Zwerghamster Züchter gesucht

Diskutiere Zwerghamster Züchter gesucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; informiert man sich nicht normalerweise VORHER:eusa_think: @cassandra in der ZH gibt es kein wirklich adäquates Hamsterfutter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #21
Deshalb bin ich ja hier um erfahrung und Tipps zu bekommen.
Ich schreiben mir alle für mich nützlich tipps ab.

informiert man sich nicht normalerweise VORHER:eusa_think:

@cassandra
in der ZH gibt es kein wirklich adäquates Hamsterfutter

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #22
Ich habe die Dsungaren von einer Kleintier ausstellung damals und die Roborowskiis habe ich Privat erhalten über die Zeitungsanonce.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe ich ja aber damals hatte ich kein internet sondern nur das Buch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #23
Aha also mit Zeitungstieren Züchten 8Achtung Ironie: Das finde ich mal sehr Serös" du kennst die Tiere nicht weist nix über deren Genetik, Erkrankungen. Du weist ja nicht mal ob du villt gerade Mutter und Sohn zusammen setzt.

WENN du wirklich Serös Züchten willst holst du die Tiere bitte von einem Züchter/einer Seriösen Quelle und nicht aus ner Zeitungsanzeige

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #24
Man sollte sich erst richtig informieren bevor man Hamster hält z.B. auf und wenn man züchten will erst recht (und fängt nicht einfach unwissend aus Spaß an)!
Überdenke bitte nochmal deine Tierhaltung...

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #25
züchte bitte nicht mehr mit diesen tieren du weißt nicht wer die eltern waren/ ob sie erkrankungen hatten/ du kennst dich sicher auch nicht mit genetik aus was aber zu einer guten zucht gehört.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #26
@pc.lieschen:
Sie bekommen abwechslungsreiches Futter was speziell aus der Zoohandlung zusammen gesetzt ist

Dieser Beitrag hörte sich so an, als würde das Futter extra gemischt. Daher kann man Christopher31 doch wenigstens die Möglichkeit geben, seine Mischung zu beschreiben, oder? Außerdem weißt du doch gar nicht, von welcher Zoohandlung er spricht? Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen, und ich bin auch kein Fan von Zoohandlungen aber es gibt eben auch ab und an mal eine Ausnahme von der Regel... Wenn eine Zoohandlung z.B. JR Farm verkauft, macht das doch das Futter nicht schlechter (ich weiß, dass auch JR Farm nicht das höchste der Gefühle ist, aber es ist wenigstens einigermaßen in Ordnung).

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #27
Ihr verjagt ihn doch gleich wieder

Deine Haltung ist nicht ok, sind deine Djungaren auf Diabetis getestet? Kennst du die Elterntiere? Weißt du ihren Gencode?

Wenn du wirklich weiter Züchten willst, dann aber bitte richtig, mit guten Futter, das heißt selber mischen, kein Obst und die Djungaren müssen ALLE auf Diabetis getestet werden.

Zudem sollte jedes Gehege mindestenns 100x40 groß sein, für jeden deiner Zwerge, die größe hat nichts damit zu tun, ob sie alleine leben oder zusammen. Ein Hamster rennt in der Natur bis zu 15km je Nacht, das schafft man in der Heimtierhaltung sehr schlecht und wenn der Käfig dann nur 60cm lang ist, reicht nicht mal ein gutes Laufrad aus.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #28
Das ist auch nicht besser als ein Zooladen.
Du weißt ja garnichts über die Tiere, keine Genetik, keine Defekte garnichts.

Du solltest dich wirklich sehr dringen mal mit deiner Haltung, Genetik und Ernährung deiner Tiere auseinandersetzen.
Guck am besten mal auf oder Hamsterinfo, es gibt heute viele Seiten über artgerechte Hamsterhaltung.

Und bitte tu uns, nein viel mehr deinen Hamster den Gefallen und lass das total verplante vermehren sein.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #29
Okay wenn dieses Forum die Zucht nicht unterstützt dann nennt mir bitte ein Forum wo ich mich mit erfahrenen Züchtern austauschen kann?
in den Futter sind verschiedenen Getreidesorten drinn sowie Sonnenblumenkerne,Haferflocken getrocknetem Gemüse.
Ich habe bisher 2mal Nachwuchs gehabt setzte Männchen und Weibchen 2mal im Jahr zusammen öfters nicht.Will ja nicht an nachwuchs ersticken.
Meine Roborowskiis hatten bisher noch kein Nachwuchs.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #30
bevor du dich mit erfahrenen Züchtern austauschst solltest du bei dir erstmal dein Futter und deine Haltung in Ordnung bringen.

Du fütterst Zwergen das was sie nur wenig bis gar nicht bekommen sollten und ein Hammi darf ab ein gewissen Alter gar keine Babys mehr haben.

manche Menschen sollten einfach nciht Züchten wenn sie sich ncith richtig informieren wollen

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #31
Optimiere erst mal deine Haltung erst dann kannst du über Zucht nachdenken. Zu den Haltungsfragen die kannst du auch uns stellen. Schau mal in diebrain.de rein

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #32
Melde dich doch in einem Züchterforum an. Aber um ein guter Züchter zu werden, musst du die Tiere artgerecht halten & füttern und vorallem wissen wer die Elterntiere sind, dich über Genetik informieren usw. Da wird man dir in einem Züchterforum besser helfen können. Zumal das Forum hier keine gewollte Vermehrung unterstützt!

Und bitte nicht mehr mit den jetzigen Tieren vermehren!

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #33
bitte kümmer dich erstmal um große gehege für deine hamster und dann lies dir diebrain.de durch

das ist wichtig

und wenn du züchten willst dann bitte mit tieren von einem anderen züchter wo man die elterntiere kennt, erkrankungen kennt usw.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #34
Also so wie einige hier schreiben macht es echt kein spaß weiter zu schreiben nützliches habe ich nicht wirklich erfahren war eher alles nur negative kritik.nun zum thema diabetes die tiere sind kern gesund und munter.gehe regelmäßig zum tierarzt mit meinen tieren.habe ja nicht nur hamster.
wenn ich negative kritik will gehe ich zu dsds.
Ich weiß jetzt jedenfalls warum ich mich lieber von angesicht zu angesicht informiere.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #35
Christopher wir wollen dich hier sicher nicht vertreiben oder blöd anmachen wir wollen das es den Tieren gut geht, und wenn wir in deiner Situation dazu raten Züchte nicht hat das einen Gund. Schau mal: Du musst offensichtlich noch viel lernen
Dein Futter ist grundfalsch
Deine Käfige sind viel zu klein
Du "Züchtest" mit Tieren wo du weder Mutter, Krankheiten noch Genetik von denen weist.

Wenn du eine echte Zucht aufbauen willst brauch das viel Zeit. Zuerst einmal braucht man Artgerechte Käfige, Artgerechtes Futter und vor allem viel Info über Haltung Zucht und all das. Erst dann kommen die Tiere und dann wenn das alles gut läuft Züchtet man.

Du hast es einfach falsch begonnen. Fang einfach richtig an. Da du die Tiere schon hast rate ich dir
Züchte erst mal nicht mit denen weiter denn wie gesagt du kennst deren "Geschichte" nicht. Kauf dir mal Große Käfige (Mindestens 100x50). Lies dich hier oder bei Diebrain schlau. Halte deine Hamster mal ein Paar Monate Artgerecht und wenn du dann immer noch Zeit und Lust hast zu züchten. Kaufst du dir noch Zuchttiere und Züchtest Seriös

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #36
Tja dann tut was das es nicht so rüberkommt!

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #37
Sorry aber nach dem was ich von dir gelesen habe kommt es nicht nur so rüber es ist so. Du Züchtest nicht du vermehrst. Wenn du dich mit Züchtern auseinander setzen willst sagen die dir in der Situation genau das gleiche wie wir. Es sei den es sind ebenfalls unseriöse "Züchter" die nenne ich dan aber Vermehrer

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #38
Christopher meinte, dass WIR etwas dagegen tun sollen, dass wir nicht so unfreundlich rüberkommen. Dazu kann ich nur sagen:
Ein Forum besteht aus Usern, das heißt: Am Computer sitzen Menschen, die unterschiedliches Temperament, Hintergrundgeschichte und Erfahrungen haben. Man kann nicht einfach sagen: Seid netter! Und dann verändert sich plötzlich alles. Es wird immer Leute geben, die sich sehr aufregen über schlechte Haltungsbedingungen (und das ist bei dir leider der Fall: Du hältst deine Hamster nicht gut). Natürlich kann man Kritik auch freundlich und respektvoll formulieren, aber das ist manchmal schwer, wenn man gerade etwas schockiert oder wütend ist...
Ich hoffe, du wurdest nicht zu sehr verschreckt von den Reaktionen hier, vielleicht möchtest du ja mal eine Nacht über die ganze Sache schlafen, und dir dann nochmal diesen Thread durchlesen? Denn auch wenn es immer weh tut, kritisiert zu werden: In deinem Fall ist die Kritik durchaus angebracht. Auch würde ich dir wirklich empfehlen, noch weitere Quellen als das GU-Buch heranzuziehen. Eine gute wurde dir schon genannt: und es gibt auch ein paar ordentliche Bücher.
Du hast Fehler gemacht, das passiert. Nun kannst du Charakterstärke zeigen, indem du aus den Fehlern so schnell wie möglich lernst. Bitte versuche das - zum Wohl der Tiere.

EDIT: Zum Thema nützliche Information: Die Käfige deiner Hamster sollten eine Grundfläche von 100x50 cm haben und möglichst nur mit natürlichen Materialien wie Holz, Kork, Stein, Keramik, Glas und Heu eingerichtet sein. Jeder Zwerghamster braucht ein Laufrad mit mindestens 20 cm Durchmesser um seinen Bewegungsdrang zu stillen und ein Sandbad (mit Chinchillasand) zur Fellpflege. Das Häuschen des Hamsters sollte mehrere Kammern oder Räume haben, und ein abnehmbares Dach, damit du das Nest kontrollieren kannst, ohne den Hamster zu sehr zu stören. Die Einstreu sollte schön hoch eingefüllt werden (ich würde sagen mindestens 15 cm) damit der Hamster auch ein paar Gänge und Höhlen graben kann. Als Nistmaterial kannst du Papiertaschentücher, Küchenrolle, oder Klopapier anbieten, wobei du darauf achten musst, dass das Papier unbedruckt und unparfümiert und chlorfrei gebleicht ist. Das Futter sollte zu einem Großteil aus Kleinsämereien (d.h. aus Grassamen, Hirse, Kräutersamen etc.) bestehen, nur wenig Getreide beinhalten, und zur Abwechslung getrocknetes Gemüse, Kräuter, und tierisches Eiweiß (z.B. in Form von getrockneten Mehlwürmern) beinhalten. Sonnenblumenkerne und Nüsse sind sehr fettig, und sollten daher nur extrem sparsam gefüttert werden.
Zur Zucht kann dir hier wohl niemand Tips geben, aber intuitiv würde ich sagen, dass zwei Würfe pro Jahr eine Hamstermama zu sehr anstrengen und stressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #39
wir können doch nicht juhuuu super das machts du toll wenn es doch nicht so ist.

kritik ist dafür da das man lernt wie man es besser machen kann.

wenn du uns nicht glauben willst ich kann dir die seite einer guten seriösen züchterin zeigen dann kannst sie ja fragen wie sie ihre tiere hält, was sie zu fressen bekommen usw.

und wie das mit genetikkennnisen aussieht bei ihr, ob sie weiß woher ihre tiere kommen oder ob sie mit zooladentieren züchtet ohne ahnung wer die elterntiere sind

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #40
ehm Christopher...hier im Forum sind echt alle NETT!!!

Sie wollen dir einfach nur HELFEN.
Wenn das bei dir falsch rüber kommt, und du das falsch verstehst ist das halt so.
(wohl noch nicht viel mit menschen zutun gehabt -sorry- )

Und alles was ich hier jetzt gelesen hab, sind echt nützliche Tipps für dich..

was hast du denn erwartet? Also an Tipps?

Sie haben dir doch genau gesagt, dass du deine Käfige etwas vergrößern musst,
Futter ändern etc.

Ist doch ne super Hilfe? nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster Züchter gesucht

Zwerghamster Züchter gesucht - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben