Medikamente und Zuzahlung für Kinder?

Diskutiere Medikamente und Zuzahlung für Kinder? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi Schnuckel, darf ich Dich mal fragen, ob Du oder Dein Mann oder auch andere Leute bei Euch in der Wohnung rauchen? Meine Nichte hatte als...
  • Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #21
Hi Schnuckel,

darf ich Dich mal fragen, ob Du oder Dein Mann oder auch andere Leute bei Euch in der Wohnung rauchen?

Meine Nichte hatte als Kind auch Krupp-Husten und sie mußte immer mit Kochsalzlösung inhalieren.

Lg Ida

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #22
Eben Salbutamol darf nur der Kinderarzt entscheiden.

Ansonsten kann man mit Kochsalzlösung eigentlich nix verkehrt machen. Ich Inhaliere immer mit Emily zusammen. Damit sie sieht das es nix schlimmes ist.

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #23
Hi Schnuckel,

darf ich Dich mal fragen, ob Du oder Dein Mann oder auch andere Leute bei Euch in der Wohnung rauchen?

Meine Nichte hatte als Kind auch Krupp-Husten und sie mußte immer mit Kochsalzlösung inhalieren.

Lg Ida

ich bin nicht raucher und mein man raucht auf dem balkon oder im flur das ist ein zmimer für sich vor dem wohnungs ein gang!

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eben Salbutamol darf nur der Kinderarzt entscheiden.

Ansonsten kann man mit Kochsalzlösung eigentlich nix verkehrt machen. Ich Inhaliere immer mit Emily zusammen. Damit sie sieht das es nix schlimmes ist.

ich wolte ja nur wisen für was das zeuick ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #24
Hi Schnuckel,

na, dann ist ja gut. Denn gerade in Familien, wo in der Wohnung geraucht wird, bekommen die Kinder oft diesen Krupp-Husten.

Hast Du eigentlich solch ein Inhalationsgerät? Falls nicht, solltest Du Dir eins vom Kinderarzt verschreiben lassen. Man kann diese Dinger für immer bekommen oder aber auch für eine gewisse Zeit (ist abhängig vom Arzt und von der Krankenkasse). Diese Teile sind klasse, gerade wenn die Kinder Krupp-Husten haben, oft erkältet sind oder eben Probleme mit den Bronchien haben. Die Erkältungszeit fängt ja bald wieder an. :( Übrigens kann man auch als Erwachsener die Dinger nutzen (mein Mann schwört drauf).

Normalerweise nimmt man Kochsalzlösung zum Inhalieren.

Die genannten Tropfen sind ein Mittel, das die Bronchien entkrampft und damit das Abhusten vom Schleim und das Atmen erleichtert. Ich denke, daß das der Arzt verschreiben muß, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich hatte das für meinen Kleinen auch und muß sagen, daß ich es wirklich nur geben würde, wenn es ganz schlimm ist. Ich hatte immer den Eindruck, daß die Kinder durch Salbutamol irgendwie arg unruhig und überdreht wurden.

Ach so, wegen dem eigentlichen Thema "Zuzahlung bei Medikamenten für Kinder". Ist es nicht so, daß man für Kinder unter 18 Jahren gar nichts zuzahlt? Da gibt es doch so eine Befreiung? Warum mußt Du für Deine Kleinen zuzahlen?

LG Ida

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #25
wir haben ein inhalatzjon geret das hat uns das k h ferschriben vor par jare wegen dem krup husten.

ja ich mus imer öfter für die kinder trauf zalen und vor alem imer mer der apoteger meinte das würte imer heuifiger werden aber es ist auch von k k zu k k anderst aber die die ich kene sagen ale das sie in letzter zeit imer etwas trauf zalen müsen für ihre kinder und die sind bei anderen k k wie wir.

lg

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #26
Hmm, ich habe mal gegoogelt und eigentlich nur gefunden, daß Kinder unter 12 Jahren komplett von der Zuzahlung befreit sind. Bei Kindern über 12 Jahren muß man zahlen, wenn das Medikament nicht verschreibungspflichtig ist (also Halstabletten, Hustensaft sowas) oder wenn der Festbetrag überschritten wird (wenn der Arzt also ein besonders teures Medikament verschreibt, was es von einer anderen Firma auch günstiger gibt). Da würde ich nochmal bei der KK nachfragen ... :eusa_think:

Ich kann Dir da aus eigener Erfahrung nichts sagen; wir sind privat versichert.

LG Ida

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #27
ich mus für meine kinder von geburt an bei manchen dinge trauf zalen zum beichbil bei sab simblexs muste ich von geburt an trauf zalen.

lg

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #28
Ich habe für Lars bisher nie was zahlen müssen, außer als ich für den Urlaub zur Sicherheit ein Durchfall-Medikament gekauft habe. Das habe ich aber ohne Rezept geholt. Im Prinzip muss man die wirklich nötigen Medikamente nicht selber zahlen, wenn man natürlich für jedes Wehwehchen Medizin braucht, ist das kein Wunder.
Sab Simplex hatte ich auch einmal, dann habe ich das Wasser fürs Milchfläschen mit Kümmel abgekocht und brauchte es nicht mehr.

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #29
@Henni: Ich bin auch jemand, der lieber erstmal in Omas-Trickkiste greift bei kleinen Wehwehchen als gleich die Chemiebombe einzusetzen ;). Aber gibt es da einen Unterschied betreffend der Zuzahlung bei Kindern unter 12 Jahren wieviele Rezepte man in einem gewissen Zeitraum einreicht? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen.:eusa_think:

LG Ida

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #30
Ich habe für Lars bisher nie was zahlen müssen, außer als ich für den Urlaub zur Sicherheit ein Durchfall-Medikament gekauft habe. Das habe ich aber ohne Rezept geholt. Im Prinzip muss man die wirklich nötigen Medikamente nicht selber zahlen, wenn man natürlich für jedes Wehwehchen Medizin braucht, ist das kein Wunder.
Sab Simplex hatte ich auch einmal, dann habe ich das Wasser fürs Milchfläschen mit Kümmel abgekocht und brauchte es nicht mehr.

ach so deswegen mus ich sogar bei antibjotiger trauf zalen !

kümel hab ich auch mit gekocht aber das reichte nicht aus da mein kleiner unter einem ser starkem blä bauch geliten hate!

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #31
Das du die Medikamente tragen musst, ist nicht nur bei deinen Kindern so.

In den letzten Jahren hat sich bei den Krankenkassen einiges gedreht, wovon ich selbst gar nichts mit bekam, weil ja privat über Hotel Mama versichert. :roll:
(Gott, wie ich das vermisse...)

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen immer weniger. Bei meinem richtig heftigen bronchialen Infekt letzte Woche musste ich jedes Medikament selber bezahlen, weil meine Ärztin und ich nicht sofort nach AB's gegriffen haben.

Ist schon ganz schön happig, was da auf einen zu kommt.

Kurz um: Fies gesagt, gewöhn dich daran. Die Zeiten haben sich geändert.

Off-Topic
Ich frag mich sogar ehrlich, ob es sich bald noch lohnt Krankenversichert zu sein. Man zahlt immer mehr und kriegt im Endeffekt nix. Die Beiträge steigen und man hat immer noch verdammt wenig Leistung dafür. Als Privatpatient sieht das schon anders aus. Da zahlt man zwar mehr, kriegt aber was man nicht brauchte zurück, grob gesagt. Klar, das sieht noch etwas anders aus aber im groben ist's so.

Lg

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #32
Das du die Medikamente tragen musst, ist nicht nur bei deinen Kindern so.

In den letzten Jahren hat sich bei den Krankenkassen einiges gedreht, wovon ich selbst gar nichts mit bekam, weil ja privat über Hotel Mama versichert. :roll:
(Gott, wie ich das vermisse...)

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen immer weniger. Bei meinem richtig heftigen bronchialen Infekt letzte Woche musste ich jedes Medikament selber bezahlen, weil meine Ärztin und ich nicht sofort nach AB's gegriffen haben.

Ist schon ganz schön happig, was da auf einen zu kommt.

Kurz um: Fies gesagt, gewöhn dich daran. Die Zeiten haben sich geändert.

Off-Topic
Ich frag mich sogar ehrlich, ob es sich bald noch lohnt Krankenversichert zu sein. Man zahlt immer mehr und kriegt im Endeffekt nix. Die Beiträge steigen und man hat immer noch verdammt wenig Leistung dafür. Als Privatpatient sieht das schon anders aus. Da zahlt man zwar mehr, kriegt aber was man nicht brauchte zurück, grob gesagt. Klar, das sieht noch etwas anders aus aber im groben ist's so.

Lg

da gebe ich dir ab solut rescht!

ich weis für mein man und mich mus ich auch ales zalen das seh ich ja gerade noch ein aber für kinder finde ich das nicht gut.

mein man mus jeden monat die beiträge zalen deswegen kome ich mich auch nicht blöt vor wen ich jeden monat wens sein mus für die kinder etwas ferschreiben lase wir zalen ein dan finde ich wir haben auch das rescht darauf.

lg

• Medikamente und Zuzahlung für Kinder? Beitrag #33
Ich hatte das so gemeint, dass man ganz normale verschreibungspflichtige Medikamente bezahlt bekommt. Mein KA hat mir z.B. das Durchfallmittel auf ein anderes Rezept geschrieben, da Lars ja keinen Durchfall hatte und ich das nur für den Notfall wollte. Klar muss man das dann bezahlen. Es gibt auch Medikamente, die nicht zwingend notwendig sind, die bekommt man dann auch nicht bezahlt. So kenne ich es.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei der teuersten KK bin :roll:

Thema:

Medikamente und Zuzahlung für Kinder?

Medikamente und Zuzahlung für Kinder? - Ähnliche Themen

Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben