Ist Vogelhaltung Tierquälerei?

Diskutiere Ist Vogelhaltung Tierquälerei? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Anitram, Ich bin auch deiner Meinung. Wie gesagt, ich fands halt sehr merkwürdig. Und was der macht ist auch voll Tierquälerei, weil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Vogelhaltung Tierquälerei? Beitrag #41
Stopp -so etwas ist völlig verantwortungslos ! Vögel sind, im Gegensatz zu Hunden, die Beutegreifer sind, absolute Fluchttiere.

Das heisst, gibt es irgendwo eine Fehlzündung, kreist irgendwo ein Raubvogel überm Garten, ist auch der zahmste Vogel plötzlich weg, das ist einfach der angeborene Fluchtinstinkt. Und der Vogel wird aufgrund der ungewohnten Weite der "Freiheit" völlig verwirrt und erschreckt sein, immer weiter und weiter fliegen und in den meisten Fällen nicht zurückfinden - und verhungern, verdursten oder irgendwann völlig erschöpft einem Beutegreifer zum Opfer fallen. Tolle Freiheit... :?

Vögel, die auf den Menschen angewiesen sind, weil sie durch ihn gezüchtet wurden, gehören am allerbesten in eine große Außenvoliere mit einem angeschlossenen wetterfesten,beheizbarem Schutzhaus. Dort können sie Wind, Sonne und Regen erfahren , das Immunsystem wird gestärkt.

Wenn das nicht möglich ist, muss wenigstens ganztägiger Zimmerfreiflug, oder eine wirklich mehrere Meter große Zimmervoliere oder ein eigenes Vogelzimmer drin sein. Natürlich dann mit geeigneten Lichtquellen, mit einem Luftbefeuchter und Duschmöglichkeiten.

Alles nicht so ganz billig, aber Vogelhaltung ist nun mal nicht gerade preiswert. Das ist unser Preis dafür, dass wir diese wundervollen Wesen einsperren...;)

Hallo Anitram,
Ich bin auch deiner Meinung. Wie gesagt, ich fands halt sehr merkwürdig. Und was der macht ist auch voll Tierquälerei, weil der WILL seinen Vogel alleine halten und rät mir das sogar,weil die dann zahm werden, ich hab dem aber gesagt dass ich das nicht gut finde. Naja .. es kann ja sein dass der ja mal nicht zurückkommt und ne Katze den fängt oder ein Auto.. Da sind sooo viele Gefahren. Und außerdem sind seine Flügel gestutzt oder wie das heißt. Voll fies -.-

Nochmal zu den Hunden.. Also, vllt genießen sie ja die Freiheit, aber ich kann mir das irgenwie nicht vorstellen. So ein warmes Bett, liebe, Zuwendung, leckeres Futter,.. ist das alles nicht viel schöner als frei zu sein ? Die sind da alle echt voll abgemagert und sehen für mich nicht glücklich aus. Und dass es zu viele sind, ist ja das Problem. Die vermehren sich so stark, dass das Natürlich Futter nicht reicht. Also sind die ja irgendwie auf den Menchen angewiesen.Aber irgendwo hast du auch recht :s .

Lg.

• Ist Vogelhaltung Tierquälerei? Beitrag #42
Kanarienvögel sind keine Koloniebrüter, die muss man in der Brutzeit paarweise separiren. Und die Kanarien den Wellensittichen aus zu setzen ist und bleibt verantwortungslos. Ich lass acuh keine Katze mit den vögeln speilen nur weil die sich bis jetzt gut vertragen haben. Am ende überlegt scihs katze dann doch mal anders und weg is der Vogel.

Vogelhaltung generell ist ja ein weiter begriff.
Wärend ein Kanarienvogel in einem Käfig wohl alles andere als "natürlich" leben kann kann man Z.b. die Taubenhaltung im grunde schon als artgerecht einstufen.
Die Vögel können ja in ihrem revir so viel fligen wie sie wollen, kommen dann in ihren schlag um dort zu schlafen, zu fressen und zu nisten.
Natürlcih kommen die nur deshalb wirklich so nah an den menschen weil die daraf geprägt wurden. Wildtauben hingegen wahren da schon ihren abstand.
Wer also wirklcih artgerecht vögel halten will der könnte scih genau so überlegen sich einfach Tauben zu halten. Die Tierheime sind voll von asugesetzten breiftauben, teilweise sogar zahlreichen rassetauben.
Das ganze wäre sciher eine bessere alternative als den Ara im Wohnzimmer.
Wenn ich aber z.b. ein großes dachgeschoss habe und nur ein Kanareinpärchen mit ganztägigem freiflug könnte man das acuh durchaus als artgerecht(er) zu bezeichnen. Sie haben genug platz um richtig zu fligen.
Zudem fligen die meisten Vögel nur deshalb größere strecken weil es für dei Futtersuche erforderlich ist.
(dennoch ist eine voliere kein ganzer Garten -mal als größenvergleich)
Es gibt ja durchaus in zahlreichen Büchern und sciher auch im internet aufzeichnungen wie groß so ein Vogelrevir eigendlcih ist.

Fakt bleibt: Vögel sind für dei Luft geschaffen, ihre gesamte Muskulatur ist darauf ausgelegt und ein Vogel der nciht richtig fligen kann weil dafür einfach der Platz fehlt ist allesandere als ein gesunder Vogel.

• Ist Vogelhaltung Tierquälerei? Beitrag #43
Kanarien sind ja singvögel. die Bewohnen die ganze brutzeit durch ein gebüsch, fliegen nur so weit wie zur Futtersuche zwingend erforderlich und bleiben so nahe am nest wie möglich. Sieht man ja bei den Finken im garten auch. da dürfte ein 20qm zimmer durchaus an den platzbedarf ran kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Vogelhaltung Tierquälerei?

Ist Vogelhaltung Tierquälerei? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vögel übers Wochenende alleine lassen ?: Ich bi Student und fahre übers Wochenende immer zu meiner Familie. Ich habe früher bereits Kanarienvögel, Wellensittiche und sogar Regenbogenloris...
Oben