Fohlenmarkt???

Diskutiere Fohlenmarkt??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Foris, ich war vor ein paar Tagen auf dem Fohlenmarkt für Süddeutsche Kaltblüter.. Die meisten Fohlen waren so 4 Monate alt. Am Morgen wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlenmarkt??? Beitrag #1
Widder<33

Widder<33

Punkte Reaktionen
0
Hi Foris,
ich war vor ein paar Tagen auf dem Fohlenmarkt für Süddeutsche Kaltblüter..

Die meisten Fohlen waren so 4 Monate alt. Am Morgen wurden die Fohlen bewertet. Gegen Mittag begann die Versteigerung. Das Gebot ging bei 400€ los. Auch Pferdemetzger bieteten mit. Normalerweise bleibt ein Fohlen noch 2 Monate bei dem Züchter. Doch die Metzger dürfen ihre ersteigerten Fohlen gleich mit nehmen

Was haltet ihr von Fohlenmärkten. Sollte er verboten werden oder sollte die lange Tradition erhalten werden??

LG Widder<33

• Fohlenmarkt??? Beitrag #2
huhu,
also ich meinerseits finde so ein Fohlenmarkt gar nicht mal so schlimm.Aber was ich nicht abkann das die Metzger diese kleinen süßen Geschöpfe mitnehmen und schlachten !

lg Nicky

• Fohlenmarkt??? Beitrag #3
Huhu,
Ich halte sowieso nich viel von so Sachen ob es nun Pferde oder sonst welche Tiere sind. Was ich allerding schrecklich finde ist das wie schon gesagt mit den Metzgern , dass die , die Fohlen sofort mitnehmen dürfen und die überhaupt doft kaufen können ...!
Liebe Grüße Caro

• Fohlenmarkt??? Beitrag #4
Warum sollten Metzger denn keine Fohlen kaufen dürfen? Es geht hier um Kaltblüter, die ursprünglich als Arbeitstiere und Fleischlieferanten gezüchtet wurden. Kaum einer nutzt einen Kaltblüter als Reittier. Es sei denn es finden sich Liebhaber.

Fohlen, die bei den Fohlenmärkten nicht "gut bewertet" werden finden sowieso (außer eben bei Liebhabern oder Leuten die Mitleid haben) kaum ein neues Zuhause im Sport oder der Zucht und gehen sowieso zum Metzger.
Man muss es auch dann mal von der anderen Seite sehen - auf den Märkten haben die Züchter dann trotzdem noch die Chance an den "weniger guten" Fohlen Geld zu verdienen.
Züchter, die ihre Pferde nicht in die Schlachtung abgeben würden würden die Fohlen auch nicht auf solchen Märkten anbieten.

LG

• Fohlenmarkt??? Beitrag #5
Hallo,

Ist doch klar, warum die Metzger da mitbieten. Einmal um die nicht sie guten Fohlen verkauft zu bekommen und damit die Pferdeliebhaber auch noch mal ein bisschen mehr bieten. Schließlich will ja keiner von uns, dass die süßen Fohlen zum Schlachter gehen. Ich will keinem unterstellen, dass er den Verkaufspreis so in die Höhe schrauben will, aber ich finde es liegt auf der Hand, dass die Züchter wegen beider Faktoren froh sind, wenn Metzger dabei sind ;).

LG Hasi

• Fohlenmarkt??? Beitrag #6
Ja ich weiss das ja auch dass es normal ist. Aber auch kaltblüter sind Pferde und können genauso gut geritten werden wie alle anderen . Es is halt so wie es is aber meine Persönliche Meinung is , dass ich es schade finde dass Kaltblüter bei solchen angelegenheiten verkauft werden! ... Ich habe selber einen reinrassigen Ardenner und würde ihn niemals wieder hergeben!
(wollte jetzt nicht zumzicken ;D aber naja ... jeder hat seine Meinung )
Liebe Grüße Caro

• Fohlenmarkt??? Beitrag #7
Nö ich finds auch nich prickelnd. Aber es ergeht sicherlich auch nicht nur Kaltblutfohlen so.
Es gehen auch viele Warmblutfohlen zum Schlachter.

LG

• Fohlenmarkt??? Beitrag #8
Jaa ...
über solche sachen möcht ich gar nich erst reden das reget mich immer so auf
LG Caro

• Fohlenmarkt??? Beitrag #9
Hi,

ja, ich finde das auch nicht schön, aber man kann nichts machen. besser so als irgendwelche Transporte nach Spanien oder so :/

Lieben Gruß Hasi

• Fohlenmarkt??? Beitrag #10
Ja das stimmt auch nun wieder ...
naja ...
Liebe Grüße Caro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlenmarkt???

Fohlenmarkt??? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben