Collie oder Sheltie

Diskutiere Collie oder Sheltie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben... Hab mal eine Frage an euch, also meine Mama hat einen Chihuahua 15 Jahre alt 30 cm groß (Rüde)und ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie oder Sheltie Beitrag #1
katrin_sammy

katrin_sammy

Hallo ihr Lieben...
Hab mal eine Frage an euch,
also meine Mama hat einen Chihuahua 15 Jahre alt 30 cm groß (Rüde)und ich habe einen Jack-Russel-Chihuahua Mischling 5 Jahre 32 cm groß (Rüde) und einen Rottweiler-Jack-Russel-Mix 42 cm (Hündin).
Ich bin schon ausgezogen von zu Hause und die Hunde sehen sich aber täglich.
Nun meine Frage was denkt ihr würde besser zu uns passen Sheltie oder Collie??? Der Hund würde bei meiner Mama wohnen.
Wir gehen Hundeschule gehen 3-4 Std am Tag gassi machen suchspiele, also sind praktisch viel mit unseren Hunden unterwegs.
Auch zum reiten könnte ich ihn evtl. mitnehmen muss aber nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den 2 Rassen gemacht?
Haben schon viele Bücher gelesen, möchten uns aber noch weiter mit den Rassen beschäftigen.
WÜrde mich über Antwort freuen

• Collie oder Sheltie Beitrag #2
Ist des nicht nen Bischen viel?

4Hunde find ich schon sehr Arg zumal Collis sehr sehr viel Fellpflege brauchen.

• Collie oder Sheltie Beitrag #3
wieso 4????
Meine Mama hätte dann 2. Ich wohn nicht mehr daheim wie oben schon geschrieben wir gehen nur zusammen Gassi

• Collie oder Sheltie Beitrag #4
Ich würde eigendlich sagen das ist schnuppe. Soweit ich weiß sind collies etwas anspruchsvoller.

Persönlich würde ich zum shetland sheepdog tendieren, aber das ist eigendlich wirklich egal, wenn die hunde gleich aneinander gewöhnt werden.

• Collie oder Sheltie Beitrag #5
Welche Rasse gefällt euch persönlich besser :D?
Der Hund muss ja nicht uns gefallen sondern euch und euren Hunde ;)

• Collie oder Sheltie Beitrag #6
Hey
Ist eig. fast egal .
Kommt evtl. noch etwas darauf an was du ausser Gassigehen noch machen möchtest !
Hundesport? Welcher ?
... ähm vl. eine "Ausbildung" zum Gebrauchshund ? Welche Art ?

...

• Collie oder Sheltie Beitrag #7
Hmm ich würde eher zum Sheltie raten. Zwar brauchen die auch auslastung aber eben nicht so wie der Collie. Ein Collie brauch nicht soo viel fellpflege wie manche behaupten , wenn man regelmäßig bürstet ist es kein problem;)

• Collie oder Sheltie Beitrag #8
also in den büchern wo ich gelesen habe, schrieben die alle das Shelties mehr Beschäftigung brauchen.
Naja des wissen wir ja eben nicht was uns besser gefällt beide :)
Wollte zu den Charaktereigenschaften mehr wissen? :)
Und wie ihr das Zusammenleben mit den beiden Hunden erlebt habt.
Meine Mama denk ich würde halt in Hundeschule gehen und evtl Dogdancing oder Agility denk ich mal sehen woran sie Spaß haben:)
LG

• Collie oder Sheltie Beitrag #9
Schau mal beim "Club für britische Hütehunde e.V."

Oder bei "Britische Hütehunde in Not"

Hier ein Rasseportrait zum Sheltie

Und hier eins zum Rough Collie

Und zum Smooth Collie

Ach ja: Den Artikel über den Rough Collie in der Zeitschrift Hundewelt Ausgabe 09/2010 kannst du in die Tonne treten.
Es wurde schon ein Anwalt für Presserecht hinzugezogen, da der Artikel ein negatives Zerrbild der Rasse erdichtet, obwohl man in einem seriösen Hundemagazin einen neutralen Artikel erwarten könnte.
Lies lieber das hier, da wird alles richtig gestellt, da besonders bei den Krankheiten in dem Artikel gefuscht wurde (Außerdem sind auf den meisten Bildern Shelties anstatt Rough Collies abgebildet):

Zuletzt bearbeitet:
  • Collie oder Sheltie Beitrag #10
Also mir scheinen beide Hunderassen doch sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, wie ich finde, in der Optik. Der Collie ist natürlich größer, der Sheltie kleiner. Ich würde euch eher zu einem Sheltie raten, weil der Chi ja körperlich auch nicht gerade der größte ist :) und es meiner Meinung nach angenehmer (auch für die Hunde ist), wenn beide Hunde so in etwa die selbe Größe besitzen. Aber auch der Collie ist im Umgang mit kleineren Hunden sehr zärtlich und vorsichtig, aber das kommt halt teilweise auch auf die Erziehung an.
Solls denn ein Welpe oder ein erwachsener Hund werden?

• Collie oder Sheltie Beitrag #11
*Collie* ein Welpe wen dann:)
Das dachten wir auch ein Sheltie aber auf der anderen Seite denken wir auch ein Collie würde sicher dazu besser passen, da meine Rottweiler-Mixhündin beim spielen nicht grad die zärtlichste ist;) und ob da ein Sheltie so passend ist??? Da sie ja sehr sensibel sind wie wir gelesen haben und ein Collie halt doch mehr aushält denk ich mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie oder Sheltie

Collie oder Sheltie - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Oben