Zahnschere?!

Diskutiere Zahnschere?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, leider hat eine meiner Damen große Zahnprobleme. Sie bräuchte quasi eine Zahnspange, aber da es sowas für Meerschweinchen noch...
  • Zahnschere?! Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

leider hat eine meiner Damen große Zahnprobleme. Sie bräuchte quasi eine Zahnspange, aber da es sowas für Meerschweinchen noch nicht gibt müssen ihr regelmäßig die Zähne geschnitten und abgeschliffen werden. Nun ist es so, dass ihre Backenzähne schief stehen, sich somit nicht richtig abnutzen und ihr nach einer bestimmten Zeit in die Zunge stechen. Diese Zähne haben wir das letzte mal im Mai abschleifen lassen und da ist soweit auch noch alles ok. Leider hat sich aber durch diese Zahnfehlstellung der Kiefer so verschoben, dass auch die vorderen Zähne aneinander vorbei wachsen und es ihr nach kürzester Zeit (einige Tage nach dem Schneiden)sehr schwer machen Nahrung aufzunehmen.
Diese Zähne kann man beim Tierartzt auch schneiden lassen.. das könnte man aber auch selber machen - mit der richtigen Schere/ Zange..
Ich hab schon die TÄ gefragt und die meinte, dass so eine Zange fast 200€ kostet.
Ich wollte einfach mal euren Rat einholen, ob ich mir eine solche Zange besorgen soll oder nicht?!
Hat vllt jemand Erfahrungen in Sachen selber schneiden?

LG rosi

• Zahnschere?!

Anzeige

• Zahnschere?! Beitrag #2
hey,
Ich würde zum TA gehn denn ob du 200 für so eine Zange ausgibst und es selber machst (ohne erfahrung) oder zum TA gehst und bezahlst (der Preis wird wahrscheinlich nicht so viel unterschied sein ? Eher billiger ?) kommt es auf das gleiche raus ...
Und ich würde es so schnell wie möglich machen ... :/ mein Meeri hatte das auch und darunter haben sich in kurzer Zeit Tumore gebildet , sie konnte nicht mehr fressen und musste eingeschläfert werden ...
LG Caro

• Zahnschere?! Beitrag #3
ich hatte nur gedacht ich kann dem Schweinchen damit viele stressige Angstfahrten zum Tierartzt ersparen und immer wenn es nötig ist schneiden. Z.T. sind die Zähne nach vier Tagen schon wieder zu lang :(

• Zahnschere?! Beitrag #4
ooh na dann ... :/ villeicht könntest du ja einmal zum TA gehn und dir zeigen lassen wie es geht und dann es immer zu hause machen ?
LG Caro

• Zahnschere?! Beitrag #5
Hallo. Also Meerschweinchen Zähne sollten niemals abgeknipst werden! Nur geschliffen.
Das ist ganz wichtig, weil die Zähne dabei kaputt gehen können. Die können brechen oder längs sich spalten und was weiß ich noch alles.
Außerdem können sich die Zahnwurzeln entzünden...

Wie wurden denn dem Meeri die Backenzähne gekürzt? Unter Narkose oder einfach so?

Liebe Grüße

• Zahnschere?! Beitrag #6
mmh achso das wusste ich jetzt nicht (bin ich wieder schlauer geworden :p)
Die von meinem Meeri sollten auch abgeschliffen werden ... aber als die abgeschliffen wurde hatten sich schon tumor gebildet

• Zahnschere?! Beitrag #7
Ich muss Mary recht geben. Knipsen kann die Zähne schädigen bis ins Kiefer und dann hat es nie eine Chance. Abschleifen lassen ist die beste Methode mit eijner leichten Sedierung. Ich weiss nicht wie gut dein TA ist aber es gibt doch einige Tierärzte die sich auf Zähne spezialisiert haben.
Wie stehen die Zähne genau zueinander? Was tust du damit die Zähne sich abnutzen können?

• Zahnschere?! Beitrag #8
Also mit schneiden wäre ich echt vorsichtig, insbesondere wenn das öfter nötig ist - wenn da dann noch ein zusätzlicher Schneidezahn wächst oder sich durch die Erschütterung ein Kieferabszess bildet hast Du dann erst so richtig Spaß damit.

Wie fütterst Du denn?

Viel rauhes (nicht nur feines grünes) Heu, zweige zum abknabbern und viel frisches Gras würden auch helfen, auf trockenfutter, brot etc. solltest du unbedingt komplett verzichten.

• Zahnschere?! Beitrag #9
hmm..
vielen dank schonmal für die vielen Beiträge.
Also meine Tierärtztin ist auf Kleintiere spezialisiert und bildet sich regelmäßig fort - ich bin echt sehr froh sie gefunden zu haben, weil es hier auch sehr viele unkompetente Tierärtzte gibt.
Sie hatte auch angedeutet, dass die Zähne splittern können usw..
und dass sie daher diese teure Zange verwendet, bei der das nicht passiert.

Die Backenzähne wurden unter Narkose abgeschliffen.

Momentan muss ich alles raspeln, damit sie überhaupt mit den anderen hinterherkommt. Ich hab sie auch schon einzeln gefüttert, aber dann doch die Erfahrung gemacht, dass sie besser in Gesellschaft frisst.
Heu steht natürlich auch immer zur Verfügung und TF und Brot habe ich sowieso noch nie gefüttert.
Manchmal haben sie auch Zweige zum Knabbern, aber an die kann sie gar nicht ran, wenn die Zähne zu lang sind...
:(

• Zahnschere?! Beitrag #10
Ja Susanne, das mit dem 3. Zahn ist bei meinem auch mal gewesen, er war ja auch erst in falscher Behandlung.

Hier ist mal ein Link, da kannst du nach nem Zahntierarzt suchen.
Ideal wäre natürlich einer, der sich auf Heimtiere (Meeris, Nager..) spezialisiert hat.
Zumindest sollte er Erfahrung mit Meerschweinchenzähnen haben.
Es gibt eben auch Zahnärzte die nur Hunde- und Katzenzähne behandeln und sich mit Meeris kaum auskennen.

• Zahnschere?! Beitrag #11
Ich glaube zu manchen kann man auch die Röntgenbilder mal hinschicken z. B. Dr, Lazarz oder??:eusa_think:

• Zahnschere?! Beitrag #12
Ah das ist ja gut dass sie auf Kleintiere spezialisiert ist und dass das unter Narkose gemacht wurde.

Du kannst auch z.B. Möhre mit nem Schäler schälen und ihr die Strifen geben, das ist einfacher als raspeln finde ich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*Streifen meinte ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnschere?! Beitrag #13
wenn die backenzähne wirklich ordentlich und regelmäßig geschliffen werden, hätte dadurch keine Kieferfehlstellung entstehen dürfen.
Vorderzähne stehen schief aufeinander, wenn hinten schon wieder etwas nicht mehr stimmt....

• Zahnschere?! Beitrag #14
ich würde auch mal überlegen zu einem ausgesprochenen Spezialisten zu gehen. Wenn da iirgendwo nur ein halber Milimeter noch stört klappt es immer noch nicht mit dem fressen.

Der Spezialist schlechthin für zahngeschichten bei meeris:

du würdest ja auch mit Löchern in den Zähnen nicht zum Internisten gehen, und wenn der noch so gut ist...

• Zahnschere?! Beitrag #15
21092010.jpg

bild vom armen Emil... so sollte es eigentlich nicht gemacht werden, doch mein ta war im urlaub...

• Zahnschere?! Beitrag #16
Bitte auch keinen Spreizer wie auf diesem Bild verwenden lassen, ohne das tier vorher zu sedieren. Es haben sich schon meerschweine so heftig gegen den Spreizer gewehrt, dass sie sich dabei schwer am Kiefer und den Muskeln verletzt haben und am ende an dieser verletzung gestorben sind.

• Zahnschere?! Beitrag #17
Wie gesagt lasse es nicht mehr machen so er wird sonst (wenn mein TA nicht in urlaub ist) in Gasnarkose gemacht und wird Geschliffen....

Sagt mal wie wichtig ist sie Sabberspritze davor?

Thema:

Zahnschere?!

Zahnschere?! - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Wackelzähne: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Es geht um unsere 9 1/2 -jährige Schoko. Ihr wurden vor einem Monat die Zähne wegen Zahnspitzen unter...
Hase frisst nach OP im Maul nicht mehr !: Hallo ihr Lieben , Vor 3 Tagen wurde unser Zwergkkanninchen im Mund operiert. Es wurde ein Tumor im Mund weggelasert, dann hat er sich ein Stück...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Zahnprobleme: Ich habe seit 2 Monaten ein neues Kaninchen, sein Name ist Gin. Er ist der 6te Hase in meinem Besitz. Die 5 Hasen vor ihm, hatten nie Probleme...
Oben