eine neue Sorte zugleich, und dich langsam steigern, bis die Futtermenge mindestens 50:50 Trockenfutter:Frischfutter ist. (Kann aber auf Dauer auch ruhig mehr FriFu sein, meine Ratten fressen inzwischen etwa 2/3 Frischfutter, 1/3 Trockenfutter. Voraussetzung dafür, ist, dass du viele verschiedene Sorten gibst, sonst wird es ungesund)

Nochmals liebe Grüße,
freake

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe meine ratte greift mich an!!!

hilfe meine ratte greift mich an!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Oben