meine katze treibt mich in den wahnsinn

Diskutiere meine katze treibt mich in den wahnsinn im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen, ich suche schon seid einiger zeit nach einem passenden thema habe aber leider nichts gefunden (falls ich falsch gesucht habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #1
C

coco1983

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich suche schon seid einiger zeit nach einem passenden thema habe aber leider nichts gefunden (falls ich falsch gesucht habe und es schon etwas zu dem thema gibt sorry):uups:

nun zu meinem problem ich habe eine katze sie ist vier jahre alt und lebte anfangs bei meinem freund bei dem ich auch regelmässig übernachtet habe und auch so besucht habe also ich hatte alles in allem sehr viel kontakt zu ihr als sie zu uns kam war sie erst ein ganz normales kitten dann kam ihre erste rolligkeit näher und sie wurde zunehmends agressiver mein freund hatte sogar stellenweise angst in die wohnung zu gehen sie hat gebissen, hat ihn gekratzt ist ihn angesprungen etc nach der kastration wurde es dann besser er spielt mit ihr sie liegt auf seinem bauch schmust und lässt sich fast alles gefallen (nur selten faucht sie bei ihm oder beisst oder so) soweit alles prima jetzt wohnen wir seid ca 5 monaten zusammen und egal was ich mache sie faucht mich an, knurrt, beisst und haut ständig nach mir obwohl ich ihr nie was getan habe im gegenteil ich sorge dafür das ihr klo gereinigt wird, das sie spielzeug hat, das sie was zu fressen hat und das es ihr an nichts fehlt mitlerweile bin ich so mit den nerven fertig weil ich ständig mit ihr "streiten" muss das ich mich nicht mehr zügeln kann ich kriege richtige wutanfälle mit schreien und die katze mit wasser ansprühen usw. ehrlich gesagt würde ich sie manchmal gerne an die wand klatschen (keine angst das werd ich nicht tun) mein freund liebt diese katze abgöttisch und will sie nicht abgeben und wenn ich nur auf die idee komme wird er tierisch sauer obwohl ich es nur gut meine(ich meine für die katze kann das eigentlich auch nicht toll sein)

mit den katzen von meiner schwester komm ich prima klar, wenn sie ihre ruhe wollen lass ich sie in ruhe wir kuscheln etc und das würde ich mir auch bei meiner katze wünschen denn ich liebe tiere eigentlich und erschrecke manchmal selbst wenn ich merke wie böse ich bei der katze werde....

ich habe es mit ignorieren, gutem zureden, spielen, bestechung durch leckerlis, mit ausschliesslicher futtergabe durch mich probiert und auch bachblüten halfen nicht ich möchte eigentlich das es ihr gut geht denn so sauer ich auch bin schau ich trotzdem das sie futter hat etc. ich weiss nicht mehr weiter und habe auch angst das sie mir nachts ins gesicht springt oder mich sonst total zerkratzt (bisher war ich schnell genug im ausweichen und ich fasse sie seit einiger zeit auch nur an wenn krallen und mund ausser reichweite sind und dann auch nur kurz)

sorry wenn ich etwas zu umfangreich geschrieben habe musste das aber mal los werden hoffe ihr könnt mir helfen :088:

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe da jetzt erstmal ein paar Fragen.

Ist die Katze eine Wohnungskatze oder Freigänger?
Lebt sie allein oder hat sie kätziche Gesellschaft?
Hat sie genug Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten?

Bitte beantworte die Fragen, damit wir dir weiter helfen können.

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen :).

.
Ist die Katze eine Wohnungskatze oder Freigänger?
Lebt sie allein oder hat sie kätziche Gesellschaft?
Hat sie genug Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten?
Ergänzend dazu: seid ihr mit ihr kürzlich beim Tierarzt gewesen? Auch Schmerzen können Ursache für Verhaltensauffälligkeiten sein.
Und wie lange ist sie im Schnitt alleine in der Wohnung, wenn sie die einzige Katze ist?

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #4
also.. so wie sich das für mich anhört ist das eine allein lebende wohnungskatze?! (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
deswegen denke ich dass das sofort besser wird mit einer zweitkatze!!!!!!

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #5
ist die Katze denn mittlerweile kastriert?

jetzt wohnen wir seid ca 5 monaten zusammen und egal was ich mache sie faucht mich an, knurrt, beisst und haut ständig nach mir obwohl ich ihr nie was getan habe im gegenteil ich sorge dafür das ihr klo gereinigt wird, das sie spielzeug hat, das sie was zu fressen hat und das es ihr an nichts fehlt

Das ist eine Selbstverständlichkeit wenn man sich Tiere hält. Du erwartest hierfür aber nicht die Dankbarkeit der Katze?

mit den katzen von meiner schwester komm ich prima klar, wenn sie ihre ruhe wollen lass ich sie in ruhe wir kuscheln etc und das würde ich mir auch bei meiner katze wünschen denn ich liebe tiere eigentlich und erschrecke manchmal selbst wenn ich merke wie böse ich bei der katze werde....

Katzen sind keine Hunde und vor Allem keine Menschen. Du kannst doch nicht ernsthaft auf ein Wesen böse werden das nur seiner Art folgt.

Ich würde ausserdem mit der Katze mal zu einem TA gehen sie durchchecken lassen ob sie gesund ist und wenn noch nicht geschehen auch gleich mal kastrieren lassen bevor sie dauerrollig wird, was für die Katze nicht grade angenehm ist und auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Bis dahin lass sie einfach, streichle sie nicht wenn sie das nicht will.

Wenn sie alleine bei Euch lebt solltet ihr ganz ernsthaft über eine zweite Katze nachdenken. Die Katzen brauchen kätzische Spiel-und Raufkumpanen damit sie sich ausleben können.
Dann springt Dir auch Keine mehr im Schlaf ins Gesicht;)

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #7
Bei einer einzelnen Katze, ohne Kontakt zu artgenossen ist Aggressivität gegen den menschen nicht ungewöhnlich. Viele Katzen spielen besondersgerne jage- und Raufspiele, aber es fehlt eben der passende "Sparingspartner". Herzlichen glückwunsch, sie hat dir erwählt.

Sucht im tierheim nach einer anderen Katze mit ähnlichem temperament, vielleicht sogar eher ein Kater, und die beiden werden sich zwar einige Wochen hassen, aber dann nach und nach zunehmend mehr miteinander spielen und raufen - und zu euch zweibeinern nur noch für Schmuseeinheiten kommen.

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #8
Danke erstmal für die vielen antworten

also sie ist eine reine stubenkatze, als sie klein war sind wir mit ihr in den garten gegangen aber sie hat sich nicht gerührt und nur gezittert trotz gutem zureden und beruhigungsversuchen und seid dem will sie auch nicht mehr raus und hat einen dicken schwanz gemacht wenn wir es versuchen wollten....
sie hat jede menge spiel und rückzugsmöglichkeiten (bälle, rascheltunnel riesiger kratzbaum, angeln...und sie kann im schlafzimmer auf den kleiderschrank, sitzt gern auf dem trockner ich lass sie auch in ruhe wenn sie sich zurückzieht)
gesellschaft hat sie nicht weil mein freund partu keine zweite katze wollte (erst wegen allergie von seiner mutter dann weil er der meinung ist das sie die andere katze vertrimmen würde und das wollte er nicht)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

beim tierarzt waren wir nicht mit ihr weil es ihr sonst total gut geht sie frisst und springt und tobt etc und sie ist auch nur mir und besuch gegenüber so...momentan ist sie garnicht alleine weil ich grad keine stelle habe und sonst wäre sie so acht stunden alleine

Zuletzt bearbeitet:
  • meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #9
Klar würden die sich vertrimmen, aber bald wird da aus ernst Spiel...

und ihr merkt doch, dass sie alleine unglücklich ist, spielen will, aber eben nicht nur mit Bällchen.

Kannst du ihn nicht umstimmen und dich mal durchsetzen? auch wenn sie sich dann ein paar Wochen anfauchen? es lohnt sich wirklich, glaub mir!

so wie sie jetzt lebt ist es eben total doof, sie ist alleine wenn ihr arbeiten seid, und auch wenn ihr da seid kann sie zwar versuchen mit dir zu raufen, aber kommt ja irgendwo nicht so gut an, gell?

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #10
das fällt damit schonmal weg aber ich würd auch sagen sie braucht nen Kameraden

danke, das hatte ich überlesen:uups:

Holt ihr eine 2. Katze dazu das ist das Einzige was helfen kann ihr und Euch das Zusammenleben angenehm zu gestalten.

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #11
also ja ist kastriert und nein dankbarkeit in dem sinn erwarte ich nicht nur das sie mich nicht zum dank angreift....ausserdem wollte ich damit ausdrücken das ich mich um die katze sorge und kümmere....ich weiss auch das katzen keine hunde oder menschen sind aber ich kenne einige katzen und komme sonst prima mit katzen aus und ich habe noch nie eine katze erlebt die ihrer art folgt indem sie ihre besitzer angreift ausserdem kann man schon böse und traurig werden wenn man täglich mehrfach angegriffen wird wenn man nur an der katze vorbei geht....ich lass sie auch den ganzen tag in ruhe ausser wenn ich versuche mit ihr zu spielen ich sag auch nichts wenn sie mich beim spielen kratzt weil das ja nun mal passieren kann dafür ist sie halt ne katze mit krallen

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #12
das Problem ist eben wirklich, dass ihr ein Spielkamerad fehlt. Und sie weiß, dass vor allem du dich kümmerst, deswegen versucht sie ja, dich zu groben Raufspielchen aufzufordern - nur Du nimmst es eben wahr als "Katze hängt mit den krallen auf meinem Rücken und beißt mir ins Ohr". Dabei ist es eigentlich nett gemeint.

Sie braucht dringend einen Spielgefährten, das wird sonst nie aufhören und sie wird dich noch in 10 Jahren angreifen.

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #13
@SusanneC
glaub mir das versuche ich schon so lange immer mal wieder ich hab schon echt zoff mit ihm gehabt weil ich ihm immer wieder sage es ist besser zwei katzen zu haben dann kann sie auch mal richtig mit ner katze toben und vielleicht ist sie ja einsam und das pendelt sich nach ein paar wochen wieder ein....ich hab mir echt schon den mund fusselig geredet aber leider ohne erfolg

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #14
Kanns sein dass sie zu der fehlenden Gesellschaft zu früh von der Mutter weg genommen wurde?Weißt du wie alt sie war als ihr sie bekommen habt?

Und überred deinen Freund!Er will das beste für seine Katze?Dann soll er verstehen dass sie kätzische Gesellschaft brauch!

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #15
dann wrist du dich wohl dran gewöhnen müssen... arme katze... und du tust mir auch leid, wenn du dauernd zerkratzt wirst.

Also für mich gibts punkte, da setze ich mich doch klar durch, oder handle auch auf eigene Faust. mein Mann war auch nciht glücklich, dass ich neue farbmäuse holen wollte, ich habs dann aber einfach gemacht, ich bin erwachsen. Als er heim kam war die Vergesellschaftung schon halb gelaufen.

hast du keine chance, wenn er mal ne woche weg ist oder so?

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #16
ich hab noch nie darüber nachgedacht das es nett gemeint sein könnte von wegen du bist mein spielgefährte war ehrlich gesagt eifersüchtig weil sie nur mit meinem freund und nie mit mir kuschelt und ich habe etwas angst weil es ja doch ganz schön weh tun kann und ich auch auf den speichel von katzen (und auch von lucy so heisst meine zicke) allergisch reagiere (was für mich niemals ein grund zur abgabe wäre) :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

eigentlich ist sie nicht zu früh weg gekommen laut züchter war sie genau 12 wochen alt weswegen wir auch noch etwas warten mussten bis wir sie abholen konnten was ich auch total gut fand weil ich profitgierige züchter die die katzen nur los werden wollen weil sie auf geld aus sind zum kotzen finde

Zuletzt bearbeitet:
  • meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #17
Ich denke auch, du solltest gegenüber deinem Freund sachlich, stichhaltig und hartnäckig argumentieren und erwachsen handeln!
Mein Mann hat mit den Zähnen geknirscht, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, unsere beiden Streuner aufzunehmen....ich habe ihnen imme öfter einfach die Tür aufgemacht und irgendwann lagen sie dann auf dem Küchenstuhl, wenn er vom Dienst kam....heute ist er der, der am häufigsten mit ihnen knuddelt.
Und im Übrigen: wer sagt denn, dass er der Bestimmer ist?;)

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #18
wenn ich einfach ne katze holen würde würde er mich glaub ich rauswerfen....ich hab ja auch regelmäßig streit mit ihm wegen dem thema.... hat vielleicht jemand ideen wie ich mit ihr richtig toben kann ohne wie das opfer eines fleischwolfes auszusehen will ihr ja wenn das so aussieht schon die möglichkeit zum toben geben um vielleicht einen kleinen ausgleich zu schaffen ;) danke nochmal das ihr so viel antwortet und euch die zeit nehmt das find ich total lieb von euch :D
ich versuch ja mich durchzusetzen und zu argumentieren das es dem stubentiger dann besser geht nur kann ich das nicht alleine entscheiden weil die wohnung auch von ihm bezahlt wird und ich auch will das er damit einverstanden ist......

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #19
Garnicht.
Kein Mensch kann eine Katze ersetzen.Dein Freund mag ihr bestimmt dich das Fell säubern?Das machen Katzen gegenseitig.

• meine katze treibt mich in den wahnsinn Beitrag #20
wenn ich einfach ne katze holen würde würde er mich glaub ich rauswerfen....ich hab ja auch regelmäßig streit mit ihm wegen dem thema.... hat vielleicht jemand ideen wie ich mit ihr richtig toben kann ohne wie das opfer eines fleischwolfes auszusehen will ihr ja wenn das so aussieht schon die möglichkeit zum toben geben um vielleicht einen kleinen ausgleich zu schaffen ;) danke nochmal das ihr so viel antwortet und euch die zeit nehmt das find ich total lieb von euch :D

Du kannst sie natürlich mit einer Spielangel beschäftigen. Die Frage ist halt ob der Katze diese Art von Beschäftigung gefällt und genügt.

Denn die Katze braucht den Umgang mit einer anderen Katze!

Off-Topic
Ich bin keine Emanze aber Gleichberechtigung sollte schon sein. Und wenn er den Tierverstand nicht aufbringt ist es Deine Pflicht zum Wohl der Katze zu handeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine katze treibt mich in den wahnsinn

meine katze treibt mich in den wahnsinn - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben