frage zu terra

Diskutiere frage zu terra im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; so ich hab mal wie ein paar hier eine frage: ich will mir eie amphibische lebensform anschaffen, aber ich weis nicht welche und in welchen terras...
  • frage zu terra Beitrag #1
S

sukraM

Punkte Reaktionen
0
so ich hab mal wie ein paar hier eine frage:
ich will mir eie amphibische lebensform anschaffen, aber ich weis nicht welche und in welchen terras ich diese zu halten habe.
ich könnte ein terra oder auch aqua mit den maßen:länge:60cm, tiefe45cm und höhe:30 aufstellen (welches ich noch nicht habe.)
es könnte auch noch höher sein, aber dann würde die länge niedrigerw erden, weil ich unterm dach mein zimmer habe (bin 14) und da is die schräge!
also höher könnts werden! (aber dann würde die länge auch kürzer sein müssen!)
hat jemand eine idee, welche amphibien ich in solche inem terra halten kann?
wie sieht es bei diesen maßen in richtung lurche (molche) oder frösche (ganz besonders pfeilgiftfrösche) aus?
kann ich bei diesen maßen überhaupt solche in tier halten, denn es soll sich ja wohl fühlen!!!
ich hoffe auf antworten ;)
gruß sukraM

• frage zu terra Beitrag #2
hallo sukra.

also ich hab da was als einstiegsarten für dich und deren haltungsbedingungen:

oder
bei diese narten müsstest du die maße allerdings...höher setzen ,aber sie sind gute einsteigerarten.

in einen kleinen becken könntest du ebenso diverse riedarten halten, wie masken- oder punktierte riedfrösche, die sind kleiner und schön auffällig.
pfeilgiftfroscharten sie ich dir empfehle,aber deine maße ungeeignet sind für mir bekannte einsteigerarten:
Phyllobates bicolor- zu deutsch zwiefarbiger blattsteiger

die nachgezüchteten sind nämlich ungiftig,da sie anderes futter wie in freiheit bekommen könne sie kein gift entwickeln.
ebenso eine schöne kröten art für einsteiger ist die erdkröte,allerdings finde ich die maaße für viel krötenarten zu gering.
ebenso geeignet für einsteiger sin rotbauchunken, aber da sind deine maaße selbst bei mehr höhe ...miserable geeignet.
ebenso besteht die frage was du möchtest:
tag oder nachtaktiv?
eher behäbig oder aktionreich?
ein tier mit erhöhter wasserflächenbedarf oder landbedarf?
bist du dir bewusst das es keine anfasstiere sind?
wer kümmert sich wenn ihr mal in den urlaub geht oder du krank bist?

viele frosch und kröten erreichen auch ein beachtliches alter, nimmst du die tiere in dein späteres leben mit und schaffst du das wenn du eine ausbildung machst?
bzw. was ich sagen will bedenke die verantwortung über lange zeit ;)
bedenke hierbei auch das terrarien strom kosten und du ein geeigneten tierarzt schonmal vorab in deiner umgebung ausfindign machen solltest.

zu amphibien gehören auch axolotl/molche , allerdings bin ich da nicht so stark bewandert, da würde ich auf andere beiträge warten.
lg
jezzy an the zoo

• frage zu terra Beitrag #3
ebenso besteht die frage was du möchtest:
tag oder nachtaktiv?

also er/sie sollte schon eher tagaktiv sein, da ich meine tiere auchmal gerne beobachte ;)

eher behäbig oder aktionreich?

also er/sie sollte sich schon auch am tag im terra/aqua bewegen, da ich diese tiere auch gerne beobachte, da sollten sie schon etwas machen (zumindest meistens) sie können auch mal eine pause von ständigen rumlaufen machen, hab ich kein problem mit, abers ehen sollte man sie schon!

ein tier mit erhöhter wasserflächenbedarf oder landbedarf?

dabei finde ich halb halb sehr schön, weil ich es toll finde, wenn tiere an land UND im wasser leben.
Periophthalmus sp. ist ein schönes beispiel.
er ist an land, aber auch im wasser.
nur leider braucht diese art ein viiiiiiel zu großes terra!

bist du dir bewusst das es keine anfasstiere sind?

natürlich bin ich mir dabei bewusst!
ich finde beobachtungstiere sowieso viel interssanter, weshalb ich, als ich klein war, eine schlange und nich wie meine ganzen freunde einen hund haben wollte ;)
(hab aber leider keine bekommen :D)

wer kümmert sich wenn ihr mal in den urlaub geht oder du krank bist?

Mein Nachbar, er kümmert sicha uch imemr um meine spinnchen und um meine fische 8natürlich auch um die schildkröten) und meine oma natürlich
auch!

also eine frosch oder lurch art, welche im wasser und an land lebt wäre schon sehr schön.
gruß sukraM
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also bei dem von dir verfassten text () fidne ich alle drei arten schön (sehen ziemlich gleich aus im google bilder), aber eine frage.
kann icha cuh nur 1-2 weibchen halten?
da ich keine lust auf ein nächtelanges wachbleiben durch quaken habe (es quaken doch nur die männchen oder?)
und MÜSSEN diese tiere winterruhe halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zu terra Beitrag #4
winterruhe kommt auf die Art an.meine großen korallenfinger haben z.b. keine und die agakröten meiner freundin och ned.
wenn es arten sind,die dies expliziet haben sollen,solltest du dies zur gesundheit des tieres wirklich durchführen. ist auch relativ einfach ;)
natürlich kannst du nur weibchen halten,aber es ist nunmal der fall das bei vielen arten auch die weibchen quaken.zwar nicht so laut aber die tun es.
wie sollten sie sonst in freier wildbahn das rufende männchen auf sich aufmerksam machen?:p
ebenso kann man ja auch ruhigere arten wählen, meine masken z.b. klingen leise vergleichbar mit schnalzen und meine bananen klingen wie...knallerbsen ^^
hingegen ist der lärmpegel bei korallen emens. man lausche hier:

allerdings sind karolina nachtaktiv. wobei meine sehr früha am abend aktiv werden und sehen tu ich sie oft genug.mein weibchen quakt och, nur nicht so laut. winterruhe muss bei dieser art sein.

• frage zu terra Beitrag #5
naja, mal sehn ob sich meine mutter erweichen lässt XD
sie is bei tierensehr pingelich, hab schon bei meinen spinnen sehr lange diskutieren müssen.
(sidn einheimische arten)
und beim aquarium has auch 1,5 jahre gedauert!
nur bei den schildis gings aus irgendeinem grund sehr schnell!

• frage zu terra Beitrag #6
Off-Topic
also hast du fische im aqua, spinnen und schildis, laut schilderung bist du unter 18,da mama es erlauben muss.
reicht das nicht erstmal? ich meine dein leben verändert sich ja auch, kannst du dann den tieren nch gerecht werden und ggf. alleine finazieren?denke mal drüber nach ;)

• frage zu terra Beitrag #7
Hey ihr zwei ;)

wie ich sehe, seid ihr intensiv mit den Froschlurchen beschäftigt ... wollte eigentlich auch nur ganz kurz auf die eingangs auch gestellte Molchfrage eingehen: und zwar sei kurz und knapp gesagt, dass die vorhandenen Bedingungen eine Haltung hier ausschließen: a) weil dein Becken einfach echt zu klein wäre (denn es würde dann ja sicher auf ein Standard-60er hinauslaufen - ich hab jedenfalls noch kein 60x45cm-Becken gesehen), und vor allem aber auch b) weil du im Dachgeschoss lebst; und da haben Molchbecken nichts zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zu terra Beitrag #8
übrigens es sind keine drei verschiedene arten ,es ist eine art mit drei deutschsprachigen bezeichnungen :mrgreen:

• frage zu terra Beitrag #9
oh, des mit den namen hab ich nich gewusst, aber die frösche sahen ziemlich gleich aus, deshalb die anchfarge ;)
klasr hab ichs choin viele tiere, aber ich leibe tiere, und mag sie halt (kann man nichts machen) und interessiere mich dafür.
naja, dann msuss ich mit der frosch und lurchhaltung eben bis zum auszug warten XD
aber trotzdem danke für die infos ;)

• frage zu terra Beitrag #10
Kann das nicht gefährlich werden mit den Giftpfeilfröschen?

LG Gabriel

• frage zu terra Beitrag #11
siehe oben ;)
ungiftig..

• frage zu terra Beitrag #12
Ah,habe ich nicht gesehen.

Dachte schon das könnte gefährlich werden.

LG Gabriel

• frage zu terra Beitrag #13
Off-Topic
ich empfehle einsteigern lieber leichteres ungefährliches keine bange :D

• frage zu terra Beitrag #14
naja, hab auch gehört, dass in der wildniss gefangene ungioftig werden können.
indem man ihnen nicht die ameisen (oder diese tierchen) von denen sie ihr giftd ann mit produzieren gibt.
weis aber net ob des stimmt.

• frage zu terra Beitrag #15
das stimmt schon.aber wozu wildfänge ...es gibt genügenz nz zum glück ;)

• frage zu terra Beitrag #16
hab ja nur gesgat, dass es (glaub ich) an den ameisen oder so leigt, die die fressen, von wildfängn halte ich nichts (auser bei meinen heimischen spinnen natürlich, ich kauf mir ja keine spinne, wenn ichs e direkt vor der nase hab!)

• frage zu terra Beitrag #17
wie entwickelt sich eigentlich deine auswahl im moment ?^^

Thema:

frage zu terra

frage zu terra - Ähnliche Themen

Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Welches Tier?: Huhu, Gestern ist mein Aquiariumbecken ausgelaufen.:eusa_doh: Unten kam Wasser durch. So nun steht es in der Garage und die Fischis sind alle...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rückwandbau mit Hypertufa oder LTG (Latex-Torf-Gemisch) ?: So erst einmal hallo Ihr Lieben, bin noch neu hier und bräuchte mal eure Hilfe, da ich über die Suche nichts hilfreiches finden konnte hoffe ich...
welches tier ?: also ich wollte mir evtl. mal nen terra anschaffen und hatte da an so ein amphib gedacht, außerdem habe ich mir überlegt das tier draßen zu halten...
Oben