Bachbecken

Diskutiere Bachbecken im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; (Ich steck das Thema mal hierhin, sollte das der falsche Bereich sein, bitte verschieben.) Hey, seit in der DATZ das Bachlaufbecken eines...
  • Bachbecken Beitrag #1
B

BenjaminB

Punkte Reaktionen
0
(Ich steck das Thema mal hierhin, sollte das der falsche Bereich sein, bitte verschieben.)

Hey,

seit in der DATZ das Bachlaufbecken eines Aquarienvereins vorgestellt wurde bin ich am überlegen, so etwas selbst zu realisieren. Meine bisherige Suche im Internet brachte allerdings noch keine Lösung, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte gerne eine ordentliche Strömung, die im Sichtbereich nur in eine Richtung läuft. Also nicht einfach nur ein in der Nähe einer Strömungspumpe bewegtes Becken. In vielen im Internet vorgestellten Becken wird das Wasser auf einer Seite eingepumpt und auf der anderen Seite mit einem HMF wieder eingesaugt und unter dem Kies durch Rohre zurück gepumpt. Das erscheint mir jedoch kontraproduktiv und bremst das Wasser vor dem HMF unnötig. Wenn jedoch das ganze Becken in Bewegung ist sollte eigentlich mehr Durchsatz möglich sein, denke ich. Klar ist, dass das Wasservolumen möglichst klein und der Wasserstand niedrig sein sollte um viel Strömung zu erhalten.
Ich hab dazu ein paar Skizzen gemacht, die meine Gedanken erläutern und unterstützen sollen.

Am einfachsten scheint mir das mit einem Kreis oder Oval möglich zu sein. Ähnlich einem Strömungskanal im Schwimmbad. Allerdings fehlen dann die natürlichen Rüheecken, kleine Gegenströmungen etc. In den Ecken sollten Abrundungen für die Vermeidung von Strömungsverlusten führen. Dazu könnten man einen HMF bauen, der in die "falsche" Richtung gewölbt ist.

Eine Abwandlung davon wäre in der Mitte keinen geschlossenen Kreis, sondern einen halbkreisförmigen Gegenstand anzubringen. Hierdurch würden entsprechende Strudel entstehen.
(rot=Strömungspumpen)

Da im vorgestellten Bachbecken das Wasser jedoch über Steine und Stufen ins Becken kam und Höhenunterschiede bestanden hab ich mir dazu auch Gedanken gemacht.
Würde ich eine Wasserundurchlässige Barriere einbauen, über die das Wasser gepumpt wird, könnte eine plätschernde Bachoptik erreicht werden. Dadurch, hoffe ich, ergibt sich eine relativ gleichgerichtete Strömung, die nicht direkt neben der Pumpe den ersten Strudel entstehen lässt. Aber ergibt das genug Strömung?

Ihr seht, in meinen Gedanken geht es noch drüber und drunter und ich weiß nicht, wie sich das letztendlich realisieren lässt und wie die benötigten Pumpen alle Fischsicher angebracht werden können.

Wenn jemand ein Bachbecken zuhause hat würde ich mich über Erfahrungen und Gedankenaustausch freuen. Was haltet ihr von den Gedanken, dem Aufbau, wie würdet ihr so etwas realisieren?

MfG

Anhänge

• BachKreis.jpg
    BachKreis.jpg
    29 KB · Aufrufe: 29
  • Bach eben.jpg
    Bach eben.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bach Gefälle Draufsicht.jpg
    Bach Gefälle Draufsicht.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bach Gefälle Seitenansicht.jpg
    Bach Gefälle Seitenansicht.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 28
  • Bachbecken

Anzeige

• Bachbecken Beitrag #2
Bachbecken sind nicht so mein Gebiet aber von der Idee her gefällt mir Modell zwei und vier.

• Bachbecken Beitrag #3
Die unteren beiden Bilder sind Seitenan- und Draufsicht auf die Idee mit Barriere.

• Bachbecken Beitrag #4
Hi,

die Idee mit der Barriere finde ich prinzipiell gut, aber willst du die nur zu einer Seite hin abflachen?
Mir fallen erstmal Wirbel vor so einer "geraden Wand" ein, und das ist bestimmt nicht das, was du erreichen willst.
Fehlende Ruhezonen würd ich als kritisch betrachten, gerade bei langsam fressenden Arten wird sonst die Fütterung arg schwierig?
Beim ovalen Einbau wäre ich mir nicht so sicher, dass es wirklich so durchströmt, wie du möchtest, wenn es schief läuft, hast du da eine recht große Totzone und so wie ich dich verstehe, willst du genau das verhindern.

Nja... so weit meine Gedanken dazu.

Grüße

Thema:

Bachbecken

Bachbecken - Ähnliche Themen

30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Einlaufzeit... bevor die Fische kommen.: Hallo, mal ein Beitrag zu dem Thema, andere dürfen gerne auch ihre Gedanken/Erfahrungen hier niederschreiben, ich denke, dies ist immer ein...
Oben