- Ist Vogelhaltung Tierquälerei? Beitrag #41
Tierliebhaberin(:
- Punkte Reaktionen
- 0
Stopp -so etwas ist völlig verantwortungslos ! Vögel sind, im Gegensatz zu Hunden, die Beutegreifer sind, absolute Fluchttiere.
Das heisst, gibt es irgendwo eine Fehlzündung, kreist irgendwo ein Raubvogel überm Garten, ist auch der zahmste Vogel plötzlich weg, das ist einfach der angeborene Fluchtinstinkt. Und der Vogel wird aufgrund der ungewohnten Weite der "Freiheit" völlig verwirrt und erschreckt sein, immer weiter und weiter fliegen und in den meisten Fällen nicht zurückfinden - und verhungern, verdursten oder irgendwann völlig erschöpft einem Beutegreifer zum Opfer fallen. Tolle Freiheit... :?
Vögel, die auf den Menschen angewiesen sind, weil sie durch ihn gezüchtet wurden, gehören am allerbesten in eine große Außenvoliere mit einem angeschlossenen wetterfesten,beheizbarem Schutzhaus. Dort können sie Wind, Sonne und Regen erfahren , das Immunsystem wird gestärkt.
Wenn das nicht möglich ist, muss wenigstens ganztägiger Zimmerfreiflug, oder eine wirklich mehrere Meter große Zimmervoliere oder ein eigenes Vogelzimmer drin sein. Natürlich dann mit geeigneten Lichtquellen, mit einem Luftbefeuchter und Duschmöglichkeiten.
Alles nicht so ganz billig, aber Vogelhaltung ist nun mal nicht gerade preiswert. Das ist unser Preis dafür, dass wir diese wundervollen Wesen einsperren...![]()
Hallo Anitram,
Ich bin auch deiner Meinung. Wie gesagt, ich fands halt sehr merkwürdig. Und was der macht ist auch voll Tierquälerei, weil der WILL seinen Vogel alleine halten und rät mir das sogar,weil die dann zahm werden, ich hab dem aber gesagt dass ich das nicht gut finde. Naja .. es kann ja sein dass der ja mal nicht zurückkommt und ne Katze den fängt oder ein Auto.. Da sind sooo viele Gefahren. Und außerdem sind seine Flügel gestutzt oder wie das heißt. Voll fies -.-
Nochmal zu den Hunden.. Also, vllt genießen sie ja die Freiheit, aber ich kann mir das irgenwie nicht vorstellen. So ein warmes Bett, liebe, Zuwendung, leckeres Futter,.. ist das alles nicht viel schöner als frei zu sein ? Die sind da alle echt voll abgemagert und sehen für mich nicht glücklich aus. Und dass es zu viele sind, ist ja das Problem. Die vermehren sich so stark, dass das Natürlich Futter nicht reicht. Also sind die ja irgendwie auf den Menchen angewiesen.Aber irgendwo hast du auch recht :s .
Lg.