"Reiten lernt man nur durch Reiten"

Diskutiere "Reiten lernt man nur durch Reiten" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Tag zusammen! Habe mich zwar schon in einem anderen Thema dazu ausgelassen, wollte es aber doch noch mal ansprechen und hören, was andere dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #1
BineKoeln

BineKoeln

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen!

Habe mich zwar schon in einem anderen Thema dazu ausgelassen, wollte es aber doch noch mal ansprechen und hören, was andere dazu sagen:

Sporen, Kandarre, Schlaufzügel und co. gehören in die Hände / an die Füße von sehr, sehr fortgeschrittenen Reitern!!!

Wenn ich Sätze höre wie "Mein Pferd ist so faul, der geht ohne Sporen nicht", oder "Ich kann nur mit Kandarre ins Gelände, mein Pferd geht sonst durch", dann kann ich nur sagen: Leute, lernt erstmal eure Pferde zu beherrschen und sie wirklich zu reiten!! Die meisten Probleme beim Reiten liegen am Reiter und selten am Pferd. Ich kann echt nicht verstehen, wie man alle Fehler einfach aufs Pferd schiebt und versucht sie mit Hilfsmittelchen zu beheben. Halten sich so viele Reiter für perfekt und können sich keine Fehler eingestehen? Oder gibt es so viele Reitlehrer, die sowas unterstützen? Man lernt doch nie aus und es ist doch nicht peinlich, wenn dieses oder jenes nicht klappt. Übung macht halt den Meister...

Mein Opa hat immer gesagt: "Sporen muß man sich verdienen!" und "Eine Kandarre gehört in die Hand eines Reiters, der eine Stunde mit einem Wasserglas in der Hand reiten kann, ohne dass er etwas verschüttet!"
Und da ist viel Wahres dran, denn Reiten lernt man nur durch Reiten!

Hoffe, das regt zum Nachdenken an.

Lg

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #2
Ja, über diese ganzen "Reiter", deren Pferde schon Hornhaut im Maul haben und die nur mit Sporen und Gerte gehen, gehören nicht aufs Pferd, finde ich. Wenn die ihr Tier nicht dazu bewegt kriegen, was zu tun, sollten sie vielleicht mal bei sich selbst nach dem Problem suchen und die armen Pferde dann nicht bestrafen. Wenn ein Pferd beim Reiten immer nur Gertenschläge spürt und Sporen in die Seiten bekommt, hat es bestimmt Spaß...(ironisch gemeint, natürlich.)

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #3
"Eine Kandarre gehört in die Hand eines Reiters, der eine Stunde mit einem Wasserglas in der Hand reiten kann, ohne dass er etwas verschüttet!"

guter spruch! muss ich ja mal direkt ausprobieren ;)

ich finde sowieso dass kandarre oder sporen im gelände generell nichts zu suchen haben. solche ritte sollen ja pferd und reiter spaß machen.
sporen und kandarren gehören wirklich nur in sehr erfahrene hände. man muss sich ja auch überlegen dass man dem pferd damit sehr viel schmerzen zufügen kann und eher was kaputt macht als dem pferd damit zu helfen. die probleme findet man meistens am reiter das sehe ich auch so.
wenn dressurreiter allerdings höhere dressur gehen und dazu diese hilfsmittel einsetzten, finde ich es ok wenn sie dem pferd damit keinen schaden zufügen! das muss jeder für dich entscheiden...

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #4
Da stimm ich dir zu Biene. :D
Probleme mit Hilfsmittel zu Lösen ist definitiv der falsche Weg, allerdings finde ich solche Aussagen hingegen einfach bedenklich, weil sie Reitern die noch nicht so viel Ahnung haben eine falsche Sichtweise vermitteln:

ich finde sowieso dass Kandare oder Sporen im Gelände generell nichts zu suchen haben. Solche Ritte sollen ja Pferd und Reiter Spaß machen.
[...] Wenn Dressurreiter allerdings höhere Dressur gehen und dazu diese Hilfsmittel einsetzten, finde ich es ok wenn sie dem Pferd damit keinen schaden zufügen!
Zum Ersten kann man ein Pferd auch im Gelände ohne Probleme auf Kandare reiten WENN es entsprechend ausgebildet ist - jedes Pferd sollte immer in der sog. 'Selbsthaltung' gehen, dh sich über den Rücken (bzw die Rückenmuskulatur) tragen, im Gelände rumzockeln ohne das Pferd richtig gestellt zu haben heißt mehr oder minder auf der Wirbelsäule zu reiten - und das ist definitiv nicht 'spaßig'. Diese 'Freizeitreiter' schaden ihren Pferden mehr als sie ihnen gutes tun! Ich bezeichne mich auch als Freizeitreiter - aber nicht im Sinn von vollkommen 'zügellosen' (im Sinn von ohne Anlehnung ect) reiten.
Zweitens sollte man immer auf die Anatomie des Pferdes Rücksicht nehmen und dementsprechend reiten und das heißt nun mal, bei den meisten Pferden, dass man sie öfters an die 'richtige' Haltung erinnern muss, ihnen dabei helfen (mit den Hilfen) diese zu erreichen und zu erhalten. – Das hat nichts mit ‚höhere Dressur’ zu tun!
Ich kenne zB viele Westernreiter die mit Kandare und Sporen ins Gelände gehen, die Zügel aber nur sehr dosiert einsetzen und deren Pferde ohne ständiges Zügelzupfen ect richtig gestellt sind. SO soll es sein, dass hat nichts mit Kandare, Spaß oder sonst was zu tun sondern ganz einfach mit 'Reiten können'.

Und ‚Spaß’ im Sinn von ‚zwanglosem bewegen’ hat mein Pferd auf der Koppel mit seinen Kumpels.

LG Lilly

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #5
Hallo ihr,
ich kann da auch nur zustimmen...
Es ist schon traurig, wenn man sich heute auf jedem Turnierplatz anschauen muss, wie die "Dressurreiter" den armen Pferden die Schnauze vor die Brust ziehen, so dass sie sich selbst beißen könnten...
Soviel zur Klassischen Reitkunst, die eigentlich auf freiwilliger Arbeit und Losgelassenheit basieren sollte...
Traurige Grüße, Kathi

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #6
Im Grunde seh ich das alles auch so!!

Ich reite jetzt seit 10 Jahren Western.

Mit 5 Jahren wurde mein Pferd aufs Bit umgestellt.

Wenn man guten Unterricht bekommt und das Pferd so weit ist seh ich kein Problem dabei mit Kandarre oder sporen zu reiten.Ob in der Halle oder im Gelände.

Wann und wie sei eingestzt werde darauf kommt an.

Wenn ich zb sehe wie viele Menschen mit 8 kg in der ach so harmlosen Wassertrense drinhängen dann rollen sich mir da schon die Fussnägel hoch.

ein Gebiss ist nur so hart oder scharf wie die Reiterhand.

Und gerade beim Westernreiten wird hauptsächlich durch Gewicht geritten.Ziel ist es nur noch minimalen Zügelkontakt zum Maul zu haben.

Ich würde es für sinnvoll finden einen Pferdeführerschein machen zu müssen.Und die ersten 20 Reitstunden an der Longe ohne zügel zu absolvieren!!!!!

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #7
Ja, das wäre sinnvoll und eine Erleichterung für jedes Pferd!

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #8
Ich finde aich das Kandarren bei den meisten Fällen fehl am Platz sind...

Gutes beispiel... meine Freundin hatte Ihren Arabo-Hafie erst ewig im "Freizeitstiel" geritten... dann kam sie auf die Idee auf Western umzusteigen, und bub... Kadarre drauf Sporen drauf... Keine Ahnung wie man´s prakteziert.

Geauso noch ein Westernreiter Kollege... genau das selbe!!!

Ich reite zwar Englisch aber mein Pferd macht auch das was ich will... OHNE Sporen, OHNE Kandarre... auch mit langem Zügel.

Ich reite unseren beide ohne alles... Ab und zu Gerte, dass wars aber auch schon.

Ich find´s besonders schlimm wenn ich die 12 13 jährige an den Ställen lang laufen seh mit den dicken fetten Stahl Sporen...

Genauso finde ich sind viele AUSBINDER nur in Erfahrene Hände zugeben. ZB Schlaufzügel....

PB: Bitte fühlt sich niemand angegriffen

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #9
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei uns im Stall rennt eine 11jährige herm, de hat ein kleines Pony. Und weil das Pony so störisch bekommt die elfjährige schon Sporen!
Weil die Mutter voll die Tussi is und jedes Pferd "kleinkriegt" etc. Ich hasse sowas. Ich war scon mehr als einmal versucht sie vom Pferd zu zerren -.- Kandarre und Sporen gehören echt nur in erfahrene Hände und selbstd ann sollte man noch Reitunterricht nehmen um weiter den Umgang zu lernen.

Ich würde es für sinnvoll finden einen Pferdeführerschein machen zu müssen.Und die ersten 20 Reitstunden an der Longe ohne zügel zu absolvieren!!!!!

"Pferdeführerschein" gibt es ja scon, das wären halt der Reiterpass, die Nadel und die Lizenz bei uns... Und Longe ist Pflicht, sowieso. In der Schule haben wir das erste halbe Jahr nur an der Longe verbracht, war einfach super. Alle zwei Wochen gibt es bei uns zwei Longestunden wo man seinen Sitz korrigieren kann.
Und ich bin wirklich froh über die halbjährige Longe, da ich jetzt einen besseren Sitz und Gleichgeichtsgefühl habe als viele andere Reiter die ich so sehe, was wohl an den unzähligen Übungen liegt die wir absolviert haben.

Von daher: Longe ist Pflicht und sollte immer wieder mal wiederholt werden.

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #10
Ich war ja selbst lange reiten und bevor bei uns jemand ins gelände durfte, musste er erst mal in reitstunden vorher zeigen, dass er sein pferd komplett nur mit gewicht- und schenkelhilfen reiten kann, also komplett ohne zügel. klar, dass das beim ersten mal alles andere als leicht ist, ist klar, auch ich hatte am anfang damit meine probleme, konnte aber später echt von mir behaupten, dass ich keine bin, die dem pferd im maul rumzerren muss. Wenn ich auf einem anderen hof die 10 jährigen reitschüler sehe, die ohne schnekel reiten und das pferd in alle richtungen zerren, da könnte ich echt was an mich bekommen.

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #11
Auf alten Pferden lernt man Reiten! :D

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #12
Hey Leute!
Bin echt froh, dass es noch mehr Leute gibt, die das genauso sehen
Und für den Fall, dass das hier jemand in den falschen Hals bekommt:
Diese "Möchtegern-Profis" gibts ja leider in alles Reitweisen. Egal, ob Englisch, Western oder was weiß ich, was es zur Zeit für Reit-Trends gibt.
Nicht dass es nachher heißt "Das sind immer die Western-/Englischreiter"...

Denke, Reiten ist mehr oder weniger ein Geschäft, wo es um Geld geht. Der Reitlehrer/Stallbesitzer will seine Brötchen verdienen. Traurig ist nur, wenn es nur noch ums Geld geht und das "wirklich reiten können" oder vielmehr reiten richtig lernen den Bach runter geht. Kenne leider einige Reitlehrer, die ihren Schülern nur nach dem Mund reden. Wenn eine reiche Dame meint sie müßte Sporen tragen, weil das super zur neuen Reithose paßt, dann läßt der Reitlehrer sie halt.

Traurig, traurig kann ich da nur sagen!!

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #13
Hallo ihr,
bin echt froh, dass das hier viele genauso sehen.
Allerdings sollte man nicht grundsätzlich die "reichen Töchter" verurteilen...
Mein Vater züchtet Pferde (als Hobby). Er hat mir einen seiner besten Wallache geschenkt, er geht bis S-Dressur und springt M Höhen. Er stellt ihn mir in den teuersten Dressurstall hier in der Stadt und ich habe regelmäßig Unterricht bei einem Privatlehrer, der aus Stuttgart zu mir runter fährt (Oliveira, falls das ein Begriff ist...)
Ich denke gerade die Leute die es sich Leisten können, sind in der Lage ihren Kindern guten Unterricht zu ermöglichen.
Ich halte das mit "reiches Töchterchen muss reiten" für ein Vorurteil, von dem ich leider auch oft betroffen bin...

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #14
Huii

Da geb ich doch auch mal meinen senf dazu *g*

Alsooo, jemand hatte geschrieben, das er/sie es schlimm findet das 12 13 jährige schon mit dicken sporen rumm laufen !
Dazu muss ich erstmal sagen, klar ist das schlimm, allerdings muss man sich auch mal ansehen wie diese 12 13 jährigen dann reiten ! Ich habe schon 10 jährige reiten sehen da bin ich bald umgefallen ! Die hatten das reiten im blut, und bei denen hätte ich dann auch keine bedenken sporen zu sehen !
Aber leider ist ja die traurige warheit das reitANFÄNGER bei der ersten ausrüstung von ihren mamis/papis direkt sporen mit bekommen weil sie es ja bei den großen sehen .... Da kann man dann auch nichts mehr zu sagen *kopfschüttel* Ich war hier bei uns damals auf so nem mini tunier und was ich da gesehen habe hat mich bald zum ausrasten gebracht !
Da waren dann auch diese besagten 12 13 jährigen die mit fetter sicherheitsausrüstung, von wegen sicherheitsweste dicker helm und allem anderen pipapo ausgerüstet waren ! Und was ich dann sah hat mir echt die sprache verschlagen ! Diese ritten dann mit sporen kandarre gerte ausbinder und was es sonst noch gibt ! Das volle programm, da hätte ich echt so übelst austicken können !
Ich bin dann nachher gegangen weil ich es echt nicht mehr sehen konnte ....
Aber sowas find ich echt GRAUENHAFT !!!

Dann kam der satz gaanz oben "man lernt nur reiten durchs reiten"
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ! Und ich setze auch noch einen drauf ! " Man lernt nur reiten durchs GELÄNDE reiten"
Ich war damals zwei jahre lang in einem hof am reiten, dort ging es dann alle 4 wochen einmal ins gelände und sonst nur halle auf schulpferden die eh nur machen was der vorderman macht !
Dann bin ich aus dem hof weg und zu einem bekanntem gekommen, der hatte pferde und ging nur ins gelände, halle etc war nicht vorhanden !
Als ich das erste mal mit denen ins gelände ging konnte ich rein GARNICHTS !
Dieses ganze im kreis gelaufe aus den reitstunden hatte mir eigentlich nichts gebracht ! Als ich das erste mal im gelände alleine selbstständig galloppiert bin, mit einem pferd das nicht das macht was der vorderman macht hab ich vor schreck erstmal los gekreischt weil ich mich so erschreckt hatte !
Nicht nur dass das pferd ab ging wie ne horbitze was ich nicht kannte, nein, es machte das was ich ihm sagte ! Und da war ich dann das erste mal auf mich gestellt ! Ich musste sagen wo es lang geht, ich bestimmte die geschwindigkeit, und ich sagte wann angehalten wird ! Das kannte ich aus den reitstunden garnicht ! Seit dem an war ich bis auf die zeit wo der appi eingeritten wurde nicht mehr in einem reitstall !
Zum lernen am anfang ist es natürlich wichtig ! Aber richtig reiten lernt man nur von sich selber, und von einem pferd das selber denkt !

So, nun noch schnell zu den kandaren zurück *g*

Ich reite meine stute im gelände auch mit kandare, aber dies hat auch einen bestimmten grund und es kommt nicht oft vor !
Ich reite meine stute mit 4 verschiedenen sachen !
Einmal mit einem normalen gebrochenen gebiss mi einer kupferrolle, dann mit einem sidepull, mit dem montyroberts dually halfter und dann die kandare !
Und alles geht super !!!
Mit der kandare gehe ich dann ins gelände wenn ich intensiv arbeiten will, das heißt wendungen dehnen etc. und das aus dem grund weil sie da reagiert wenn ich die zügel an der seite nur aufnehme, dies ist einfacher für sie und für mich, denn so geht es leichter von statten, und das ergebnis das pferd ist entspannt und ich bin es auch !
Ich würde mich aber auch NIE auf eine diskussion mit ihr einlassen wenn sie die kandare im maul hat ! Habe auch immer ein halfter dabei um im notfall damit nach hause zu reiten !
Also man sieht, kandare hat vor und nach teile !

huii was das ein langer text geworden, sorry !!! :uups:

sammy

So, ich will natürlich auch keinen jetzt verärgern dadurch, soll sich niemand angegriffen fühlen !!!

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #15
So wie ihr reitet würde ich das auch gerne machen!
Ich hatte bishr nur normalen Reitunterricht und suche jetzt irgendwo einen Hof auf dem ich richtig reiten lernen kann!
Sagt mal dauert es sehr lange bis man so ein Gefühl für das Pferd hat um nur mit Schenkel und Gewicht zu reiten?
Ich würde das so gerne lernen, ich finde das mega toll!
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man dabei so alles beachten muss? Weil ich denke mein Reitunterricht hat nicht wirklich was getaugt...*seufz*
Vielleicht wisst ihr ja auch jemanden in der nähe von Ludwigshafen oder Landau der mir das reiten so beibringen könnte? Freue mich auf jede Art von Tipp!!!

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #16
Dann kam der satz gaanz oben "man lernt nur reiten durchs reiten"
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ! Und ich setze auch noch einen drauf ! " Man lernt nur reiten durchs GELÄNDE reiten"

Da Setz ich auch noch einen drauf.... Reiten lernt man auf dem eigenen Pferd, und wenn man mehr oder weniger auf sich alleine gestellt ist...

Ich muss zu meiner schande gestehen, das ich erst ein paar eitstunden hatte bis ich meinen ersten Haflinger bekommen habe, habe dann reitunterricht von einem Freund der Familie erhalten und musste nie in Abteilung arbeiten.
Als ich drei Jahre auf dem Rücken meines Pferdes verpracht habe, kam meine Mutter auf die glorreiche Idee mich mal in Bayern (im Urlaub) reitstunden nehmen zulassen... da trat dann denau dass auf, ich hatte gar keine chance, weil das Pferd eh gemacht hat was es wollte... (und mein Hafi war ein richtiger sturer, also daran hat es nicht gelegen)

Und leider muss ich auch sagen das es bei mir in der Gegend keine 12/13 Jährige gibt die soooo gut reiten wie sie meinen.

Und die Mütter die Ihre kiddis einkleiden muss man auch aufklären, denn woher solen sie es denn wissen. Am besten macht so was der Reitlehrer oder der Stallbesitzer.

Ich kenn eine 16 Jährige die meint wunders was sie wär, reitet mit allem was es gibt, traut sich dann aber auf kein Pferd das mal ein bisschen mehr Temperament hat....
Da frag ich mich auch mein teil, oder wenn mein Pferd so richtig geil locker wird in der Halle und sie meint dann zu mir ich müsse ihr denn Kopf gefälligs hochhalten...
*ärger* *gg*

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #17
Hihi, ja ja, das sind dann immer die die alles wissen und zu jedem seinen keu dazu geben müssen !
Aber am ende haben se null ahnung von garnichts !
Sowas kann einen echt zum rasen bringen !
Aber naja, die muss man so verschleissen wie sie sind und nichts drauf geben ! Stellt euch mal vor man würde sich immer über jeden von dieses personen aufregen und jedem bescheit sagen, mensch mensch, da hätte mana ber was zu tun :roll: Und zudem würde man irgendwann nen kollaps bekommen ....

Sagt mal dauert es sehr lange bis man so ein Gefühl für das Pferd hat um nur mit Schenkel und Gewicht zu reiten?
Ich würde das so gerne lernen, ich finde das mega toll!
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man dabei so alles beachten muss?

Mhh, irgendwie entwickelt sich das mit der zeit ! Immer ein bissel mehr und ein bissel mehr ! Bei dem einen geht es schnell bei dem anderen nicht soo schnell ! Es kommt immer drauf an wie intensiv du reitest !
Eine bekannte von mir die geht jetzt schon seit drei jahren alle 2 wochen einmal reiten, und die reitet wie einer der gerade erst angefangen hat ! Immer wenn sie nach zwei wochen wieder kommt hat sie alles wieder vergessen und fängt von vorne an, ist ja auch nichts sowas :roll:

sammy

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #18
Hello again!

Für Mischi:
Das gewisse Gefühl bekommt man in der Tat, wie oben schon gesagt, mit der Zeit. Das kann schon eine Weile dauern und man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenns bei anderen vermeintlich schneller geht.

Wie lange reitest du denn schon?
Es ist ja erstmal wichtig den richtigen Sitz zu erlernen und ein gutes Gleichgewicht zubekommen. Erst dann kann man nach und nach lernen, wie man mit dem Pferd arbeitet. Ohne den richtigen Sitz ist Reiten mit Schenkeln und Gewicht, also über die entsprechenden Hilfen, nicht möglich.

Im Reitunterricht solltest du das Gefühl haben, dass du jedes mal (oder sagen wir mal fast jedes Mal) einen kleinen Fortschritt machst. Das kann etwas neues sein, dass du lernst oder etwas das du schon kannst und wo du sich jetzt sicherer fühlst. Allerdings kann es auch mal Phasen geben, wo man denkt, dass man etwas bestimmtes nie lernt. Aber auch das klappt irgendwann.
Außerdem sollte der Reitlehrer je nach Ausbildungsstand des Schüler darauf achten, dass der Schüler auch selbstständig durch die Halle reitet, also sich selbst Hufschlagfiguren aussucht, die er reiten möchte, selbst das Tempo bestimmt, etc. und dann entsprechend die Fehler korrigiert. Eben dem Ausbildungsstand entsprechend.
Das Abteilungsreiten sollte meiner Meinung nach nicht die Reitstunde dominieren. Das kann man mal machen, den Lerneffekt halte ich für fraglich.

Denke, viele Reitlehrer lassen ständig Abteilung reiten, weil das mit Anfängern einfacher ist und man als Lehrer nicht ganz so viel zu tun hat.

Wünsche dir, dass du bald einen passenden Reitstall findest und viel Spaß am Reiten hast.
Reiten, Reiten, Reiten dann kommt das gewisse Gefühl von allein!

Lg

• "Reiten lernt man nur durch Reiten" Beitrag #19
Also ich war mit 4 Jahren zum ersten mal auf dem Pferd gesessen, danach habe ich immer in den Ferien meinen Urlaub auf einem Ponyhof verbracht und habe dort nach und nach das "reiten" gelernt. Mit 15 Jahren hatte ich dann 14 Reitstunden, was ich aber aufgegeben habe weil ich das was ich dort lernte schon kannte und ich nicht gerne in der Halle reite. Ich bin vorher ja immer mit den Pferden ins Gelände gegangen 9 Jahre lang immer wieder und da war die Halle dann nix für mich...ich weiß auch nicht...
Ja und jetzt reite ich immer in den Ferien auf dem Ponyhof und ab und zu daheim auf dem Norweger eines Bekannten, aber der hat nen ganz schönen Dickkopf und ziemlich viel Kraft, deswegen komm ich mit ihm noch nicht wirklich zu recht...
Ich würde wenn ich einen passenden Reitstall finden würde, natürlich auch wieder in die Halle gehen, aber dort wo ich war, war alles so hinter dem Rücken. Da waren ein paar Mädels die immer alles bestimmen wollten und die über alle abgezogen haben und das war echt nicht mein Ding.
Ich war ja auch schon ein wenig weiter als die anderen und da waren die Anfängerübungen die wir machen mussten auch relativ langweilig...die Pferde waren meiner Meinung auch viel zu brav...ich hab vorher ja auf Haflingern gesessen die schon ihren Dickkopf hatten und mit denen man auch was machenn musste damit sie schön gelaufen sind, doch die Schulpferde haben ja auf die kleinsten Hilfen reagiert und das hat mir dan nicht wirklich geholfen...ich fand mich einfach fehl am Platz und suche halt was das mich weiterbringnt und das mich auch gleichzeitig fordert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Reiten lernt man nur durch Reiten"

"Reiten lernt man nur durch Reiten" - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben