Feldmaus gefunden..

Diskutiere Feldmaus gefunden.. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich war eben auf dem Weg nach Hause als meine beste Freundin eine Katze entdeckt hat die mit irgendetwas spielt... Wir haben dann bemerkt das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feldmaus gefunden.. Beitrag #1
maspie

maspie

Punkte Reaktionen
0
Ich war eben auf dem Weg nach Hause als meine beste Freundin eine Katze entdeckt hat die mit irgendetwas spielt...
Wir haben dann bemerkt das sie mit einer Maus spielt, also haben wir die Katze (die jetzt warscheinlich an tiefen Depressionen leidet) weggescheucht...

Die Maus ließ sich auch ganz leicht einfangen. Wir wollte eigentlich nur schauen ob sie Äußere Verletzungen hat und sie wenn sie keine hat, wieder freilassen.
Allerdings blutete sie am Auge, die Maus also eingesteckt und ab zum nächstem Tierarzt...

So nun hat diese ihr das Auge ausgespült und meinte das ich sie bis morgen beobachten soll und dann aussetzten soll..

Nun habe ich aber bemerkt das die Maus die eine Hinterpfote hinterher zieht und wollte jetzt hier fragen ob ich die Maus dann sicherhalts halber lieber mindestens 2Tage hier behalten soll...

Und was soll ich in die Box tun, da ich davon ausgegangen bin das sie nur über Nacht bleibt habe ich nur eine kleine Faunabox gekauft und aus meinen Hamsterkäfig die übrig sind kommt sie raus...

Außerdem wollte ich mal fragen was das für eine Maus ist und die Tierärztin meinte das die noch Jung ist....

Danke schon mal im vorraus...

• Feldmaus gefunden.. Beitrag #2
ich glaube so eine hatten wir schonmal aus dem keller gerettet.
es kann sein, dass das pfötchen gebrochen ist. dann hat sie nur sehr geringe chancen, wenn sie später weider frei lebt. zudem verursacht es auch höllische schmerzen. dann weiss ich nicht, ob es vielleicht besser wäre sie einzuschläfern, (oder halt zu behalten... aber es ist halt ein wildtier, und sie wäre nie richtig glücklich bei dir, egal, wie viel mühe du dir gibst.)
natürlich falls sie die nacht überhaubt übersteht....
was es für eine art ist, kann ich dir jedoch nicht sagen...
viel glück mit der kleinen!

(warte aber bitte auf mehrere antworten...)

vielleicht, gibts in deiner nähe eine auffangstation für wildtiere? die könnten dir sicher weiterhelfen!

• Feldmaus gefunden.. Beitrag #3
das mit dem päppeln ist das geringste Problem, das wäre nicht das erste Tier das ich aufziehe...
Sie bekommt nun Mäusefutter und hat auch schon Vitaminpaste von meinem Finger gefressen.
Sie wirkt auch fit, sie putzt sich läuft und ist neugierig.

Ich warte jetzt noch ein bisschen auf andere Antworten, aber ich werde sie die nächsten Tage auf jeden fall beobachten.

• Feldmaus gefunden.. Beitrag #4
(oder halt zu behalten... aber es ist halt ein wildtier, und sie wäre nie richtig glücklich bei dir, egal, wie viel mühe du dir gibst.)

Nicht nur, dass die Maus nicht glücklich wäre, du würdest dich strafbar machen. Ein Wildtier einzufangen und zu behalten (auch wenn es dem Tier irgendwie zu Gute käme) ist nicht erlaubt. Päppeln ja, aber nicht dauerhaft beherbergen.

Das Bild ist leider nicht so gut, ich hätte zuerst auf eine Spitzmaus getippt, weil ihr Schnäuzchen recht spitz zuläuft, allerdings ist es dafür auch etwas zu kurz... :eusa_think:
Für eine Wühlmaus wiederum ist es zu lang und nicht rund genug.
Weiß auch nicht so genau, was es ist.

Allerdings solltest du das schon heraus finden, es gibt nämlich auch Insektenfresser unter den Mäusen, z.B. die Spitzmaus (ist eigentlich keine Maus, sondern ein Insektenfresser).

Viel Glück mit der Kleinen ;)

• Feldmaus gefunden.. Beitrag #5
Wühlmaus und Spitzmaus kommen ganz gut hin. Ich werde mich auch noch weiter informieren...
Ihr Auge wird immer schlechter ich soll es nun laut Tierärztin täglich reinigen und sie eine Woche lang beobachten. Das Problem ist das sie jetzt schon sehr Zahm ist, ich gehe wirklich nur an den Käfig ran wenn ich ihr Futter und Wasser nachfülle und um zu schauen wie ihr Auge aussieht. Das mache ich höchstens 1-2mal am Tag.

Trotz allem kommt sie auf meine Hand wenn ich das Futter austausche oder die Vitaminpaste in den Käfig tue. Natürlich setzte ich sie sofort zurück.

Wie kann ich sie denn scheuer machen, denn wenn sie wieder in die Natur muss ist dieser Menschenbezug ja ganz schlecht. Und wie ist das mit ihrem Bein, ich werde es nochmal von einem Tierarzt der auf Nager spezialisiert anschauen lassen.

Aber zurzeit ist es so das sie mit dem Bein draußen nicht zurecht kommen würde, sollte man sie denn einschläfern lassen, denn ein leben in Gefangenschaft ist ja auch nicht das wahre, geschweige denn das es überhaupt erlaubt nicht erlaubt ist..

• Feldmaus gefunden.. Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feldmaus gefunden..

Feldmaus gefunden.. - Ähnliche Themen

Plötzliche "Fast-Blindheit", fehlender Pupillenreflex: Hallo zusammen, ich muss mir mal Luft machen. Meine Sorgen sprengen mir sonst den Brustkorb. Zu uns: Wir sind ein 5-Lebewesen-Haushalt :004: 2...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...

Neueste Beiträge

Oben