Guppys in Gefahr!?

Diskutiere Guppys in Gefahr!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l). Ich habe 4 Guppys (Männchen) 3 Platys (1 Männchen 2...
  • Guppys in Gefahr!? Beitrag #1
sabii

sabii

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l).
Ich habe
4 Guppys (Männchen)
3 Platys (1 Männchen 2 Weibchen)
3 Mollys (Männchen)
2 Kampffische (Weibchen)
5 Leopardenwelse
2 Antennenwelse und
2 Panzerwelse

Von den Plays ist wahrscheinlich ein Weibchen schwanger.
Die Schwanzflosse von 3 Guppys ist angefressen.
Bevor ich letzten Montag für eine Woche Klassenlager fuhr war alles ok.
Nur der männliche Platy sauste den Guppys immer hinterher.
Dabei dachte ich mir nichts schlimmes.
Doch am Mittwoch Abend sagte mir meine Mutter das die Schwanzflossen von zwei Guppys angefressen war. (per Handy)
Wir vermuteten das es der männliche Platy war. Da er vielleicht sein schwangeres Weibchen beschützen will.
Sie rief einen Zoohändler an und er sagte man kann den männlichen Platy in die Schwangerschaftsstation (weiss nicht ob man das so nennt) setzten das mache ihm nichts.( Schwimmt im Wasser an der Oberfläche )
Da kommt mal der Schwangere Platy rein damit die kleinen überleben.
Doch komischerweise ist ein neuer Guppy angefressen worden.
Den Fischen habe ich nur ein mal pro Tag Futter gegeben. Ich dachte die Fische werden wie angriffslustig wenn sie nicht genug Futter bekommen.
Desshalb gebe ich ihnen jetzt 2 mal.
Und das licht habe ich von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr angelassen die Fische werden wenn das Licht abgeschaltet ist ruhiger (hab ich mal gehört) desshalb macht das Licht um 14:00 Uhr wieder aus und geht um 16:00 Uhr wieder an.

Wie kann ich das noch verhindern?
Meine Guppys tun mir richtig leid.:(

Bitte helft mir!

Liebe Grüsse
Sanbrina :)

• Guppys in Gefahr!?

Anzeige

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #2
Als erstes raus mit dem Platy aus dem Gefängnis. In diese Boxen darf kein Lebender Fisch.

Fehlt da einfach nur ein Stück Flosse oder ist da ein Weißer Rand.
Wenn es ersteres ist könnten die Kampffische die Ursache sein. Wenn es zweiteres ist sollten die Wasserwerte überprüft werden.

Was für eine Art ist genau mit Leopardwelse gemeint und welche Art ist mit Panzerwelse gemeint?

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #3
sorry aber man sollte sich vorher informieren und nicht einfach fische reins etzen,wie lange lief das becken denn ein?man setzt auch nicht gleich viele fische aufeinmal rein sondern nach und nach.
und ja,deine guppys sind in gefahr,denn kampffische sind bekannte flossenzupfer und sollten mit guppys nicht zusammen gehalten werden.
dann ist die haltung auch falsch.du brauchst mind.ein männchen und ein weibchen.
das ist bei all deinen fischen so.

wo hast du dir die denn gekauft?selbst in den blöden zooläden wissen die leute immerhin das man immer bei gruppenfischen,ein männchen +3-4 weibchen halten sollte.

wenn fische oben schwimmen,fehlt ihnen meist sauerstoff und platys verteitigen nicht ihre weibchen*g*

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #4
Hi,

der Platy ist schon wieder draußen? Er ist ja definitiv unschuldig.
Bei den ganzen Lebendgebährenden kannst du ruhig nur Männer halten, alles andere endet in der bekannten Jungfischschwemme.

Hast du dich schon mal recht lange vors Aquarium gesetzt? Sind es vielleicht die Guppys untereinander? Denn meines Wissens sind nur die männlichen Kampffische die Flossenzupfer.

Einmal Füttern am Tag reicht locker, bei allem anderen werden deine Fische auf Dauer nur dick.
Du kannst es mit Pflanzen zum Verstecken versuchen, wenn du dir sowas wie Hornkraut besorgst, dann hast du eine quasi unkaputtbare Pflanze.

Ansonsten... Wasserwerte (grob reicht) und beobachten, ob der Rand "angeschimmelt" aussieht.

Grüße

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #5
Hallo,
wenn du das Becken gleich so besetzt hast,
hast du warscheinlich Nitrit Probleme.

diese erkennt man daran,
dass die Fische alle an der Wasseroberfläche schwimmen.

Wenn dies der Fall ist, solltest/musst du einen Wasserwechsel von über 90 Prozent machen!!

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l).
Ich habe
4 Guppys (Männchen)
3 Platys (1 Männchen 2 Weibchen)
3 Mollys (Männchen)
2 Kampffische (Weibchen)
5 Leopardenwelse
2 Antennenwelse und
2 Panzerwelse
Pardon,
aber der Besatz ist eine Katastrophe.
gib als erstes die Kampffische ab.
Die werden einzeln gehalten.
Und auch nicht Männchen und Weibchen, sondern getrennt,
und ohne Weitere Fische.

Panzerwelse sind Gruppentiere,
die solltest du auf mind. 5 Stück aufstocken.

@lulusu
wenn fische oben schwimmen,fehlt ihnen meist sauerstoff und platys verteitigen nicht ihre weibchen*g*
Wenn man selbst noch Anfänger ist,
sollte man keinen Anfänger beraten.
In der Aquaristik geht es nicht nur um Sauerstoff,
sondern um wesentlich komplexere Dinge.

.du brauchst mind.ein männchen und ein weibchen.
Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?

Gruß

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #6
Also zu den Guppys kann ich nur sagen 1 Männchen! und mehrere Weibchen wären die Idealbesetzung. Es kann auch mal abgesehen davon dass auch die anderen Fische die Guppy-Flossen zum Anbeißen finden sein, dass sich die Guppymännchen selber jagen und verletzen.
Bis auf die Kampffische und die Tatsache dass du drei Guppymännchen gegen drei Guppyweibchen austauschen solltest sowie dasselbe Prinzip bei den Mollys (ein Männchen, mehrere Weibchen - war bei denen auch so wenn ich mich recht entsinne) und wie auch schon gesagt wurde Panzerwelse Gruppentiere sind... gehts doch eigentlich mit der Besetzung.

LG

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #7
Hallo,
wenn du das Becken gleich so besetzt hast,
hast du warscheinlich Nitrit Probleme.

diese erkennt man daran,
dass die Fische alle an der Wasseroberfläche schwimmen.

Wenn dies der Fall ist, solltest/musst du einen Wasserwechsel von über 90 Prozent machen!!

Pardon,
aber der Besatz ist eine Katastrophe.
gib als erstes die Kampffische ab.
Die werden einzeln gehalten.
Und auch nicht Männchen und Weibchen, sondern getrennt,
und ohne Weitere Fische.

Panzerwelse sind Gruppentiere,
die solltest du auf mind. 5 Stück aufstocken.

@lulusu
Wenn man selbst noch Anfänger ist,
sollte man keinen Anfänger beraten.
In der Aquaristik geht es nicht nur um Sauerstoff,
sondern um wesentlich komplexere Dinge.

Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?

Gruß

Danke aber ich bin kein Anfänger,sondern habe seit 10 Jahren Süßwasserbecken und seit 2 jahren sogar noch Salzwasserbecken;)Aber wie bei jeder Tierhaltung,scheiden sich die Geister.
du hast doch selber auch gesagt das es vielleicht nitrit ist weshalb die fische oben schwimmen,das hat auch sehr wohl was mit sauerstoff zu tun,den sie versuchen zu bekommen.;-)

und ein WW von über 90% ist nicht dein ernst oder?
50% und dann täglich noch 20% bis das nitrit raus ist.

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #8
Hallo
und ein WW von über 90% ist nicht dein ernst oder?
50% und dann täglich noch 20% bis das nitrit raus ist.
doch das ist mein Ernst.
Wenn man z.b. einen Nitritwert von über 1.0 mg/L hat,
sollte man einen Wechsel von über 90 Prozent machen.
Warum denn nicht?

Wenn man Täglich nur 20 Prozent wechselt,
verdünnt man es nur ein wenig.

Gruß

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #9
Hallo,
also als erstes müssen die Kampffische raus aus de Becken, denn sie sind Einzelgänger! Egal ob Männchen der Weibchen.

Wie bereits oben erwähnt wurde, sollten Panzerwelse erst ab 5St gehalten werden.
Bei den Guppy´s, Platy´s und Molly´s ist es möglich entweder nur Weibchen oder Männchen zu halten, denn wenn man beide Geschlechter im Becken hat, kann man sich vor Nachwuchs bald nicht mehr retten! Und alle behalten kann man auf weite sicht gesehen nunmal nicht! Es sei denn, es folgt ein weiteres Becken zur Aufzucht der Jungtiere, wenn du denn dann auch abnehmer für die Jungen hast.

Wie lange hast du dein Becken denn einlaufen lassen? Ist es denn überhaupt eingefahren?
Bitte achte auf die Nitritwerte! Wenn diese zu hoch sind, werden die Fische sterben, wenn nichts dagegen gemacht wird.
Wenn du Nitit im Wasser hast, dann mach bitte sofort einen Wasserwechsel. Und zwar von mindestens 50-60% und achte auf die Werte. Du solltest in der Anfangszeit, bei zu hohen Werten dann 1-2 Wasserwechsel von 10% durchführen.

Hast du eine Sauerstoffpumpe? Diese kann so per Zeitschaltuhr eingestellt werden, das sie mehrmals täglich angeht und über einen "Sprudelstein" das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff versorgt.

Diese Ablaichkästen, sind für die Fische nicht sehr angenehm, und wenn man dort EINEN Fisch hinein setzt, dann sollte dies erst kurz vor der Geburt geschehen ( bei deinem Besatz an der verstärkten Wölbung der Genitalien zu erkennen).Danach sollte das Weibchen sofort wieder heraus. Du solltest auch wirklich nur einen Fisch in solch einen Kasten tun, da zwei Fische sich zeimlich übel zurichten können auf solch einem engen Raum. Und dieses kann zum Tod der Fische führen.

Die Flossen deines Guppy´s sind die "nur" abgefressen? Oder hat sich dort ein Weißer "Flaum" (ähnlich wie schimmel) gebildet?
Wenn es ein Flaum ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um Flossenfäule.

Hier im Link kannst du mal schauen, was es für Krankheiten gibt, und auch sonstige Informationen sind Vorhanden.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Aquaristik und hoffe, das du die Probleme erfolgreich lösen kannst. (Man wächst an seinen Anfänglichen Problemen, und weiß beim nächsten mal selber Rat ;) Die Anfangszeit ist meist die Schwerste Zeit)

Liebe Grüße Jenny

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #10
Diese Ablaichkästen, sind für die Fische nicht sehr angenehm, und wenn man dort EINEN Fisch hinein setzt, dann sollte dies erst kurz vor der Geburt geschehen ( bei deinem Besatz an der verstärkten Wölbung der Genitalien zu erkennen).Danach sollte das Weibchen sofort wieder heraus. Du solltest auch wirklich nur einen Fisch in solch einen Kasten tun, da zwei Fische sich zeimlich übel zurichten können auf solch einem engen Raum. Und dieses kann zum Tod der Fische führen.

Das sollte man nicht! Der AbLAICHkasten ist nur für LAICH geeigent. Da gehört kein Fisch rein.
Wenn man Lebendgebärdendejungfische ohne Fressverluste großziehen will, tut man das durch ein gut bepflanztes Becken oder durch ein Aufzuchtbecken aber NIE in/mit einem Ablaichkasten.

Gruß Lilly

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #11
sorry aber man sollte sich vorher informieren und nicht einfach fische reins etzen,wie lange lief das becken denn ein?man setzt auch nicht gleich viele fische aufeinmal rein sondern nach und nach.
und ja,deine guppys sind in gefahr,denn kampffische sind bekannte flossenzupfer und sollten mit guppys nicht zusammen gehalten werden.
dann ist die haltung auch falsch.du brauchst mind.ein männchen und ein weibchen.

wo hast du dir die denn gekauft?selbst in den blöden zooläden wissen die leute immerhin das man immer bei gruppenfischen,ein männchen +3-4 weibchen halten sollte.

Danke für diene Antwort :)

Die Fisch habe ich im Qualipet gekauft aber meine Mutter und ich suchen uns einen besseren Zoohändler.
nein die Fische schwimmen nicht an der Oberfläche.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
also als erstes müssen die Kampffische raus aus de Becken, denn sie sind Einzelgänger! Egal ob Männchen der Weibchen.

Wie bereits oben erwähnt wurde, sollten Panzerwelse erst ab 5St gehalten werden.
Bei den Guppy´s, Platy´s und Molly´s ist es möglich entweder nur Weibchen oder Männchen zu halten, denn wenn man beide Geschlechter im Becken hat, kann man sich vor Nachwuchs bald nicht mehr retten! Und alle behalten kann man auf weite sicht gesehen nunmal nicht! Es sei denn, es folgt ein weiteres Becken zur Aufzucht der Jungtiere, wenn du denn dann auch abnehmer für die Jungen hast.

Wie lange hast du dein Becken denn einlaufen lassen? Ist es denn überhaupt eingefahren?
Bitte achte auf die Nitritwerte! Wenn diese zu hoch sind, werden die Fische sterben, wenn nichts dagegen gemacht wird.
Wenn du Nitit im Wasser hast, dann mach bitte sofort einen Wasserwechsel. Und zwar von mindestens 50-60% und achte auf die Werte. Du solltest in der Anfangszeit, bei zu hohen Werten dann 1-2 Wasserwechsel von 10% durchführen.

Hast du eine Sauerstoffpumpe? Diese kann so per Zeitschaltuhr eingestellt werden, das sie mehrmals täglich angeht und über einen "Sprudelstein" das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff versorgt.

Die Flossen deines Guppy´s sind die "nur" abgefressen? Oder hat sich dort ein Weißer "Flaum" (ähnlich wie schimmel) gebildet?
Wenn es ein Flaum ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um Flossenfäule.

Hier im Link kannst du mal schauen, was es für Krankheiten gibt, und auch sonstige Informationen sind Vorhanden.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Aquaristik und hoffe, das du die Probleme erfolgreich lösen kannst. (Man wächst an seinen Anfänglichen Problemen, und weiß beim nächsten mal selber Rat ;) Die Anfangszeit ist meist die Schwerste Zeit)

Liebe Grüße Jenny

Hallo,

Ich habe genau wegen des Nachwuchs nur von einem Geschlecht genommen ausser von den Platys.
Das Becken habe ich 2 Wochen lang einlaufen lassen.
Das Wasser habe ich mit Tetra Test No-2 getestet und der testet auch den Nitrit wert.
Der war aber sehr gut ausgegangen.
Nein eine Sauerstoff Puppe habe ich nicht.
Aber damit es doch noch Sauerstoff in mein Becken bekommt habe ich beim Filter, da wo das Wasser wieder heraus kommt, zur Hälfte im Wasser und zur zur hälfte aus dem Wasser sodass viele Blasen entstehen.
Eine gute Freundin meiner Schwester die ebenfalls seit einigen Jahren ein Aquarium besitzt hat mir gesagt das seie so okay.

Zwei Fische in den Kasten zu stecken hatte ich auch nicht vor :D

Nein ein Flaum hat sich bei den angefressenen Fischen nicht gebildet.

Danke viel mal fr deine Antwort :)

Liebe Grüsse

Sabrina :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe nicht geschrieben das ich einfach Fische in mein Becken reingeschmissen habe.
ein Becken lief 2 Wochen lang ein.
Allererstes habe ich mir de Welse gekauft (insgesamt 9)
Eine Woche später die restlichen Fische ( insgesamt 11)

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppys in Gefahr!? Beitrag #12
Zwei Fische in den Kasten zu stecken hatte ich auch nicht vor :D
Schon ein einziger Fische ist viel zu viel, egal wie groß der Fisch ist und auch egal wie lange er drin ist.

Das die Guppys angfressen werden liegt an deinem Besatz und an der Situation wird sich nur den etwas ändern wenn du den Besatz Optimierst. Das heißt du musst Fische abgeben. Einzelne Fische in ein Gefängnis zu stecken ist keine Lösung.

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #13
Hi Leute,
den männlichen Platy habe ich jetzt raus gelassen.
Doch er Jagd die Guppys immer durch das ganze Becken. :S
Was soll ich tun?

Lg
Sabrina =)

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #14
Dich entweder von den Guppys oder den Platys trennen!

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #15
Hallo

doch das ist mein Ernst.
Wenn man z.b. einen Nitritwert von über 1.0 mg/L hat,
sollte man einen Wechsel von über 90 Prozent machen.
Warum denn nicht?

Wenn man Täglich nur 20 Prozent wechselt,
verdünnt man es nur ein wenig.

Gruß

nein das bringt alles nur noch mehr durcheinander und es sollte zwar schnell,aber langsam raus genommen werden,lieber dann 2 mal am tag 20-40% wechseln...niemals 90!!!

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #16
Hallo,

nein das bringt alles nur noch mehr durcheinander und es sollte zwar schnell,aber langsam raus genommen werden,lieber dann 2 mal am tag 20-40% wechseln...niemals 90!!!
:roll: Warum bringt das denn alles mehr ''durcheinander''.
Erkläre mal bitte,
was da angeblich alles durcheinander gebracht werden soll!!!

Wenn man 2 Mal am Tag 20-40 % wechselt, kriegt man nicht so viel Nitrit raus,
wie gleich bei 90 Prozent.

Gruß

• Guppys in Gefahr!? Beitrag #17

Das ist so nicht richtig ;) denn im Wasser sind die wengisten Bakterien und bei einem Nitritpeak ist nur eins wichtig: Nitrit runter, bestenfalls auf 0, kriegen!
'Frischwasser' aus dem Hahn schadet den Fischen nicht, im Gegesatz zu Nitrit.

LG Lilly

Thema:

Guppys in Gefahr!?

Guppys in Gefahr!? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Guppys - Krank?: Hallo ihr Lieben, Ich hatte 10 Guppys, 4 Männchen 6 Weibchen 3 von den Weibchen habe ich als ich mit meinem Aquarium begonnen habe von unseren...
Oben