Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?

Diskutiere Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu, ich habe mir, vor ca einem Jahr meine beiden Wellis Dino und Kiwi zugelegt.Ich habe mich früher über google und andere Welli foren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #1
Niicky

Niicky

Punkte Reaktionen
0
huhu,
ich habe mir, vor ca einem Jahr meine beiden Wellis Dino und Kiwi zugelegt.Ich habe mich früher über google und andere Welli foren informiert wie man Wellis zahm bekommt.Irgendwann habe ich mir so gedacht,dass sie garnicht zahm werden müssen (das meinte ich früher).Aber jetzt hätte ich sie doch liebendgerne zahm da ich mehr mit ihnen machen möchte außer beobachten.So nun zum Hauptteil : Kann ich meine ca 1 Jahr alten Wellis noch zahm bekommen ? Wenn das klappt wollte ich noch Fragen wie ich genau vorgehen soll !?

glg und ich freue mich auf Antworten

ps. Habe euch mal paar bilder angehängt Dino ist der Blaue und Kiwi der Grüne.Das letzte ist das neuste ;D aus klein und schön wurde Groß und Traumhaft schön *_*

Anhänge

• DSCN0018.jpg
    DSCN0018.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN0177.jpg
    DSCN0177.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 53
  • RSCN0231.jpg
    RSCN0231.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN1066.jpg
    DSCN1066.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 54
  • Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #2
Ich würde sagen du kannst es immer schaffen einen Welli zahm zu bekommen, egal wie alt dieser ist.. außer er hat mit andren menschen schlecht Erfahrungen gemacht..
Du brauchst viel geduld und musst auch viel zeit für deine Wellis aufwenden, mit Futter kannst du sie auch gut bestechen und dann geht das alles recht schnell.. hoffe mal ich hab dir ein bisschen geholfen und habe es eingermaßen richtig erklärt :)

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #3
Ach sind die süß die zwei...

Hallo! Also es ist durchaus möglich, ältere Wellis zahm zu bekommen. Ich selbst habe einen Welli, der die ersten vier Jahre recht scheu war; nachdem ich angefangen hatte mit ihm und seinem jungen Partner zu clickern, wurde er handzahm. Der Unterschied zu dem anderen ist, dass sich der jüngere von mir kraulen lässt, das mag der ältere nicht. Also mit viel Zuwendung, Clickertraining und natürlich Kohi (oder anderen Leckerbissen) kannst Du sie auf jeden Fall noch zutraulich bekommen.

Viel Erfolg dabei!

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #4
Hallo Niicky,

du hast recht, aus deinen beiden sind wirklich Traumhaft schöne Wellensittiche geworden.:050:

Wie Phil-Mich bereits schrieb es ist möglich, es sei denn, die Tiere möchten keinen engeren Kontakt zu ihrem Halter haben.

Zurzeit verpflege ich die Wellis von meiner Schwester, beide sind ca. im selben Alter wie deine beiden und obwohl ich nicht jeden Tag mich mit ihnen beschäftige, ist dass Weibchen heute einfach mal so auf meine Hand gestiegen um dort bequemer ans Körnerfutter zu kommen.:mrgreen:

Ich hab es so gemacht, dass ich ihnen hauptsäslicht Hirsekolben gereicht habe und sie so lange fressen lassen habe bis sie selbst nicht mehr wollten.
Bisher klappt es so am besten, denn wenn sie nicht mehr möchten entfernen sie sich von selbst wieder vor mir, wenn ich jedoch einfach die Hand zurück nehme, dann erschrecken sie sich nur und haben wieder einige Zeitlang angst vor mir.
Genauso mache ich es, wenn ich Körnerfutter reiche.

Ansonsten begrüße ich sie jeden Morgen, sage dass ich Wasser oder Futter neu mache und sage abends gute Nacht. Ob es hilfreich ist, weiß ich nicht, aber meine Stimme lernen sie so zumindest auch etwas kennen.;)

Viel Glück.

Liebe Grüße
Susan

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #5
Hey,
erstmal deine wellis sind total süß, vorallem der blaue is wunderschön !
Wie Jim schon gesagt hat, du brauchst viel geduld und Zeit. Häng ihnen am besten keine Hirse rein und lock sie dann mit roter Hirse auf deine Hand.
Du kannst ja jeden Abend mit ihnen reden und so, dann wird das schon !
Mein Welli ist letztens freiwillig für leckerlie auf meine Hand gekommen, obwohl er auch ca. 1 jahr alt ist.
Wenn man am Ball bleibt wird das bestimmt. Nur manche Vögel werden leider nicht zahm, und bleiben so ängstlich, selbst wenn sie keine schlechte erfahrung gemacht haben.. Naja ich wünsch dir viel glück ! :)

Liebe Grüße.

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #6
Ich danke schonmal an alle antworten,ich werde morgen abend noch mit dem langsam angehen anfangen.

@Tierliebhaberin:) muss es umbedingt rote Hirse sein ?? Habe nämlich schon gelbe/normale hirse.

Und wo ich grade dabei bin , wie kann ich meine Wellis den appetit zu Obst anregen ? sie haben voll angst davor...

lg niicky

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #7
:mrgreen: Wenn ich da mal antworten darf - nein, kannst die gelbe nehmen. Meine bevorzugen die gelbe sogar eindeutig. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache. Du kriegst das bestimmt hin. Und genau, keine Kohi in den Käfig hängen - nur von der Hand! Bisschen Geduld wirst aber wohl schon brauchen.

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #8
:mrgreen: Wenn ich da mal antworten darf - nein, kannst die gelbe nehmen. Meine bevorzugen die gelbe sogar eindeutig. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache. Du kriegst das bestimmt hin. Und genau, keine Kohi in den Käfig hängen - nur von der Hand! Bisschen Geduld wirst aber wohl schon brauchen.

genau ! :D
Meine bevorzugen die Rote.
ist wohl Geschmackssache :D
Gaaanz viel Geduld, Zeit und Liebe ;D

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #9
Und wo ich grade dabei bin , wie kann ich meine Wellis den appetit zu Obst anregen ? sie haben voll angst davor...

wenn dir das Obst zurzeit wichtiger ist als das Vertrauen deiner beiden Wellensittiche (was sicherlich länger dauern wird), könntest du das Obst neben einer Kolbenhirse befestigen.
Vielleicht verlieren sie so eher die angst vor dem Obst und probieren sogar ein Stück.;)

Liebe Grüße
Susan

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #10
Ich hab meinen mal Vogelbeere gegeben, die haben das ignoriert. Dann hab ich das Futter rausgehangen für paar Stunden. (Aber im Käfig war noch Hirse. )Die haben sich dann an die Beeren genähert und nach einem halben Tag war keine Vogelbeere mehr übrig und die Blätter wurden auch mit Freude zerknabbert :D
Die lieben das.Aber du musst auch mal schauen. Meine alten Wellis waren salat süchtig. Ist halt immer unterschiedlich. Aber Vogelbeere mögen deine Bestimmt auch. Und im Internet steht dass das ungiftig ist und gesund ;)
Lg

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #11
Achja kann ich zum zähmen das Fressen raußnehmen und sie dan nachher mit Samen und Hirse bestechen ? glg

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #12
Ich denke schon .. Du lässt sie ja nicht verhungern, die kriegen ihr Futter ja wieder und Hirse schmeckt doch sowieso viel besser! ;)

lg

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #13
Also erste infos Kiwi hat sich iwie voll künstlich aufgeregt und doll nach luft geschnappt also dachte ich mir "lass ich Kiwiw mal erstmal in ruh" und habe mit Dino weiter gemacht.Ich kam mit der Hirse imemr dahin wo er saß (habe ihn so ein bissl verfolgt hoffe es ist nicht falsch) und zum anfang log er immer gleich weg..langsam aber bleibt er allmälich sitzen und ich kann so zwei cm mit der hirse vo ihn stehen...dann fliegt er auf und davon.Fressen wollte er noch nicht. ich weiß nciht ob ich alles richtig mache !?!?! Könnt ihr mir sagen wie ich es machen soll ?? Ich rede Dino imemr gut zu und iwie fühlt er sich so aucb besser.
Hoffe auf Antworten lg Nicky
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bräuchte hier mal Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #14
Beruhigend auf sie einreden ist gut, und dabei keine hektischen Bewegungen machen. Nicht zu doll mit der Kohi "verfolgen" :mrgreen:, auch nicht zu lang mit ihnen üben, ein paar Minuten reichen. Öfter Pausen machen und dann nochmal versuchen. Nach ein paar Wochen haben sie bestimmt schon weniger Angst, weil sie merken, dass Du ihnen nichts Böses willst.

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #15
Okeee ich werde ihn nicht mehr "Verfolgen" obwohl das bissl geklappt hat..er bleibt zumindestens sitzen o_O ist es okee das ich ihnen das futter weggenommen habe ?? keine angst das bekommen sie schon wieder ;D

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #16
Off-Topic
Oh Gott... das letzte Bild .... der Grüne.... erinnert mich so sehr an meinen verstorbenen...mir laufen schon Tränen vom Gesciht....oh Gott.... gottohgott....

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #17
*Blackdobermann in arm nehm und trösten* und ganz lieb fragen ob sie Kiwi (den grünen) gerne als Pate haben möchte ?

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #18
Off-Topic
Ne, ich habe echt keine Zeit. Aber lieb von dir.
Irgendwann werde ich vlt Platz und Zeit für Wellis haben.
Meiner lebte nicht artgerecht.... was das ganze noch verschlimmerte...seinen Tod....*pippi in de augen bekomm*

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #19
Du würdest ja eigendlich nur mal so Texte zugeschikt bekommen und so aber egal :D

• Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? Beitrag #20
Also erste infos Kiwi hat sich iwie voll künstlich aufgeregt und doll nach luft geschnappt also dachte ich mir "lass ich Kiwiw mal erstmal in ruh" und habe mit Dino weiter gemacht.Ich kam mit der Hirse imemr dahin wo er saß (habe ihn so ein bissl verfolgt hoffe es ist nicht falsch) und zum anfang log er immer gleich weg..langsam aber bleibt er allmälich sitzen und ich kann so zwei cm mit der hirse vo ihn stehen...dann fliegt er auf und davon.Fressen wollte er noch nicht. ich weiß nciht ob ich alles richtig mache !?!?! Könnt ihr mir sagen wie ich es machen soll ?? Ich rede Dino imemr gut zu und iwie fühlt er sich so aucb besser.
Hoffe auf Antworten.

Das aufregen und nach Luft schnappen zeigt ganz deutlich wie gestresst Kiwi ist, ich hatte mal eine Henne die das nur machte wenn ich mit ihr beim Tierarzt saß...
Was Gino betrifft, kann ich dir nur meine Erfahrungen berichten die ich mit meiner bereits genannten Henne gemacht habe.
Mein Vater hat die gleiche "Methode" so wie du verwendet um sie zu Zähmen wenn ich nicht da war, ich kann dir nur raten es zu lassen.
Es mag sein, dass manche Tiere davon vielleicht Zahm werden, doch meine Henne ist dadurch richtig verstört geworden und biss und schnappte nachher nach jedem... weil sie einfach angst hatte und sich nicht mehr zu helfen wusste, denn flucht half ja nichts.
Meine Henne hatte sich zu anfangs jedenfalls genauso Verhalten wie dein Gino, mein Vater brauchte nur 3 Tage sie so dermaßen zu verängstigen und ich brauchte mehr als ein Jahr damit sie aufhörte zu beißen und da stieg sie noch nicht auf den Finger.

Niicky auch wenn es dir jetzt als erfolgreich vorkommt, möchte ich, dass du weist, dass Menschen die meinen die Grenzen zu kennen, auch ganz leicht ohne es zu merken die Grenzen überschreiten.
Dies ist meinem Vater nämlich wohl passiert und ich möchte nicht wissen, was aus Mona geworden währe, wenn ich dem ganzen kein ende gesetzt hätte, nachdem ich sie am 3. Tag vor angst schreien gehöhrt habe.

Liebe Grüße
Susan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ?

Kann man ältere Wellis Zahm kriegen ? - Ähnliche Themen

Einen Zweiten Wellensittich Zähmen: Hi, Ihr habt ja vielleicht schon gesehen das das ich seit ca 6 wochen einen Wellensittich namens Homer habe. ich hab mir das ganze mit der...
Nookie Kommt nur mit Menschen aus =( Dringend Tipps Bitte !!: Hallo ich bin ganz neu hier lese verschiedene Foren schon seit einiger Zeit mit und hoffe auf guten Rat von euch so wie ihr das immer macht =) ...
Oben