Haustier oder besser nicht?

Diskutiere Haustier oder besser nicht? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo an alle, Seit einiger Zeit bin ich von zuhause wegezogen (ca 400km) und wohne nun alleine in einer wohnung, da ich es ziemlich einsam finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustier oder besser nicht? Beitrag #1
J

Jo...Hanni

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Seit einiger Zeit bin ich von zuhause wegezogen (ca 400km) und wohne nun alleine in einer wohnung, da ich es ziemlich einsam finde hatte ich mit überlegt mir einen kleinen Pelzigen Mitbewohner zu besorgen. Jetzt kommt das Problem da ich eine Ausblidung mache muss ich alle 2 Wochen für 3 Tage (Mittwoch früh bis Freitag nachmittag) weg zur Berufsschule.
Ich habe zwar eine Katze aber die musste ich bei meinen Eltern deswegen lassen.
Nun meine Frage gibt es kleintiere Die man auch alleine lassen kann?
Ich habe leider niemenden den ich hier kenne die dann aufpassen könnten :(
Oder währe das Verantwortungslos gegenüber den Tieren?

Ich würde mich über eure Tipps und Meinungen Freuen

lg Jo...Hanni

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #2
Naja du könntest über Fische oder evtl ne Schlange nachdenken. Mir fällt nix pelziges ein, was 3 Tage ohne Futter/Wasser auskommt.
Evlt nen Hamster, dem du genügend Trockenfutter und Wasser hinstellst (die bunkern ja für Notfälle).

LG

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #3
Hallo,

mir würde auch nur ein Hamster einfallen. Wenn gewährleistet ist, daß er genug Trockenfutter und Wasser hat, könnte das gehen. Wobei ich sagen muß, daß ich da, weil es ja doch regelmäßig ist, schon ein doofes Gefühl bei hätte ... :eusa_think:

Theoretisch könntest Du mittwoch morgens nochmal gucken, ob alles ok ist und wärst ja am Freitag abend, wenn er wach ist, wieder da ... :eusa_think:

Wobei ein Hamster natürlich kein Kuscheltier ist und Dir somit auch vielleicht nicht das Bedürfnis nach "Nähe und Gesellschaft" so erfüllen kann, wie Du es evtl. suchst.

Ich sehe meine Hamster manchmal auch einen Abend nicht, weil ich zu deren Wachzeit nicht da bin oder schon im Bett. Aber spätestens jeden zweiten Abend muß ich eine "Gesichtskontrolle" machen, weil ich sonst auch Angst habe, daß sie was haben und ich bekomme es nicht mit. Vielleicht ist das übertrieben, aber ich mache das schon immer so. :uups:

Vielleicht hat noch wer anders eine Idee ... :eusa_think:

LG Ida

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #4
bei einer kleinen Gruppe Mäusen/rennmäusen oder einem Hamster wäre es möglich. Da kann man am einen tag entsprechend mehr Futter geben und eine Wasserflasche rein hängen, es würde gehen.

Wichtig wäre aber, den Käfig mindestens 50% Größer zu machen als Mindestmaße, damit die tiere sich auch ohne Freilauf oder beschäftigung nicht langweilen.

Von Meerschweinchen, kaninchen, katzen würde ich abraten, da das Dosenfutter bzw. gemüse zu schnell verdirbt wenn man auf "Vorrat" geben will.

Und bei terrarientieren oder Aquarien wäre mir das Risiko zu groß, dass durch einen ausfall der technik tiere zu schaden kommen.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #5
Hm, Mäuse (also Farbis) hatte ich auch überlegt - aber da wäre mir das Risiko zu groß muß ich sagen. Die Nasen werden ja schon gerne mal rasch krank und bauen dann ganz schnell ab, wenn sie keine schnelle Hilfe bekommen ...

LG Ida

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #6
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hab jetzt zumindestens eine vorstellung welche tiere denn so in frage kommen könnten. Ich werde mich nochmal schlau machen über die einzelnen Tierchen und nochmal ne Nacht darüber schlafen. Danke. ;)

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #7
bei einer kleinen Gruppe Mäusen/rennmäusen oder einem Hamster wäre es möglich. Da kann man am einen tag entsprechend mehr Futter geben und eine Wasserflasche rein hängen, es würde gehen.

Wichtig wäre aber, den Käfig mindestens 50% Größer zu machen als Mindestmaße, damit die tiere sich auch ohne Freilauf oder beschäftigung nicht langweilen.

Also Rennmäusen würde ich den Käfig nicht größer machen... Und Auslauf wollen Farbis und Renner auch nicht wirklich.

Ich persönlich finde einen Hamster, eine Farbmausgruppe oder 2 Rennmäuse am besten.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #8
wenn es nur zwei rennmäuse sind darf der Käfig jederzeit auch größer sein! nur bei größeren gruppen ist das riskant.

es ist so schade, dass gerade diese bewegungsfreudigen tiere so klein eingeknastet werden. Hat man nur zwei gibt es wirklich kaum probleme wegen zu viel Platz.

Auslauf muss bei Mäusen nicht sein, aber persönliche Beschäftigung finden sie schon gut - Leckerchen ausder hand, eine Hand voll Klopapier oder Heu, ne küchenrolle mit Körnern drin versteckt... ich biete meinen Mäusen auf die art jeden tag abwechslung, mit wenig Aufwand, aber großem erfolg, stereotypes verhalten wird so sehr selten.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #9
Bei 50 % Größer wäre der Rennmauskäfig (wenn man die Mindestmaße 100x50x50 nimmt) 150x100x100 cm. Dadrin zerstreiten sie sich garantiert.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #10
hä?
0,25m³+50%= 1,5m³? klingt für mich nach dem sechsfachen...

äh, rechenschieber rauskram...

ich hatte eher an 120x60x60gedacht, vielleicht auch 150x50x50cm, das würde auch gut klappen.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #11
Also meine Mädels würden sich bei 150x50x50 garantiert kloppen...

Off-Topic
Ich werde es morgen wagen und den Aufsatz drauf tun... Aktuell haben sie 100x40x40 cm, der Aufsatz ist 65x35x45 cm und die "streiten" (freundschaftlich, denke ich) sich auch gern im Aqua...

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #12
wie lange sind sie denn vergesellschaftet? solche Probleme kenne ich eher in den erst 9 Monaten ab einer VG, wenn eine Gruppe dagegen von Anfang an ab Babyalter so sitzt sind Probleme selten.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #13
Ähm - Ihr dürft Euch gern weiter über die Gehegegröße streiten, aber ich bin eindeutig der Meinung, dass sich sowohl Renner als auch Farbmäuse in diesem Fall NICHT eignen. Ich bin nicht so vertraut mit Hamstern, ich weiß nicht, wie krankheitsanfällig die so sind...

Aber es geht einfach nicht, Farbmäuse und Renner regelmäßig 3 Tage bzw. 2 Nächte allein zu lassen. Das mag als absoluter Ausnahmefall mal möglich sein - wenn es 1-2x im Jahr vorkommt, würde ich sagen, ok... aber alle 2 Wochen - das geht nicht!
Wie Ida schon sagte, sind gerade Farbmäuse so krankheitsanfällig - man fährt mittwochs morgens los, mittags bekommt die Maus Niesanfälle, triefende Augen und Atemgeräusche. Donnerstags hat sie schon massive Atemnot, und freitags ist es dann vielleicht schon zu spät...
Oder die Mäuse verbuddeln den einen Wassernapf, schubsen den nächsten irgendwo runter oder bunkern ihr Gemüse drin (Letzteres haben unsere gern gemacht), oder die Trinkflasche läuft aus - schwups, stehen sie ohne Wasser da...
Oder aber man hat mal eine chronisch kranke Maus, die 1-2x täglich Antibiotikum braucht - wer gibt ihr das dann?
Bei Rennern ist es evtl. noch anders - aber ich hätte trotzdem Bauchweh, eine Nagerart, egal welche, 2wöchentlich 2 Nächte allein zu lassen.... die Tiere können sich nicht selber helfen, wenn etwas ist.... das wäre mir zu riskant....

LG, seven

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #14
Stimmt, da hast Du schon recht Seven...

hamster sind weniger anfällig, ich würde da aber sehr zu einem Männlichen tier raten. Weibchen bekommen da öfter mal gebärmuttervereiterungen die auch oft schlimm werden innerhalb von tagen. Männliche Hamster dagegen sind sehr selten krank, und dann sind es eben vielleicht mal parasiten oder sie haben zug abbekommen, aber selten ohne direkten Auslöser.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #15
Off-Topic

wie lange sind sie denn vergesellschaftet? solche Probleme kenne ich eher in den erst 9 Monaten ab einer VG, wenn eine Gruppe dagegen von Anfang an ab Babyalter so sitzt sind Probleme selten.

Seit Anfang Juni sind die zusammen.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

Seit Anfang Juni sind die zusammen.
na das ist ja auch weiß Gott noch nicht lange, da sind sie ja noch nciht mal eine "richtige" gruppe sondern immer noch nur zwei Mäuse die gezwungen werden klar zu kommen. Waren die beiden dann auch noch älter als drei Monate wird es sich auch noch eine Weile hin ziehen.

Nimmt man aber etwa zwei wurfgeschwister oder ganz junge babys haben die bei weitem nich so große Probleme mit zu viel Platz.

Ich hab übrigens bei meinen farbmäusen von ostern bis August gebraucht für die VG, und die gehen ja noch leichter als Renner...

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #17
Off-Topic

Off-Topic

na das ist ja auch weiß Gott noch nicht lange, da sind sie ja noch nciht mal eine "richtige" gruppe sondern immer noch nur zwei Mäuse die gezwungen werden klar zu kommen. Waren die beiden dann auch noch älter als drei Monate wird es sich auch noch eine Weile hin ziehen.

Nimmt man aber etwa zwei wurfgeschwister oder ganz junge babys haben die bei weitem nich so große Probleme mit zu viel Platz.

Ich hab übrigens bei meinen farbmäusen von ostern bis August gebraucht für die VG, und die gehen ja noch leichter als Renner...

Die eine ist am 22.10.2008 geboren und die andere am 23.1.2009. Hatte die ja für meine inzwischen verstorbenen Mädels geholt, die sich gestritten haben (die waren übrigens Mutter & Tochter...).

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #18
Off-Topic
Die eine ist am 22.10.2008 geboren und die andere am 23.1.2009. Hatte die ja für meine inzwischen verstorbenen Mädels geholt, die sich gestritten haben (die waren übrigens Mutter & Tochter...).
Du hast also erwachsene Renner die sich wahrscheinlich nicht mehr so direkt als verwandte erkennen, recht neu vergesellschaftet. Das dauert seine zeit, bis die eine wirkliche gruppe sind, noch sind das einfach nur zwei renner die sich kaum kennen.

hab geduld mit ihnen, dan Aufsatz kannst Du schon mal probieren, aber Reviervergrößerungen müssen eben noch ein halbes Jahr warten.

Dennoch wenn sich jemand neu renner holt (die auch weniger krankheitsanfällig sind als Farbmäuse), darf er denen ruhig sehr viel platz bieten, die werden ihn wirklich genießen.Die üblichen 100x40x40Aquas sind schon verdammt eng, und es ist eigentlich schade, renner so eng einzusperren. größer ist sicher besser, vor allem wenn man sie eben nicht täglich zusätzlich etwas beschäftigen kann.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #19
Rennmäuse oder Hamster sollten gehen. Meine sind auch regelmässig mehrere Tage oder eine Woche alleine geblieben.

• Haustier oder besser nicht? Beitrag #20
eine anze woche finde ich doch recht lange... auch wen man ihnen genug futter gibt wird doch mindestens das wasser richtig alt und eklig, und sollte ein tier sterben würde die ganze wohnung für monate unbewohnbar werden von dem gestank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustier oder besser nicht?

Haustier oder besser nicht? - Ähnliche Themen

Ideales Tier fürs Studium?: Hallo allerseits, Da ich jetzt noch ein halbes Jahr bis zu den Abiprüfungen habe und dann im WS anfangen werde, zu studieren (voraussichtlich in...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Erkältung wird einfach nicht besser!: Ich war jetzt von Montag bis Samstag im Reitlager (Wohnen auf dem Hof, täglich ausmisten, ausreiten und Action, geschlafen wird in einem leicht...
der Hund kommt früher als gedacht..: Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns im Sommer ein Haus gekauft, ganz viel renoviert und nun endlich im winter eingezogen. Die...

Neueste Beiträge

Oben