Zu dünnes Meeri...

Diskutiere Zu dünnes Meeri... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, meine fast 6 jährige Meeridame Sunshine ist seit einiger Zeit schon zu dünn :-( Ihr niedrigstes Gewicht waren um die 510g...
  • Zu dünnes Meeri... Beitrag #1
sati

sati

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

meine fast 6 jährige Meeridame Sunshine ist seit einiger Zeit schon zu dünn :-(

Ihr niedrigstes Gewicht waren um die 510g, momentan hat sie "immerhin" 560g. Vor einigen Wochen/Monaten konnte ich sie auf 700g hochpäppeln und das hat sie eig. auch ganz gut gehalten. Ich habe sie dafür immer mit gaaaanz viel verschiedenem Trockenfutter alleine gesetzt, damit sie fressen kann... Jetzt habe ich das wieder so gemacht, aber sie nimmt nicht richtig zu. Sie fühlt sich etwas dicker an, aber wirklich schwerer wird sie laut Wage nicht.

Ich war schon unzählige male bei der Tierärztin, sie kann nichts finden das dafür veratwortlich sein könnte. Vor 2 Wochen wollte sie Blut abnehmen um die Schilddrüse zu checken - es kam nur so wenig Blut, dass es nicht reichte um den Wert zu ermitteln :|

Hat jemand von euch noch Tipps wie ich die Süße dicker bekommen kann?
Sie sitzt jetzt fast immer abgegrenzt von den anderen mit

Haferflocken
Trockenfutter (3 verschiedene Sorten)
Hafertaschen
Pellets
und sämlichen "ungesunden" Zeug das es eig. so gibt an Leckerlies...

Sie frisst eig. auch viel davon und auch viel Heu und Frisches, aber sie wird nicht dicker und vorallem hält sie es nicht wenn sie endlich mal zugenommen hat und dann mal kein TroFu mehr bekommt...

Gibts gute Dickmacher?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #2
Huhu,
also was es gesundheitlich sein könnte ausser den zähnen kann ich dir jetzt auch nicht sagen. aber die Zähne wurden garantiert schon kontrolliert von der TA oder?
Ansonsten gib ihr statt zuuu viel von dem ungesunden Zeug lieber viel Wurzelgemüse Petersielienwurzel, Pastinake, Sellerieknollen, Fenchel, Futterrüben gelegentlich Rote Beete und immer viel Möhren ;)

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #3
Ich würde evtl.mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Nicht jeder Tierarzt kennt sich genau mit Meeris aus.
Gibt Tierärzte die sich mit Kleinnager eben besonders
gut auskennen.
Ich habe auch einen für meinen Hund und die Katzen und
für Reptilien und Kleinnager gehen ich wo anders hin.
Irgendeine Ursache wird es haben.

Paprika auf jeden Fall füttern,wegen des Vitamin C und
lieber wirklich darauf achten,daß es ihr die anderen nicht
streitig machen.
Zuviel ungesundes würde ich allerdings nicht füttern,
weil das ausser Gewicht nicht wirklich was bringt.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #4
Klar Zähne sind gecheckt ;)
Sie sind nicht ganz okay, ihr fehlt ein Zahn - aber das kann eig. nicht so riesen Problem sein. Seit neustem sind die unteren Schneidezähne viel kürzer als die oberen - aber ich hab keine Ahnung warum!

Oh super, das klingt gut! Kriegt man solche Sachen denn im normalen Supermarkt in der Gemüseabteilung? Ich gebe ihr auch viel Frisches - vorallem Äpfel und Karotten, die machen ja noch am ehesten dick. Aber die Sachen klingen sehr gesund!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@PinkPanter Meine Tierärztin ist wirklich super, sie ist auf Heimtiere spezialisiert : ) Ich glaube fast nicht dass ein anderer TA da noch besser sein kann, aber wenn das Blut auch kein Ergebnis bringt, dann werde ich mal einen anderen besuchen...

die anderen können ihr nichts mehr wegfuttern da sie ja meistens getrennt sitzt... ich wäre froh wenn das ungesunde Zeug wenigstens schon mal Gewicht bringen würde :-/

Aber ich versuche das mit den gesünderen Sachen! Irgendwie muss da ja mal was rannwachsen an das dünne Mäuschen :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dünnes Meeri... Beitrag #5
Ja gut das mit dem anderen Ta is natürlich auch nochmal ne Option aber wenn du schon sagst das dieser recht gut ist..... hmm ...

Apfel würd ich höchstens 1 mal die Woche geben, also Obst allgemein. Wegen dem Fruchtzucker und Lippengrindgefahr.
Die Gemüsesachen kriegst du natürlich in nem Supermarkt ;) am besten wäre allerdings Bio und ungespritzt. Oder habt ihr sowas wie nen Wochenmarkt? Da stehn auch oft private Bauern (zumindest bei uns) mit Saisonware und alles ungespritzt.

Fütterst du ansonsten allen und regelmässig Trockenfutter?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #6
Ich glaub bis auf Futterrüben, gibts alles beim Tengelmann oder so. Da werd ich mal fleisig durchstöbern. Wochenmarkt... hm irgendwo in der Stadt drin schon, aber glaub fast dass es des da net gibt (mitten in münchen...)

Nein nein, bekommen normalerweise garkein Trockenfutter und so ungesundes Zeug. Nur ab und zu mal ein Stückchen vom Bunny Futter, weil das ja ohne Getreide und so ist. Ich bin ja eig gut informiert ;) Nur gehen mir bei der Süßen langsam die Ideen aus... Lippengrindgefahr? Whats that?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #7
Dann fährste halt mal paar Dörfer ab ;) und klingelst bei allen Bauern xD

aber probiers lieber mal mit dem Wurzelgemüse statt mit noch mehr Trockenfutter bei ihr, letzendlich machste dadurch vielleicht nur noch mehr kaputt als heil.

zum Lippengrind hab ich dir mal nen link rausgesucht , kannste dir ja mal in ruhe durchlesen

ich bin für heut im Bett morgen bekommste noch mehr Antworten , von anderen wahrscheinlich auch ;)

Gute Nacht

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #8
Haha da fährt leider keine U-Bahn hin ;)
Genau das probier ich auf jeden Fall!

Habs mir durchgelesen, aber dort steht doch nicht dass das durch Fruchtzucker wie von Äpfeln gefördert wird - oder hab ich das jetzt überlesen!? Sie frisst brav Sonnenblumenkerne, also hoffe/denke ich dass sie das nicht bekommt.

Ich werd ihr weiterhin Trockenfutter geben, denn ohne nimmt sie viel zu schnell wieder ab. Aber ich geb ihr auf jeden Fall die Wurzelsachen dazu - das kann auf keinen Fall schaden und mit Glück hilft es auch noch : )

Ich liebe übrigens deine Signatur - hab das gleich mal geklaut ;)

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #9
Ich würd ihr das Trockenfutter (ist aber schon eines ohne Getreide, oder??) gar nicht geben. Suche gezielt nach Gemüse, dass mehr Kalorien hat. Haferflocken würde ich weiter anbieten, evtl. auch als Pampe. Sie muss ja auch unbedingt Heu fressen sonst bekommt ihr auch noch Probleme mit den Zähnen. Wenn sie durchs TF schon satt ist, nimmt sie zu wenig Rohfaser auf.
Zum Lippengrind kann ich dir auch noch folgenden Link ans herz legen, da steht das mit dem Zucker noch genauer:
Bitte trenne sie so wenig als möglich von der Gruppe, ich denke zweimal am Tag für Haferflockenpampe würde ich sie nicht trennen.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #10
@fourmeeri

es ist natürlich ein Trockenfutter mit Getreide - sie soll ja "dick" werden davon. Sie frisst dennoch vom Heu sehr viel, obwohl sie das Trockenfutter frisst und ihre Zähne sind bisher super - ich hoffe es bleibt so. Ist echt doof dass ich ihr so ungesundes Zeug geben "muss", weil es ja doch einiges kaputt machen kann

Leider muss ich sie mometan recht viel von den anderen trennen. Wenn ich sie nur ein paar Stunden raussetzte baut sie sofort wieder Gewicht ab :-( Ich glaube sie wäre schon tot oder wirklich lebensgefährlich abgemagert wenn ich sie nicht so viel einzeln setzten würde :? Ich kaufe heute Mittag Knollengemüse und hoffe das sie davon zunimmt, damit ich ihr nicht so viel von dem ungesunden Getreidezeug geben muss

Gibt es denn noch anderes Gemüse das da gut wäre?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #11
Evtl ist sie auch durch das Alter schon etwas angeschlagen
und das merken die anderen Meeris und plagen sie.
Nur denke ich,daß ein Meeri,das immer bei der Gruppe war
sich auch dann wieder einsam und ausgeschlossen fühlt.
Hast du nicht ein Meeri,das sich noch mit ihr super versteht
und das du zu ihr setzen kannst ?
Dann wäre sie nicht so alleine und der Stress nicht so groß.
Wie groß ist denn deine Gruppe und wie alt sind denn die anderen ?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #12
Die Idee von PinkPnather finde ich gut. Irgendwo gab es auch eine Liste mit den Kaloiern...wenn ich sie finde verlinke ich sie dir.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #13
Erstmal: Blut bei Meerlis zu bekommen ist eine wissenschaft für sich. Oft kommen wirklich nur Tröpfchen und das ist zu wenig für eine Untersuchung.

Das Trockenfutter würde ich absetzen und dafür vll. getreidefreies Füttern und paar "gesunde" Dickmacher (Erbsenflocken, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne,...).

Im Bunnyfutter ist übrigens in den meisten Sorten auch Getreide. Ich finde das JR Farm Zwergkaninchenfutter LIght am besten, oder das Grainless mit Kräutern mischen. (Grainless & Kräuter sind auch von JR Farm)

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #15
Das geht schon seit Monaten so? Wieso wurde nicht schon längst Blut entnommen?
Für ein Schilddrüsentest wird nicht viel benötigt, wenn man es nicht richtig an den Beinchen bekommt, müsste man zur Not eben mal einen Zehennagel zur kurz abschneiden, dass Tier ist schon an seiner Grenze, noch weniger und es beginnt sich selbst aufzuzehren.

Hier sollte dringend gehandelt werden!

Und eine gute Tierärztin die auf Heimtiere spezialisiert ist, sollte wirklich Blut abnehmen können.....

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #16
Ich finde das auch sehr grenzwertig richtung tod, und das ist auch bei älteren meeris nicht normal.

Ich schreib einfach mal, was alles gemacht werden sollte, und Du lässt dann alles machen was noch fehlt:

Fiebermessen
Blutuntersuchung wegen Schilddrüse
Urin untersuchen wegen Harnsteinen und Entzündung
Röntgenbild von Bauch UND Knien
Zähne kontrollieren
Kot über 3 tage sammeln und untersuchen (Würmer etc.)

wenn das alles noch nicht gemacht wurde läuft da einiges schief bei dem tierarzt.

blut bekommt man notfalls wunderbar aus der Kralle, man braucht ja nur ein paar tropfen. dass viele immer gleich 50ml nehmen wollen für jeden Käse ist nicht notwendig sondern sehr viel für so ein kleines tier, man will es ja nicht alleine durch den bkutverlust schwächen.

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #17
so, waren jetzt viele Sachen...

also das gehts schon lange so. Aber in letzter Zeit ist es halt viel schlimmer als bisher, weil sie nicht gescheid zunimmt und es vorallem nicht hält. Abgenommen hat sie schon glaube ich vor Februar/März. Aber da brauchte sie nur alle paar Tage Trockenfutter um zuzunehmen und es zu halten.

Sie hat beim Blutabnehmen ja Blut bekommen, aber es ist am Bein recht schnell geronnen und dann kam nix mehr. Sie hat es eingeschickt in der Hoffnung dass es reicht, aber der Wert konnte nicht ermittelt werden. Aus dem Zehennagel kommt ja sicher auch nicht mega viel Blut oder? Es kam ja aus dem Füsschen auch einiges, aber hat halt nicht für das Ergebnis gereicht. Die TA meinte dass sie nicht so viel Blut hergeben will, weil sie halt schon so dünn ist und ws. garnicht so viel hat.

Kot wurde untersucht (über 3 Tage gesammelt) - alles okay
Zähne jedes mal kontrolliert - ihr fehlt ein Zahn, warum auch immer und jetzt sind die unteren Schneidezähne zu kurz, warum weiß ich auch nicht, war bisher nicht

Fieber wurde gemessen, Röntgenbilder wurden gemacht, Ultraschall gemacht... es kann einfach nichts gefunden werden. Ich hatte auch ihre Schwester, sie hat auch abgenommen und ist gestorben :-(

Wieso Röntgenbilder vom Knie?

Ich habe Angst, wenn ich ihr kein Getreide mehr gebe, dass sie dann zu wenig Kalorien zu sich nimmt.

Vielleicht sollte ich nächste Woche mal hier in die Uniklinik gehen, vielleicht haben die noch irgendeine Idee. Aber mir fällt auch selbst garnichts mehr ein, was man überhaupt noch untersuchen kann.

Die Kleine ist aus einem Tierladen, ihre Schwester natürlich auch. Kann das nicht auch irgendwie eine erblich bedingte Stoffwechselkrankheit sein? Ich habe sie gekauft als ich 13 war weil ich kurzfristig im Tierheim (das Augsburger ist ziemlich blöd) keines bekommen habe als Partner für das spontan verwittwete - ich bin jetzt natürlich informiert und kaufe NICHTS mehr in einem Tierladen...

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #19
Ich weiß, desswegen fütter ich das ja normal nicht.
Ich bin halt hin und her gerissen, weil ich Angst habe dass sie so abmagert dass sie stirbt, wenn ich jetzt auch noch das Getreide weg lasse, sie nimmt ja trotz dessen nicht mal richtig zu. Dann muss sie ja fast abnehmen, wenn ich es ihr nicht mehr gebe.

Die Kalorienliste hab ich mir angekuckt, ich werd ihr frische Sachen geben die mehr Kalorien haben. Kann ich ihr Avocado geben? Auf die Idee wär ich so nich gekommen, aber meint ihr sie kann das fressen?

• Zu dünnes Meeri... Beitrag #20
Avocado glaub ich nicht, das ist auch keine Futterliste sondern eine Kalorienliste....ich denke wenn sie nicht mit Haferflocken und getreidefreiem Gemüse/Trockenfutter zunimmt, liegt es nicht am Futter.
Susanne meinte sicher einfach ien Röbi vom ganzen Körper, es kann ja auch sein dass sie was an den Knien hat, soll gerade bei älteren meeris durchaus der Fall sein. Es geht einfach darum, rauszufinden was sie hat. Ich würde im jedem Fall nochmal versuchen Blut zu bekommen. Vermutlich spielt schon auch das Alter eine Rolle und die Abstammung, aber darauf beruhen lassen würde ich es nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe nochmal nachgesehen ADVOCAD AUF KEINEN FALL FÜTTERN:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zu dünnes Meeri...

Zu dünnes Meeri... - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Hochgradige Anämie bei 15 Jahre altem Hund: Hallo, Zurzeit betreue ich die Hündin einer Freundin. Sissi ist 15 Jahre und ein kleiner Mischling, könnte Pinscher mit drin sein. Sie ist ca...
Oben