Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten

Diskutiere Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr lieben, Ich war gestern mit meiner Rotbauchspitzkopfschildkröte beim Tierarzt. Vor einer Woche war sie schon stationär dort und dann...
  • Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #1
J

julichristin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich war gestern mit meiner Rotbauchspitzkopfschildkröte beim Tierarzt. Vor einer Woche war sie schon stationär dort und dann habe ich sie diese Woche zuhause weiterbehandelt.

Also erstmal von vorn: Sie hat seit langem weisse Stellen am Panzer, die wir auch immer wieder beim Arzt anschauen haben lassen und die dann wieder zeitweise besser wurden und leider immer wieder kamen. Es handelt sich um einen Bakterienbefall, der aber behandelt werden kann. Früher wurde sie mal im Teich gehalten, warscheinlich hat sie sich das dort geholt. Jetzt war es die letzten Wochen so schlimm, dass sie nur noch auf Ihrer Schwimminsel saß und ungern ins Wasser gegangen ist, gefressen hat sie auch nur wenig. Also bin ich mit ihr vor 2 Wochen zum Arzt. Die Ärztin stellte nach gründlicher Untersuchung die Diagnose einer Panzernekrose durch Bakterien. Soweit wusste ich das ja, nur an einer Stelle am Panzer (links vorne an der Unterseite) ist ein Loch entstanden, das die Bakterien schon ziemlich weit in den Panzer hinein gefressen haben. Sie wurde eine Woche stationär behandelt und hat dort Antibiotika sowie Bäder zur Desinfizierung, Bestrahlung mit einer UV-Lampe und viel Pflege bekommen. Letzte Woche sollte ich sie dann zuhause weiterpflegen. Als ich sie dann gestern zur Kontrolle nochmal vorgestellt habe meinte die Ärztin es sieht gar nicht gut aus, was nicht daran liegt, dass ich sie falsch behandelt habe, sondern daran, dass die Bakterien schon so weit im Panzer sitzen und sie nicht sagen kann, ob es schon die Bauchhöhle betrifft oder das jetzt die nächsten Tage passiert. Ich soll sie jetzt so wie vorher weiterbehandeln, es kann aber sein, dass sie die nächste Woche nicht übersteht. Und es kann auch sein, dass sie mir, wenn sich das Loch in der gleichen Geschwindigkeit weiter ausbreitet, zum einschläfern raten muss. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht mehr tun könnte. Sie meinte, sie könnte sie auch wieder aufnehmen und dort behandeln, das würde das Risiko minimal verringern, aber das könnte ich nicht zahlen :shock:
Was würdet ihr mir raten? Die Ärztin ist sehr gut und hat Ahnung, aber sollte ich bei so einer Entscheidung nicht eine zweite Meinung einholen?
Ich weiss nicht, ob ich dann damit etwas retten kann, ich will nur alles versucht haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, Juli

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten

Anzeige

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #2
Hi Juli,
das tut mir echt leid (mein beileid) so etwas ist echt schlimm ein bekannter von mir hatte auch mal eine schildkröte (wasser) und sie ist daran auch gestorben. (hab auch eine :D) das ist echt schlimm aber du musst die richtige entscheidung treffen. Wenn du nicht das geld für die behandlung hast würde ich (wenns meine wäre) einschläfern.:(
Aber DU musst dich entscheiden was das beste ist für die Schildkröte.
Vielleicht hast du ja Glück und sie schafft es.;)
Viele Grüße
Lukas :)

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #3
Hallo Lukas,
Danke für deine Antwort. Da hast du Recht und ich überlege auch schon einige Tage wie ich ihren Zustand einschätze. Seit letzter Woche verbringt sie die Zeit in unserem Bad, da es dort am wärmsten ist und sie in einer relativ großen Wanne mit Licht trocken gehalten werden kann - bis auf ein paar Stunden in denen ich ihr Wasser einlasse und sie danach mit ihrem Antibiotikum und den Braunolbädern behandle. Ich weiss nicht, ob ich mich täusche, aber bisher sieht sie ganz gut aus. Heute ist der erste Tag an dem sie anders aussieht und ihre Augen ein wenig nach aussen stehen - kennst du so etwas bei Schildkröten? Muss ich mir da Sorgen machen? Vielleicht sind sie ja auch nur trocken. Das Loch behandel ich auch jeden Tag sehr vorsichtig und gründlich, und ich habe bisher keinen schlechten Eindruck. Klar, es ist groß, aber sieht soweit sauber aus und ich desinfiziere es ja immer. Ich hoffe ich kriege am Freitag, wenn ich wieder bei meiner Ärztin bin, keine Hiobsbotschaft. Ich möchte wirklich dass sie das schafft und die ganze Mühe nicht umsonst ist. Die Kleine ist schon so lange bei uns. Mein Freund kommt diesmal auch mit, da es ja auch seine Schildkröte ist.

Traurig ist nur, dass ich von allen immer höre, dass ihre Schildkröten auch daran eingegangen sind. Es wär schön, wenn es unsere schafft :(

Liebe Grüße,
Juli

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #4
Vorquellende/vorstehende Augen sind bei Schildkröten meines Wissens nach nie ein Gutes Zeichen. :(

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #5
Hallo JuliChristin!

Zum Thema Panzernekrose hilft nur folfgendes:

Die Stellen müssen von den Bakterien befreit werden, wie und mit was entscheidet der TA! Als nächstes muss das Tier immer die Möglichkeit haben, unter einem Spot vollständig abtrocknen zu können. Auch UV-Bestrahlung sollte sein! (auch wenn es hier widersprüchliche Meinungen gibt, zeigt sich in der Praxis, dass auch Tiere dieser Art sich sonnen!)

Die von dir gehaltene Art benötigt auch sehr sauberes Wasser. Wie oft machst du einen Wasserwechsel? Wie filterst du und welchen Bodengrund hast du im Aquarium?
Auch Angaben über Wassertemperatur, Landteil usw. wären vorteilhaft, damit ich dir weitere Infos geben kann!

Wie sieht deine aktuelle Einrichtung aus? Kannst du ein paar Bilder reinstellen?
Auch mal bitte Bilder von dem Tier und den Nekrosen hochladen.

Kann dir nur noch raten, mal eine Schreibtischlampe über die Schwimminsel zu richten, sodass darauf stellenweise Temperaturen von ~40 °C erreicht werden. Dann wirst du sehen, ob sie sich gern sonnt.

Übrigens: kann deine WSK auf dem Landteil vollständig abtrocknen (Carapax & Plastron)? Das ist sehr wichtig!

EDIT: Ist die Nekrose noch in der Hornschicht oder bereits im Knochen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #6
Hallo JuliChristin!

Zum Thema Panzernekrose hilft nur folfgendes:

Die Stellen müssen von den Bakterien befreit werden, wie und mit was entscheidet der TA! Als nächstes muss das Tier immer die Möglichkeit haben, unter einem Spot vollständig abtrocknen zu können. Auch UV-Bestrahlung sollte sein! (auch wenn es hier widersprüchliche Meinungen gibt, zeigt sich in der Praxis, dass auch Tiere dieser Art sich sonnen!)

Die von dir gehaltene Art benötigt auch sehr sauberes Wasser. Wie oft machst du einen Wasserwechsel? Wie filterst du und welchen Bodengrund hast du im Aquarium?
Auch Angaben über Wassertemperatur, Landteil usw. wären vorteilhaft, damit ich dir weitere Infos geben kann!

Wie sieht deine aktuelle Einrichtung aus? Kannst du ein paar Bilder reinstellen?
Auch mal bitte Bilder von dem Tier und den Nekrosen hochladen.

Kann dir nur noch raten, mal eine Schreibtischlampe über die Schwimminsel zu richten, sodass darauf stellenweise Temperaturen von ~40 °C erreicht werden. Dann wirst du sehen, ob sie sich gern sonnt.

Übrigens: kann deine WSK auf dem Landteil vollständig abtrocknen (Carapax & Plastron)? Das ist sehr wichtig!

EDIT: Ist die Nekrose noch in der Hornschicht oder bereits im Knochen?

Hallo FoxyLove,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich mache nachher gleich mal Fotos und stelle sie rein.

Ich befreie ja jeden Tag unsere Schildkröte von abgestorbenen Hautstellen und säubere alles gründlich mit Q-Tips, dann mit Braunol und dann kommt eine Antibiotika-Salbe (Gentamycin) großzügig drauf. So hat mir das meine Ärztin erklärt und ich behandle sie inzwischen jeden Tag seit 3 Wochen regelmässig ca. 2 Stunden (mit allem: 1Stunde baden & füttern, was leider wenig klappt, dann halbe Stunde ins Braunol und dann Wunden versorgen....)
Meiner Meinung nach gibt es leichte Fortschritte, die Stellen am Panzer sehen besser aus, aber das andere Problem ist inzwischen, dass ich keinerlei Futter in sie hinein bekomme. Alles was ich ihr ins Wasser werfe lässt sie völlig unberührt. Das kennen wir auch schon von früher, sie frisst nur in ihrem gewohnten Aqua-Terrarium, in das wir sie ja momentan nicht setzen können wegen der Ansteckungsgefahr für die Fische und vor allem wegen der optimalen Temperatur für die Bakterien, die sich dann dort wieder fröhlich weiter vermehren würden und die ganze Sache innerhalb von Stunden verschlimmern würden (laut Arzt). Also sitzt sie momentan in einer Plastikwanne in unserem Bad und wird dort behandelt.

Also in ihrem eigentlichen Aqua-Terrarium haben wir sie zusammen mit verschiedenen anderen Fischen (Guppys, Welse und Barsche...) gehalten in normalem Leitungswasser, da sie es so seit klein auf gewohnt war. Wir haben das Wasser alle 4 Wochen ca. gewechselt und es wurde durch einen Aussenfilter von Eheim ständig gereinigt. Eine Schwimminsel hatte sie auch, auf dem sie sehr oft saß und sich gesonnt hat. Eine UV-Lampe und ein Wärmespot waren auch vorhanden. Das haben wir jetzt in der Plastikwanne auch installiert, sie sitzt den ganzen Tag unter dem Wärmespot und abends schraube ich die UV-Lampe für eine Stunde oder so ein. Da wir sie trocken halten, erübrigt sich das mit der Insel, aber ansonsten haben wir versucht, ihr die nötige Bestrahlung zu bieten.
Es sieht zwar lange nicht so schön wie ihr Aquarium aus, aber ich hoffe sie erholt sich dort trotzdem. Ich mache wie gesagt von allem nachher Bilder.

Zur Nekrose: Es ist inzwischen ziemlich schlimm vorangeschritten. Der Panzer ist auf der Unterseite an 4 Stellen befallen, eine davon ist wie gesagt ein ziemlich großes Loch, das man erst erkennt, wenn man es mit einem Wattestäbchen untersucht (es passt ca. ein halbes Wattestäbchen rein). Die Ärztin hat die Befürchtung, dass es (wenn es nicht schon passiert ist) bald die inneren Organe befällt, wordurch alles natürlich sehr viel schlimmer wird. Ich hole aus dem Loch inzwischen immer weniger abgestorbene Hautschichten heraus, aber ganz weg ist es halt nicht. Die Ärztin geht auch davon aus, dass die Bakterien nach wie vor vorhanden sind. Letzte Woche habe ich auch an der Nase sowie Schnauze Schleimbildung beobachtet, was ich dem Tierarzt auch mitgeteilt habe. Er meinte, es kann sein, dass das nicht wie vermutet eine Erkältung ist sondern schon das Bakterium, das inzwischen auch im Körper ist.
Es sieht alles gar nicht gut aus, aber ich bemühe mich weiter.

So, jetzt schrubbe ich mal das Bad und desinfiziere alles und dann kümmer ich mich um unsere Schildi und auch die Fotos.

Viele Grüße,
Julia

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #7
Was hervorstehende und evtl auch verklebte Augen angeht - das kann auch nen Vitaminmangel (A) sein.

LG

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #8
Hallo nochmal,

das klingt wirklich sehr ernst. Hat der TA eine Erregerbestimmung gemacht, um welche Bakterienart es sich handelt? Von den Behandlungen her macht ihr ja bereits alles erdenkliche. Neben Lichttherapie, Salben und Wundversorgung /-desinfektion sind mir leider keine weiteren Maßnahmen bekannt.

Als Futter solltest du auch mal geraspelte Möhren und (kleine) Regenwürmer versuchen, die sind sehr vitaminreich und "lecker".

Weitere Tipps hab ich leider keine parat. Aber Kopf hoch, das wird wieder!
Halt uns auf dem Laufenden ;)

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #9
Huhu,

Das habe ich gan vergessen zu sagen - unsere Schildi hat leider 2 Bakterien, von denen sie befallen ist: Einmal das fusobacterium necrophorum, welches wohl das schlimmere von beiden ist, und eins, das citrobacter freundii heisst. Sagt dir das etwas?

Naja, ich geb mir echt mühe und tu was ich kann, die Kleine ist immerhin schon 11 Jahre bei meinem Freund und mir in den 4 Jahren, in denen ich sie jetzt auch mitpflege natürlich sehr ans Herz gewachsen. Da kümmer ich mich natürlich :)

PS. Bilder folgen morgen, ich bin heute zu alle um sie nachher noch reinzustellen. Versprochen ;)

LG Julia

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #10
Einmal das fusobacterium necrophorum, welches wohl das schlimmere von beiden ist, und eins, das citrobacter freundii heisst. Sagt dir das etwas?

Vom Citrobacter Freundii liest man bei Panzernekrosen häufiger, über das erste hingegen habe ich noch nichts lesen können. Was genau beim Befall der unterschiedlichen Bakterien passiert kann ich aber leider auch nicht sagen. Es freut mich aber zu lesen, dass die Erreger untersucht wurden und nicht blind drauf losgeschossen wurde. Von daher denke ich, dass du mit deinem Tier bei dem TA in guten Händen bist!

• Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten Beitrag #11
:(

Hallo,

ich wollte mich nochmal für eure Hilfeversuche bedanken. Es tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber es war sehr viel los und ich habe mich auch sehr viel um die Kleine gekümmert. Leider ist sie gestern gegen mittag von uns gegangen. Wir sind sehr traurig....ich habe getan was ich konnte und ich hoffe, dass es ihr jetzt besser geht und sie nicht mehr leiden muss.

Lg, Juli

Thema:

Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten

Frage zur Panzernekrose bei Wasserschildkröten - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hamster extrem schwach: Wir waren zuerst beim Tierarzt aufgrund das sein Fell nass und gelblich war. Dann hat sich herausgestellt, dass er Milben hat. Wir haben eine...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben