Zwerghamster Züchter gesucht

Diskutiere Zwerghamster Züchter gesucht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; @ Tequila und Cocos: Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Durch genau solche Beiträge kommen "wir" so gemein rüber.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #41
@ Tequila und Cocos: Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Durch genau solche Beiträge kommen "wir" so gemein rüber.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #42
:uups: gibt halt leute die alles falsch verstehen.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #43
Off-Topic
Klar, aber gerade bei solchen Leuten muss man dann etwas vorsichtiger formulieren ;) Ich kann euch beide voll verstehen, und will euch nicht fertig machen oder so, aber es ist nunmal so, dass man bei vielen neuen Usern viel kaputt machen kann, wenn man zu harte Töne anschlägt.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #44
Off-Topic
wieso ist mein ton hart? versteh ich nicht sorry ich habs jetzt 4 mal durch gelesen

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #45
Off-Topic
ja da stimm ich dir voll und ganz zu, ist halt nur so, dass beim "schreiben" immer vieles falsch verstanden wird, hab ich auch manchmal, aber NICHT IMMER ;)

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #46
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Hamstern ist, aber gibt es denn keine Zuchtvereine? Die machen Schulungen und haben gewisse Auflagen. So kann es nicht passieren, dass die Tiere falsch gehalten werden, die Züchter wissen alle was sie tun und kennen sich mit Genetik aus.

Wende dich doch an so einen Verein, werde Mitglied und bilde dihc doch einfach etwas weiter.

@cassandra: Ich habe auch nirgendwo einen bösen Ton gelesen und nur hilfreiche Tips gefunden. Christopher ist ja auch keine 13 Jahre mehr alt, dass man ihm alles sanft und ruhig und 3 mal ausführlich erklären muss. In einem gewissen Alter sollte man konstruktive Kritik (und ich finde genau das ist es) auch annehmen und umsetzen können und nicht gleich beleidigt dicht machen. Also ich hab schon einige Threads mit deutlich härterer Kritik gelesen und die User haben sie auch angenommen

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #47
Also so wie einige hier schreiben macht es echt kein spaß weiter zu schreiben nützliches habe ich nicht wirklich erfahren war eher alles nur negative kritik.nun zum thema diabetes die tiere sind kern gesund und munter.gehe regelmäßig zum tierarzt mit meinen tieren.habe ja nicht nur hamster.
wenn ich negative kritik will gehe ich zu dsds.
Ich weiß jetzt jedenfalls warum ich mich lieber von angesicht zu angesicht informiere.

Du solltest den Leuten hier nicht böse sein, bei unseriösen Vermehrern wird hier schnell rot gesehen. Viele Leute, die sich "(Hobby-)Züchter" schimpfen, betreiben Tierquälerei. Die Haltung ist oft katastrophal und es wird keinen Wert auf Genetik gelegt. Es wird einfach Männlein und Weiblein zusammengesetzt und abgewartet, was dabei rauskommt. Für Tierliebhaber ist dies ein schrecklicher Gedanke. Ich persönlich habe nichts gegen das Züchten von Tieren. Wenn sich wirklich jemand mit Genetik auskennt und sich auf bestimmte Farben und Rassen konzentrieren will, ist das okay.

Es ist nunmal so, dass man bei dir nicht davon ausgehen kann, dass du eine seriöse Zucht betreibst. Ich gehe mal davon aus, dass deine Tiere keine Stammbäume haben? Wenn das so ist, und du nicht weißt, was in den Tieren drinsteckt, solltest du sie nicht zur Zucht verwenden. Solltest du das trotzdem tun, könnten sich erblich bedingte Krankheiten etc. nicht vermeiden lassen. Und darum verabscheuen viele Tierliebhaber die Vermehrung.

Deine Hamsterhaltung und Ernährung ist in keinster Weise optimal. Ich weiß nicht was du noch für Tiere hast, aber ich hoffe, bei denen ist es besser.
Es gibt auch nur wenige Bücher, die keinen Mist über die Haltung der Tiere schreiben. Deines kannst du getrost in die Tonne kloppen und was darin steht vergessen. "diebrain.de" schreibt alles, was du über Kleintiere wissen musst, da solltest du dich einlesen.
Deinen Tieren zuliebe solltest du das Züchten lassen und sie erst einmal artgerecht versorgen. Zucht ist mehr, als Männlein und Weiblein zusammenzusetzen ;-)

Liebe Grüße

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #48
Mag sein aber man kann nicht alle über einen kamm scheren wie das hier wohl leider gottes der fall zu scheinen ist.
Jedes meiner tiere hat sein eigenen kafig von 60x40cm was die mindest anforderungen entspricht was sogar jeder gute Tierarzt der ahnung von nagern hat sagt.Und planlos vermehre ich sie auch nicht denn sonst würde ich weibchen und männchen wieder zusammen setzten wenn der nachwuchs abgegeben ist.ich finde es alles nur üble nachrede.
Meiner meinung nach sollte nur die leute auch ratschläge geben die auch wirklich erfahrung haben.Ich will hier keinen persönlich angreifen damit aber ich fühle mich so bei diesen ganzen negativen beiträgen!
Genauso wie das Thema mit der Vorgeschichten des Tieres soweit kann man es garnicht zurück verfolgen,es sei den man hat wildfänge zu hause sitzen.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #49
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #50
Jedes meiner tiere hat sein eigenen kafig von 60x40cm was die mindest anforderungen entspricht was sogar jeder gute Tierarzt der ahnung von nagern hat sagt.Und planlos vermehre ich sie auch nicht denn sonst würde ich weibchen und männchen wieder zusammen setzten wenn der nachwuchs abgegeben ist.

Ämm deine Tiere haben leider jeweils einen zu kleinen Käfig. Mindestmaße bei Hamstern sind nun mal 100x50 das must du minndestens haben ansonsten hältst du deine Tiere nicht artgerecht. Ein Seriöser Züchter hällt seine Tiere Artgerecht.

Den Satz mit dem Tierarzt verstehe ich net ganz sorry

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #51
Mag sein aber man kann nicht alle über einen kamm scheren wie das hier wohl leider gottes der fall zu scheinen ist.
Jedes meiner tiere hat sein eigenen kafig von 60x40cm was die mindest anforderungen entspricht was sogar jeder gute Tierarzt der ahnung von nagern hat sagt.Und planlos vermehre ich sie auch nicht denn sonst würde ich weibchen und männchen wieder zusammen setzten wenn der nachwuchs abgegeben ist.ich finde es alles nur üble nachrede.
Meiner meinung nach sollte nur die leute auch ratschläge geben die auch wirklich erfahrung haben.Ich will hier keinen persönlich angreifen damit aber ich fühle mich so bei diesen ganzen negativen beiträgen!
Genauso wie das Thema mit der Vorgeschichten des Tieres soweit kann man es garnicht zurück verfolgen,es sei den man hat wildfänge zu hause sitzen.

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. 60x40cm ist einfach vieeeel zu klein. Und wenn der Tierarzt das Gegenteil behauptet, kann er gar nicht gut sein. Mein ehemaliger TA hat meine Meerschweinchen auch am Nackenfell rumgezerrt und gesagt, dass für 3 Schweine ein Käfig von 100x50cm ausreicht. Kompetenz sieht anders aus.
Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Kleintieren, dazu gibt es extra Fortbildungen. Viele überschätzen sich aber und denken, sie kommen ohne Fortbildung mit den Tieren aus.

Hier haben sehr viele Leute langjährige Erfahrung mit den Tieren, du solltest also nicht vorschnell urteilen. Ließ dir einfach unabhängig von uns die eine Nagerseite die ich dir auch genannt habe durch, dann verstehst du was wir meinen.

Und man MUSS die Vorgeschichte eines Tieres kennen, um damit erfolgreich züchten zu können. Natürlich kann man das alles nachverfolgen, aber nur wenn die Tiere aus einer guten Zucht kommen und einen Stammbaum haben, auf denen Eltern, Großeltern usw. aufgelistet sind. Es ist einfach wichtig für die Tiere, damit gesunde Jungtiere entstehen können. Ohne Kenntnisse von Gentechnik kein Züchten. So ist das nunmal ;)

Und auch wenn du die Tiere nicht gleich nach der Geburt wieder decken lässt, ist das keine Entschuldigung.
Weißt du, was genau du da vermehrst? Weißt du, welche Gene deine Tiere besitzen und welche (versteckten) Erbkrankheiten die sie möglicherweise weitervererben könnten? Wenn du hier mit "nein" antwortest, dann kann man das nur planlose Vermehrung nennen.
Schönreden hilft da auch nicht.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #52
Moment mal... ich glaube, ihr redet hier so ziemlich wirre Zeugs. Kein Wunder, wenn er sich ein bisschen angegriffen fühlt, irgendwo kann ich ihn schon verstehen.

Fazit ist: Googel doch einfach nach einem guten Züchterforum, meld dich dort an und informiere dich erst ganz viel über Genetik, Krankheiten etc. bevor du überhaupt mit Züchten anfängst. Zuerst musst du noch deine Haltung verbessern.

Mehr muss ich nicht sagen, du weißt ja jetzt was du tun sollst, wenn du wirklich unbedingt züchten willst... (ich hoffe, du kennst die Risiken :wink:)

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #53
Off-Topic
Ein kleines Beispiel von der Meeri-Zucht:
Die meisten Meerschweinchenhalter wissen, dass man Schimmel und Dalmatiner nicht verpaaren darf, aufgrund des Lethalfaktors. Es entstehen verkrüppelte und nicht lebensfähige Jungtiere.
Wie erkenne ich aber einen Schimmel? Auch wenn das Meerschwein pechschwarz ist, könnte das Schimmelgen vorhanden sein, wenn Mutter oder Vater des Tieres ein Schimmel oder Dalmatiner war. Ich erkenne es einfach nicht am Aussehen der Tiere.
Was passiert, wenn man solche Tiere einfach so zur Zucht einsetzt, kann sich also jeder ausmalen....
Wie siehst du einem Hamster also an, ob er eine vererbbare Krankheit in sich trägt oder nicht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Moment mal... ich glaube, ihr redet hier so ziemlich wirre Zeugs. Kein Wunder, wenn er sich ein bisschen angegriffen fühlt, irgendwo kann ich ihn schon verstehen.

Fazit ist: Googel doch einfach nach einem guten Züchterforum, meld dich dort an und informiere dich erst ganz viel über Genetik, Krankheiten etc. bevor du überhaupt mit Züchten anfängst. Zuerst musst du noch deine Haltung verbessern.

Was für wirres Zeugs meinst du denn? Und wieso kein Wunder?
Ich denke das Problem ist einfach, dass er es sich viel zu einfach vorstellt mit dem Züchten. Ich will es ihm keines Falls ausreden. Aber ERST muss er seine Haltung verbessern, und ERST muss er sich informieren.
Ich kenne eine Meerschweinzüchterin, die hat jahrelang gelernt und Fortbildungen besucht, was es sich mit der Gentechnik der Tiere auf sich hat, bevor sie sich selbst Zuchttiere gekauft und verpaart hat.
Da steckt die Arbeit von Jahren dahinter, das ist nicht einfach mit "einlesen" getan, vor allem wenn es sich um inkompetente Ratgeberbücher handelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #54
Zum Thema "60x40 würde auch ein Tierarzt empfehlen": Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt als Mindestmaß 70x50 an, gibt aber die ausdrückliche Empfehlung 100x50 zu nehmen. Als Beleg:
Unterbringung
Ein Hamsterheim muß so groß bemessen sein, daß neben einem Schlafhäuschen ein Vorratshäuschen, ein Futternapf, eine Trinkmöglichkeit, Klettergeräte und ein verletzungssicheres Laufrad hineinpassen. Die Mindestmaße betragen 70 x 50 x 40 cm, besser sind 100 x 50 x 50 cm (B x T x H), weil sich die Tiere während ihrer aktiven Phase sehr intensiv bewegen wollen.
Die Einstreu (z. B. Holzspäne, Heu und Stroh) soll ca. 15 cm dick sein. Vollverdauliche Hamsterwatte oder Heu als Nestbau- material sind unbedingt beizufügen.
Quelle: (da auf den Link "Merkblatt für Tierhalter - Hamster" clicken)

Das sind die untersten Mindestmaße, und die werden bei 60x40 nochmal um je 10 cm unterschritten.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #56
Es ist hoffnungslos hier anständige tipps zu erhalten.es wird ja nur in wiedersprüchen gelegt.und das mit TA meiner ist auf kleintiere spezialisiert und wenn er meint das es für zwerge reicht dann vertraue ich ihn auch.
aber hier im forum wird ja alles auf die goldwage gelegt und kritisiert.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #57
Ich finde jetzt keine Widersprüche. öÖ Vielleicht habe ich die aber auch überlesen.
Es ist natürlich immer so eine Sache, wem man in Sachen Tierhaltung Glauben schenken möchte. Bei Zoohandlungen geht es meist nur um Profit (ist klar, jeder möchte an den Mann bringen, womit er am meisten verdient), Tierärzte sollten eigentlich Ahnung haben, wenn sie richtig ausgebildet worden sind. Aber man muss ja selbst nur mal nachdenken. In freier Wildbahn legen Hamster nachts sehr lange Strecken auf der Nahrungssuche zurück. In einem kleinen Käfig ist das nun mal nicht möglich. Das ist Fakt. Selbst 100 x 50 Käfige sind in der Hinsicht nicht ideal, aber der Hamster hat so schonmal die Chance eine längere Strecke am Stück zu flitzen und in Kombination mit ausreichend großem Laufrad ist es akzeptabel. Wenn regelmäßiger Auslauf hinzu kommt, ist es natürlich noch besser.
Zu was möchtest du denn noch Tipps haben? Ich meine, auf diebrain.de steht doch eigentlich wirklich alles und gut zusammen gefasst.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #58
Es ist doch nicht der Sinn dich zu kritisieren, sondern um dir Tipps zu geben, damit es deinen Tieren besser geht! Und 100x50cm sind nun mal die Mindestmaße. Das soll auch wirklich nicht angreifend klingen, alle hier wollen nur helfen! Mein Hamster hatte auch einen zu kleinen Käfig, aber dieses Forum hat mir geholfen! Der Hamster von meinem Vater war in seiem Miniknast (ca.50x40) ziemlich aggressiv. Jetzt ist sein Käfig ungefähr doppelt so groß (130x60) und man bemerkt richtig den Unterschied!!! Bei zu kleinen Käfigen treten oft auch Stereotypen auf.

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #59
Es ist hoffnungslos hier anständige tipps zu erhalten.es wird ja nur in wiedersprüchen gelegt.und das mit TA meiner ist auf kleintiere spezialisiert und wenn er meint das es für zwerge reicht dann vertraue ich ihn auch.
aber hier im forum wird ja alles auf die goldwage gelegt und kritisiert.

Was möchtest du denn hören? Der Platz den du ihnen bietest ist super es ist toll, dass du möglichst viele Nachkommen "züchtest"?

Mein alter TA ist auch auf Kleintiere spiezialisiert. Schon mal daran gedacht, dass "Kleintiere" als erstes Hunde und Katzen sind? Für verschiedene Nager gibt es auch verschiedene Weiterbildungen, die ein TA aber nicht machen muss.
Nicht jeder TA der sich mit Hasen auskennt, kennt sich auch mit Hamstern aus und umgekehrt.
Was für Ratschläge sollen wir dir geben, wenn du keine annehmen möchtest, und alles besser weißt?
Du hast hier von so vielen Leuten hier wertvolle und vor allem wichtige Ratschläge erhalten. Wenn du weiterhin auf Stur schaltest, bist du hier irgendwie falsch, was ich sehr schade finde.... :(
Schau dir mal ein paar Käfige hier von den Usern an und vergleiche sie mit deinem Miniknast. Das musst du doch auch sehen...

• Zwerghamster Züchter gesucht Beitrag #60
Vielleicht hast du das ja vorhin überlesen, aber ich habe dir ein paar sehr "anständige Tips" gegeben:
Die Käfige deiner Hamster sollten eine Grundfläche von 100x50 cm haben und möglichst nur mit natürlichen Materialien wie Holz, Kork, Stein, Keramik, Glas und Heu eingerichtet sein. Jeder Zwerghamster braucht ein Laufrad mit mindestens 20 cm Durchmesser um seinen Bewegungsdrang zu stillen und ein Sandbad (mit Chinchillasand) zur Fellpflege. Das Häuschen des Hamsters sollte mehrere Kammern oder Räume haben, und ein abnehmbares Dach, damit du das Nest kontrollieren kannst, ohne den Hamster zu sehr zu stören. Die Einstreu sollte schön hoch eingefüllt werden (ich würde sagen mindestens 15 cm) damit der Hamster auch ein paar Gänge und Höhlen graben kann. Als Nistmaterial kannst du Papiertaschentücher, Küchenrolle, oder Klopapier anbieten, wobei du darauf achten musst, dass das Papier unbedruckt und unparfümiert und chlorfrei gebleicht ist. Das Futter sollte zu einem Großteil aus Kleinsämereien (d.h. aus Grassamen, Hirse, Kräutersamen etc.) bestehen, nur wenig Getreide beinhalten, und zur Abwechslung getrocknetes Gemüse, Kräuter, und tierisches Eiweiß (z.B. in Form von getrockneten Mehlwürmern) beinhalten. Sonnenblumenkerne und Nüsse sind sehr fettig, und sollten daher nur extrem sparsam gefüttert werden.
Zur Zucht kann dir hier wohl niemand Tips geben, aber intuitiv würde ich sagen, dass zwei Würfe pro Jahr eine Hamstermama zu sehr anstrengen und stressen.

Auch andere User haben Ähnliches geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster Züchter gesucht

Zwerghamster Züchter gesucht - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben