Umzug..

Diskutiere Umzug.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallö'chen! :D Ich schreib jetzt mal meine Fragen hier rein,und würde mich über Antworten freuen.Auch Ratschläge und Tipps sind erwünscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug.. Beitrag #1
Marsepein

Marsepein

Hallö'chen! :D
Ich schreib jetzt mal meine Fragen hier rein,und würde mich über Antworten freuen.Auch Ratschläge und Tipps sind erwünscht.
Folgendes (Problem):
Unsere Katze,damals Kitty Cat getauft-ja ich wra noch jünger,haben wir ja,wie einige vielleicht wissen,nicht gekauft,sondern sie ist uns mit ihrem Bruder 'zugelaufen'.Wir haben sie in der Scheune gefunden,damals waren sie keine 10 Wochen und die Mutter,eine,die ständig neue Katzen in die Welt setzt,kümmerte sich nicht mher um die beiden.
Also haben wir sie gezähmt,immmer Stückenweise.Man konnte sich Anfangs keine 10 Meter nähern und die beiden sind abgehauen.Nach langer Zeit haben wir es dann hingekriegt,dass wir sie streicheln und mit ins Haus nehmen konnten.
Kitty's Bruder wurde aber dann leider überfahren...:(
Als wir Kitty das erste Mal zum TA brachten,mussten wir sie etwas betäuben,mit einer Tablette.Sie hat sich wirklich sehr gewährt.Sterilisiert haben wir sie auch.

Naja,jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:Wir werden bald umziehen,in ein paar Monaten.Kitty müssen wir natürlich mitnehmen.Tja und jetzt haben wir natürlich eine große Frage:Wie?!
Da sie ja echt ein Freigänger ist,können wir sie nicht drinnen halten.Am Anfang schon,aber ich habe natürlich etwas Angst,dass sie nicht wiederkommt oder so..
Habt ihr denn ein paar Tipps?
Bitte beachtet,für Kitty ist ein Umzug schon was andres,als für eine Katze,die von Anfang an,Menschenbezogen war..

Ich bedank mich jetzt schonmal

Laila

• Umzug..

Anzeige

• Umzug.. Beitrag #2
Hallo Laila,

ist die Katze denn noch immer scheu?
Geht es dir eher um das Problem mit dem Freigang oder generell um den Umzug?

LG
by blackcat

• Umzug.. Beitrag #3
Nein,Kitty ist total zahm,schläft Mittags und Abends immer im Bett.Also das ist nicht das Problem!
Eigentlich so um beides.Es wäre halt eine total Veränderung für sie,sie fände sich am Anfang denk ich mal,gar nicht zurecht..
Da hab ich halt sehr Angst,wenn sie mal rausgeht,dass sie nicht mher zurückfindet oder ihr was passiert.Gut,dass kann ihr hier auch,aber hier kennt sie ja auch die Gegend :?

• Umzug.. Beitrag #4
Hey,
also dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Beim Umzug selbst ist es gut, wenn Kitty so wenig wie möglich vom Umzugsstress mitbekommt. Bring sie in einem Zimmer unter, das erst ganz am Ende ausgeräumt wird - vielleicht im Bad. Im neuen Zuhause kommt sie dann in das erste eingerichtete Zimmer, bis die restlichen Möbel aufgestellt sind. Natürlich jeweils mit Futter und Kaklo. ;)

Was den Freigang angeht, so wird Kitty die erste Zeit sicher nicht einmal unbedingt danach verlangen. Sie muss ja auch erst einmal das neue Haus erkunden und sich eingewöhnen. Es sollte also nicht soo schwer sein, sie die erste Zeit drinnen zu behalten.
Wenn sie sich dann nach ein paar Wochen eingewöhnt hat, kannst du sie langsam anfangen an Draußen zu gewöhnen.

• Umzug.. Beitrag #5
Okey,danke für deine schnelle Antwort! :)

• Umzug.. Beitrag #6
Oh, nochmal wegen dem nicht wiederkommen - das habe ich ganz überlesen.
Also Katzen sind eigentlich sehr vorsichtig, wenn sie eine neue Umgebung erkundigen. Nicht nur im Haus, sondern dann auch draußen. Sie wird nicht blindlings loslaufen, sondern schön vorsichtig Schritt für Schritt ihre Erkundungstouren ausdehnen.
Du musst eigentlich wirklich nur darauf achten, dass die Katze das neue Zuhause bis dahin akzeptiert hat. Also darauf, dass du sie nicht zu früh nach Draußen lässt.
Bei den ersten Spaziergängen bleibst du am Besten dann einfach in der Nähe und setzt sie direkt vor die Fütterungszeit, so hast du auch keine Probleme, die Katze nachher wieder ins Haus zu bekommen.

Dass die Katze früher scheu war, spielt insgesamt übrigens eigentlich keine Rolle mehr. Offensichtlich hat sie euch ja inzwischen lieb gewonnen und Vertrauen gefasst. :)

• Umzug.. Beitrag #7
Ah,okey.Ich hoffe dann mal auch,dass das mit den Katern nicht mher so schlimm wird,wie hier.
Es ist nämlich so,dass,obwohl sie sterilisiert,immer wieder Kater kommen und naja,ihr wisst schon ^^
Ist das eigentlich normal?Ich mein,so reizt sie die Kater doch eigentlich nicht mehr?

• Umzug.. Beitrag #8
Laufen denn das so viele unkastrierte Kater rum?
Normalerweise werden ja auch die weiblichen Tiere kastriert. Denn, wenn sie nur sterilisiert sind, sind sie zwar unfruchtbar aber sie werden rollig und das könnte dann schon unkastrierte Kater auf den Plan bringen.
Lass das mal abklären und gegebenenfallls die Katze noch kastrieren.
Dann wäre dies kein Problem mehr.

• Umzug.. Beitrag #9
Ja,hier laufen echt tausende von Katzen rum.Sind halt öfters so typische 'Bauernkatzen',wo sich die Leute nicht drum scheren...
Ich werd meine Mutter mal fragen,ob Kitty nur sterilisiert,ich weiß es leider nicht mehr genau.War halt noch sehr klein :uups:

• Umzug.. Beitrag #10
Ich war mit meinem damals erwachsenen Kater auch umgezogen, nicht weit von meiner alten Wohnung entfernt und das war meine Sorge, dass sie nicht in die neue Wohnung sondern in die alte zurückgeht. Mein damaliger Vermieter war nämlich ein ganz scheinheiliger Typ, der hätte sie eingesperrt. Ich hatte sie erst mal 2 Wochen gar nicht rausgelassen und dann haben wir an der Leine gemeinsame Spaziergänge gemacht. Als er dann das erste Mal allein rausdurfte, hab ich das aufs Wochenende gelegt, damit ich immer da sein konnte. Er kam ganz selbstverständlich an die Haustür. Alle 8 Mietparteien in unserem Haus haben ihn ins Herz geschlossen, lassen ihn rein und klingeln dann bei mir und wenn ich nicht da bin, darf er auch schon mal bei ihnen sein Schläfchen halten. Ich find das bei uns im Haus toll, als er krankheitsbedingt 3 Wochen nicht raus durfte, hatten sie sich bei mir erkundigt, wo mein Samtpfötchen geblieben ist und hatten richtig mitgelitten.

LG von der Raubkatze.

• Umzug.. Beitrag #11
Mein Kater musste schon zweimal umziehen und pendelt seit ein paar Monaten mit mir auch zwischen Studienort und Elternhaus hin und her.
Zuerst dachte ich, den Stress würde er nie mitmachen, und eigentlich war auch vorgesehen, dass er immer am Studienort bleibt, aber da traut er sich nicht raus. Also hab ich doch angefangen, ihn am Wochenende und in den Semesterferien mit zu meinen Eltern zu nehmen.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Katze erstmal eine Woche nur im Haus zu halten und dann eine Woche jeden Tag mit der Katze auf dem Arm ums Haus zu gehen. Klappt super.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug..

Oben