Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Diskutiere Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! Ich hab auch nichts von Wasserlinsen gesagt sondern von diesen Muschelblumen. Die haben wir selber in allen drei Becken und ja, sie wächst...
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #21
Huhu!

Ich hab auch nichts von Wasserlinsen gesagt sondern von diesen Muschelblumen.
Die haben wir selber in allen drei Becken und ja, sie wächst gut, aber du kannst sie einfach entfernen.
Unsere Fische mögen sie sehr gerne, besonders die Wurzeln, die werden ja so gute 30cm lang.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Anzeige

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #22
Das mit den krebsen ist echt kein wunder ich habe selber die erfahrund gemacht und wenn deine pantherkrabben mal ausgewachsen sind haben deine pflanzen keine lange überlebungs chance mehr

und yellows und diese blaupunltbarsche passen auch nicht zsm

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #23
Krebse brauchen feinen Kies bzw Sand.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #24
wobei, du könnest überall noch so ein bis 2 stängel wasserpest einsetzten (die wächst eh wie wild, und es wird noch etwas grüner im becken)
Wasserpest hatte ich schon drin und einige andere Pflanzen auch....
Jedoch sind die Pflanzen die ich jetzt drin habe die einzigen, die meine Fische "überleben"
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hey,

wenn hier schon über Pflanzen gesprochen wird, wächst eine deiner Pflanzen?
Ich meine da ziemlich viel braune und löchrige Blätter zu sehen.
Dazu kommt, dass dein Sprudelstein das CO2 austreibt.

Und kauf die bloß keine Wasserlinsen, die wirst du nie wieder los :D

MfG
Ja, die pflanzen, die jetzt drin sind wachsen schon. Ich müsste mal wieder das eine oder andere kaputte Blatt abschneiden...
Das die eine oder andere Pflanze nicht so toll aussieht liegt eher an den Tieren - ich glaube die Yellows, die Siamesischen Algenfresser und einige Welse gehen an die Pflanzen.
Ich habe schon so schöne Pflanzen gekauft und die meisten wurden vernichtet.
Was meinst du mit dem Sprudelstein und CO² ?
---

Krebse brauchen feinen Kies bzw Sand.
Ich hab doch Kies & Sand sie graben in beidem rum und im Kies haben sie sich sogar schon höhlen gebaut. (Unter Pflanzen, Steinen oder Holz)
---

Das mit den krebsen ist echt kein wunder ich habe selber die erfahrund gemacht und wenn deine pantherkrabben mal ausgewachsen sind haben deine pflanzen keine lange überlebungs chance mehr

und yellows und diese blaupunltbarsche passen auch nicht zsm
Das wäre echt schade... möchte schon Pflanzen im Becken haben...

Was soll ich wegen der Barsche machen? Also die streiten sich nicht oder so und beide Arten vermehren sich auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #25
Ich hab doch Kies & Sand sie graben in beidem rum und im Kies haben sie sich sogar schon höhlen gebaut.

Groben Kies mit Sand wird zu was festem nach einiger Zeit ;) Also Kies raus.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #26
Hey,

der Sprudelstein, der bei dir rechts am Bildrand blubbert, treibt das im Wasser gelöst CO2 aus.

Der Bodengrund wird sich nicht verdichten.

MfG

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #27
okay wenn die barsche sich vermehren und sich nicht streiten sage ich sei froh und das mit den pflanzen ist scheiße ich weiß probiers ma mit mooskugeln
---

woher kommen diese blaupunktbarsche????
---

könntest du vllt ein bild von deiner krabbe und deinem krebs reinstellen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #28
Hey,

der Sprudelstein, der bei dir rechts am Bildrand blubbert, treibt das im Wasser gelöst CO2 aus.

Der Bodengrund wird sich nicht verdichten.

MfG
Der Sprudelstein ist aber nötig für genug Sauerstoff für alle Fische.
Was meinst du mit verdichten?
---

okay wenn die barsche sich vermehren und sich nicht streiten sage ich sei froh und das mit den pflanzen ist scheiße ich weiß probiers ma mit mooskugeln
---

woher kommen diese blaupunktbarsche????
---

könntest du vllt ein bild von deiner krabbe und deinem krebs reinstellen???

Ja, bin auch froh dass die sich verstehen. Danke für den Tipp, werd mir mal so ne Mooskugel mitnehmen.

Die Blaupunktbuntbarsche kommen aus Trinidat und Venezuela ()

Anbei ein Bild von der Krabbe und eins von dem Krebs. (jeweils das Männchen)
---

P.s. das Bild von der Krabbe habe ich gerade gemacht. Die weibliche Krabbe ist auf dem unteren Bild von einem vorerigen Post zu sehen.
Das Bild von dem Krebs ist schon etwas älter und er hat sich seit dem min. einmal gehäutet und ist nun schon etwas größer. Konnte Ihn nicht Fotografieren, da er seit paar Tagen in der Kokusnuss hockt und nicht rauskommt - schätze mal er häutet sich schon wieder ;-)

Anhänge

• IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 73
  • 40358_10150231216195084_538315083_14106543_1382240_n.jpg
    40358_10150231216195084_538315083_14106543_1382240_n.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #29
schön,dass dir der tipp mit der mooskugelgefällt. wie grioß ist die krabbe ungefähr ?? dann kann ich dir sagen wie lange deine pflanzen noch überleben ;) das wundert mich das die barsche sich vertragen die yellows kommen aus afrika die andern aus amerika

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #30
Kann sowas immer schlecht einschätzen... die Krabbe ist vielleicht 6cm groß???
Ich wusste das damals nicht... hatte zuerst die Blaupunktbuntbarsche und habe dann von Privat die Yellows gekauft (waren noch ganz klein als ich sie bekommen habe... ca. 2-3 cm)
Aber klappt glücklicherweise gut!

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #31
okay jetzt weißt du bescheid die yellows sind eig.ganz friedlich okay wenn die krabbe so 12 13 cm groß ist muss du schauen wie es mit den pflanzen ist und das der krebs sich in der kokus nuss versteckt ist normal er is nachtaktiv hast du zwei krebse `???
auch wenn der krebs größer ist oder besser gesagt beide und deine fische auf dem boden schlafen kann es sein das die beiden sich die packen, weil die krebse sind nachtaktiv und es kann auch zu revierkämpfen kommen zwischen den krebsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #32
okay jetzt weißt du bescheid die yellows sind eig.ganz friedlich okay wenn die krabbe so 12 13 cm groß ist muss du schauen wie es mit den pflanzen ist und das der krebs sich in der kokus nuss versteckt ist normal er is nachtaktiv hast du zwei krebse `???
auch wenn der krebs größer ist oder besser gesagt beide und deine fische auf dem boden schlafen kann es sein das die beiden sich die packen, weil die krebse sind nachtaktiv und es kann auch zu revierkämpfen kommen zwischen den krebsen

Ja, ich habe zwei Krebse und zwei Krabben (jeweils ein Paar)
Die beiden Krebse haben sich auch schon mal gezofft aber dann auch wieder ab und zu nebeneinander im glechen Versteck gepennt...
Bes jetzt war es immer so, dass die sich in der Kokusnuß gehäutet haben und dann eben ein paar Tage in der Kokusnuß geblieben sind.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #33
Die Frage ist nur wie lange noch ;)

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #34
Die Frage ist nur wie lange noch ;)
Soviel ich gelesen und gehört habe ist es bei den Cherax peknyi bei meiner Aquariumgröße und genügend Versteckmöglichkeiten problemlos möglich ein Paar zu halten.
Oder bin ich da falsch informiert?

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #35
okay gut also dann is das ja gut und die krabben ?? haben die sich gezofft?? welche krebse auch schön sind den ich mir jetzt wieder holen will sind marmorkrebse schau dir die mal an. es gibt schöne krebs becken z.B nano cube 60l

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #36
Hi,

Vorsicht bei den Mamorkrebsen, da muss man schon wissen, wie man den Nachwuchs entsorgt...

Grüße

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #37
okay gut also dann is das ja gut und die krabben ?? haben die sich gezofft??
Die sind ganz ruhig. Konnte weder streit, noch jagtverhalten beobachten. Die weibliche Krabbe ist etwas kleiner und hält sich eher versteckt. Die männliche, deutlich größere Krabbe ist auch Tagsüber ab und zu unterwegs und man kann sie beobachten.
Immer wenn ich Futter reinwerfe kommt min. eine der Krabben heraus und schnappt sich glech eine Futtertablette - stehen sie voll drauf. Und gefrohrene Garnelen fürtte ich auch oft.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #38
  • Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #39
Ja, an Marmorkrebse hatte ich aauch schon gedacht. Jedoch fand ich dann die Tiger/Zebra Krebse (Cherax peknyi) optisch ansprechender und hab mir die Tiere dann von bestellt.

• Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt... Beitrag #40
ahh okay hast du dir mal die tetraauaart angeschaut

Thema:

Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) von Tigerkrebs (Cherax peknyi) angegriffen und verletzt...

Oben