Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Diskutiere Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Letztens als ich meine Tiere im Aquarium gefüttert habe, hat sich der Krebs eine der Prachtschmerlen gepackt, die gerade dabei war eine...
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #1
denizxp

denizxp

Punkte Reaktionen
0
Letztens als ich meine Tiere im Aquarium gefüttert habe, hat sich der Krebs eine der Prachtschmerlen gepackt, die gerade dabei war eine Futtertablette zu essen.
Ich hab dem Krebs dann mit einer Aquariumzange eins übergezogen, dass er von der Prachtschmerle ablässt...
Die Prachtschmerle war leider trotzdem ziemlich verletzt :-(
Sie lag erstmal regungslos da und ich konnte ein Loch auf einer Seite sehen, wo sonst die Kiemen sind.
Zuerst wollte ich die Schmerle erlösen, doch plötzlich hat sie wieder angefangen zu schwimmen...
Das ganze ist nun eine Woche her und sie lebt noch - eben nur mit einer Kieme...
Macht jedoch einen Putzmunternen eindruck und frisst auch normal und hängt wie immer mit den anderen Schmerlen ab.
Nun folgende Frage:
Ich weiß dass Flossen nachwachsen, wie schaut es da bei anderen verletzungen aus?

Ich bin echt total baff, wie hart dieses Tier im nehmen ist... hat gleich den Spitznamen Scarface bekommen, da man noch die Narben der Verletzungen sieht - war echt übel...

Ich schau mal, dass ih ein Foto nachreiche...

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Anzeige

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #2
Verstehst du nun das man Krebse lieber im Artbecken halten sollte?

Schaff dir lieber noch nen Aqua an nur für die Krebse bevor sowas nochmals vorkommt.

Obs nachwächst weis ich leider nicht.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #3
Ich sehe das eher als Unfall. Seit dem konnte ich auch keinerlei Angriffs/Jagd versuche beobachten.
Selbst die verletzte Schmerle hat sich wieder super erholt.
Die Krebse verstehen sich sogar mit meinen Pantherkrabben...

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #4
Hallo!

Na, was hab ich dir vor ein paar Wochen noch erzählt, was du so runtergespielt hast?
Genau sowas!
Und außerdem, jetzt wo sie wissen, dass sie die Schmerle kriegen könne, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas erneut passiert.
Und dann noch den Krebs wegen deiner Unverantwortlichkeit zu bestrafen ist echt die Höhe, nicht der Krebs ist das Schuld sondern du!

Ähm und das was du da machst mit Pantherkrabben, Krebsen u.s.w. zusammenhalten ist reine Fischsuppe und gerade für die Krabben absolut ungeeignet!

Die Krabben gehören in ein Aqua-Terrarium und nicht in ein Gesellschaftsbecken mit irgeneiner Fischsuppe.

Man merkt, du hast dich echt super informiert!

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #5
Hey, jetzt sei doch nicht so gemein zu ihm! Jeder macht doch mal Feher!
Außerdem hat er den Krbs nicht zur Strafe gehauen, sondern um seinen Fisch zu retten!

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #6
Man leute das könnt ihr Ihm auch nett sagen. Aber net in sonem harschen ton.Man man man. In fast jedem Thread das gleiche. Gut er macht fehler. Es sind seine Tiere. Muss er mit den konsequenzen leben.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #7
naja, aber wir hattens ihm ja schon prophezeit..

und tatsache ist, er HAT ne fischsuppe. allein krabben und krebse, und dann noch fische die eigentich zu groß für das becken sind, und und und....

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #8
Eben und er hat es immer und immer wieder runtergespielt, die Tiere vertragen sich ja sooooo gut und er hätte ja die und die Erfahrung!

Naja mittlerweile sind die Dornaugen von den KuFis gefressen worden und die Schmerle wurde von einem Krebs angegriffen und schwer verletzt. Wundert mich nicht, wenn die Krabben demnächst die Krebse killen!
Zumal für die meisten Fische wie Ivy sagte, das Becken eh zu winzig ist!

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #9
Man leute das könnt ihr Ihm auch nett sagen. Aber net in sonem harschen ton.Man man man. In fast jedem Thread das gleiche. Gut er macht fehler. Es sind seine Tiere. Muss er mit den konsequenzen leben.
Danke, sehe ich auch so... aber das ist hier wohl normaler Umgangston ;-)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und dann noch den Krebs wegen deiner Unverantwortlichkeit zu bestrafen ist echt die Höhe, nicht der Krebs ist das Schuld sondern du!
Der Krebs hats überlebt ;-)
Die Krabben gehören in ein Aqua-Terrarium und nicht in ein Gesellschaftsbecken mit irgeneiner Fischsuppe.
Die Pantherkrabben sind reine Süßwasserkrabben, die keinen Landteil benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #10
Nein, auch die benötigen einen Landteil!
Der Hauptteil des Beckens sollte aquatisch sein, dass stimmt, aber sie brauchen auch einen Landteil mit Boden, Moos, Kork und Pflanzen.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #11
Off-Topic

Herkunft/Verbreitung: Sulawesi, im und um den Matanosee. Sie leben auch außerhalb des Wassers unter Wurzeln und Baumstämmen
Quelle:

Zu der Schmerle:

Ich würde aufpassen das sich nichts entzündet ansonsten würde ich nix machen.
Wenn sonst keine Anzeichen von Krankheit oder Trägheit bestehen würde ich sagen ist wieder alles in Ordnung.

Lg F.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #12
Zu der Schmerle:

Ich würde aufpassen das sich nichts entzündet ansonsten würde ich nix machen.
Wenn sonst keine Anzeichen von Krankheit oder Trägheit bestehen würde ich sagen ist wieder alles in Ordnung.
Ja, schein wieder alles okay zu sein. Alles wie immer ;-)

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #13
[...] Gut er macht fehler. Es sind seine Tiere. Muss er mit den konsequenzen leben.
Danke, sehe ich auch so... aber das ist hier wohl normaler Umgangston ;-)
Eben nicht - nicht ER leidet bzw lebt mit den Konsequenzen sondern seine Tiere.
Wenn sich jemand selber in die Hand schneidet, ist es 'sein Problem' wenn er aber seine Tier so wählt, dass solche Dinge vorkommen (und es wurde vorher darauf hingewiese), dann ist das nicht im Sinn von guter Tierhaltung.

Nur mal als Denkanstoß für so manchen hier.

Und zum Umgangston: da sollten sich einige an der Nase packen! Letztlich fällt die Art wie man schreibt nur auf einen selbst zurück.

Gruß Lilly

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #14
Hallo!

Also ich war jetzt gerade nochmal auf deinem Profil denizxp und bei deinen Tieren stand, du hast noch einen Teichkrebs, ich gehe mal von Procambarus alenii aus. Den solltest du unbedingt aus dem Becken packen, der kann sehr gefährlich für deine Aussis werden!
Amis übertragen nämlich liebend gerne die Krebspest. Sie selber sterben davon nicht aber alles was nur Krebs, Krabbe oder Garnele ist.

Des Weitern fiel mir auch auf, das dein Becken auf dem Bild eher kahl eingerichtet ist und für die Barsche meiner Meinung nach von der Einrichtung eher sehr ungeeignet.

Deine Barsche brauchen eher ein Becken mit vielen (Lava)Steinen, Treibholz, wenig Bepflanzung, vor allem harten Pflanzen wie Anubien.
Der Rest den du hälst bevorzugt eher viele Pflanzen, viel Holz, Laub und Moos.

Das passt irgendwie alles vorne und hinten nicht! Entweder ein Becken nur für Barsche oder Barsche weg und dafür dann eine grüne Hölle!

Auch der Kies ist eher ungeeignet, da sich die Welse und die anderen Fische verletzen konnen. Sand ist da viel besser.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #15
Also ich war jetzt gerade nochmal auf deinem Profil denizxp und bei deinen Tieren stand, du hast noch einen Teichkrebs, ich gehe mal von Procambarus alenii aus.
Den habe ich nicht mehr. Ist in ein anderes Becken umgezogen. (hab Ihn verschenkt)
Hier mein derzeitiger Besatz:
3*Blaupunktbuntbarsch (Andinoacara pulcher)
6*Labidochromis caeruleus
5*Siamensis (Crossocheilus siamensis)
1*Feuerschwanz-Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor)
2*Grüner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis)
1*Gold Nugget Pleco L177 (Baryancystrus sp.)
1*Leopard Kaktuswels (L114)
4*Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus)
1*Schwarzlinien Harnischwels (L190)
5*Peckoltia compta (L 134)
2*Tigerkrebs (Cherax sp. Zebra)
2*Pantherkrabbe (Parathelphusa pantherina)
Des Weitern fiel mir auch auf, das dein Becken auf dem Bild eher kahl eingerichtet ist und für die Barsche meiner Meinung nach von der Einrichtung eher sehr ungeeignet.
Die Fotos sind schon älter. Mein Becken sieht inzwischen anders aus. Siehe Anhang (Sorry Fotos sind nicht so gut - hab ich gerade gemacht)
Auch der Kies ist eher ungeeignet, da sich die Welse und die anderen Fische verletzen konnen. Sand ist da viel besser.
Ich habe beides - Eine Seite mit Kies und eine Seite mit ganz feinem Sand.

P.S. Mein Aquarium dient als Raumteiler und deshalb habe ich es von beiden Seiten Fotografiert.
Wie zu sehen ist Sind viele Pflanzen, Holz und auch Gestein vorhanden und somit Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten.

Anhänge

• aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 124
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #16
hey,

das becken ist immer noch etwas kahl... vor allem oben, aber auch über dem sand.

da würden einige größere pflanzen hinpassen.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #17
hey,

das becken ist immer noch etwas kahl... vor allem oben, aber auch über dem sand.

da würden einige größere pflanzen hinpassen.

Was hälst du von Schwimmpflanzen?
Gibts da auch robuste arten?

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #18
Ich find Muschelblumen sehr schön! Die sehen aus wie Entengrütze in XXl, haben dafür aber schöne lange Wurzeln zum verstecken und deine Krabben passen da auch drauf.
Aber ich würd etwas weniger Wasser machen, nicht viel, aber so, dass du mit Silikon ne kleine Schieferplatten für die Pantherchen festmachen kannst und dann aber so ne feine Wurzel z.B. Korkenzieher-Haselnuss dazu, dann können sie auch mal raus und reinklettern ohne Probleme und dann etwas submerses Moos für den Stein.

Off-Topic

Also wenn du mir bis Samstag Nachmittag Zeit lässt, könnte ich sowas mal versuchen zu zeichnen. Ich bin leider durch die Schule erledigt, total groggy, ich brauch erstmal mein Bett und viiiel Schlaf.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #19
naja, wäre ein anfang... wobei so manche "schwimmpflanze" sich leider rasant vermehrt (man denke an wasserlinsen, ich hasse die dinger inzwischen)

In die hintere ecke wo du sand hast würde sich etwas feingliedriges, langes gut machen (hornkraut, wasserpest?)

wobei, du könnest überall noch so ein bis 2 stängel wasserpest einsetzten (die wächst eh wie wild, und es wird noch etwas grüner im becken)

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #20
Hey,

wenn hier schon über Pflanzen gesprochen wird, wächst eine deiner Pflanzen?
Ich meine da ziemlich viel braune und löchrige Blätter zu sehen.
Dazu kommt, dass dein Sprudelstein das CO2 austreibt.

Und kauf die bloß keine Wasserlinsen, die wirst du nie wieder los :D

MfG

Thema:

Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Oben