- Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #41
_cassandra_
@ Tequila und Cocos: Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Durch genau solche Beiträge kommen "wir" so gemein rüber.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also so wie einige hier schreiben macht es echt kein spaß weiter zu schreiben nützliches habe ich nicht wirklich erfahren war eher alles nur negative kritik.nun zum thema diabetes die tiere sind kern gesund und munter.gehe regelmäßig zum tierarzt mit meinen tieren.habe ja nicht nur hamster.
wenn ich negative kritik will gehe ich zu dsds.
Ich weiß jetzt jedenfalls warum ich mich lieber von angesicht zu angesicht informiere.
Jedes meiner tiere hat sein eigenen kafig von 60x40cm was die mindest anforderungen entspricht was sogar jeder gute Tierarzt der ahnung von nagern hat sagt.Und planlos vermehre ich sie auch nicht denn sonst würde ich weibchen und männchen wieder zusammen setzten wenn der nachwuchs abgegeben ist.
Mag sein aber man kann nicht alle über einen kamm scheren wie das hier wohl leider gottes der fall zu scheinen ist.
Jedes meiner tiere hat sein eigenen kafig von 60x40cm was die mindest anforderungen entspricht was sogar jeder gute Tierarzt der ahnung von nagern hat sagt.Und planlos vermehre ich sie auch nicht denn sonst würde ich weibchen und männchen wieder zusammen setzten wenn der nachwuchs abgegeben ist.ich finde es alles nur üble nachrede.
Meiner meinung nach sollte nur die leute auch ratschläge geben die auch wirklich erfahrung haben.Ich will hier keinen persönlich angreifen damit aber ich fühle mich so bei diesen ganzen negativen beiträgen!
Genauso wie das Thema mit der Vorgeschichten des Tieres soweit kann man es garnicht zurück verfolgen,es sei den man hat wildfänge zu hause sitzen.
Moment mal... ich glaube, ihr redet hier so ziemlich wirre Zeugs. Kein Wunder, wenn er sich ein bisschen angegriffen fühlt, irgendwo kann ich ihn schon verstehen.
Fazit ist: Googel doch einfach nach einem guten Züchterforum, meld dich dort an und informiere dich erst ganz viel über Genetik, Krankheiten etc. bevor du überhaupt mit Züchten anfängst. Zuerst musst du noch deine Haltung verbessern.
Quelle: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html (da auf den Link "Merkblatt für Tierhalter - Hamster" clicken)Unterbringung
Ein Hamsterheim muß so groß bemessen sein, daß neben einem Schlafhäuschen ein Vorratshäuschen, ein Futternapf, eine Trinkmöglichkeit, Klettergeräte und ein verletzungssicheres Laufrad hineinpassen. Die Mindestmaße betragen 70 x 50 x 40 cm, besser sind 100 x 50 x 50 cm (B x T x H), weil sich die Tiere während ihrer aktiven Phase sehr intensiv bewegen wollen.
Die Einstreu (z. B. Holzspäne, Heu und Stroh) soll ca. 15 cm dick sein. Vollverdauliche Hamsterwatte oder Heu als Nestbau- material sind unbedingt beizufügen.
Es ist hoffnungslos hier anständige tipps zu erhalten.es wird ja nur in wiedersprüchen gelegt.und das mit TA meiner ist auf kleintiere spezialisiert und wenn er meint das es für zwerge reicht dann vertraue ich ihn auch.
aber hier im forum wird ja alles auf die goldwage gelegt und kritisiert.
Die Käfige deiner Hamster sollten eine Grundfläche von 100x50 cm haben und möglichst nur mit natürlichen Materialien wie Holz, Kork, Stein, Keramik, Glas und Heu eingerichtet sein. Jeder Zwerghamster braucht ein Laufrad mit mindestens 20 cm Durchmesser um seinen Bewegungsdrang zu stillen und ein Sandbad (mit Chinchillasand) zur Fellpflege. Das Häuschen des Hamsters sollte mehrere Kammern oder Räume haben, und ein abnehmbares Dach, damit du das Nest kontrollieren kannst, ohne den Hamster zu sehr zu stören. Die Einstreu sollte schön hoch eingefüllt werden (ich würde sagen mindestens 15 cm) damit der Hamster auch ein paar Gänge und Höhlen graben kann. Als Nistmaterial kannst du Papiertaschentücher, Küchenrolle, oder Klopapier anbieten, wobei du darauf achten musst, dass das Papier unbedruckt und unparfümiert und chlorfrei gebleicht ist. Das Futter sollte zu einem Großteil aus Kleinsämereien (d.h. aus Grassamen, Hirse, Kräutersamen etc.) bestehen, nur wenig Getreide beinhalten, und zur Abwechslung getrocknetes Gemüse, Kräuter, und tierisches Eiweiß (z.B. in Form von getrockneten Mehlwürmern) beinhalten. Sonnenblumenkerne und Nüsse sind sehr fettig, und sollten daher nur extrem sparsam gefüttert werden.
Zur Zucht kann dir hier wohl niemand Tips geben, aber intuitiv würde ich sagen, dass zwei Würfe pro Jahr eine Hamstermama zu sehr anstrengen und stressen.