Wie Katze an Nassfutter gewöhnen?

Diskutiere Wie Katze an Nassfutter gewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Morgen, seit ca 2,5 Monaten habe ich eine kleine Mitbewohnerin. (Sie ist ein 2-jähriges "Scheidungskind"...). Seitdem die Kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Katze an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #1
strippe

strippe

Hallo und guten Morgen,

seit ca 2,5 Monaten habe ich eine kleine Mitbewohnerin. (Sie ist ein 2-jähriges "Scheidungskind"...). Seitdem die Kleine hier wohnt habe ich ziemlich viel gegooglet und dergleichen, um zu schauen was ich nun am besten füttere. Leider gehen die Meinungen komplett auseinander und man weiß nun doch nicht so richtig, was jetzt eigentlich gut ist. Ich hatte an eine Mischung aus Trockenfutter und Nassfutter gedacht, obwohl der Tierarzt einer Freundin angemerkt hatte, dass man nur Trockenfutter füttern soll. Andere wiederum sagen, nur Nassfutter. Ich verstehe die Einwände beider Seiten (Wasser, Inhaltsstoffe etc), aber meine Katze verweigert sich dem Nassfutter komplett. Sie ist generell kein großer Esser. Auch von dem Trockenfutter ist sie statt der angegebenen Menge von ca. 50g vielleicht höchstens 30g. (Ja, die Katze wird schon wissen was sie braucht..)
Ich hatte mir also gedacht, ich probier einfach mal querbeet aus in der Hoffnung, dass ich ein Nassfutter finde, dem sie sich nicht verweigert. Fehlanzeige...Probiert habe ich bis jetzt:

Piti, Whiskas (DAS hat sie gefressen, aber Whiskas soll man ja nicht füttern...), die Hausmarke von Penny (sowohl die Schälchen, als auch die Dosen), das Nassfutter von Select Gold (gerade gestern ausprobiert, frisst sie nicht...da isst sie lieber den ganzen Tag gar nichts! Aber das Trockenfutter frisst sie, denn das bekommt sie), und noch diverse Andere, die man unterwegs mal so entdeckt. (und von allen Sorten habe ich alle Geschmacksrichtungen probier...)

Das ist wirklich ein Problem, denn ich würde ihr wirklich gerne Nassfutter geben, nur verweigert sie sich dem und hungert dann. Das einzige "nasse" worauf sie steht ist Thunfisch...*sfz*

Ich bin auch immer recht erstaunt, wenn Leute erzählen wie wild deren Katzen auf Essen sind. Meine ist da völlig anders. Ob ich ihr nun was zu fressen in den Napf mache, oder in China ein Reissack umfällt, das ist der Mietz völlig egal.

Vielleicht läuft hier irgendjemand rum, der genau so eine wählerische Katze hat wie ich und kann mit eventuell ein paar Tips geben, wie ich Dori doch noch dazu bekommen, Nassfutter zu essen.

Und ja, ich habe mich vorher im Forum umgesehen und einige Beiträge quer gelesen, aber irgendwie ist es im schwierig die Antwort auf das eigene Problem zu finden.

Liebe Grüße,
strippe und die kleine Dori

• Wie Katze an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Tierforum.

Versuche es am besten mal so: Du machst etwas Nassfutter in den Napf und streust Trockenfutter darüber. Oder du stellst zwei Näpfe hin, einen mit NF und einen mit Trofu. Das Trofu reduzierst du ganz langsam und stellst es immer nur in kleinen Mengen hin. Du kannst ja mit Thunfisch anfangen.

Ich rate dir zu Animonda Carny Thunfisch pur (das kriedst du bei zooplus), das wird von meinen Katzen gerne gefressen. Wichtig ist, dass die Futterumstellung langsam gemacht wird.

Viel Glück

• Wie Katze an Nassfutter gewöhnen? Beitrag #3
Guten morgen,

saby: Auch das habe ich schon versucht. Ich habe ihr beides Angeboten und sie hat das Nasse komplett ignoriert.
Gestern haben wir einen weiteren Versuch gestartet und ich habe wieder ein anderes Nafu ausprobiert. Diesmal in Soße. Immerhin schlabbert sie etwas von der Soße aus dem Napf. Das war es aber dann auch schon.

Auch das Mischen des Nassfutters mit Trockenfutter habe ich probiert. Fehlanzeige.

Witzigerweise hatte ich ihr gestern zum Frühstück Whiskas angeboten (Sensitiv, Inhaltlich stand dort nichts von Zucker oä, die 65% Huhn hatten mich dann mehr oder weniger überzeugt, dass man das mal ausprobieren kann) aber auch das hat sie nicht gefressen. Ich kann also zwei weitere Marken ausschließen. *lach*
Animonda habe ich noch nicht probiert. Ich habe davon schon gelesen, aber in keinem der Märkte, in denen ich war, wurde es angeboten. Vielleicht muss ich dann nochmal schauen, wo es das gibt, oder irgendwie sehen, dass ich ein Probierpäckchen öä aus dem Internet bestellen kann.

Wenn ich weniger Trockenfutter hinstelle, dann isst sie einfach gar nichts mehr. Das ist es was mich so erschreckt.

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass mit ihr generell irgendwas nicht stimmt. Sie ist zwar sehr aktiv und lässt sich auch gerne bespielen. Kein Anzeichen von Unterernährung oder sowas. Aber es erscheint mir auch nicht normal, dass eine Mietz sooo wenig ist.

Ich muss sagen, dass ich ein wenig verzweifelt bin.

Aber vielen Dank für die Antwort, sabby. :)

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Tips?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Katze an Nassfutter gewöhnen?

Wie Katze an Nassfutter gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben