Cheftraining im Gelände?

Diskutiere Cheftraining im Gelände? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo heute war ich ausreiten, leider geht meine stute nicht mehr allein raus. erst dann, wenn wir wieder auf dem heimweg sind. auf der kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cheftraining im Gelände? Beitrag #1
Burani

Burani

Punkte Reaktionen
0
hallo

heute war ich ausreiten, leider geht meine stute nicht mehr allein raus. erst dann, wenn wir wieder auf dem heimweg sind.
auf der kleinen weide, konnten wir so ausreiten, aber auf der winterweide nicht mehr.ich weiß nicht warum.
in der bahn un beim führen bin ich der chef. das weiß mein pferd auch, warum ich es im gelände nicht bin??
ich habe es damals durch gehen lassen un habe es versucht auszubügeln, aber so ganz kitzle ich es nicht aus ihr raus. heute ging sie richtig lahm hinter mir, auf dem heimweg habe ich sie immer rückwärts gerichtet, weil sie so vertrauen zu mir hat.
das hat recht gut geklappt.

jetz will ich übungen im gelände machen, wo man sieht, das ich der boss bin.
dazu benötige ich wahrscheinlich hilfe.
kennt einer, übungen die noch machen kann?

wenn ich versuch, so auszureiten, macht sie schnelle wendungen, un galoppiert davon ohne das ich was tun kann.

wenn andere pferde dabei sind, is alles suuuupi.

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #2
Sag mal hat sie im Gelände alleine mal was schlimmes erlebt?
Seit wann macht sie das denn so?

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #3
hi

eigt hat sie nix schlimmes erlebt. sie geht ja auch brav, aber nicht allein.
ich denke, burani hatte keine lust allein, hat gezickt un ich habs durch gelassen.
seit nem jahr, aber ich habe es zwischen durch geschafft,das sie raus geht.
un jetz nochmal so n theater, lol.

werde die übungen für den platz mal im gelände testen.

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #4
Tja was soll ich sagen wenn ich jetzt schreibe das dies nach einem Dominanzproblem ausschaut wirst du vieleicht verneinen weil sie dir in der Bahn und auf der koppel ja gehorcht..

Du schreibst das du es ihr schon mal durchgehen gelassen hast das sie wieder nach Hause durfte obwohl du das eigendlich nicht wolltest.

Logischerweise hat sie damit gewonnen!!

Und sie stellt dich jedes mal wieder auf die Probe.

Wenn du jemals alleine ins Gelände gehen möchtest dann darfst du es ihr einfach nicht mehr durchgehen lassen.

Auch wenn du abstewigen musst und wenn du sie ein Stück führen musst alles ist besser als wieder nach Hause zu gehen.

Nimm ein paar Karotten oder Leckerlie für unterwegs mit.Mach den Ausritt für sich schmackhaft..belohne sie rede ruhig auf sie ein.

Jedes Pferd lernt das.

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #5
hi

ich hatte es ja auf der anderen koppel geschafft, aber bei dieser nicht.
joar, hatte ich damals durch gehen lassen,weil ich vom pferd geflogen bin un nimmer reiten konnte. grml.

nein, du hast recht, is ein dominanzprob im gelände.
ich gehe einen kurzen weg, im schritt 45 min. den geh ich,so lang bis wir burani weiß,das es nach hause geht, un so üb ich jetz.
auch geh ich schneller, mal im trab, richte sie zurück.

ich will das, was ich verbockt hab, wieder gerade stellen.

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #6
Das mit dem rückwärtsrichten ist gut!

Jedes Mal wenn sie anzieht rückwärts .Wie viel rückwärts entscheidet dein Gefühl!

Hab das jetzt nicht ganz verstanden..du reitest auf einer Weide??

Hatte mal ein Pferd das ständig gewiehrt hat wenn es vom Hof sollte.Das war suuper ätzend.Mit der Zeit hat er es gottseidank gelassen.Da wüsste ich nicht wie ich das rausbekommen sollte*g*

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #7
moin

nene, reite auf keiner weide..
also, wir haben zwei weiden. eine mit 10 ha un eine mit 8 ha. die mit den 8 ha hatte burani keine probleme allein raus zu gehen, nur bei der großen weide macht sie das.

ich gehe jetz so einen kleinen rundgang, ca 45 min.. is wald boden, der nicht immer gerade is un da läuft sie super rückwärts. erst mußte ich mit zügeln nachhelfen, jetz macht sie es nur gewicht im gelände. das hat schon mal gut geklappt.
jetz schau ich, was ich noch machen kann.

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #8
Hi!
Das Rückwärtsrichten ist ein super Anfang, aber man kann noch mehr tun.
Ich habe mit meiner Stute immer Dressuraufgaben im Gelände geübt, zwar um mich auf das nächste Turnier vorbereiten, aber die Aufmerksamkeit steigert das in jedem Fall. Beschäftige sie während dem Ausritt, wahrscheinlich hat sie ohne Pferdegesellschaft einfach keine Lust.
Empfehlen kann ich da z.B. nach links oder rechts stellen, leichtes Schulterherein, Schritt-Galopp-Übergänge etc. Stell dir einfach vor du würdest in der Halle trainieren.
Die Übergänge finde ich besonders gut, weil sie ungemein das Gehorsam und vor allem die Durchlässigkeit trainieren. Immer schön aus dem Schritt angaloppieren und nach einigen Galoppsprüngen zum Schritt durchparieren.
Du wirst merken, dass sie irgendwann auf die Hilfe wartet, um sie umzusetzten.
Ok, dass ist dann zwar am Anfang kein gemütlicher Ausritt für dich, sondern harte Arbeit. Aber das ist besser als ewig dieses Theater mitzumachen.

Hoffe, ich konnte helfen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach was ich noch vergessen habe:
Laß die Leckerchen unterwegs weg. Deine Stute muß erst nochmal lernen, dass ein Ausritt genau wie das Reiten auf dem Platz oder der Halle Arbeit ist, zu ihrem Job gehört und keine Fütter-Veranstaltung ist. Ausritt heißt ja schließlich nicht "Pferd, mach wozu du Lust hast". Ich will nicht sagen, dass ein Ausritt dem Pferd keinen Spaß machen soll, aber es muß wissen, dass der Reiter der Chef ist und bestimmt wo es in welchem Tempo lang geht. Wenn ihr beide das geklärt habt, macht es euch beiden wieder Spaß.
Arbeit macht dem Pferd ja auch Spaß, warum dann nicht auch mal im Gelände?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Cheftraining im Gelände? Beitrag #9
Hallo,
ich kann nur als Beispiel meinen alten Haflinger-hengst geben...
Das Pferd war unterm Sattel ein totales Schaf, obwohl er aktiv gedeckt hat. Nur 1 mal im Jahr war er der Meinung, dass er jetzt der Boss ist... Das fing bei Kleinigkeiten an, wie zB beim Aufsteigen nicht stehen bleiben, ect. hat sich aber immer weiter gesteigert, wenn man ihm nicht das Gegenteil bewiesen hat. Zum Schluss war es dann öfter so weit, dass er im Gelände kehrt gemacht hat und im gestreckten Galopp zum Nachbarhof zu den Zuchtstuten ist...
Ich hab das Problem dann mit Handarbeit, in der Halle und im Gelände (bei Spaziergängen) gelöst. Wenn er unter dem Sattel im Gelände Mätzchen gemacht hat, bin ich abgestiegen, hab ihn rückwärts und seitwärts gerichtet, bis er wieder voll auf mich konzentriert war. Dann bin ich wieder aufgestiegen und weiter gings. Nach 1-3 Tagen war das Problem dann jedes mal gelöst.

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #10
hallo

bine, danke für die antwort.

werde das mit seitwärtsrichten mal in angriff nehmen. die übergänge von schritt/galopp lass ich erstmal weg. da sie so scho schnell läuft, um heim zu kommen un ich sie dann nich halten kann un meine stute wird schnell heiß.

aber so tun, als sei es in der halle is nicht schlecht.

danke

rosebud,
in der bahn is sie die liebste, auch bei spaziergängen, NUR wenn ich oben drauf sitz,spinnt sie so.

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #11
Gern geschehen!
Probier einfach alle Übungen aus, die dir so in den Sinn kommen. Wenn sie beschäftigt ist, wird sie sicher auch nicht so schnell heiß. Sie hat ja keine Zeit mehr sich aufzuregen.

Viel Erfolg!

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #12
Hi Burani!

Ich hab das Thema jetzt nur mal überflogen, aber ich glaube nicht das es ein Dominanzproblem im üblichen Sinn ist, eher das sie dir, warum auch immer, sobald ihr allein im Gelände seid und du oben sitzt nicht mehr Vertrauen ‚kann’.

Dafür spricht auch, dass sie in Begleitung brav ist, sie fühlt sich sicher, vertraut den anderen Pferden und auch dir – solang du eben nicht ‚oben’ bist im Gelände.

Also hier mal meine Theorie dazu:

Ich kenn ja dein Hotti nicht, aber bei meinem wäre ständiges Rückwärtsrichten fatal (was nicht heißen soll, dass wir es nicht können) irgendwann wäre meiner dann so ‚angepisst’ das er dem mit Gewalt (steigen oder wegrennen) zu entkommen versucht.
Aber noch mal: er geht Rückwärts wann immer und wo immer ich es verlange, nur als Strafe finde ich es nicht unbedingt adäquat da man das Pferd damit sehr stark dominiert und es letztlich vielleicht sogar abstumpft. Irgendwann ist das Rückwärtsgehen nicht mehr ‚außergewöhnlich’ sondern normal und damit ohne Wirkung.
Vergleichen wir das mal mit einem Kind, das man ständig seine Dominanz spüren lässt: Es wird zwar tun was man will, aber eher weil es verunsichert ist und dem Druck nachgibt, aber nicht weil es vertraut.

wenn ich versuch, so auszureiten, macht sie schnelle Wendungen, und galoppiert davon ohne das ich was tun kann.

wenn andere Pferde dabei sind, is alles suuuupi.

Daraus schließe ich, dass sie allein Angst hat, dass sie dir in dieser einen Situation (also allein im Gelände reiten) nicht vertraut.
Vielleicht wäre es besser ihr Vertrauen anderes aufzubauen (als durch das Cheftraining)?
Vorschlag:
Geh nicht allein mit ihr am Anfang. Eher mit einem anderen Pferd(en), dann fangt an das dieses ca 100 Meter vor euch umdreht, reite mit ihr mit Abstand hinterher, mach vielleicht mal einen kleinen Umweg, wirklich winzig und schau wie sie reagiert.

Sie muss, denke ich, eher begreifen dass sie a) auch beim ausreiten allein mit dir sicher ist, dass es b) auch beim ausreiten allein immer wieder zurück nach Hause geht bzw dass du sie immer ‚in Sicherheit’ bringst.

So das wäre meine Theorie und der Ansatz mit dem ich arbeiten würde.
Ich hoffe das ist verständlich… also was ich damit meine.

Natürlich ist es wichtig, dass man der ‚Chef’ ist, keine Frage, aber was nutzt einem ein Chef dem man nur folgt weil der dominanter (beherrschender) ist und nicht weil man ihm (ver-)traut?
Dominanz hat immer etwas mit beherrschen zu tun (von der Wortbedeutung im lat. her) aber nicht unbedingt etwas mit Vertrauen.
Wirklich sicher fühlen wir uns nur bei jemand dem wir vertrauen, auch wenn er uns manchmal ‚beherrscht’.

LG Lilly

PS: Das Cheftraining kannst du natürlich auch weiterhin machen, aber es ist in meinen Augen kein Therapie(möglichkeit) für ihr Verhalten.

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #13
hallo lilly,

danke für deine antwort.

omg, deine theorie könnte auch stimmen. da sie alleine nicht will.

Sie muss, denke ich, eher begreifen dass sie a) auch beim ausreiten allein mit dir sicher ist, dass es b) auch beim ausreiten allein immer wieder zurück nach Hause geht bzw dass du sie immer ‚in Sicherheit’ bringst

wie bringe ich ihr das bei? ich habe niemanden mit dem ich reiten kann. jeder reiter tut sein ding bei uns.
ausser eine, aber die is noch zu unsicher.

oh man,

grüße

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #14
Hi nochmal!
Habe Lily79´s Beitrag gelesen und finde, es könnte natürlich sein, dass sie sich unsicher fühlt.
Aber auch dann finde ich Beschäftigung in Form von z.B. Dressurlektionen (oder was mal halt sonst in der Halle/Platz macht) wichtig. Die sollen ja keine Strafe sein, die sollen Spaß machen. Wenn sie merkt, dass ihre Aufgabe bei einem Ausritt, der in der Halle (da läuft ja alles gut) nicht so unähnlich ist, könnte das Sicherheit geben.
Außerdem gibt man bei solchen Übungen automatisch mehr Hilfen, das Pferd steht am Zügel etc. Das kann ihr auch Halt geben, wenn sie merkt "Hey, die da oben will was von mir, womit ich was anfangen kann und was ich kenne."
Durch diesen Kontakt über die Hilfen merkt sie, dass du da bist, dass du die Führung übernimmst und ihr damit zeigst "Baby, bleib locker, ich sorge schon dafür, dass wir heil nach Hause kommen."

Hoffe, du hast bald Erfolg!
Lg

PS:
Ich weiß auch nicht warum der Begriff "das Pferd beherrschen" so negativ rüber kommt. Das soll doch nur heißen, dass ich mein Pferd jederzeit unter Kontrolle habe, wenn es draufankommt. Vertrauen gehört da auf jeden Fall dazu. Ein so starkes Tier kann man nicht mit Gewalt und Unterdrückung händeln. Es geht nur darum, dass sozusagen die "Rangfolge" geklärt ist.

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #15
Hi Burani,

ich muss gleich wieder weg, werde dir aber später antworten... oder hast du vielleich ICQ oder sowas?

LG Lilly

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #16
hallo

so, will mal berichten,

bin jetz mehrmals geritten.

beim ersten ma, habe ich mich auf 1/4 des weges drauf gesetzt, ohne das ich auf n heimweg war.
sie wollte 2 ma umdrehen, NUR ich war schneller.
dannging sie suuper lieb.
aber bei seitengänge usw. ging sie immer in n trab über.
un jetz hauts auch hin, es is schwer,das im gelände zu machen,da es überall raschelt, da bekomm ich ihren hals manchma net gerade,

aber es klappt!!

danke euch allen..

bussi

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #17
Hey,
super, dass es klappt!!!

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Lg

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #18
hallo

so, will mal weiter berichten.

gestern waren wir im gelände, ich bin nen bissl früher aufgestiegen un burani wollt kein schritt weiter gehen, sie machte schnelle wendungen etc.
ich ließ sie dann ca. 10 m rückwärtsgehen un habe dann ne wendung gemacht, aber nix.
so leicht wollt ich nicht aufgeben un ging zu fuss mit ihr zu der stelle, wo sie nie bockt.
ich stieg auf, sie ging zwei schritte un drehte sich wieder um. doch diesmal wollt ich sie vom sattel 'zwingen' das sie in die andere richtung geht. also verlangte ich von ihr eine schnelle wendung, als sie diese ausführte trieb ich sie an un sie ging dann fein im shcritt weiter, dann trabte ich nen stück, dann mal schritt und machte schlangenlinien um die bäume und seitengänge.
un ich habe es nochmal geschafft ihr vom sattel aus klar zu machen, was ich will.

ich gehe moin wieder reiten, gucken, was dann wieder passiert.

bussi

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #19
ich wünsche dir weiterhin viel glück, du schaffst das schon !!! achso und vergiss nicht dein pferdchen zu loben wenn es denn endlich verstanden hat was du von ihr möchtest !!!

lg

• Cheftraining im Gelände? Beitrag #20
Hi Burani!

Das zeigt doch mal wieder sehr schön, dass man mit viel Geduld, Vertrauen und Konsequenz alles schaffen kann!
Man darf eben nur nicht so schnell aufgeben. Da könnten einige sich ein Beispel dran nehmen!!

Find ich toll!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cheftraining im Gelände?

Cheftraining im Gelände? - Ähnliche Themen

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Pferd ist total hibellig: Meine RB ist total hibellig. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Vorgeschichte: Sarah ist 17 Jahre alt wurde aber nur eingeritten und...
Das Unten-Oben Problem und "Wie baue ich mehr Muskeln auf": Hallo ihr Lieben! Mittlerweile habe ich Pakeno ja soweit, dass ich problemfrei auf der Wiese reiten kann. Er hat zwar mal seine 5 Minuten wo er...
mein erster Ausritt ins Gelände: Huhu ich wollte auch mal mein Tagebuch eröffnen da ich ja nun hoffendlich regelmäßig reiten werde. heute war mein erster ausritt mit der...
Oben