Streit oder Spiel?

Diskutiere Streit oder Spiel? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallihallo ^^ Ich habe seit kurzem zwei Siammausböckchen (zu gleich meine ersten Mäuse), die beide (noch) nicht kastriert sind. Der entsprechende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit oder Spiel? Beitrag #1
Wolf Enigma Lyxiri

Wolf Enigma Lyxiri

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo ^^
Ich habe seit kurzem zwei Siammausböckchen (zu gleich meine ersten Mäuse), die beide (noch) nicht kastriert sind. Der entsprechende Termin steht in ca. 4 Wochen an, damit die Beiden sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen können.

Bisher vertragen sich die Beiden, doch heute in der Nacht wurde ich von einen seltsamen, hohen Geräusch geweckt. Nach einiger Verwirrung erkannte ich das seltsame Geräusch als Piepsen.
Also schnell hin zum Käfig, bewusst Licht ausgelassen und geschaut, was die beiden da machen.

Ich durfte beobachten, wie sie wie aufgescheuchte Hühner kurz durch den Käfig rannten, bis einer kurz stehen blieb. Der andere schnupperte anschließend am Hinterteil des ersten herum. Irgendwann piepste Ares (der Beschnupperte) dieses seltsame Piepsen und rannte weiter. Bis er wieder anhielt, beschnuppert wurde und wieder anfing zu piepsen. Diesmal war er aber in die Ecke gedrängt und konnte nicht wieder weg.
Erst da machte ich das Licht an, was die Beiden trennte und sah mir beide genau an. Keiner von Beiden hat Verletzungen davon getragen, im Käfig sah es aus wie jede Nacht (Futter überall, nur nicht im Futternapf, Einstreu herum geworfen, etc) und beide sind definitiv kerngesunde Böckchen (gestern noch vom Tierarzt bestätigt bekommen).

Danach hörte ich dieses Geräusch nicht mehr und aktuell bereiten sie sich auf ihre morgendliche Ruhepause vor. Es findet sich auch kein Hinweis auf einen weiteren "Kampf".

Jetzt die Frage:
Sind das erste Hinweise auf einen echten Streit oder war es nur ein "Fang mich!"-Spiel? *Sorgen macht*

• Streit oder Spiel? Beitrag #2
ich würde das nciht als spiel gezeichnen

wie groß sitzen sie?
böcke muss man auf sehr kleiner fläche halten

trenne die beiden aber nur wenns blutig wird wenn sie zusammen bleiben bis zur kastra und auhc danahc ist die chance höher das du sieh auch zusammen halten kannst

• Streit oder Spiel? Beitrag #3
Aktuell haben sie den ganzen Käfig zur Verfügung, aber ich habe schon im "Streit oder Paarung"-Thread gelesen, dass man Männchen besser kleinere Behausungen gibt. :/
Ich werde das heute noch umsetzen *seufz*

• Streit oder Spiel? Beitrag #4
Wenn sie das nötige Kastragewicht habenwürde ich damit nicht länger warten.Wenn sie sich zerstreiten und du sie trennen musst, ist das schlimmer,als wenn sie jetzt den Stress des Umzugs und der Kastra haben. Außerdem haben sie ja auch nicht viel davon,noch 4 Wochen auf kleinem Raum und mit spärlicher Einrichtung zu sitzen.

• Streit oder Spiel? Beitrag #5
Das habe ich mir schon gedacht, werde da auch Montag gleich meinen Tierarzt anrufen.

Mmh... könnte es was bringen, wenn ich erst mal nur einen der beiden kastrieren lasse? Mit meinen Azubi-Budget würden beide Mäuschen aktuell etwas schwer werden, zumal der Tierarzt 80€ pro Maus verlangt und es keine anderen gibt, die sich mit Mäuse auskennen.
Zumindest keine, die ich eben mal erreichen könnte :/
Dann würde ich jetzt erst mal eine Maus operieren lassen und die andere im nächsten Monat, sobald mein Gehalt da ist. Zwei Mäuse im nächsten Gehalt sehen auch wieder anders aus, aber aktuell bin ich durch die Anschaffungskosten der Beiden doch etwas an knosern.
Wenn das allerdings nichts bringen sollt, müsste ich mir irgendwo Geld kratzbuggeln gehen *seufz*

• Streit oder Spiel? Beitrag #6
Uff, 80 Euro für eine Kastra? Wenn du magst, schicke mir mal eine PN mit PLZ und Ort, dann kann ich mal gucken, ob ich da einen günstigeren finde. Es ist natürlich schon okay, erst mal einen kastrieren lassen, dann den anderen (den dominanteren dann zuerst), aber es wäre schon geschickter wenn beide gleichzeitig dran kämen. Aber schön, dass du sie kastrieren lassen willst :D

• Streit oder Spiel? Beitrag #7
Natürlich, das stand schon fest, als ich die beiden Kerlchen das erst mal gesehen habe ;)

Die PM schicke ich dir gleich, das ist lieb danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit oder Spiel? Beitrag #8
So - nach längeren Suchen habe ich doch noch einen Tierarzt gefunden, der im Rahmen der Geldmenge bleibt. 36€ pro Tier ist gerade zu niedlich zu den 80€-Tierarzt :D

Meine beiden Lieblinge kommen morgen unter das Messer, jetzt habe ich vor Schreck nur vergessen zu fragen, ob ich nach der OP großartig auf bestimmte Dinge achten muss.
Klar ist, dass ich vorerst nur Papier in den Käfig lege, damit die Wunden nicht infiziert werden. Ebenfalls klar ist, dass die Beiden nicht ausgenüchtert werden (wenn doch: Schock... die Armen oO Dann bitte schnelle Antwort, damit ich das Futter raus nehmen kann).
Doch dürfen sie nach der OP sofort wieder essen oder sollten sie ein paar Stunden nüchtern bleiben und erst Abends ein wenig leichte Kost bekommen? Wenn ja, was eignet sich dafür am besten? :/

Und ganz wichtig:
Bis die Hormone verbraucht sind, dauert es ja noch ein paar Tage. Ab wann kann ich die Zwei erfahrungsgemäß wieder auf größeren Fuß leben lassen ohne das wieder Revierprobleme auftreten?
Direkt Streu dürfte ich ja wieder nach einigen Tagen zu tun, wenn die Schnitte schon ein oder zwei Tage sicher zu sind.
Aktuell sitzen beide noch zusammen, Loki jagt Ares zwar fast jede Nacht, lässt sich aber durch Licht an davon abbringen und anschließend wird nicht mehr gejagt. Zumindest nicht bis zur nächsten oder übernächsten Nacht.
Zugebissen haben Beide noch nicht und sie kuscheln tagsüber auch friedlich miteinander. Und so lange nicht gejagt wird, butteln auch beide fröhlich im Futter und/oder im Einstreu herum.

und ja, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken... kommt davon, wenn man selber Arzthelferin ist :lol::uups:

• Streit oder Spiel? Beitrag #9
hey fressen dürfen si ständig tue auch futter und ne scheibe gurke in die tb

ich würde sie eine woche auf zewa sitzen lassen sicher ist sicher und kontroliert jeden tag bei meinem eine bock hat sich ein abzess gebildet wegen nem stück faden.

wegen dem größer setzen ich denke du mercks wenn die ruhiger werden sonst nahc 4 woche da lsind die hormone weg

• Streit oder Spiel? Beitrag #10
Hey, das freut mich, dass du doch einen günstigen TA auftreiben konntest. Wäre ganz toll, wenn du nach der Kastra mir eine PN schicken könntest mit Name und Adresse des TAs, dann kann ich ihn in unsere Liste aufnehmen.

Auf keinen Fall das Futter rausnehmen, sie dürfen vor und nach der OP ganz normal fressen. Mäuse haben ja einen sehr schnellen Stoffwechsel, deshalb brauchen sie immer Futter zur Verfügung.

Wegen Küchenpapier frag einfach mal den TA, kommt auch auf die Technik an. Meine Kastraten durften z.B. gleich wieder auf Streu, aber Küchenpapier ist erst mal sicherer. Und schau, dass sie es warm haben, leg ein gewärmtes kleines Handtuch etc. rein und wickel die Box beim Transport ein bisschen ein.

Ausgestunken sind Kastraten nach 4 Wochen, würde frühestens nach 2 Wochen etwas mehr Platz geben, je nach Verhalten. Manche legen ihr Bockverhalten recht schnell ab, manche bleiben noch etwas länger "garstig".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit oder Spiel?

Streit oder Spiel? - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Oben