Verschiedene Hersteller = Durchfall?

Diskutiere Verschiedene Hersteller = Durchfall? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit gestern sind bei uns zwei 4 Monate alte Kitten eingezogen. Ich habe mich vorher vorallem in Sachen Futter informiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #1
Myr

Myr

Hallo ihr Lieben,

seit gestern sind bei uns zwei 4 Monate alte Kitten eingezogen. Ich habe mich vorher vorallem in Sachen Futter informiert.

Gekauft habe ich jetzt:
Real Nature, Select Gold, Carny, Bozita, Schmusy und das Futter aus dem Aldi.
Heute waren wir noch einmal im Fressnapf um einen Mülleimer für Katzensreu zu holen. Der Kater hat ganz schlimmen Durchfall. Ich nehme an wegen dem Stress und der Futterumstellung. Im Tierheim gabs nur Trockenfutter hier gibts davon nur noch ne Hand voll.
Entwurmt ist er und da wir ihn aus dem Tierheim haben war er auch die ganze Zeit über unter tierärztlichen Aufsicht.
Gestern gabs Bozita, heute Real Nature.
Die Dame aus dem Fressnapf sagte mir es wäre nicht gut verschiedene Hersteller zu füttern, man sollte bei einem bleiben. Wenn man immer wieder andere Hersteller nehmen würde, würden die Katzen Durchfall bekommen. Hier habe ich aber gelesen das man eben gerade von verschiedenen Herstellern füttern soll.
Ich weiß dass das Personal vom Fressnapf meistens keine Ahnung hat, trotzdem wollte ich mich versichern das ich nichts falsch verstanden habe.

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #2
Es haben diesmal tatsächlich beide Recht ;)
Einige Katzen vertragen die schnelle Umstellung zwischen verschiedenen neuen Futtermarken nicht, deswegen muss das langsam erfolgen. Auf Dauer sollte man sie aber an mehrere verschiedene Futter gewöhnen, eben damit die Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen optimal ist (das eine hat davon etwas mehr, das andere von was anderem zu wenig und so gleicht sich das aus.)
Wenn dein Katerchen die Umstellung aber nicht so gut verträgt, entscheide dich für die erste Zeit für eine Marke und bleib eine Weile dabei, bis er die verträgt. Dann kannst du häppchenweise eine neue untermischen, damit er sich da langsam dran gewöhnen kann.

Wie schlimm ist denn der Durchfall jetzt?
Gerade bei Kitten sollte man damit sehr vorsichtig sein.
Im Zweifel würd ich erstmal ein paar Tage lang Schonkost (gekochtes Huhn, Reis und die Brühe) füttern, bis der Durchfall komplett weg ist und dann erst nach und nach auf eben eine Sorte Nassfutter umstellen.

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #3
Als ich meinen Kater bei mir aufgenommen hatte, hatte er vorher auch nur Trockenfutter bekommen!
bei mir gabs dann Nassfutter und natürlich hatte er dann auch erstmal Durchfall! Dazu kam auch sicherlich der Streß, denn die neue Wohnung, eine neue Person, neue Mitbewohner in Form von Katzen ...
Das geht bestimmt auch ein bißchen auf den Magen!

Was die verschiedenen Hersteller angeht, keine Ahnung, aber meine bekommen auch alles quer Beet vom Aldi Futter bis hin zu zb Bozita und eigentlich habe ich nie Probleme mit Durchfall! :eusa_think:

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #4
Gut sowas habe ich mir schon fast gedacht.
Der Durchfall ist schon richtig Durchfall, aber heute war es schon fester als gestern, aber immer noch ohne Form. Wie gesagt, sie sind erst seit gestern bei uns und im mom schieb ich es noch auf den Stress und die Umstellung Trockenfutter zu Nassfutter.
Die Katzen sind im mom noch bei uns zur "Pflegestelle" da Alice noch eine Mandelentzündung hat. Wenn der Durchfall bis Montag nicht weg ist wollte ich auf jeden Fall beim Tierheim TA anrufen.
Also wäre es vllt besser wenn ich jetzt am Anfang erstmal bei einem Futter bleibe? Von Bozita hab ich im mom die meisten Dosen.

Aber ich habe das schon richtig verstanden, wenn die Katze nicht gerade empfindlich ist macht ihr schon einen Tag Bozita, den anderen Real Nature, dann Carny und so weiter... oder macht ihr das in Wochen abständen?
Weil wenn ich jeden Tag ein anderes Futter nehme dann ist da ja nicht viel mit langsam untermischen.

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #5
wenn sie sich gut eingewöhnt und an das neue Futter gewöhnt haben spricht nichts gegen nen häufigen Wechse der Sorte. Für den Fall das irgendwann mal eine bestimmte Sorte vom Markt genommen wird stehst du nicht da und deine Katzen verweigern das neue dann.
Ich fütter sogar mindestens 2 verschiedene Sorten an einem Tag
Ab nächste Woche wird gebarft dann sieht eh alles anders aus.
Jetzt aber erstmal gute Besserung an deine Süßen

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #6
Aber ich habe das schon richtig verstanden, wenn die Katze nicht gerade empfindlich ist macht ihr schon einen Tag Bozita, den anderen Real Nature, dann Carny und so weiter... oder macht ihr das in Wochen abständen?
Weil wenn ich jeden Tag ein anderes Futter nehme dann ist da ja nicht viel mit langsam untermischen.

Genau so mach ich das.
Du musst dann auch nicht jedesmal untermischen, sondern nur, wenn du eine ganz neue Sorte einführst.
Also, mal als Beispiel:
Woche 1 - 3 Bozita
Woche 4 - 6 Bozita, mit Animonda untergemischt,
Woche 6-12 Bozita und Animonda im Wechsel
Woche 13 bis k.a. Bozita, Animonda und Real Nature langsam untergemischt...
Woche k.a.+1 bis sonstwann (*gg*) Bozita, Animonda und Real Nature im Wechsel
usw...

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #7
Ah ok, danke :)
Bin ich wieder etwas schlauer. Ich schau mir das ganze mal bis Montag an und wenn der Durchfall dann noch nciht weg ist werde ich erstens den TA anrufen und mich zweitens vorerst auf ein Futter festlegen.
Die Katze, also Alice, scheint aber kein Problem mit dem ganzen zu haben. Fressen tun sie übrigens beide gut. Hab heute bis jetzt schon gut 400g auf drei Portionen verfüttert.

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #8
ich würde fürs erste einfach noch nen großen napf trockenfutter stehen lassen und das nur langsam reduzieren. sein Körper kennt es ja gar nicht, dass man aus dem futter im darm wasser entziehen muss und kann, hatte er bisher ja nie, da hat er ja eher wasser drauf kippen müssen, damit es überhaupt rutscht.

und sonst eben erst mal nur alle 2 Wochen eine neue Sorte, aber das wird schon!

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #9
Bin der Meinung es ist schon wieder etwas besser geworden. Ist zwar noch sehr weich, aber hat wenigstens wieder ein wenig Form. Er pupst halt auch ziemlich oft.
Ich werde jetzt die nächsten zwei Wochen nur Bozita füttern. Da ist es dann aber egal welche Sorten, oder darf ich jetzt auch nur eine Geschmacksrichtung füttern?

Trockenfutter hab ich ihnen bis jetzt nur morgens eine Handvoll angeboten. Ihnen scheint das Nassfutter aber so zu schmecken das sies gar nicht mehr anrühren^^ ich werds trotzdem erstmal stehen lassen und gucken das immer was drin ist.

Danke für eure Tipps!

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #10
das klingt ganz gut! ja, du darfst verschiedene geschmacksrichtungen geben, ist ja super wenn es sich schon reguliert!

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #11
  • Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #12
gekochtes Schweinefleisch ist unbedenklich, und Dosenfutter muss immer durchgegart werden. Nur rohes Schwein sollten sie niemals bekommen, also wenn dir da beim kochen was runterfällt solltest Du sehr schnell sein... ich koche seit ich Katzen habe bevorzugt mit Putenfleisch, da darf gerne reichlich "runterfallen".

Andere hersteller verwenden übrigens auch Schwein, nur verschleiern sie es durch die elegante bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzugnisse, X% davon Huhn". Wobei tierische nebenerzeugnisse auch Federn, Haut, Knochen, und streng genommen sogar Darminhalt sein können.

Das erklärt auch die häufig deutlichen Qualitätsunterschiede, da kriegt die Tierfutterfabrik eben gerade ne große fuhre an rindermilz und zwei wochen drauf vor allem hühnerinnereien, dann mal Haut... dadurch sind die Zusammensetzungen oft nicht stabil, es schmeckt heute besser und morgen die selbe Sorte pfui bäh.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, katzen relativ viel innereien zu geben, Mäuse enthalten ja auch welche, aber es ist eben schön, wenn genauer angegeben ist, was nun drin ist.

Bei bozita steht eben genauer, was nun eigentlich drin ist, daher wird es immer relativ gleich gerne genommen.

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #13
Ah ok, das wusste ich nicht, dann brauch ich mir da also keine Gedanken machen :)

Wiedermal Danke! Vorallem für die schnelle Antwort da kann ich ja beruhigt schlafen^^

Bei uns gibt es meistens Hühnchen mein Mann und ich sind beide nicht so Schweinefans^^

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #14
Und wenn ihre (oder meine^^) Katzen wieder Durchfall bekommen:
Kann man, dann, den im Supermarkt freiverkäuflichen Reis nehmen, also diesen "stinknormalen" für uns Menschen und den mit dem Hühnchenfleisch, den Katzen verfüttern?
Oder muss es eine ganz bestimmte Sorte Reis sein?
Vollkorn, Basmati...?

Und das Huhn muss nicht suppelementiert werden?
Ich mein, ca. 200 Gramm, an rohem Fleisch, sollte es doch pro Katze, in der Woche, nicht übersteigen...!?

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #15
Man gewöhnt sich das Schweinefleisch essen echt total ab, wenn man Katzen hat - kann ich bestätigen *gg*

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #16
@SuNi: Und ich habe gestern erstmals ein paar Animonda-Schälchen mit Schweinefleisch gekauft ;) Wusste gar nicht, dass es das auch gibt ;)

@Myr: Deine Katzen scheinen ja wirklich etwas empfindlich zu sein, insofern ist es sicher ratsam, den Übergang vom TroFu zum NaFu langsam anzugehen.... Wobei ich durchaus denke, dass Du die Nassfuttersorten wechseln kannst. Ob Du nun 10 verschiedene Bozita-Dosen verfütterst oder zwischendurch Animonda, Schmusy und wasweißichwas - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so den Riesen-Unterschied macht (lasse mich aber von erfahreneren Katzenhaltern gern belehren ;) )

Aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, dass unsere Katzen immer sämtliche Marken und Sorten querbeet bekommen haben. Unsere beiden Streunerbabies kannten nur TroFu und Whiskas - bei uns bekamen sie direkt Schmusy und Lux (Aldi). Ohne Umstellung. Sie haben es problemlos vertragen. Irgendwann mochten sie das Lux nicht mehr, wir sind dann umgestiegen auf Animonda und Bozita. Ebenfalls übergangslos. Keine Probleme.
Dann zogen zwei Tierheimkatzen ein, über deren Fressgewohnheiten rein gar nichts bekannt war. Im Tierheim hatten wir mitbekommen, dass sie von Futterspenden ernährt wurden - also wirklich quer durch die Bank alles, von Whiskas über Sheba und Animonda.... alles.... bei uns bekamen sie dann Animonda, Bozita und Miamor - und hatten erstmal ziemlich weichen Stuhlgang (nicht direkt Durchfall, aber eben doch etwas matschig....)
Das hat sich aber nach 2, 3 Tagen komplett gegeben, die Katzen haben ihr Futter auch problemlos akzeptiert.
Ich glaube, wir haben einfach Glück mit unseren Katzen, dass die so "futter-pflegeleicht" sind....
Inzwischen ist es zwar so, dass sie am liebsten das Futter aus den 100g-Schälchen nehmen und die 400g-Dosen am Ende übrig bleiben....
Hier gibt´s jeden Tag eine bunte Mischung diverser Marken und Sorten, und unsere Katzen mögen mal dies und mal das lieber... Im Moment sind sie eben auf dem Trip, dass sie lieber die 100g-Schälchen mögen - eine Zeitlang mochten sie am liebsten den "Multi-Fleisch-Cocktail" von Animonda ;)

LG, seven

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #17
@Seven

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass deine Katzen nicht so wählerisch sind:D Meine große frisst keine Animonda Sorten, generell alles was keine Stückchen hat, wird stehen gelassen (außer Smilla Thunfisch pur). Vor ein paar Tagen hab ich Bozita ausprobiert (mit Stückchen in Gelee) und siehe da, das frisst Madame. Davon kann sie gar nicht genug bekommen. Leider führte das Schlingen zu Durchfall. Mittlerweile verträgt sie aber Bozita und bettelt nun fast den ganzen Tag nach Futter:p

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #18
Es ist jetzt nicht mehr nur der Kazter der Durchfall hat, die Katze hats auch. Aber ist auch kein richtiger Durchfall mehr sondern wie du sagtest sehr weicher Stuhlgang. Mal mehr weich, mal weniger weich. Ist aber auch nicht immer im einfach im Katzenklo zu definieren^^
Der Kater hat gestern abend auch sein ganzes Futter ausgekotzt. Weiß nicht ob das sein kann, aber es war wirklich viel denke er hatte den den Magen echt voll und ist dann mit seiner Schwester durch die ganze Bude getobt... kann dass das dann vom toben kommt?

Man sollte zu den Beiden sagen das sie ne relativ lange Krankheitsgeschichte hinter sich haben. Mit 4 Wochen sind sie komplett verpilzt und verwurmt ins TH gekommen. Die Pilzbehandlung muss für so einen kleinen Körper wohl nicht ganz ohne sein und diese Behandlung lief wohl bis vor 2 Wochen. Erst Pilzbehandlung, dann Wurmbehandlung, dann nochmal Pilzbehandlung. Die Katze hat daraufhin ne Mandelentzündung bekommen, die behanden wir noch mit Tabletten und was planzlichen (Pulmostat akut und Enrotab 15mg, falls das wem was sagt).
Trockenfutter haben sie jetzt zur freien Verfügung, frassen davon aber echt wenig, nichtmal ne Hand am Tag. Nassfutter gibts im 6 Std Tackt meist ist dann auch noch ein bisschen Futter da, heißt auch dort haben sie eigentlich all you can eat. Am Tag sind das so 500-600 gramm die da für 2 Katzen weggehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens sieht es so aus als hätte die Katze nen kleinen Blähbauch. Morgen ruf ich auf jeden Fall mal den Tierheim TA an, mal sehen was der sagt.
---

Oh gott... ich würde ja gerne die Rechtschreibung korrigieren, aber ich kann leider nicht editieren^^
---

So ich hab mich im Netz mal über Enrotab schlau gemacht. Den Durchfall hat die Katze jetzt seit Samstag, seit Samstag bekommt sie auch das AB. Im Netz stehen folgende Nebenwirkungen:

Als weitere Nebenwirkungen können gastro-intestinale Störungen und (bei hoher ) lokale Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten.

heißt also der Durchfall kann auf jeden Fall davon kommen, oder? Vorallem wirds bei ihr immer schlimmer :? jetzt ist der Durchfall wirklich fast Wasser und sie macht sich auch selbst voll. Der Kater hingegen hat jetzt normalen Kot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #19
Du, bei so kleinen Kitten und so starkem Durchfall würde ich heute noch zum Notdienst fahren. Die trocknen so schnell aus und dann wird das richtig gefährlich!

• Verschiedene Hersteller = Durchfall? Beitrag #20
So, waren heute Nachmittag noch beim Not TA.
Der ist der Meinung das die beiden Würmer haben und hat ihnen ne Wurmkur gegeben. Außerdem sollen wir ihnen erstmal nur Kartoffeln, Reis und Hühnchen füttern.
Hühnchen hatte ich heute leider nicht da und den Reis und die Kartoffeln rühren sie nciht so wirklich an, aber naja.
Außerdem sollen wir das Enrotab absetzen das wäre viel zu stark für so eine kleine Katze, vorallem da er gar keine Mandelentzündung feststellen konnte oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedene Hersteller = Durchfall?

Verschiedene Hersteller = Durchfall? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Katzenakne bei 4 katzen von 8!!!: huhu, ich melde mich nun nach längerer zeit mal wieder zurück mit einem problem. vor paar wochen ist mir aufgefallen dass einer von meinen katern...
Oben